Duales Studium International BA - Anschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Querti
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2015, 18:19

Duales Studium International BA - Anschreiben

Beitrag von Querti »

Hallo zusammen,

Nachdem ich schon eifrig durch diverse Threads gelesen habe, möchte ich nun um Hilfe bitten. Aber vorerst mal ein wenig Hintergrund.

Ich habe ein Geschichtsstudium hinter mir. Nach dem Studium bin ich als Büroassistentin in einer kleinen Firma gelandet. Sie arbeitet viel mit internationalen Unternehmen zusammen und hat mich wegen meiner Englischkenntnisse eingestellt. Da bin ich nun und mache vor allem Kommunikation und allgemeine Büroarbeit. Wir sind ein kleines Team und helfen einander auch gegenseitig, wenn Not am Mann ist. Da übernimmt man auch schon mal Aufaben aus der Rechnungsstelle soweit möglich.
Ich möchte nun ein duales Studium in International Business beginnen. Mein AG bildet leider nicht aus und deshalb sitz ich jetzt an Bewerbungen.

Das ist im Moment dabei rausgekommen:

<i>Sehr geehrter ,

meine bisherige Tätigkeit als Online-Redakteurin und Büroassistentin hat mir aufgezeigt, dass ich mein Wissen an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vertiefen möchte. Dabei will ich mein Interesse an Sprachen und internationaler Interaktion in einem praxisnahen und zielgerichteten Studium einbringen.

Ich besitze bereits gute Fachkenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, Marketingassistenz sowie der Bürodienstleistung. So stellte ich meine kommunikativen Fähigkeiten unter anderem bei der Betreuung der Social-Media-Känale und des Content Management unter Beweis. Meine Team- und Konfliktfähigkeit waren wichtige Aspekte, die ich während meiner Assistenz in der Personalabteilung erweiterte. Bei der Arbeit am Front-Desk im Umgang mit Kunden und Kollegen zahlreicher Nationalitäten baute ich soziale und interkulturelle Kompetenzen aus. Meine muttersprachlichen Englischkenntnisse machen mich zu einer idealen Ansprechpartnerin.

Neben diesen Aufgaben assistierte ich in weiteren Bereichen der Verwaltung wie zum Beispiel der Budgetaufstellung und Eventplanung. Zur Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz nutzte ich mein organisatorisches Talent. Meine Technikaffinität machte mich darüber hinaus zur Ansprechpartnerin in IT Angelegenheiten.

Nun suche ich einen Ausbildungsbetrieb, in welchem ich meine Fähigkeiten und Engagement einbringen und ausbauen kann. Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.</i>

Mir gefällt es nicht so gut:
- es klingt häufig sehr abgehakt (wie aufgezählt)
- Ich denke ich versuche zu viel unterzubringen

Außerdem komme ich einfach auf keinen gescheiten Satz, der ausdrückt, dass ich gerne ein Praktikum vorher absolvieren könnte. (Floskelalarm)

Bin für jede Kritik und Vorschläge an diesem Werk offen.
Querti
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2015, 18:19

Beitrag von Querti »

P.S.:
So, beim nochmaligen Durchlesen fehlt irgendwie auch die Motivation im Schreiben, warum ich genau dieses Studium möchte.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich finde dein Anschreiben gar nicht so schlecht, ohne langwieriges (und ~weiliges) Drumherumgerede kommst du immer sofort auf den Punkt. Das ist es wahrscheinlich, was es auf dich selbst so abgehackt wirken lässt. Die meisten Personaler dürften aber gerade das zu schätzen wissen.

Du hast Recht, deine Motivation könnte bzw. müsste noch ausgebaut werden.

Was ich nicht so ganz verstehe, das ist dein Praktikumsangebot. Machst du in deinem Bürojob nicht genug Praxiserfahrung? Oder sind es die falschen Praxiserfahrungen?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich halte das Anschreiben auch für einen guten Anfang, und die Kritikpunkte hast du auch schon selbst genannt. :)

Was versprichst du dir denn ganz grundsätzlich von diesem Studium? Wo gibt es Anknüpfungspunkte zu deinen bisherigen Tätigkeiten?
Querti
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2015, 18:19

Beitrag von Querti »

Danke erstmal für eure Eindrücke. Eine eher positive Resonanz habe ich nicht in diesem Sinne erwartet und das freut mich doch und nimmt einiges an Zweifel.

Vielleicht erschien mir die abhakten Sätze auch so, da ich ausführlichere Bewerbungen gelesen hatte. Der Vergleich hat mich zweifeln lassen, ob dies so bleiben sollte. Aber ihr scheint es wohl zu mögen und nach einem Tag Pause, empfinde ich es schon nicht mehr so schlimm. ;)

Das Praktikum möchte ich v.a. anbieten und antreten um den Betrieb kennen zu lernen. Falsche Erfahrungen sind es nicht, aber vielleicht besteht die Möglichkeit in Bereiche zu kommen, die mir noch fremd sind.

Dies erhoffe ich mir auch von dem Studium. Ich habe ja bereits manche Teilbereichen, die bei einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung gelehrt werden, selbst erlebt. Ich sehe meine Zukunft aber nicht in der reinen Öffentlichkeitsarbeit, die derzeit den Hauptteil meiner Arbeit ausmacht. Es fodert mich nicht genug und ist nach einiger Zeit auch eher langweilig. Mich reizt die Möglichkeit am internationalen Markt mitzuwirken. Da ich bereits viel und gerne mit Personen aus anderen Ländern zu tun habe, möchte ich dies auch fortführen.
Internationales Marketing oder Recruiting/Personalmanagement fände ich spannend, wenn ich mich derzeit entscheiden müsste.

Ich werde mal versuchen diese Interessen in das Schreiben einzufügen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Querti hat geschrieben:Vielleicht erschien mir die abhakten Sätze auch so, da ich ausführlichere Bewerbungen gelesen hatte.
Die sind häufig redundant oder stecken voller Phrasen. Viel Text und wenig Inhalt. Das ist das Tolle an deinem Anschreiben: Da ist es umgekehrt. Ein Personaler, der bei der Erstdurchsicht von Bewerbungsunterlagen anderthalb Minuten Zeit für eine Bewerbung hat, wird das schätzen.
Querti
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2015, 18:19

Beitrag von Querti »

Danke dir nochmal für deine direkten Aussagen. Ich weiß das zu schätzen. Mit blumigen Umschreibungen kann ich nichts anfangen. Daher kommen wohl auch meine "abgehakten" Sätze. ;)

Ich möchte meine Motivation im ersten Absatz weiter ausführen, was mir jedoch schwierig fällt. Wie fasst man dies in Worte ohne zu aufdringlich zu wirken? Hier ist mal ein Anfang, wobei ich bisher nur einen weiteren Satz eingefügt habe. Vielleicht sollte ich dies komplett abändern?

<i>Sehr geehrter ,

meine bisherige Tätigkeit als Online-Redakteurin und Büroassistentin hat mir aufgezeigt, dass ich mein Wissen an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vertiefen möchte. Die globalen Märkte bieten viele Entwicklungsmöglichkeiten, für welche ich meine Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen einsetzen will. Dabei ist es mir wichtig, mein Interesse an Sprachen und internationaler Interaktion in einem praxisnahen und zielgerichteten Studium einzubringen.</i>
Antworten