Einstellungstest Bankkauffrau

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
klasnic17
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2006, 03:24

Einstellungstest + Gruppendiskussion (Bankkaufmann)

Beitrag von klasnic17 »

Hi, also ich habe von der Sparkasse folgenden Brief bekommen:

"...wir laden Sie herzlich ein, an einem ca. einstündigen schriftlichen Berufseignungstest am 21.3 um 15.00 Uhr teilzunehmen.
Zusätzlich findet an diesem Nachmittag eine Gruppendiskussion statt, die ebenfalls ca. eine Stunde dauert."

Heißt dass, es ist wirklich nur ne Gruppendiskussion, also kein AC oder Einzelgespräche?

Normalerweise brauch man ja beim Einstellungstest nich unbedingt im Anzug zu kommen. Aber da im Anschluß die Gruppendiskussion ist einen Anzug nehmen?
Reicht der Anzug vom Abiball oder lieber einen neuen kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Hi!

Ich denke, wenn die das so genau im Brief formuliert haben, kannst du dich auch darauf einstellen, dass da ein schriftlicher Test und ein Gruppengespräch stattfinden und nichts anderes.
Das kann ja aber durchaus an einem weiteren Termin noch kommen.

Ich denke, der Anzug vom Abiball sollte ok sein, soweit er noch passt natürlich :wink:

Viel Erfolg morgen!!!

LG,Verena
bsloewin
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2007, 14:32

Einstellungstest Bankkauffrau

Beitrag von bsloewin »

Hey Leute habe am Mittwoch einene Einstellungstest bei der dresdner Bank könnte mir einer grob sagen was ich vorher lernen sollte, ich dnek mal gerade bei Banken Dreisatz und Prozentrechnung oder? Aber wenn jmd schonmal nen Einstellungstest bei der Dresdner hatte kann er mir ja bitte hier seine Erfahrungen preisgeben.

Zudme muss ich einen Online Einstellungstest bei der Coimmerzbank machen. Musste das schonmal jmd, und wenn ja was kommt da vor? Ist es ein normaler Einstellu gstest oder was?!?!?

Danke im vorraus MfG :roll:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Zuerst kommen wohl immer die normalen Tests ran: Lückentext, Matheaufgaben, Allgemeinbildung... nach Zeit. Danach werden die ersten aussortiert.

Dass man als Bankkauffrau fit in Mathe sein sollte, und das nicht nur beim Einstellungstest als Bankkauffrau, versteht sich von selbst.

Dann kommt die Gruppenphase, wo sich jeder anfangs vorstellen muss, u-a. warum du dich bei der Bank bewirbst, welche Kenntnisse du mitbringst

Dann kommt meistens eine Gruppendiskussion zu einem aktuellen, brisanten oder bankspezifischen Thema. Für die Diskussion ist es natürlich wichtig, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Wenn man eher schüchtern ist, dann muss man sich eben zwingen, zwei-, dreimal etwas zu sagen, auch wenn man sonst nicht so ist. Wenn man forsch ist, dann besser etwas zurückhalten.

Anschließend kommt dann eine Gruppenaufgabe, die gemeinsam gelöst werden soll. Hier soll erkannt werden, welcher Typ jemand ist und wie man sich in eine Gruppe einbringt. Stichwort Teamarbeit.

Gruppenaufgabe ist meistens etwas kaufmännisches: Kleines Geschäft umstrukturieren, Vermarktung eines Vereins, Produktkatalog den veränderten Rahmenbedingungen anpassen...

Dann ist es auch beliebt, ein Verkaufsgespräch durchführen zu lassen: Die Bewerber müssen die Reklamation eines Kunden annehmen und die Konfliktsituation ruhig lösen.

So, das war's erstmal.

Welche speziellen Aufgaben in den Testaufgaben rankommen, kannst du gut in einem Testbuch nachlesen.

Viel Erfolg bei deinem Einstellungstest als Bankkauffrau...
Miss Kitty
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2007, 20:27

Bankkauffrau Einstellungstest

Beitrag von Miss Kitty »

Hey ich hab ein großes Problem!!

Ich hab grad vor 5 min erfahren das ich schon übermorgen ein Einstellungstest als Bankkauffrau habe.

Bin total in Panik und wolte mal wissen ob Ihr mir Tipps geben köntet.

Danke
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hier gibt's erste Tipps zum Einstellungstest Bankkauffrau.

Guck mal hier bei Einstellungstest Bankkauffrau.

Und hier gibt es noch einen Link zu einer anderen Seite: Einstellungstest bei der Deutschen Bank

:)
Antworten