Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E-Mail-Bewerbung: Eine Datei oder mehrere? E-Mail-Text

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Wo soll ich mich bewerben? << Zurück :: Weiter >> Welches Papier, welche Mappe?  
Autor Nachricht
Schotty



Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 14:56    Titel: E-Mail-Bewerbung: Eine Datei oder mehrere? E-Mail-Text

Hallo,

wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, möchte ich mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben. Bei IT-Firmen gibt es keine Post-Bewerbung mehr. Manchmal bewirbt man sich in einem Online-Portal, doch meistens sind Bewerbungen per E-Mail erwünscht.

1. Ich habe in einem Podcast von einem Ausbilder für Fachinformatik gehört, dass er die Bewerbungsunterlagen als eine einzelne PDF-Datei bevorzugt. In Bewerbungsportalen wiederum lädt man ja gewöhnlicherweise mehrere Dateien hoch. Daher bin ich nun unschlüssig. Soll ich nun eine PDF-Datei mit Bewerbung, Lebenslauf und Zeugnissen zusammen losschicken oder doch lieber jede Datei einzeln (natürlich auch PDF)?

2. Ich habe bis jetzt alle Schriftstücke als einzelne PDF-Dateien geschickt. Daher habe ich bis jetzt immer eine Bewerbung und einen Lebenslauf selbst so gestaltet, dass sie grafisch zusammenpassen. Dazu kamen noch Zeugnisse als Dateien. Ein Deckblatt habe ich nie gemacht, da dass bei einzelnen Dateien meines Erachtens eher störend wirkt (Lichtbild befindet sich auf meinem Lebenslauf).
Wenn ich jedoch nun doch eine einzelne Datei schicke, sollte ich nicht dann doch wieder zu einem Deckblatt greifen?

3. Was schreibe ich eigentlich am besten in den Text der E-Mail? Bis jetzt habe ich es vermieden dort schon eine Bewerbung in den Text zu schreiben. Ich habe immer ungefähr sowas geschrieben:

Code:
Betreffzeile: Bewerbung - Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte/r [i]Herr/Frau Ansprechpartner[/i],

hiermit möchte ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben. Meine Bewerbungsunterlagen befinden sich im Anhang als PDF-Dateien.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

[i]Mein Name[/i]


Ist das OK, oder sollte ich das ändern?

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
BlackDiamond
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.06.2016
Beiträge: 636

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 15:04    Titel:

Das ist okay.

In einem Bewerbungsportal lädst du einzelne Dateien hoch oder eine ganze Bewerbung, je nachdem, wie es dort gefordert ist. Wenn du eine Bewerbung per E-Mail schickst, schickst du mindestens Lebenslauf, Zeugnisse etc. in einer PDF-Datei, am besten sogar inklusive des Anschreibens. Schickst du alles anstatt dessen separat, erwartest du quasi vom Empfänger, sich alles sinnvoll chronologisch zusammen zu puzzeln, das ist nicht sehr entgegenkommend, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Edit: außerdem ist es für die Unternehmen, die eingehende E-Mail Bewerbungen ausdrucken, viel einfacher, deine Bewerbung zu drucken und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine Bewerbung richtig beieinander bleibt.


Zuletzt bearbeitet von BlackDiamond am 10.10.2016, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 25.02.2016
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 15:21    Titel:

Schließe mich BlackDiamond an: Alles sinnvoll sortiert in ein PDF ist am besten. Ein Deckblatt ist nicht nötig.
Nach oben
Schotty



Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 17:41    Titel:

Vielen Dank für eure Antworten Smilie
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 9746

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 22:26    Titel:

Zwischen ein und drei Dateien sollten es sein, entweder alles beisammen oder getrennt in Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, alles klar durch Dateinamen erkennbar. Achte auch, gerade als angehender Informatiker, auf die Größe des Anhangs!
Nach oben
Phil237



Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 31.10.2017, 19:40    Titel:

Hey,
Da habe Ich was für Dich wo du einen perfekten Leitfaden bekommst.
Und zwar das Buch Entscheidung Erfolg.
Da sind alle Tips und Tricks drin um sich einen guten Vorteil gegenüber anderen Bewerbern zu verschaffen, verändert die Denk u. Herangehensweise enorm.
Ich habe es genau so wie im Buch beschrieben gemacht und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden.Habe es selber fast nicht geglaubt das es funktioniert hat.
Also ich kann es nur empfehlen,Hier der Link zum Buch
.
http://go.Philipp2493.101665.digistore24.com/


Und falls es Dich auch interessiert kann ich dir wärmstens die Vertriebsoffensive empfehlen, also was da an wissen vermittelt wird um sich später besser in seinem Job verkaufen zu können ist echt unschlagbar,schau es dir einfach mal an.
Glaube die Kostet gerade nur 99,00€ anstatt 699,00€

Hier der Link dazu :


http://go.Philipp2493.84279.digistore24.com/


◦ Termine: Berlin, Landshut, Mannheim, Hamburg, Hildesheim, Stuttgart, Wien, Würzburg
◦ acht Vorträge zu den Themen Vertrieb, Marketing und Akquise
◦ der Refertent ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Vertriebstrainer im deutschsprachigen Raum: Dirk Kreuter
◦ Aftershow-Party am Samstagabend
◦ begleitende Messe während der Veranstaltung mit spannenden Ausstellern
◦ optimale Netzwerkmöglichkeiten zwischen den Teilnehmern
◦ die letzten Termine waren komplett ausverkauft.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum