Einstellungstest + Eignungstest Tipps

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
AngelaM
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2006, 21:25

Einstellungstest + Eignungstest Tipps

Beitrag von AngelaM » 26.08.2006, 13:28

Hallo Ihr,

da ich davon ausgehe, dass bald ein solcher Test auf mich zukommt, wollte ich hier fragen, ob einer von euch bereits einen solchen Test machen musste.
Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich mich darauf vorbereiten kann oder was normalerweise die Inhalte eines Testes sind, bei denen es um ein BA-Studium geht?

Mit freundliche Grüßen
Angela

Lemon
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 09.08.2006, 14:32

Beitrag von Lemon » 28.09.2006, 13:49

Hallo AngelaM,

Kozentrationsübungen
Schnelligkeits- und Genauigkeitsübungen
Logische Zahlenreihen
Fragen zum Unternehmen
Persönlichkeitstest
Aktuelle Themen (Aus der Wirtschaft oder IT Branche) Zeitung lesen
Warum Du Dich für den Beruf interessierst? Evtl. Aufsatz schreiben können.

Ne Freundin musste auch Namen, Postition, Partei der Politker nennen.

Gruß Lemon

Pinar89
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2012, 11:40

Eignunstest Wirtschaftsinformatik Deutsche Telekom

Beitrag von Pinar89 » 19.07.2012, 11:56

Hallo,

Ich habe mich bei der Deutschen Telekom AG für das duale Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik beworben und habe auch schon für den 23.07.2012 eine Einladung zum Auswahlverfahren in Bonn erhalten.

Der Test soll aus einem Fachtest der HftL und einm strukturiertem Einzelinterview bestehen.

1.) Ist sonst noch jemand zum Auswahlverfahren in Bonn eingeladen worden?

2.) Kann mir jemand etwas konkretes zum Ablauf und zu den Inhalten des Auswahlverfahrens sagen?

Danke im Voraus

Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4205
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus » 19.07.2012, 14:14

Hallo Pinar89,

der "Fachtest" ist letztlich ein "klassischer einstellungstest, sprich Deutsch-Mathe-Allgemeinbildung); und im Einzelinterview wird es dann maßgeblich um deine Motivation und Deine Eignung gehen.

Viele Grüße aus Duisburg

baq
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2012, 11:53

Beitrag von baq » 22.07.2012, 13:39

1) ich nehme ebenfalls teil
2) würde auch gerne wissen wie das genau abläuft

@Rhodos danke für den ersten überblick

koelnerdom
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013, 10:06

Stadt Köln Einstellungstest 2013

Beitrag von koelnerdom » 11.01.2013, 10:14

Hallo,

ich habe dieses Jahr einen Einstellungstest bei der Stadt Köln (Diplom-Verwaltungswirtin) und ich wollte mich mal umhören, ob einer von Euch weiß wie der genau abläuft.

Ich meine damit zum Beispiel was der Test beinhaltet und wie das dort abläuft. Ich habe jetzt schon ein bisschen hier herumgestöbert und bin auf ein gleiches Thema gestoßen jedoch ist dies von 2008 oder 2009, aber so ein Test kann sich ja schnell ändern. :)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht oder muss sogar jemand dieses Jahr dorthin zum Einstellungstest?

Ihr würdet mir sehr helfen .


Liebe Grüße koelnerdom

Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4205
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus » 11.01.2013, 13:47

Hallo koelnerdom,

der Test als solcher ändert sich nicht wirklich; ein Mix aus Mathematik, Deutsch, Allgemeinbildung. Wenn dann verschieben sich die Schwerpuinkte in den einzelnen Themenbereichen.

Der nachfolgende Link bietet Dir jedenfalls alle Themenbereiche, die dran kommen können.

http://ruv.cocomore.com/einstellungstest/index.php

Viel Erfolg aus Duisburg

breakdown
Beiträge: 62
Registriert: 11.01.2013, 11:03

Beitrag von breakdown » 11.01.2013, 14:24

Ja, ist bei solchen Assesments immer das Gleiche.

Ich würde je nachdem auch bei manchen nochmal Zahlenreihen üben und logisches Denken, das härteste AC hatte ich bei der Allianz und bei AXA.

