Bearbeitungsstand der Bewerbung nachfragen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Bearbeitungsstand der Bewerbung nachfragen?

Beitrag von Ge823n »

Hi leute,
Also eig. kenne ich das so das wen man eine absage bekommt das dies ziemlich schnell geht.
Einige Bestattungsinstitute haben sogar jetzt schon entschieden wen sie nehmen.
Bei einen Institut ist dies bei mir noch offen.
Ich habe mich dort im Oktober beworben im Dezember ist ein Schreiben gekommen das sie das durchsehen noch nicht komplet geschaft haben und das die Bewerber sich bitte noch etwas gedulden....
Nun ist es fast April..?...ich mein irgendwann möchte ich auch mal meine Zukunft genauer planen können denn wen die mir absagen würde ich einen Vertrag für ein soziales Jahr unterschreiben...

Nun meine Frage
Soll ich da wohl mal anrufen und fragen wann man eine Antwort bekommt?
Oder glaubt ihr das dass unhöfflich rüber kommt? schließlich ist dies auch ein Beruf wo man viel Geduld braucht? Glaubt ihr das dies vllt. sogar etwas art Trick sein könnte?
Wenn ich anrufen sollte wie sollte ich mich verhalten, wie sollte ich mich ausdrücken?

Mit freundlichen Grüßen

Und danke für eure Antworten
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

mhm ich würde einfach telefonisch anfragen.....ja manche lassen sich wirkl. zeit und der arme bewerber soll immer flexibel sein und sich nach den bedürfnissen des unternehmens richten...aber klar irgendwann hat das auch sein grenzen. hier findest du gute tipps, was du beim nachfragen beachten solltest: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ragen.html
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

hi thx für die antowort.
Vor allen ich bin ja flexibel auch in den arbeitszeiten das soll ja alles kein problem sein aba so laange wartezeit ist echt dreißt wen sie mir wenigstens sagen würden wann sie fertig sind...


Aba glaubt ihr nicht auch das dass ganze eine art Trick sache oder eine Art Test sein könte???


LG
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, ich würde dort auch anrufen und höflich nachfragen, wie weit sie im Bewerbungsverfahren sind. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach so langer Zeit nur noch eine Absage bekommt.
An eine Art Trick glaube ich nicht.
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

Hi ich habe eher die ''hoffnung'' das es vllt. noch poitiv wird.
In einer anderen Branche war es so das sie ein sagten wen sie nach 1-2Monaten von uns nicht hören können sie davon ausgehen das sie zu einen Bewerbungsgespräch eingeladen werden...aba naja mal sehen...in diesen Institut haben wir auch meinen Großvater bestatten lassen, daher weiss ich das der laden ziemlich langsam ist=(

naja ich ruf morgen mal an.

D A N K E F Ü R D I E A N T W O R T E N ! ! !
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

na toll....habe heute angerufen der gute herr hat noch bis montag urlaub
=(
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

ich weis du würdest ihm am liebsten an die gurgel gehen.....komm runter und freu dich,dass du zumindest am mo ne antwort bekommst.
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

naja die größten hofnungen mache ich mir nicht mehr, als ich angerfen habe sagte ich zu der dame in der zentrale ( die die anrufe der sterbefälle entgegn nimmt und verbindet etc. ) da sagte ich doch wirklich:

Guten Tag, ich wollte mich mal erkundigen wie weit es mit meinen Ausbildungsvertrag ist! *peinlich*

naja hoffentlich erfährt der davon nichts :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

lg
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

So heute angerufen er hat davon nichts erfahren!
Aba jetzt kommt es:

,,ich müsse mich leider noch einige Wochen gedulden, da sie es noch nicht geschaft haben.''
Benutzeravatar
Labormaus
Beiträge: 49
Registriert: 27.02.2008, 17:36

Beitrag von Labormaus »

Achherrjee.
Da vergeht einem doch die Lust dort arbeiten zu wollen. Oder ?
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

dito....kenn ich auch von einer meiner bewerbungen...und mir ist es schon vergangen dort zu arbeiten...daher werdet nie fami oder bewirbt euch als so was.

hatte anfang januar das vorstellungsgespräch und hätte ende der woche ansich erfahren wer genommen wird.

keiner rief an und es verging monat um monat....jetzt hatten wir mitte märz...ich dachte oki wenn se dich net nehmen kp. aber dann will ich m. unterlagen zurück.

keiner antwortete auf meine mail und nach der zweiten mail hies es nur ich bin in der engsten bewerberwahl und das sie sich vorauss. nächste woche entschieden haben.

sodelie die frist auch dahin und ich koche innerlich wirl. und bin gespannt ob ich jemals die mappe zurükbekomme.
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

Die Lust vergeht ein eben nicht, ich würde alles dafür tun, alles dafür machen um dieses Beruf ausüben zu können.
Und eig. wollte ich dies sehr gerne in diesen Institut machen=(
Ich finde das schrecklich, die haben da um die hundert Bewerbungen und haben ( haben sie zugegeben ) noch nichtmal reingesehen!!!
Boah da rege ich mich so auf, ich bin so froh das es dieses Forum gibt, man hier Hilfe bekommt und anderen auch Helfen kann!

@vanissi
Was ist ,,fami'' für ein Beruf? habe den Begriff/bzw.- die abkürzung noch nie gehört?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Labormaus
Beiträge: 49
Registriert: 27.02.2008, 17:36

Beitrag von Labormaus »

Wann würde denn die Ausbildung losgehen ?
Im September erst ?
Vielleicht lassen sie sich deswegen soviel Zeit, denn bis dahin können
ja noch hunterte von Bewerbungen eindrudeln und wollen dann nicht
nochmal das Sortieren anfangen und Vorstellungsgespräche führen.
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

fami ist die abkürzung für fachangestellte für medien und informationsdienste...und seit dem praktika hab ich meine meinung über den beruf geändert ,da er überhaupt k. zukunfschancen hat...man weis ja an der kultur wird als erstes gespart und da gehört auch die bibliothek dazu.....man hangelt sich von halbjahresvertrag zu halbjahresvertrag und wenn man jung ist will man sich zumindest suckzessives was aufbauen und das kann man damit nicht .

bei mir war der einsendeschluss letztes ja mitte september....danach kam ein eignungstest...und dann eben anfang januar das gespräch.

ich dürft mich nicht falsch verstehen...ich bin nicht sauer das es solang dauert...sondern nur wie es gelaufen ist...du hängst nen ganzen monat da rum und denkst ja was ist den nun...bekommst nicht bescheidgesagt..keiner ruft dich an....und du kommst dir wirkl. verarscht vor.....nachdem die zweite frist die sie sich gestellt haben auch dahin ist...bin ich ehrl. froh sicher zumindest etwas zu haben als nichts und muss nicht ausharren bis sie irgendwann eine entscheidung getroffen haben,wen sie nehmen für september.
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

Die Ausbildung würde im August beginnen.
Mitlerweile ( ich wohne in der nähe von Hamburg ) habe ich mich bis Essen,Frankwurt und noch weiter weg beworben.
Was ich dazu sagen muss ich bin 15 dann fast 16 aba ok was solls für diese Ausbildung würde ich eig. alles machen, leider auch ein Umzug und damit weg von der fam=( aber okey...

@vanissi

Ich kann dich nur zugut verstehen.
Mir geht es wirklich haargenau so......

LG
Antworten