Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung
Personalvermittlung - Komischer Vertrag? << Zurück :: Weiter >> Jobmesse - ins Gespräch kommen, erster Eindruck  
Autor Nachricht
blackphoenix86

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 09:27    Titel: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine ersten E-Mail-Bewerbungen verschickt, da es einerseits teilweise verlangt war und andererseits ich mich im IT-Bereich bewerben will und somit man ja gleich mal sein multimediales Können zeigen kann.

Nun ist mir aber nach dem Versenden beim nochmal Ansehen aufgefallen, dass meine PDF-Datei beim Empfänger höchstwahrscheinlich defekt angekommen ist, da keiner meiner Internetprovider in der Lage ist meine Mails fehlerfrei zu versenden. Das PDF kommt defekt beim Empfänger an. Dateigröße ist ca. 3 - 4 MB, kleiner gehts nicht.

Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, in der Mail-Bewerbung eine FTP-Server-Adresse anzugeben auf dem meine Zeugnisse liegen und die sich der Personalverantwortliche dann "herunterlädt" bzw. speichern kann. Also dann über nen Webbrowser die FTP-Adresse einfach aufruft. Anschreibentext ist ja dann die Mail selbst und ich würde dann noch den individuellen Lebenslauf anhängen, da ich hier immer die jeweils angestrebte Tätigkeit angebe.

Ich würde mich über Tipps freuen
Viele Grüße

blackphoenix
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

RedStar

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 13:15    Titel: Re: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

blackphoenix86 hat Folgendes geschrieben:
Nun ist mir aber nach dem Versenden beim nochmal Ansehen aufgefallen, dass meine PDF-Datei beim Empfänger höchstwahrscheinlich defekt angekommen ist, da keiner meiner Internetprovider in der Lage ist meine Mails fehlerfrei zu versenden. Das PDF kommt defekt beim Empfänger an. Dateigröße ist ca. 3 - 4 MB, kleiner gehts nicht.
Welche Provider hast du denn? Woher willst Du wissen, daß deine Mails fehlerhaft ankommen? Es geht bestimmt kleiner als 4 MB. Man muß nicht alle Zeugnisse mitschicken. Die Scans kann man mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen webfähig machen. Meine Bewerbungsunterlagen haben 8 Seiten und sind < 1MB klein. Wenn man das Anschreiben in die Mail packt, auf ein Deckblatt verzichtet, nicht jedes Zeugnis mitschickt und die Dokumente etwas bearbeitet, kann man den Speicherbedarf erheblich senken.

Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, in der Mail-Bewerbung eine FTP-Server-Adresse anzugeben auf dem meine Zeugnisse liegen und die sich der Personalverantwortliche dann "herunterlädt" bzw. speichern kann.
Auf gar keinen Fall! Niemals! Never! Wenn ich eine Mail bekäme in der ich dazu aufgefordert würde sämtliche Unterlagen separat runterzuladen, würde ich diese sofort mit einer Absage zurück senden. Entweder alle relevanten Dokumente oder nicht bewerben.
blackphoenix86

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 13:31    Titel: Re: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

RedStar hat Folgendes geschrieben:
Auf gar keinen Fall! Niemals! Never! Wenn ich eine Mail bekäme in der ich dazu aufgefordert würde sämtliche Unterlagen separat runterzuladen, würde ich diese sofort mit einer Absage zurück senden. Entweder alle relevanten Dokumente oder nicht bewerben.

Ich möchte ja nicht jedes Dokument einzeln verlinken, sondern direkt auf eine einzige PDF-Datei. Man klickt drauf die PDF geht auf und man klickt auf speichern und fertig. Wäre ja das selbe, als wenn derjenige den Anhang der Email sich wegspeichert.

Ich schicke nicht alles mit und die Auflösung ist schon der Grenze zum unleserlichen. *etwasübertrieben*

Aber es geht gar nicht so sehr um die Größe, es gibt im Allgemeinen Probleme beim Versenden. Selbst ein Word-Dokument mit 17kb kommt defekt an.
Verwende GMX als Mailprovider sowie 1&1 als ISP.

Das die Datei defekt ist, sehe ich daran, dass ich sie in meinem Gesendet-Ordner ebenfalls defekt vorfinde. Macht sicher einen super Eindruck wenn ich jetzt gar nicht reagiere. Postalische Bewerbungen sind eben nicht erwünscht - ich vermute mal die würden gleich auf den Müll wandern...

Greetz
RedStar

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 13:42    Titel: Re: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

Ich möchte ja nicht jedes Dokument einzeln verlinken, sondern direkt auf eine einzige PDF-Datei.
Spielt keine Rolle!

Aber es geht gar nicht so sehr um die Größe, es gibt im Allgemeinen Probleme beim Versenden. Selbst ein Word-Dokument mit 17kb kommt defekt an.
Verwende GMX als Mailprovider sowie 1&1 als ISP.
Tja, was macht man denn da? Mal überlegen ......... Traurig Geschockt Smilie Sehr glücklich Die Lösung! Den Mailprovider wechseln!

Bei Web.de, Googlemail, Arcor, T Online, usw. gibt es meines Wissens keine Probleme.
blackphoenix86

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 13:45    Titel: Re: E-Mail-Bewerbung mit Anlagen

RedStar hat Folgendes geschrieben:

Bei Web.de, Googlemail, Arcor, T Online, usw. gibt es meines Wissens keine Probleme.

Ach es gibt noch andere Mail-Provider, da wäre ich ja fast nicht draufgekommen. Böse Da gehts genauso wenig...
drusilla
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 16:26    Titel:

also ich hab auch gmx und da ist noch nie was defekt angekommen... würde mich vielleicht mal bei einem technischen forum anwenden und die technisch-versierten leute dort fragen, was bei dir schief läuft... scheint mir nämlich eher eine technische frage als eine bewerbungsmässige
Gutemine
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 19:16    Titel:

Zitat:

Da kann ich nur zustimmen, und bei einer Gesamtdateigröße von max. 3 MB DARF es auch keine Probleme geben ...
Ich bin auch wie RedStar der Meinung, dass die Aufforderung zum Herunterladen der Datei für einen Personaler ein "NoGo" ist.
Für jemanden der im IT-bereich tätig ist, sollte es doch möglich sein das Problem zu lösen Winken ... oder den Rat von drusilla annehmen + mal im techn. Bereich nachforschen...
Im übrigen ist es kein großes Problem, 15 Seiten Anlagen (50% 4farb.!!!) in ein pdf-Dokument zu packen mit max. 3 MB ... und es ist auf dem Bildschirm hervorragend lesbar + kommt im Ausdruck auch noch gut raus ...

Anderer Lösungsansatz: Vielleicht hat die Datei ja einen "Schuss" !!?? Was & Wie wandelst Du denn in pdf um?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.