Einleitung mit Referenz

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
brandkopf
Beiträge: 29
Registriert: 03.11.2008, 15:12

Einleitung mit Referenz

Beitrag von brandkopf »

Hallo,

leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gleich geteert und gefedert werde bei der folgenden Frage.

Ich bin grad auf Stellensuche und hab mich bei dem superduper Onlineportal Xing.de angemeldet. Dort wurde ich gleich angeschrieben mit der Bitte, mich zu bewerben falls ich Interesse an dem Job hätte.

Nun möchte ich diese Referenz natürlich mit ins Anschreiben packen.
Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse las ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite, auf welche mich Ihr Mitarbeiter Herr XXX über Xing.de aufmerksam gemacht hat, und freue mich, Ihrem Unternehmen meine fachlichen Kompetenzen zur Verfügung zu stellen und diese durch die Arbeit in Ihrer Firma zu erweitern.
Kann man das besser formulieren?


Vielen Dank im Voraus :D
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Es ist zunächst einmal ein SEHR langer Satz... und gleichzeitig einer, der einen SEHR weiten inhaltlichen Spagat versucht... bei Licht betrachtet, ist es fast schon Anfangs- und Schluss-Satz in einem... ;-)

Streng genommen geht der Spagat noch weiter: Er endet ja quasi mit einem Bestätigungsschreiben auf die erfolgte Einstellung... ;-)

Mut zu kurzen Sätzen und einfachen Gedanken... schön der Reihe nach, würde ich sagen...
brandkopf
Beiträge: 29
Registriert: 03.11.2008, 15:12

Beitrag von brandkopf »

danke für die Antwort FRAGEN
ich versuch daraus zwei Sätze zu machen.

Achja und wegen dem "Schlusssatz am Anfang":
Ich bekomm es leider nicht gebacken den am Ende zu stellen denn dann würde es lauten:

Ich freue mich, Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen und diese durch die Arbeit in Ihrer Firma zu erweitern. Ich freue mich auf Ihre Antwort und stehe jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Da sind zwei "Ich freue mich". Ich kenn leider kein Synonym dafür >_<
dasto
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1110
Registriert: 20.02.2007, 16:05

Beitrag von dasto »

Du hast auch 2x Ihrer drin.

Den Satz mit dem Einsatz von Freude u Kenntnissen würde ich an den Anfang setzen. Also einfach den Einleitungssatz n bisschen aufsplitten.

Vielleicht kommen wir weiter, wenn das ganze Anschreiben drin ist.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

brandkopf hat geschrieben:Da sind zwei "Ich freue mich". Ich kenn leider kein Synonym dafür >_<
Das ist ja nicht nur eine Wort-, sondern direkt eine Satzwiederholung! Da würde ich schon rein sprachlich unbedingt nach einer GANZ anderen Lösung suchen... und: Muss man sich denn über alles freuen?
brandkopf
Beiträge: 29
Registriert: 03.11.2008, 15:12

Beitrag von brandkopf »

@FRAGEN:
Ja das ist für mich ne schwierige Sache. Ich habe bereits einige Anschreiben hinter mir und habe es dann immer so gelöst, dass ich das erste "ich freue mich" an den Anfang gestellt habe.
Da gibts sicherlich noch reichlich Arbeit für mich das mal zu verbessern.

@dasto:
Hier mal das gesamte Anschreiben. Vielleicht wird dadurch mehr ersichtlich.



Sehr geehrter Herr Muster,

mit großem Interesse las ich Ihre Stellenanzeige, auf die mich Ihr Mitarbeiter Herr Kollege über Xing.de aufmerksam gemacht hat. Ich freue mich, Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen und diese durch die Arbeit in Ihrer Firma zu erweitern.

In meiner bisherigen Tätigkeit als Kunststoffingenieur umfasste mein Aufgabengebiet unter anderem die Erstellung von Spritzguss-, Thermo- und Blasformsimulationen sowie deren Ergebnispräsentation. Hierbei arbeitete ich sowohl selbstständig als auch mit Kollegen und Kunden an Bauteil-, Werkzeug- und Prozessentwicklungsprojekten.

