Duzen in der Stellenanzeige - im Anschreiben auch duzen?

Besondere Informationen, Tipps und Tricks für Bewerber, aber auch für Stelleninhaber.
theodor111
Bewerbungshelfer
Beiträge: 253
Registriert: 22.09.2009, 14:10

Wie schreiben, wenn in Stellenanziege geduzt wird ?

Beitrag von theodor111 » 13.08.2017, 15:04

Hallo,

wenn ich mich auf eine Stelle bewerben möchte, in deren Text per Du geschrieben wird, wie spreche ich die Personen dann an ?

Beispiel: "Es erwartet Dich ein tolles Team, Deine Aufgabe wird der Vertrieb unserer XXXXX sein"

Auch per Du schreiben ?
Wenn ja, wie beginnen ? "Hallo Ihr" ??

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1984
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag » 13.08.2017, 16:14

Ich würde mal von einem Handy aus in der Firma anrufen und schauen, wie da der Umgangston ist - manchmal sind auch so jugendlich-dynamische Unternehmen im realen Leben nicht so schwungvoll-modern, wie ihnen das die Unternehmenszentrale vorschreibt... Alternativ auch mal per Mail vorfühlen, da hat man sogar eine schriftliche Tonfall-Vorlage ;)

Ist es eine niederländische Firma oder das große blau gelbe Möbelhaus? ;)

theodor111
Bewerbungshelfer
Beiträge: 253
Registriert: 22.09.2009, 14:10

Beitrag von theodor111 » 13.08.2017, 21:33

Nein, nicht das Möbelhaus.
Es ist schon ein jüngeres, aber auch internationales Unternehmen, welches ich auch kenne.

War dort ein paar jahre Lieferant und die sind wirklich relativ locker, war aber mit den Ansprechpartnern dort immer per Sie.

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1984
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag » 13.08.2017, 21:44

Ich würde siezen, aber tunlichst darauf achten, den üblichen Bewerbungssprech zu vermeiden...

Antworten