Eignung im Anschreiben ohne Praxiserfahrung beschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
fhbewer
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2009, 19:49

Eignung im Anschreiben ohne Praxiserfahrung beschreiben

Beitrag von fhbewer »

Hallo,
ich denke für Berufseinsteiger und Leute ohne direkte Praxiserfahrung ist es nicht ganz leicht seine Eignung für einen Job anhand von Beispielen (wie Praktika etc.) zu beschreiben, deshalb wollte ich mal eine interessante Diskussion eröffnen (es geht also um den Hauptteil im Anschreiben). Da ich selbst als Student noch keine Praxiserfahrung habe (Ausnahme: Studentenjobs/Aushilfstätigkeiten), aber natürlich trotzdem gerne ein paar geeignete Dinge zu meiner Person im Anschreiben schreiben würde, frage ich mich wie das bei den Personalern angenommen wird, wenn man sowas in der Art schreibt:

- "bin teamfähig", "bin selbstständiges arbeiten gewohnt".... es geht natürlich aus dem Lebenslauf hervor, dass man zwar direkt im Betrieb nicht gearbeitet hat (also weder als Team, noch eigenverantwortlich), aber man hat ja während der Schulzeit und Studienzeit immer einige kleine Projekte im Team oder arbeitet mal selbstständig für irgendwas (man kann sich also einigermaßen einschätzen und möchte ja seine Stärken darstellen). Diejenigen mit z.B. einem Kurzpraktikum können sowas dann natürlich anhand ihrer Praxiserfahrung im Anschreiben begründen. Nur was kann man machen, wenn man keinen schriftlichen Nachweis hat, der genau bestätigt man hat dies und das gemacht? Sonst hat der Prüfer ja den Eindruck man erzählt und erzählt, schreibt sich also schön, aber es gibt eigentlich gar keinen Beweis dafür.

Ich bewerbe mich selbst für ein Praxissemester und stehe vor genau diesem Problem. Noten sind sehr gut und ich fühle mich auch wirklich in der Lage ein ordentliches Praktikum abzuliefern und damit erste Erfahrungen zu sammeln, jedoch möchte ich das auch bei der Bewerbung rüberbringen.
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

versteh dein problem jetzt nicht, wenn du doch studentenjobs und aushilfstätigkeiten gemacht hast, dann hast ja sicher entweder was im team oder alleine gemacht. anders gehts ja nicht...?
fhbewer
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2009, 19:49

Beitrag von fhbewer »

das problem liegt darin, dass die studentenjobs nur ganz einfache tätigkeiten sind und man dabei nicht wirklich etwas über betriebliche prozesse etc. erfährt oder ein gewisses maß an selbstständigkeit braucht... also einfach eine routinearbeit, mehr nicht. außerdem gibt es bei diesen aushilfstätigkeiten ja auch kein zeugnis oder irgendeine bescheinigung (wegen dem beweis... sonst könnte man ja schreiben "habe 20 verschiedene aushilfsjobs gemacht"). und extra bei den alten stellen anfragen, um sich das bestätigen zu lassen möchte ich auch nicht. das kommt etwas verzweifelt und lächerlich rüber, finde ich.

also wie schon erwähnt, mir fehlt ganz einfach praktische berufserfahrung (dass ich schon gearbeitet habe, um geld zu verdienen, also 400euro jobs, ist für mich kein überzeugender grund) und ich bin nicht sicher, wie ich meine stärken im anschreiben anhand von beispielen beweisen kann...
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

fhbewer hat geschrieben:das problem liegt darin, dass die studentenjobs nur ganz einfache tätigkeiten sind und man dabei nicht wirklich etwas über betriebliche prozesse etc. erfährt oder ein gewisses maß an selbstständigkeit braucht... also einfach eine routinearbeit, mehr nicht.

ja, drum macht man ja auch ein praktikum. wenns anders wäre, bräuchtest du ja keins

außerdem gibt es bei diesen aushilfstätigkeiten ja auch kein zeugnis oder irgendeine bescheinigung (wegen dem beweis... sonst könnte man ja schreiben "habe 20 verschiedene aushilfsjobs gemacht"). und extra bei den alten stellen anfragen, um sich das bestätigen zu lassen möchte ich auch nicht. das kommt etwas verzweifelt und lächerlich rüber, finde ich.

man braucht auch nicht für jeden furz eine bestätigung. himmel - legt ihr auch noch euren ausweis bei, damit ja bestätigt ist, dass ihr auch wirklich so heisst, wie ihr angebt??!!??

also wie schon erwähnt, mir fehlt ganz einfach praktische berufserfahrung (dass ich schon gearbeitet habe, um geld zu verdienen, also 400euro jobs, ist für mich kein überzeugender grund) und ich bin nicht sicher, wie ich meine stärken im anschreiben anhand von beispielen beweisen kann...

na eben, indem man auf die aushilfstätigkeiten bezug nimmt. wenn das FÜR DICH kein grund ist, kann ich dir leider auch nicht helfen. kann dir aber versichern, dass es für firmen ein grund ist.
fhbewer
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2009, 19:49

Beitrag von fhbewer »

hmm, vielleicht mach ich mir da einfach unnötig viele sorgen. ich werde mal deinem rat nachkommen und die studentenjobs doch mitaufnehmen.
ich wollte es jetzt so machen: im lebenslauf erwähne ich keinen der nebenjobs und im anschreiben schreibe ich sowas wie "diese eigenschaften haben mir schon in mehreren studentenjobs weitergeholfen" (ohne weiter ins detail zu gehen)

geht das so in ordnung?

vielen dank :)

edit: noch was anderes... kann man im lebenslauf auch seinen bisherigen notenschnitt aus dem studium angeben (auch wenn erst 3 von 7 semestern vorüber sind) oder ist davon abzuraten?
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

fhbewer hat geschrieben:hmm, vielleicht mach ich mir da einfach unnötig viele sorgen.

ja, definitiv


ich wollte es jetzt so machen: im lebenslauf erwähne ich keinen der nebenjobs und im anschreiben schreibe ich sowas wie "diese eigenschaften haben mir schon in mehreren studentenjobs weitergeholfen" (ohne weiter ins detail zu gehen)

geht das so in ordnung?

hm, nein, im lebenslauf auch erwähnen. es reicht allerdings folgende angabe:

1999-2007 diverse Aushilfstätigkeiten, u.a. bei Aldi


vielen dank :)

edit: noch was anderes... kann man im lebenslauf auch seinen bisherigen notenschnitt aus dem studium angeben (auch wenn erst 3 von 7 semestern vorüber sind) oder ist davon abzuraten?

das kommt darauf an, ob der notenschnitt für dich vorteilhaft ist. wenn ja, unbedingt. einfach klar kennzeichnen, dass es nur der bisherige schnitt ist
fhbewer
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2009, 19:49

Beitrag von fhbewer »

ok danke ;)

wenn ich "1999-2007 diverse Aushilfstätigkeiten, u.a. bei Aldi" schreibe, soll ich dann jedes unternehmen mitaufnehmen oder reicht eben das eine beispiel aldi? sonst wird der lebenslauf doch recht lang und ich muss wieder vieles umstellen..
Zuletzt geändert von fhbewer am 17.04.2009, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

ja, passt so.

bei den tausend nebenjobs würd ich nur eines, max zwei unternehmen nennen, von denen du dir noch am meisten versprichst. d.h. entweder richtige branche, bekannter namen, uni falls du dort mal was ausgeholfen hast...
Antworten