Einstellungstest: Chemielaborantin

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
tendenz262
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006, 18:50

Einstellungstest: Chemielaborantin

Beitrag von tendenz262 »

Grüße euch, meine Lieben!

und wieder ich mit meinen ständigen Fragen... :oops:

Dieses Mal möchte ich gern wissen, welche Art der Fragen beim Einstellungstest zur Chemielaborantin wohl vorkommmen wird.

Freu mich auf eure Antworten,

tendenz262
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Guck mal hier: http://forum.chemikalien.de/ftopic6475.html Dort steht schon eine ganze Menge. :)
tendenz262
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2006, 18:50

Beitrag von tendenz262 »

Marlenchen hat geschrieben:Guck mal hier: http://forum.chemikalien.de/ftopic6475.html Dort steht schon eine ganze Menge. :)

Vielen, Vielen Dank, Marlenchen!!!!!!! :D :D :D
xChris
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2007, 19:07

Einstellungstest Bayer Krefeld --> Dualstudium Chemieinge

Beitrag von xChris »

Hallo,

da ich nächste Woche zu einem Einstellungstest bei Bayer eingeladen worden bin, der nach dem Brief mehrere Stunden gehen soll, wollte ich einfach mal Fragen ob jemand noch nen paar Tipps hat oder mir evtl. Verraten könnte,was dort so vorkommt.
Bei google hab ich auch schon ein paar Nützliche Informationen ergattern können. Wäre nett von euch noch was zu erfahren.

Zweitens: Was sollte man bei einem Einstellungstest anziehen? Ist dort die Kleiderordnung (mehr oder wengier) egal, oder sollte man schon wie auch in einem Bewerbungsgespräch, wert auf ein gepflegtes äußeres legen(sprich Anzug)?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Christian
Knorkator
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2007, 14:41

Beitrag von Knorkator »

zufälle gibts.

Ich bin im Dezember auch zu so einem test nach uerdingen eingeladen.

Wäre super nett von dir wenn du mir sagen könntest wie es war, was man wohl am besten anziehen sollte und was die da so fragen. :)
ChristinTG05
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2007, 17:28

Beitrag von ChristinTG05 »

Hallo,

ich habe heute eine Brief bekommen und zwar bin ich am 10.12 dran.
Könnt ihr mir Auskünfte geben, was man alles wissen muss bei den Schrieftlichen test usw.
xChris
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2007, 19:07

Beitrag von xChris »

hi,

also der test ist in ein mathe, logik(analogien,..) und räumliches vorstellungs vermögen test geteilt.

Für den Mathetest kann ich nur sagen lernt Bruchrechnen, Dezimalzahlen teilen und multiplizieren und das umrechnen von einheiten sprich von m³ in dm³ usw.
Und das ganze muss flott sein und ohne taschenrechner versteht sich. ihr habt nur stift papier und euern kopf sowie 5ankreuzmöglichkeiten.
d.h. rechnen und überschlagen und schätzen im kopf die zeit ist sehr knapp bemessen und bei manchen aufgaben auch nicht machbar. also nicht verzweifeln.
satzanalogien brauch ich wohl nciht erklären und räumliches denken auch nicht. die fragen zu physik und chemie sind recht simpel und wirklich leicht.

gruß

christian
ChristinTG05
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2007, 17:28

Beitrag von ChristinTG05 »

Das ist sehr lieb von dir also Physik und Chemie sind nur so Grundlagen oder. Chemie Base und Laugen oder so und Phy. irgendwas rechnen oder...muss man irgendweleche Formel von Phy und Chemie wissen?

Danke für deine Hilfe..

LG
ChristinTG05
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2007, 17:28

Beitrag von ChristinTG05 »

Was mir noch eingefallen ist, aber über das Unternehmen usw. muss man nichts wissen oder?

LG
Schnix
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2007, 17:33

Beitrag von Schnix »

wie sieht es mit Fragen zur Allgemeinbildung aus? Geographie, Politik?
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

Ich war auch mal zum Einstellungstest bei Bayer. Ich kann mich noch an Fragen wie: "Wer erfand die Glühbirne?" oder "Wer erfand den Ottomotor?" oder "Wer ist zur Zeit Bundeskanzler?", aber auch an Mathematikaufgaben erinnern.
Mehr ist leider nicht hängen geblieben :D

Ach ja, ich weiß das es beim AA, solche Informationsbroschüren gibt, wo einige Aufgaben vom Einstellungstest vertreten waren.
Ob es dieses Heft jetzt noch gibt, kann ich euch leider nicht sagen.
Einfach mal nachfragen!
sezer86
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2009, 17:30

Eignungstest bei Provadis FFM Produktionsfachkraft Chemie

Beitrag von sezer86 »

Hi Leute, und zwar wurde ich zu einem Eignungstest als Produktionsfachkraft Chemie eingeladen und weiß leider nicht wie ich mich darauf vorbereiten kann! Könnte mir jemand helfen? Gibt es dafür eventuell Bücher oder so Test wo man kaufen kann??Weil hier im Internet komme ich nicht wirklich weiter und ich möchte mich aufjedenfall sehr gut Vorbereiten auf den Test bei der Firma Provadis!!! Bitte um eure Hilfe

Danke im Vorraus
Gruß
Jigsaw25
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2010, 20:45

Chemikant Einstellungstest

Beitrag von Jigsaw25 »

Hallo Leute!

