Eignungstests - Fachangestellte für Arbeitsförderung

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Gringo.Ningo
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2009, 11:51

Beitrag von Gringo.Ningo » 03.07.2009, 12:04

Hi,

erstmal vielen Danke an alle, die ihre Erfahrungen mit dem Bewerbertag hier schildern, das ist mir eine sehr große Hilfe!

Ich bin übernächste Woche auch eingeladen (Berlin) und bin schon ziemlich nervös *grins*

Hab ne Frage zur Kleidung. Was hatte ihr bzw. euere männlichen Mitbewerber an? Ich weiß nicht obs n dunkler Anzug sein soll, oder eher was sportliches (etwas "gehobener" als Alltagskleidung).
Bei 30°C und nenn schwarzen Anzug komm ich ziemlich schnell ins schwitzen *gg*

Gibt es sonst noch ein paar Tipps?

Danke schonmal!

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 03.07.2009, 12:30

Hallo :)
Also männliche Mitbewerber habe ich nicht gesehen, ich würde dir jedoch raten, dich nicht so unheimlich rauszuputzen, sondern eher eine Garderobe zwischen "normal" und "ordentlich" zu kombinieren. Bei dem Wetter kann das etwas schwieriger werden :/
Vielleicht probierst dus einfach mit nem netten, kurzärmligen Hemd und ner vernünftigen, "normal" geschnittenen Jeans?

Gringo.Ningo
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2009, 11:51

Beitrag von Gringo.Ningo » 03.07.2009, 12:59

Wow, das ging ja schnell :o

Werd dann heute nochmal einkaufen gehen müssen. Wie waren denn die Leute von der AfA gekleidet? Eher lässig oder feiner?

Es gab keine männlichen Bewerber bei dir? Hm, aber stimmt, bei meinen Test warens auch zu 80% Frauen... vllt ist das ja auch n Vorteil, hab irgendwo mal gelesen das sie versuchen den Frauen - Männer Anteil bei je 50% halten wollen... *hoff* :)

Sind sie bei dir nochmal auf deine Bewerbungsunterlagen eingegangen oder gabs nur ein paar allgemeine Fragen? (jaja, ich möchte ALLES wissen :roll: )

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 03.07.2009, 13:17

Ja, so ist das hier ;)

Hm, also die Leute von der BA waren recht neutral gekleidet. Was genau die anhatten, kann ich Dir leider nicht mehr sagen, aber die sahen jetz nich piekfein oder so aus. Die Hauptsache ist, dass du gepflegt aussiehst und nicht unbedingt dein Straßenoutfit trägst.

Männliche Bewerber hatten wir schon, ich hab nur weder beim Einstellungstest, noch am Bewerbertag welche gesehen. Letzte Woche haben wir unsere Verträge bekommen, wir sind insgesamt 11 neue Azubis, 2 davon sind männlich.

Auf meine Bewerbungsunterlagen sind sie eigentlich nicht großartig eingegangen, zwar hatten sie die vor sich liegen, aber das wars auch.
Mir wurden Gewissensfragen gestellt, sowie Fragen über Politik (war aber nichts wildes) und einfache Fragen über meine Persönlichkeit. Es lief aber alles echt locker, also von Aufregung war keine Spur und die Fragen kann man spontan und gut beantworten. Die haben sogar gelegentlich mitgeschrieben^^
Naja, wenn du mich fragst, der Bewerbertag ist um einiges lockerer und angenehmer als der Einstellungstest. Zumindest eben nach meinem Empfinden. Ich weiß nicht, wie das wohl in Berlin sein wird, aber ich denke, dass die Mitarbeiter bundesweit bestimmt in Ordnung sind.
Mach Dir also keine großen Sorgen :)

Gringo.Ningo
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2009, 11:51

Beitrag von Gringo.Ningo » 06.07.2009, 21:36

Hehe, yep. Ich komm nicht dazu so schnell zu antworten... ^^

War dieses Wochenende einkaufen... glaube habe ein gutes zwischending gefunden.
11 Azubis is ja schon ne Menge, das ist ganz gut, nimmt bisschen den Stress. Hier werden sie sicher auch so viel einstellen, ist ne größere AfA.

Was kamen den für Politikfragen dran? Wollten die einfach nur wissen was gerade in der Welt/Deutschland los ist oder schon etwas spezieller?

Werd auf jedenfall berichten wie es gelaufen ist *grins*

Wünsch dir noch ne schöne Woche!

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 07.07.2009, 09:13

Gut! Was hast du denn schönes gekauft, wenn ich fragen darf?^^

Die Politikfragen waren echt nich schwer, mich haben die eigentlich nur nach wichtigen, aktuellen Themen gefragt. Und die musste ich auch nur benennen, großartige Erläterungen wollten sie nicht von mir hören.
Aber bereite dich trotzdem mal auf aktuelle Themen vor, und auch zum Thema Arbeitslosigkeit und Aufgaben der BA solltest du etwas sagen können. Sicher ist sicher :)

Dankeschön und auch Dir eine schöne Woche!

