DUALES Studium Betriebswirtschaft Bewerbungsschreiben Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
asdfgast
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2014, 12:51

DUALES Studium Betriebswirtschaft Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von asdfgast »

Hallo!

Ich habe gerade mein erstes Studium beendet und möchte mich nun bei einem Unternehmen für ein duales Studium bewerben. Ich möchte in den Bereich des Eventmanagements, resp. zu diesem Zweck dual BWL studieren. Gibt es eventuell Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben?



Sehr geehrte Frau XXY,

auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre bin ich durch die Hochschule XXY auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Bereits während meiner Tätigkeiten neben dem Studium als Bürohilfskraft konnte ich Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe in Vertrieb und Veranstaltungsmanagement gewinnen. Gerade organisatorische Herausforderungen weckten mein Interesse und den Drang mich auf diesem Gebiet weiterzubilden.

Neben meinem Interesse wurden auch eine erste Basis und Vorwissen geschaffen. Dieses Vorwissen konnte ich mir sowohl durch mein Engagement im Bereich der Vertriebsabteilungen, als auch der Messeorganisation und des Eventmanagements aneignen und erweitern.

Eigenschaften wie organisiertes und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich und fließen in meine tägliche Arbeit ein. Herausforderungen gehe ich selbstständig an und ich freue mich, mein Wissen durch neue Tätigkeitsfelder erweitern zu können.

Durch mein Studium eignete ich mir wissenschaftliches und selbstständiges Arbeiten an, außerdem bot sich mir die Möglichkeit, meine sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten auszubauen.

Gerade deshalb sehe ich meine Zukunft in einem jungen und dynamischen Unternehmen wie Ihrem. Ich kann mich gut mit dem ökonomischen Grundgedanken und dem internationalen Auftreten Ihrer Firma identifizieren und hätte großes Interesse, Sie in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.

Anbei Anlage XY, MfG undsoweiter.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du legst sehr viel wert auf dein Erststudium, ohne es explizit zu nennen. Das löst zunächst einmal Irritationen aus, weil nicht ersichtlich ist, warum du nach dem Studium ein Studium anschließen willst, welches eben kein Aufbaustudium ist. Ein Duales Studium ist ja eigentlich eher ein aus der Ausbildung erwachsenes Studium, welches - akademisch gesehen - weniger wert als das grundständige Studium ist (auch wenn es durch die vertiefte Praxis auf dem Arbeitsmarkt Vorteile haben mag). Der Adressat entnimmt natürlich deinem Lebenslauf dein Erststudium und wird dann ggf. auch erkennen, dass es vielleicht ein Orchideenfachstudium war...

Deine Motivation ist im Anschreiben noch etwas schwach ausgeprägt, eher ex- als intrinsisch. Sie kommt bei dir erst im letzten Absatz. Ich würde empfehlen mit einer intrinsischen Motivation einzusteigen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: DUALES Studium Betriebswirtschaft Bewerbungsschreiben

Beitrag von Romanum »

auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre bin ich durch die Hochschule XXY auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Als Bewerber muss man in der Einleitung nicht thematisieren, dass man einen Studienplatz oder eine Stelle sucht. Das geht doch aus der Bewerbung an sich hervor. Auch dass man nun auf diesen AG aufmerksam geworden ist, sollte man in der Einleitung nicht thematisieren. Denn andernfalls gibt es keine Bewerbung. In der Einleitung sollte man als Bewerber am besten immer gleich seine wichtigsten Argumente nennen, siehe auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html

Bereits während meiner Tätigkeiten neben dem Studium als Bürohilfskraft konnte ich Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe in Vertrieb und Veranstaltungsmanagement gewinnen.

1. Hättest du konkret dein Studienfach angeben sollen. 2. "Einblicke gewinnen" ist sehr allgemein gehalten.


Neben meinem Interesse wurden auch eine erste Basis und Vorwissen geschaffen.

Nicht im Passiv schreiben.


Dieses Vorwissen konnte ich mir sowohl durch mein Engagement im Bereich der Vertriebsabteilungen, als auch der Messeorganisation und des Eventmanagements aneignen und erweitern.

Was du konkret kannst, wird aufgrund dieses Satzes nicht deutlich. Du hättest weniger um den heißen Brei rumreden sollen. Du erweckst den Eindruck, als bist du dir bzgl. deines Fachwissens und deiner Berufserfahrung gar nicht so sicher.

Eigenschaften wie organisiertes und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich und fließen in meine tägliche Arbeit ein. Herausforderungen gehe ich selbstständig an und ich freue mich, mein Wissen durch neue Tätigkeitsfelder erweitern zu können.

Das sind allgemeinste Stärken, deshalb hättest du diese Sätze weglassen können.

Ich kann mich gut mit dem ökonomischen Grundgedanken und dem internationalen Auftreten Ihrer Firma identifizieren und hätte großes Interesse, Sie in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.

So spricht doch auch niemand. Deinem Anschreiben fehlt die Authentizität. Außerdem ist es zu unspezifisch, wenn dieses Anschreiben wirklich für den Bereich Eventmanagement gedacht ist.

Du hättest dir durchaus auch noch andere Bewerbungsschreiben-Muster für ein duales Studium angucken und durcharbeiten sollen:

musteranschreiben-duales-studium-bwl-in ... 46369.html

eventmanagement-bewerbung-fuer-dualen-s ... 52934.html

tourismus---bewerbung-fuer-duales-studi ... 52374.html

messe-,-kongress--und-eventmanagement-b ... 56533.html

anschreiben%3A-duales-studium-bwl-als-z ... 62280.html

duales-studium-bwl--internationales-han ... 33029.html

hilfe-bei-motivationsschreiben-veransta ... 52422.html

bwl-handel-duales-studium-bewerbungssch ... 53659.html

bewerbung-duales-studium-bwl-mit-ausbil ... 63382.html

bewerbung-duales-studium-bachelor-of-ar ... 38579.html

bewerbung-um-duales-studium-bwl-t19926.html

bwl-bank-duales-studium-bewerbung-t55129.html




Antworten