Am Mittwoch muss ich zu einem Einstellungstest bei der Firma Hexion Specialty Chemicals in Duisburg.

Ich habe schon viel gegooglet und viele unterschiedliche Antworten gefunden, aber diese scheinen mir eher nur geraten als wirklich gewusst.

Hat hier jemand einen Einstellungstest für eine Ausbildung als Chemikant in letzter Zeit gemacht?? Wenn ja, worauf sollte ich mich speziell vorbereiten?


Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
Jigsaw25
Jigsaw25
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2010, 20:45

Beitrag von Jigsaw25 »

Hey Leute!

Leider konnte mir wohl keiner helfen. Ich habe den Test eben gemacht und muss sagen, dass er nicht so schwer ist.

Ich schreibe hier mal auf, was bei dieser Firma so vorkommt. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja.

Einstellungstest bei der Firma Hexion Specialty GmbH:

1. Test: Mathematik (Leichtes Bruchrechnen; Grundrechenarten;
Prozentaufgaben in Form von Textaufgaben(Sehr leicht);
Geometrie (1 Aufgabe, Flächeninhalt eines Dreiecks)

2. Test: Merkfähigkeit (Man hat 4 Sätze mit jeweils einem Namen)
Bsp: Thomas - Chemikant - Taucher - Hexion
Davon 4-5 Stück, diese muss man sich in 3 Minuten einprägen.
Nach dem Einprägen muss man auf der nächsten Seite fragen
beantworten wie "Der Taucher war der Herr..."

(Bei diesem Test habe ich nicht so gut abgeschnitten =( )

3. Test: Diktat. Es wird einem 5-6 sehr leichte Sätze vorgelesen, welche
man halt aufschreiben muss.

Dann kam noch eine Aufgabe. Bei dieser Aufgabe musste man halt schreiben, warum man Chemikant werden möchte.

Es kam also nichts aus dem Bereich Chemie oder Physik dran.


Ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen helfen!



Grüße
Jigsaw25
Peter-Chemielaborant
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2014, 18:04

Einstellungstest Chemielaborant üben wie? Tipps?

Beitrag von Peter-Chemielaborant »

Hallo,

folgende Frage:

ich bewerbe mich für Ausbildungsplätze im naturwissenschaftlichen Bereich und habe nun ein Vorstellungsgespräch als Chemielaborant, mit Einstellungstest.

Wer hatte von euch schon mal einen Einstellungstest als CHemielaborant und kann mir hilfreiche Tipps geben? Das VOrstellungsgespräch werden ich wuppen, aber der Einstellungstest bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen. Bitte helft mir, damit ich mich gut vorbereiten und üben kann.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

als bei einem Einstellungstest als Chemielaborant ist es logisch, dass deine naturwissenschaftlichen Kenntnisse abgefragt: Chemie, Biologie, Physik, Mathematik... Es wird nichts außergewöhnliches verlangt werden, das Schulwissen musst du aber unbedingt drauf haben. Deshalb solltest du dir auch noch die Mitschriften aus den letzten Monaten und Jahren angucken; vieles vergisst man ja als Schüler, wenn die Klausuren und Arbeiten geschrieben sind. :wink:

Oftmals finden die Einstellungstests zum Chemielaborant am Computer statt, mit Multiple-Choice-Fragen. So wird u.a. die Auswertung erleichtert.

Auf folgende Fragen solltest du passende Antworten geben können:

- Bestimmte (häufige) Elemente und ihre Eigenschaften

- Unterschied zwischen organischer und anorganischer Chemie?

- Ablauf der Fotosynthese?

- Nachweis von Säuren und Basen

- Nennung von Formeln für bestimmte Säuren und Basen

- Was wird aus Eröl hergestellt?

Dann sind Physik- und Mathematikkenntnisse auch sehr hilfreich:

- Prozentrechnung ( x Prozent von Stoff y => Vermischung, chemische Reaktion)

- Volumen- und Flächenberechnung unterschiedlichster Körper

- Wurzelrechnung

- Umrechnungen zwischen verschiedenen Maßeinheiten

Also alles viel Stoff und Wissen für so einen Chemielaborant-Einstellungstest. Eine gute Vorbereitung ist das A und O in diesen Dingen. Aber wenn deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht gut genug wären, dann wärst du nicht zum Einstellungstest eingeladen worden. Es ist alles machbar. Lasse dich aber nicht unter Zeitdruck setzen. Die Anzahl der Aufgaben ist meistens so festgelegt, dass sie im Zeitlimit nicht zu schaffen sind.

Zusätzlich zu den fachlichen Fragen werden auch häufig Fragen zur Allgemeinbildung und zur Politik gestellt.
Antworten