E-Mail-Bewerbung als Werkstudent

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

E-Mail-Bewerbung als Werkstudent

Beitrag von Marned »

Hallo zusammen,

ich bitte euch, meine Bewerbung zu prüfen.

Ich freue mich auf eure Korrektur bzw. Anregungen und Tipps

Danke

Bild

Mustermann_Bewerbungsanschreiben.pdf:
http://www.loaditup.de/files/750281_4vqutbxh5h.pdf

Mustermann_Anlagen.pdf:
http://www.loaditup.de/files/750282_auk2bchy4t.pdf
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

ziemlich unpersönlich. Warum kein:

gerne überreiche ich und freue mich ....?
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Ich würde auch empfehlen direkt eine Vernünftige E-Mail zu schreiben.

Du kannst prinzipiell bereits die Bewerbung in die E-Mail schreiben und nur noch mal zusätzlich auf die Bewerbung in Form, sowie den Lebenslauf, im Anhang hinweisen.


Bedenke, wenn er von der Mail schon eher abgeschreckt wird, wird er auch die Bewerbung kritisch durchlesen.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo GutOderSchlecht,

die Bewerbung in die Mail? Also das Anschreiben in die E-Mail? Oder wie ist das gemeint?

Viele Grüße aus Duisburg
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Ja.

Vielleicht nicht vollständig, aber auszugsweise.
In der E-Mail schon interesse wecken. Wenn da nur ein schnödes. Guten tag, hier meine Unterlagen. Auf wiedersehen. steht, wer würde es einem übel nehmen, die Unterlagen erst mal nach hinten zu legen, wenn sie überhaupt geöffnet werden.

Man muss in Erinnerung bleiben und das schafft man nicht mit Standardschreiben. Natürlich gibt es bausteine, wie erst mal der Grund des schreibens, sowie der Hinweis auf Anhang und dass man sich über ein persönliches Gespräch freuen würde, die bleiben. Aber man sollte auch was reinsetzen, was zeigt, dass man gerade hier genau richtig ist. Da man das meist in das Bewerbungsschreiben sowieso schreibt, kann man Teile oder den gesamten (je nach Umfang) bereits in die E-Mail setzen.

Gruß
GoS
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

Beitrag von Marned »

könntet ihr bitte einen Vorschlag machen, wie ich den Satz

"Zurzeit studiere ich Sozialökonomie mit Schwerpunkt BWL und Vertiefung Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität Hamburg. Ich bin zwar erst im 2. Fachsemester, schon aber im Hauptstudium, da ich im 1. Semester alle 10 Prüfungen des Grundstudiums inkl. Buchführung erfolgreich bestanden habe." besser formulieren sollte bzw. was ich überhaupt stattdessen schreiben würde. Ich habe das Gefühl, dass der Satz beim Personalchef komisch ankommen würde.
Und welches Wort sollte ich besser als "Neigungen" nehmen?

Danke im Voraus
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Was ist das für ein Easy Studiengang, dass man mit 10 Prüfungen bereits das Grundstudium beendet? Ich durfte mehr als das doppelte absolvieren und das wird kaum einer in einem, vermutlich nicht mal in 2 geschafft haben.

Aber egal.

Ersten Satz so stehen lassen und den zweiten anders Formulieren.
Ich befinde mich mit meinem 2. Fachsemester bereits im Hauptstudium, da ich im ersten Semester alle Prüfungen des Grundstudiums erfolgreich absolvieren konnte.

Deine PDFs kann ich leider nicht angucken, da die Uploadplattform von unserem Rechenzentrum gesperrt ist.
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

Beitrag von Marned »

vielen Dank!
Könntest du mir bitte sagen, welche Platform beispielsweise nicht gesperrt ist?
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Keine ahnung. da blick ich selber nie ganz durch. Du kannst aber auch einfach den Text hier reinkopieren ;-)
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

Beitrag von Marned »

danke. Ja, klar, aber wenn ich den Text hier reinkopieren würde, könntet ihr die Formatierung nicht beurteilen, oder?

So, ich habe meine Bewerbungsunterlagen, soweit es für mich möglich war, überarbeitet und bei einer anderen Platform hochgelden.
Ich bitte euch diese erneut anzuschauen.

Bild

Bewerbungsunterlagen:
https://docs.google.com/viewer?url=http ... 067ebe1564
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Ausbildung und Fortbildung würde ich in deinem Fall zusammenfassen unter einen Punkt oder zu mindestens dein Studium unter Ausbildung setzen.

Bitte korrigiert mich jemand, aber beim Lebenslauf macht man doch als ersten Themeblock den, was man gerade auch aktuell tut bzw. zuletzt getan hat. Damit sollte die Ausbildung vor der Berufspraxis.