Gringo.Ningo
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2009, 11:51

Beitrag von Gringo.Ningo » 07.07.2009, 14:06

Viele Hemden! (früher möchte ich die Dinger nie... jetzt hab ich endlich n alter erreicht in dem ich sie tragen kann... *lol*)

Schwanke zwischen zwei Outfits:
baues Hemd unten, gestreift blaues Hemd drüber
dunkelblaue Jeans
sandfarbene Schuhe.

oder (omg... ich hör mich an wie ne Tussi *grins*)

schwarzes T-Shirt, schwarz weisses Hemd
dunkelblaue Jeans
dunkelblaue Schuhe

Wollte ja erst n Sakko und schwarze Schuhe+Hose, aber glaube das ist zu Overdressed.



Gut gut, denke mal politisch bin ich ganz Fit und was die BA macht werd ich auch noch raufinden können :wink:
Verdient man Bundesweit eigentlich gleich viel? In dem Informationsheftchen steht 655€, ist für ne Ausbildung ganz gut.

Lisa.
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 20:53

Beitrag von Lisa. » 07.07.2009, 20:59

Heyy an alle :wink:
Bin voll begeistert von der regen Beteiligung an diesem Forum
..macht ich voll glücklich ^^

Da ich im September ebenfalls eine ausbildung als FfA in der BA anfangen werde :)
freu mich schon voll :P
und wünsch nochmal allen die es gecshafft haben herzliiichen Glückwunsch!!!

An 'die Jana' ^^
-> Ich hab meinen ausbildungsvertrag direkt zugeschickt bekommen
..hätte aber auch lieber so ein infotag gehabt :wink:
naja.. vllt kommt das ja noch :D
hattest du bereits den sehtest? :P

LG 8) :D

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 08.07.2009, 09:40

Guten Morgen :)

@ Gringo.Ningo
Dein Outfit wird schon die richtige Wahl sein, hauptsache, du fühlst dich auch wohl darin :)
Zur Vergütung: diese wird bei mir laut Vertrag auch 655 € Brutto im ersten Jahr betragen. Das gilt auch Bundesweit, lese ich gerade ;)
Du packst dat schon, wenn du es hinter Dir hast, lass von Dir hören!

@ Lisa
Danke für die Glückwünsche, kann ich nur zurück geben :)
Ich gehe davon aus, dass ihr vielleicht noch zu einem Infotag eingeladen werden könntet. Da wurde uns der Vertrag auch genauer erläutert.
Der Sehtest hat leider nicht stattgefunden, wir sollen stattdessen einen beim Optiker machen lassen und dann Bescheid geben.

Ich bin echt gespannt, wie es bei uns Allen wird! Ob jemand doch unzufrieden ist???

LG, Jana :)

Lisa.
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 20:53

Beitrag von Lisa. » 09.07.2009, 12:26

Guten Tag :P

Hmmm.. also ich hoffe dpoch mal, dass so ein InfoTag bei uns ebenfalls statt findet ;)
Aufjedenfall wurde mir in einem Schreiben mitgeteilt, dass der Sehtest
in der BA sein wird...
Bin ja mal gespannt :D

Ich fände so ein Tag aufjedenfall cool, an dem sich die Azubis schon mal kennen lernen könnten ^^

Hoffentlich ist bald der 01.09. :D würde lieber schon am 01.08. anfangen um ehrlich zu sein :D

Habt ihr schon iwelche Informationen bzgl der Schule bekommen?

LG, Lisa. ;)

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 13.07.2009, 09:26

Hallöchen!

Ja Lisa, auch ich mag langsam nicht mehr warten!

Bezüglich der Schule haben wir nur wenige Informationen von der BA bekommen, jedoch weiß ich von ner Freundin, die dort seit einem Jahr Azubi ist, dass die Berufsschule wohl echt locker sei (bei uns).
Wir haben z.B. auch keine Mathematik, was bei Dir dann möglicherweise auch der Fall sein wird^^ Und es wird Blockunterricht sein, immer 6 Wochen am Stück. Erstmal werden wir aber in der Agentur lernen, die Schule beginnt erst ab Februar/März.

Meine Berufsschule wird nur total weit weg sein. Wenn keine Fahrgemeinschaft gebildet werden kann, werd ich wohl ganz früh morgens mit dem Zug losfahren müssen :(

Lisa.
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 20:53

Beitrag von Lisa. » 14.07.2009, 16:09

heyy
Jaa jana, aber ich meine es gibt so ne 'regelung', dass wenn die berufsschule mehr als 100km entfernt ist, es eine Möglichkeit auf unterbringung gibt.. oder?! :D

Naajaa.. ich hoffe mal, es ist bald so weit :D :D

LG, Lisa.

