Duzen & kein Nachname in der Stellenausschreibung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
IsA10
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010, 16:53

Duzen & kein Nachname in der Stellenausschreibung

Beitrag von IsA10 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe das Problem, dass ich im Internet eine sehr interessante Stellenanzeige gefunden habe.
Allerdings wird der Leser bzw. der Bewerber sofort geduzt mit z.B.: Deinem Lebenslauf etc.
Ausserdem wird am Ende lediglich ein Vorname der Ansprechpartnerin genannt.

Wie würdet ihr auf diese Anzeige reagieren? Einfach zurückduzen oder doch lieber beim Sie bleiben?

Und wie spreche ich dann den Ansprechpartner an? Lieber Martin, Guten Tag Martin, Sehr geehrter Martin???

Oje ist das kompliziert :?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich wirklich sehr für diese Stelle interessiere!

Vlg
Larilari
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010, 14:24

Beitrag von Larilari »

Hallo IsA10,

na das ist wirklich ungewöhnlich. Ich kenn bis jetzt einen Fall wo das auch so war, eine Bekannte hat sich auf eine Ausschreibung einer großen Textilhandelskette beworben die ein besonders jugendliches und hippes Image pflegt. Sie hat angerufen und ihr wurde gesagt das dieses "duzen" zur Unternehmenskultur gehört und so auch gelebt wird. Hat ihre Bewerbung dann auch mit "Hallo **" begonnen. Hat einen Brief zurückbekommen, Anrede auch mit Vornamen und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und auch da ging es mit "Du" weiter. Wie gesagt ich kenne nur diesen Fall, wie das generell gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

alles diese pseudo amerikanischen Firmen, bei SAP auch Standard
Benutzeravatar
TWend
Bewerbungshelfer
Beiträge: 330
Registriert: 31.07.2009, 15:44

Beitrag von TWend »

Hallo IsA10,

ja, hier schlägt der amerikanische Touch voll ein.

Aber okay, wenn die so moderne Firma es entsprechend haben will, dann solltest du das auch nicht völlig ignorieren.

Gehe am besten den goldenen Mittelweg. Spreche demnach die betreffende Person mit "Sie" an und benutze den Vornamen (der ja auch nur "zur Verfügung" steht).

Anrede:
Guten Tag, Martin,

Einleitung:
es schreibt Ihnen ein junger, dynamischer [z.B. Programmierer für Online-Games], der mit seinen spezifischen Kenntnissen in [Programmiersprache] Ihr innovatives Unternehmen erfolgreich unterstützen wird.

u.s.w.

Damit machst du absolut nichts falsch.

Sollte es zum Vorstellungsgespräch kommen, wird man dich entweder gleich duzen oder dir das "Du" umgehend anbieten.

In beiden Fällen kannst du darauf antworten:
Ja, ich bin der [Vorname] und wir können gern das vertrauliche "Du" benutzen...

Tilo
IsA10
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010, 16:53

Beitrag von IsA10 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Nach langem Hin-/ und Her-Überlegen habe ich mich dazu entschieden den Ansprechpartner einfach "frech" zurück zu duzen und auch als Anrede Hallo XY zu verwenden. "Unterschrieben" (E-Mail-Bewerbung) habe ich lediglich mit meinem Vornamen.

Ich habe mir gedacht, sie werden sich schon was dabei gedacht haben lediglich den Vornamen anzugeben, und dass dann ein Siezen vielleicht negativ wirkt.

So verkehrt war es dann anscheinend auch nicht, denn ich habe tatsächlich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten :)

Viele liebe Grüße
IsA10
Antworten