Interessen hast du einen Schreibfehler

Statt Fremdsprachen schreib Sprachkenntnisse
Da kommt dann neben Russisch und Englisch auch Deutsch rein (schließlich hast du ein Zertifikat hintern drangehangen für einen Deutsch als Fremdsprachenkurs).
Man schreibt auch nicht einfach Fortgeschritten, sondern gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Grundkenntnisse/ gute Kenntnisse/ fließend in Wort und Schrift/ verhandlungssicher und natürlich Muttersprache
Das sind die Abstufungen für Sprachkenntnisse


Zu EDV: MS Office <- wirklich alles, also auch Access, Note und co? Ansonsten in Klammern besser hinzufügen (Word, Excel, Powerpoint)

Dezember 2009 <- auch hier den Monat mit Zahlen ausdrücken. Alles immer einheitlich. Entweder Wörter oder Zahlen.

Du musst am Layout wirklich noch etwas arbeiten. Das sieht alles ein wenig krum aus im Lebenslauf (z.B. fast jede zweite Zeile scheint einen Millimeter anders gerückt zu sein).

Beim der Bewerbung fehlt der Blocksatz. Sehr wichtig für einen vernünftigen Eindruck.

Oben bei den persönlichen Angaben scheinen Mobil und E-Mail auch etwas versetzt zu sein.

Kann es sein, dass du zwei Leerzeichen zwischen "durch" und "das" hast? Am besten mal alle Zeichen anzeigen lassen und durchgehen.
Es sind auch noch einige Kommatarfehler etc drin. Am Besten noch mal drüber schlafen und Korrektur lesen.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Marned,

die Email selber könnte auch lauten:

"gerne überreiche ich Ihnen meine vollstäändigen Bewerbungsunterlagen und freue mich auf ein positives Feedback."

Kurz, persönlich und mit der Botschaft "Ich habe Lust auf die Position!".

Viele Grüße aus Duisburg
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

Beitrag von Marned »

DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

So, nun

Bild

Bewerbungsunterlagen:

https://docs.google.com/viewer?url=http ... 5bd22285a0
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Sieht schon mal besser aus.
Gib mal bitte noch den text der bewerbung hier rein, damit man dir bei der rechtschreibung noch etwas helfen kann.

Beim lebenslauf sehen aber auf der rechten Hälfte die Sache noch nicht so aus, als ob sie alle exakt gleich anfangen (vielleicht liegt es aber auch nur an der Vorschau).

Achja Fussball und Tennis spielen und alles um Computer würde ich so nicht schreiben.
Dann einfach Fußball, Tennis, Computer und Kung Fu

statt arbeitssuchend gibt es noch einen schönen ausdruck. fällt mir gerade nicht ein. Irgendwie sowas wie Berufliche Orientierung.
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

Beitrag von Marned »

Thomas Mustermann
Musterstraße 19
20000 Hamburg
Telefon 0….
Mobil 0….
E-Mail thomas.mustermann@gmail.com



Musterfirma
Olaf Musterstein
Musterbrücke 53
200000 Hamburg

Hamburg, 05. Januar 2013


Bewerbung um eine Stelle als Aushilfe in der Buchhaltung


Sehr geehrter Herr Musterstein,

durch das Jobportal des Stellenwerks der Hamburger Hochschulen erfuhr ich, dass Sie einen Werkstudentenplatz anbieten. Nachdem ich Ihre Anzeige sowie die Beschreibung gelesen hatte, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Ihre Suche positiv zum Abschluss bringen kann.

Zurzeit studiere ich Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt BWL und der Vertiefung Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität Hamburg. Ich befinde mich mit meinem 2. Fachsemester bereits im Hauptstudium, da im ersten alle Prüfungen des Grundstudiums inkl. Buchführung erfolgreich absolvieren konnte. Aufgrund meines Interesses für eine Arbeit in diesem Bereich sowie für ein Unternehmen, das sich vielseitig mit Hard- und Software beschäftigt, welche mich schon immer interessiert hat, hat mich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle sofort angesprochen. Darüber hinaus verfüge ich über Grundkenntnisse in VWL, Recht, Statistik und Kosten- und Leistungsrechnung. Aufgrund meines guten theoretischen Wissens und hoher Motivation kann ich mich sicher und schnell in die praktische Tätigkeit einarbeiten. Gern möchte ich daher Teil Ihres Teams werden und Ihre Buchhaltung unterstützen.

Zeitlich kann ich Ihnen bis zu 15 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen.

Ich freue mich sehr, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen.