Da die Automobilindustrie eine der größten Innovationsmotoren des Ingenieurswesens ist, setzte ich einen Themenschwerpunkt meines Studiums bei der Verwendung von Kunststoffbauteilen im Fahrzeuginterieur und -exterieur.
Durch die Arbeit an Methoden- und Produktentwicklungsprojekten des Automobilzulieferbetriebs Firma GmbH sammelte ich bereits vor meinem Abschluss wertvolle Erfahrungen in der kosten- und termingebundenen Teamarbeit. Hierbei übernahm ich die Verantwortung für die Konstruktion mit CATIA V5, für die Simulation und für die Ausführung und Koordination von Versuchsreihen.

Mein Wissen aus den Fachgebieten der technischen Mechanik, der Werkstoffkunde der Kunststoffe und des Werkzeugbaus ist für mich ein wichtiges Hilfsmittel bei der kunststoffgerechten Konstruktion. Mein engagiertes und zielorientiertes Vorgehen ermöglichte es mir in meiner Arbeit stets, meine Fähigkeiten produktiv in Teamprojekte zu integrieren.

Meine Englischkenntnisse setzte ich sowohl bei dem Kontakt zu internationalen Geschäftspartnern als auch bei der Übersetzung von Benutzeroberflächen und Informationsmaterialien ein.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und stehe jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
dasto
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1110
Registriert: 20.02.2007, 16:05

Beitrag von dasto »

mit großem Interesse las ich Ihre Stellenanzeige, auf die mich Ihr Mitarbeiter Herr Kollege über Xing.de aufmerksam gemacht hat. Ich freue mich, Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen und diese durch die Arbeit in Ihrer Firma zu erweitern.
okay ist das nicht, weil was hat nun dazu geführt, dass Du Dich bewirbst. Die Frage ist:bist Du über Hr. K darauf gekommen, dann nimm ihn an Referenz, wenn Du jetzt aber noch mal auf Xing eingehst - ist blöd.

Das gesamte Anschreiben ist sehr zäh und umständlich geschrieben. Du verbaust zu viele Fakten in den Sätzen. Zusammenhang zwischen Sätzen ist nicht da
brandkopf
Beiträge: 29
Registriert: 03.11.2008, 15:12

Beitrag von brandkopf »

dasto hat geschrieben:okay ist das nicht, weil was hat nun dazu geführt, dass Du Dich bewirbst. Die Frage ist:bist Du über Hr. K darauf gekommen, dann nimm ihn an Referenz, wenn Du jetzt aber noch mal auf Xing eingehst - ist blöd.
Hnm hast recht, ich wollt damit auch nur eine Gedächtnishilfe geben falls Herr K. nicht mehr wissen würde wer ich bin falls man ihn danach fragt.
dasto hat geschrieben: Das gesamte Anschreiben ist sehr zäh und umständlich geschrieben. Du verbaust zu viele Fakten in den Sätzen. Zusammenhang zwischen Sätzen ist nicht da
Ok ich versuch es aufzulockern....
Ich wäre jedoch für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.
brandkopf
Beiträge: 29
Registriert: 03.11.2008, 15:12

Beitrag von brandkopf »

Achja btw.

Ich habe eine weitere Frage und möchte dafür keinen neuen Thread auf machen.

Sollte man die Englischkenntnisse ins Anschreiben mit rein nehmen, obwohl sie nicht explizit in der Stellenanzeige verlangt werden?

Ich frage nur weil es in meiner Branche (Ingenieure) schon üblich ist jemanden mit guten Englischkenntnissen zu suchen. Das gehört zum guten Ton denn man ist ja ein Business-Trottel.

Vielen Dank im Voraus
dasto
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1110
Registriert: 20.02.2007, 16:05

Beitrag von dasto »

Wenn Du nicht gerad fließend auch im technischen Englisch bist, dann reicht LL
Antworten