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 15.07.2009, 08:21

Ich bin doch nich bescheuert!!!!!!! :D

Lisa.
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009, 20:53

Beitrag von Lisa. » 16.07.2009, 15:49

waaaaaaass?? :D :D
ich find das voll geil :D :D

linaa25
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009, 19:03

hallo

Beitrag von linaa25 » 18.10.2009, 15:00

hallo jana,
ich habe am 27ten die psychologische Eignungsuntersuchung in dortmund...
kannst du mir paar tips geben.. würde mich sehr freuen wenn du mir auf meine email antworten würdest..danke
nezha@gmx.de

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 27.10.2009, 17:43

hallöchen :)

wollt ma fragen, wie es bei euch so ausschaut in der ausbildung!

mfg, jana

BeeDees
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2009, 17:38

Beitrag von BeeDees » 21.11.2009, 17:50

Also bei mir war der test fast ausschließlich am PC. Das heißt du hast Kopfhörer auf und machst das ganz unabhängig von den anderen. Die Aufgaben sind ziemlich typisch: Mathe, Zahlenreihen, Diktat, Inhaltsangabe, Sachaufgaben,... Mehr fällt mir grad nicht ein :) Ist eigentlich alles gut zu schaffen und auch nicht wirklich schwer. Keine Angst

wonderwall
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2009, 19:06

Beitrag von wonderwall » 18.12.2009, 19:11

war bei genauso, alles am pc und eigentlich gar nicht soo schwer, also die aufgaben sind echt okay. man brauch sich da nich so verrückt machen davor, (: ich hatte meinen auch letzten monat und bin jetzt in die 2. runde eingeladen worden und bin schon gespannt was auf mich zukommt.

yasemin84
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2009, 18:43

Beitrag von yasemin84 » 26.12.2009, 18:50

Hallo
ich habe am 11.01 einen Einstellungstest bei der Agentur für Arbeit in Dortmund und habe gesehen das die Jana bereits die Stelle bekommen hat. Jana es wäre sehr nett wenn du mal Kontakt mit mir aufnehmen könntest kann dir leider noch keine pns schreiben. Würde dir gerne ein paar Fragen stellen.
Lass dir hier mal meine E mail adresse da ......i
ilayda_984@hotmail.de
LG
Yasemin

Sareena
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 02:52

Beitrag von Sareena » 10.01.2010, 03:06

@Jana

Ich hoffe du schaust hier noch ab und zu rein weil ich mich gerade sehr gefreut hab eine Kollegin hier zu finden :P
ja du liest richtig^^ ich hab auch am 01.09 angefangen bei der BA meine ausbildung zu machen, allerdings in Nordhausen (Sachsen Anhalt - Thüringen) bis jetzt macht es mir auf jeden fall spaß und ich wollt mal wissen wie es bei dir so ist, vielleicht kann man sich ja auch im ICQ adden und bisschen quatschen? Leider kann ich noch keine PNs schreiben sonst würd ich dir meine Nummer schicken.. vll meldest du dich einfach mal hier und wir finden eine möglichkeit?

Lg

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 13.01.2010, 18:21

ohje, hallo yasemin!!!

ich hatte dir ne email gesendet, aber ich bemerke gerade, dass sie nicht angekommen ist, wegen dem leerzeichen in deiner adresse!
wie war es denn nu??

hallo sareena!

in nordhausen sind wir mal viele stunden mit dem auto liegen geblieben ^^
mir macht die ausbildung soweit auch spaß, ist heftig, was man in den paar monaten schon alles lernt!

mfg, jana

Die Jana
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2009, 20:06

Beitrag von Die Jana » 13.01.2010, 18:43

ach ja- falls hier wer im studi- oder meinvz ist, da hab ich noch ne gruppe gegründet: "agentur für arbeit, nich arge, du spast" ^^

@ sareena: darüber kannst du mich gerne kontaktieren ;) der rest übrigens auch, wenn er mag!

Sareena
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 02:52

Beitrag von Sareena » 14.01.2010, 18:14

wuuuhu dann mach ich mich doch gleich mal auf den weg :)

lufri
Beiträge: 28
Registriert: 18.01.2010, 09:26

Beitrag von lufri » 18.01.2010, 09:29

Hi Leute!
Ich bin neu hier und habe morgen den Einstellungstest bei der BA. Kann mir jemand von euch sagen, wie viele Mitbewerber mit anwesend sein werden? Interessiert mich irgendwie:)

bienchenhonig
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2010, 13:28

Beitrag von bienchenhonig » 27.01.2010, 16:24

omg ich hab morgen mein bewerbertag,bin total aufgeregt und hab vorallem nagst vor dem vorstellungsgespräch.
wisst ihr wie viele jeweils eingestellt werden?

Antworten