Die angebotene Stelle kann ich sofort antreten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mustermann

lebenslauf.pdf
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Marned hat geschrieben:Thomas Mustermann
Musterstraße 19
20000 Hamburg
Telefon 0….
Mobil 0….
E-Mail thomas.mustermann@gmail.com



Musterfirma
Olaf Musterstein
Musterbrücke 53
200000 Hamburg

Hamburg, 05. Januar 2013


Bewerbung um eine Stelle als Aushilfe in der Buchhaltung


Sehr geehrter Herr Musterstein,

durch das Jobportal des Stellenwerks der Hamburger Hochschulen erfuhr ich, dass Sie einen Werkstudentenplatz anbieten. Nachdem ich Ihre Anzeige, sowie die Beschreibung gelesen hatte, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Ihre Suche positiv zum Abschluss bringen kann.

Zurzeit studiere ich Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt BWL und der Vertiefung Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität Hamburg. Ich befinde mich mit meinem 2. Fachsemester bereits im Hauptstudium, da ich im ersten alle Prüfungen des Grundstudiums inkl. Buchführung erfolgreich absolvieren konnte. Aufgrund meines Interesses für eine Arbeit in diesem Bereich, sowie für ein Unternehmen, das sich vielseitig mit Hard- und Software beschäftigt, welche mich schon immer interessiert hat, hat mich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle sofort angesprochen. Darüber hinaus verfüge ich über Grundkenntnisse in VWL, Recht, Statistik und Kosten- und Leistungsrechnung. Aufgrund meines guten theoretischen Wissens und hoher Motivation kann ich mich sicher und schnell in die praktische Tätigkeit einarbeiten. Gern möchte ich daher Teil Ihres Teams werden und Ihre Buchhaltung unterstützen.

Zeitlich kann ich Ihnen bis zu 15 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen.

Ich freue mich sehr, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen.

Die angebotene Stelle kann ich sofort antreten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mustermann

lebenslauf.pdf
Den blauen Part würde ich eventuell weglassen, da es nichts mit deinem neuen Arbeitsplatz zu tun hat, wenn du in der Buchhaltung arbeiten wirst. Also unnötig und mach den Satz nur seltsam lang.
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

Beitrag von Marned »

alles klar, danke, aber wie sollte ich darauf hinweisen, dass ich eben in diesem Unternehmen arbeiten möchte?

Und könntest du bitte sagen, ob ich Zeugnisse in einer richtigen Reihenfolge sortiert habe oder ob das keine Rolle spielt?
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Reihenfolge scheint soweit in Ordnung zu sein.
Nur die beiden Schreiben zum Praktikum würde ich rausnehmen, da da keinerlei Informationen drinstehen, die interessant sein könnten.
Marned
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2011, 21:39

Beitrag von Marned »

GutOderSchlecht hat geschrieben:Reihenfolge scheint soweit in Ordnung zu sein.
Nur die beiden Schreiben zum Praktikum würde ich rausnehmen, da da keinerlei Informationen drinstehen, die interessant sein könnten.
ich dachte mir, diese würden erstens als Nachweis dienen, dass ich diesbezüglich im Lebenslauf nicht lüge und zweitens dachte ich mir, vielleicht würde sich der Personalchef ja denken, dass ich die Zeugnisse nicht zugefügt habe, da da etwas negatives steht.
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Was du da hast sind nur keine Zeugnisse, sondern mehr ein Teilnehmernachweis.
Dazu muss der Arbeitgeber davon ausgehen, dass das was im Lebenslauf steht war ist. Sollte es sich als falsch herausstellen, könnte eine fristlose Kündigung rechtlich gestattet sein.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Marned,

also wenn Du diese Stelle nicht haben möchtest, ist der erste Absatz bestens geeignetr, sich direkt eine Absage einzuhandeln.

Versetzte Dich einmal in die Position des Persionalveerantwortlichen und lese das einmal mit seinen Augen.

Einen Personalverantwortlichen kann man nur dann positiv beeinflussen, wenn ihm das Lesen auch Spaß bereitet. Und eine "gekünstelte" Schriftsprache macht selten Spaß zu lesen.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, in wie weit die Präsentation Deines Könnens und deiner Stärken auf die Anzeige zugeschnitten ist. Denn eine bewerbung ist um so erfolgreicher, je mehr sie den Bedarf des Arbeitgebers entspricht, je mehr der Personalverantwortliche das Gefühl bekommt, der Bewerber könne genau das, was man suche.

Wie sieht es etwa mit Kenntnissen hinsichtlich der verschiedenen Buchführungsprogramme aus? Denn in der Buchhaltung dürfte es wohl auch darum gehen, nicht nur zu wissen, wie Buchhaltung funktioniert, sondern die entsprechende Software anwenden zu können.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten