Eignungstest mitten in den schriftlichen Abi-Prüfungen

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten

Was würdet ihr tun?

zum Test gehen
3
33%
nicht zum Test gehen
6
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

mys
Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2007, 19:18

Eignungstest mitten in den schriftlichen Abi-Prüfungen

Beitrag von mys »

Hallo,

ich habe heute eine Einladung zu einem Eignungstest bekommen... an sich freut mich das ja^^ aber der Test ist am 22. März.. und hier in Hessen stehen vom 16. bis 30. März die schriftlichen Abiprüfungen an! Ich schreibe z.B. am 21. und am 23. März zwei meiner schriftlichen Prüfungen, die letzte sogar im LK...

was würdet ihr machen? Zum Test gehen und damit riskieren, die Abiprüfung nicht ganz so gut zu bestehen, wie man sie vielleicht bestehen könnte, wenn man am Tag vorher nicht so ein Stress hat? Oder den Test sausen lassen und ganz auf die Abiprüfungen konzentrieren?

Das Blöde ist halt auch, dass in der Einladung noch steht, dass die Bewerber, die zu diesem Termin nicht können, nicht mehr berücksichtigt werden können.

Und das bei einem Eignungstest für eine extra Abi-Ausbildung...

machen die das extra? so von wegen, wer da kommt, obwohl er im totalen Abi-Stress ist, dem ist die Ausbildung wirklich wichtig und der ist richtig belastbar??

Oder könnte es sein, dass sie das einfach nicht bedacht haben und den Termin ändern würden, wenn viele Leute anrufen und absagen?

Finds grad voll blöd irgendwie =(
nomine.patre
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2007, 18:22

Beitrag von nomine.patre »

Ist denn diese "Firma" auch in Hessen ansässig?
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Wäre auch meine erste Überlegung, ob die aus einem anderen Bundesland kommen bzw. ob es in deinem Bundesland einen allgemein festgelegten Prüfungszeitraum gibt.

Wenn die nämlich aus dem gleichen Bundesland kommen, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um einen Test der Leistungsbereitschaft handeln soll.
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Beitrag von ublindert »

Hallo,

find ich auch schwer mit dem Termin, aber oft ist man ja gerade in so einer Prüfungsphase besonders fit. Also vielleicht würdest du ja gerade deshalb gut abschneiden.

Ich würde folgendes machen: ruf bei dem Unternehmen an und sag freundlich, dass du schon auch gelesen hast, dass man auf jeden Fall zu dem Termin kommen sollte, wenn Interesse besteht... Du hättest aber trotzdem die Frage, ob es einen Ausweichtermin gibt, wegen zweier anstehender Abiturprüfungen.

Wenn nicht, musst du dich entscheiden. Ist im Moment vielleicht schwer, aber wenn du die Ausbildung willst, dann würde ich dir raten, auf jeden Fall zu gehen. Wenn du vorab gut und strukturiert lernst, kann dir der Extra-Termin nicht schaden, denke ich.
mys
Beiträge: 54
Registriert: 09.02.2007, 19:18

Beitrag von mys »

es handelt sich um die Rewe Group... (darf man doch sagen, oder?)

Beworben hatte ich mich aber bei "Rewe Group Region Mitte" und die Einladung kam jetzt auch direkt von "Rewe Zentral AG Niederlasung Hungen".

Also eigentlich schon überregional, aber die Niederlassung ist in Hessen und Region Mitte betrifft zum größten teil ja auch Hessen.

Ich denke, ich werde am Montag wirklich man anrufen.. und wenns echt nicht anders geht.. naja, muss ich wohl gucken wie es mir an dem Tag geht... obwohl ich es jetzt schon schwierig finde mich aufs Abi vorzubereiten und mich gleichzeitig weiter zu bewerben und mich auf anstehende Einstellungstests etc. vorzubereiten.. und ich wette, dass ich mich während der Prüfungsphase in einer extrem schlechten Verfassung befinden werde und mich so auch nicht wirklich gut verkaufen können werde *argh*
Falke
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2007, 20:29

Bewerbung? bei Denen?

Beitrag von Falke »

Hallo!
Für Dein Problem gibt es einfache Lösung. Geh nicht da hin!
Die wissen, oder könnten wissen, wann Abiprüfungen sind.
Allerdings ist ihnen das vollkommen egal, da ihnen alle ihre Arbeitnehmer vollkommen egal sind.
Suche Dir ne Ausbildung bei einer Firma mit Zukunft. REWE ist es nicht.
MFG Falke.
Teufel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 201
Registriert: 04.03.2007, 19:41

Beitrag von Teufel »

Rewe kann man getrost auf die Liste der unfähigen Arbeitgeber setzen. Mach ein gutes Abi, dann kannst Du dich überall bewerben...auch ohne Rewe geht die Welt nicht unter.

Was ist, wenn du hinfährst und den Test vergeigst und dann deswegen ein schlechteres Abi bekommst ? Mir wäre das Abi wichtiger...Falke hat übrigens nicht ganz unrecht mit seinem Statement.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Schliesse mich dem Teufel an: Das Abitur bleibt eine Deiner "Visitenkarten", solange Du lebst... von diesem einen von weissichwievielen Tests in Deinem Leben wird ausser dieser Firma niemals jemand erfahren...

Zu REWE als Arbeitgeber kann ich nichts sagen, aber: Die Formulierung bzgl. "Nicht-mehr-berücksichtigen-können" macht mich stutzig. Extremst! Weil sie unter normalen Umständen völlig unnötig ist. JEDER nimmt Testtermine ernst in Zeiten wie diesen. JEDER macht da möglich, was nur irgend geht. Dass die als Profis das nicht wissen, kann eigentlich nicht sein. Genausowenig, wie es sein kann, dass jemand, der hauptamtlich Abiturienten sucht, nicht über das diesbezügliche Timing in "seinem" Einzugsgebiet (wobei ich im Falle überregional tätiger und bekannter Unternehmen auch benachbarte Bundesländer zähle) informiert ist.

Das GANZE ergibt m. E. überhaupt nur dann einen Sinn, wenn exakt der Konflikt, in dem Du Dich akut befindest, Ziel und Zweck des ganzen Vorgehens ist. Und das ist der Punkt, an dem es - gerade, wenn man die Bedeutung des Abiturs für den gesamten weiteren Werdegang betrachtet - wirklich menschenverachtend wird...

Wie man auf einen solchen "Motivationstest" reagiert, ist wohl eine Frage der persönlichen Haltung. Ich würde da auf keinen Fall hingehen... schon aus Prinzip! Nicht einmal, wenn ich mir eine kaltblütige Abi-Prüfung mit maximaler Leistungsfähigkiet selbst mit vergeigtem Test (incl. Ärgern über den dadurch auch noch verlorenen Vorbereitungstag) im Rücken vorstellen könnte.

Wie wäre es denn mit einer formvollendet-"bedauernden" Absage aufgrund der zufälligerweise ungünstigen Terminüberschneidung der "einmaligen" Testgelegenheit mit der Testvoraussetzung (Abitur)? ;-)
Pinguin77
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2007, 15:36

Beitrag von Pinguin77 »

Ich habe letztes Jahr an eienr Schule für Erwachsene mein Abitur nachgeholt und hatte eine halbe Stunde nach Beendigung meines schriftlichen Abiturs in Deutsch meinen Einstellungstest. Ich bin mit einer Scheißegalhaltung hingegangen und bin auch tatsächlich durchgekommen, gescheitert bin ich erst in der Endrunde beim Bewerbungsgespräch..
Häslein
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2007, 09:40

Beitrag von Häslein »

Ich bin der Meinung, man kann sich heute seine Ausbildungsplätze nicht mehr aussuchen und schon gar nicht darauf warten, dass man etwas umsonst bekommt, ohne etwas dafür zu tun.

Wie soll es später in dem Berufsleben weitergehen? Da wird es bestimmt auch öfters sehr hecktisch werden und man wird nicht wissen, wo einem der Kopf steht.

Ich würde mich natürlich in erster Linie auf mein Abitur konzentrieren, aber würde genauso den Test bei REWE wahrnehmen. Man soll schließlich nichts unversucht lassen und aus jeder Erfahrung (also aus jedem Test) kann man lernen, auch wenn es vielleicht in dieser Firma dann nicht geklappt hat. Und so viel Vorbereitung bedarf es bei einem Test wohl nicht, wie beim Abitur.

Ich habe einige Einstellungstest geschrieben, aber das waren sicherlich alles keine Test, für die man hätte lernen müssen. Am besten man ist so wie man immer ist, vorallem im Vorstellungsgespräch. Langes überlegen, schon Wochen vorher, bringt gar nichts.

Da ja nun schon alles vorbei ist, würde mich interessieren, ob du bei dem Einstellungstest bei Rewe warst?
Antworten