Die gehen bei den AC auch sehr auf Zeit und, wie schnell du Sachen hinbekommst.

Ich wünsche dir viel Glück.

koelnerdom
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013, 10:06

Beitrag von koelnerdom » 11.01.2013, 15:21

Findet das Vorstellungsgespräch eigentlich auch am selben Tag wie der Einstellungstest statt?

Danke Rhodos, breakdown

Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4205
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus » 12.01.2013, 13:09

Hallo koelnerdom,

nicht zwingend; die meisten Ausbildungsbetriebe werten zunächst die Testergebnisse aus, um dann zu entscheiden, wer eingeladen wird und wer nicht.

Viele Grüße aus Duisburg

gsomer
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2013, 15:08

Einstellungstest Deutsche Post Immobilienkaufmann

Beitrag von gsomer » 07.02.2013, 15:10

Hallo miteinander,

ich würde gerne wissen, ob jemand schon eine Erfahrung beim Einstellungstest der Deutschen Post hat? Speziell als Immobilienkaufman, nehme nämlich nächste Woche an einer Teil.

Vielen Dank im voraus!!

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8945
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum » 07.02.2013, 18:04

Das läuft doch immer sehr ähnlich ab. So viele Unterschiede im Ablauf gibt es nicht, als dasss man bei einer gewissenhaften Vorbereitung nun völlig überrascht werden könnte.

Lies auch hier: http://www.bewerbung-forum.de/forum/vor ... html#55761

Montana7
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2013, 15:54

Einstellungstest Maschinen und Anlagenführer wie vorbereiten

Beitrag von Montana7 » 24.02.2013, 16:00

Hallo
Habe am 6 März einen Vorstellungsgespräch und dazu einen 30 minütigen Einstellungstest für eine Ausbildung als Maschinen und Anlagenführer.Mein problem ist folgender, am 6 habe ich auch noch meine Theorie Prüfung für meinen führerschein deswegen bin ich seit wochen nur für meine theorie prüfung am lernen und kann daher leider nicht bzw sehr wenig für diesen test üben.Da ich mittlerweile seit über 1 jahr keine schule mehr besucht habe weil ich gearbeitet habe, weiß ich mittlerweile garnichts mehr von der schule bzw. fächern (bruchrechnen,formeln usw..) wie kann ich mich am besten dadrauf vorbereiten?Habe auch noch gehört das die da politische fragen stellen?

Danke

Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4205
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus » 24.02.2013, 20:38

Hallo Montana7,

die beste Möglichkeit, sich auf den Test vorzubereiten bietet der nachfolgende Link:

http://ruv.cocomore.com/einstellungstest/

Da kannst Du einmal alle Aufgaben lösen, die dran kommen könnten.

Viel Erfolg aus Duisburg

Montana7
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2013, 15:54

Beitrag von Montana7 » 25.02.2013, 00:13

Dankeschön :)

Montana7
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2013, 15:54

Beitrag von Montana7 » 28.02.2013, 12:24

Hängt viel von diesen Test ab ob man die Ausbildung kriegt weil ich mich garnicht dadrauf vorbereiten kann? Man muss ein Praktikum absolvieren bevor die ausbildung beginnt denkt ihr wenn ich beim praktikum beeindrucke und den test verhaue das ich eine chance habe?

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8945
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum » 28.02.2013, 12:43

Hier kannst du allgemein etwas üben (mehr in Richtung IT und IT-Steuerung, was im gewünschten Beruf auch wichtig ist): http://www.me-vermitteln.de/MESchulwelt ... tests.aspx

Dann gibt es auch noch ein auf den Berufsbereich abgestimmtes Buch: http://www.ausbildungspark.com/files/ei ... aniker.pdf (musst mal in der Buchhandlung nachfragen, ob sie dir das bis spätestens Samstag besorgen können, falls du damit arbeiten willst)

Hinsichtlich der Aufgaben kannst du dir hier einen Eindruck darüber verschaffen, weil Buch aus demselben Verlag: http://www.ausbildungspark.com/files/in ... rainer.pdf

Keksli
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2013, 03:31

Einstellungstest bei BP Gelsenkirchen Chemikant/in

Beitrag von Keksli » 10.09.2013, 00:36

Hallo ihr Lieben,
für mich steht ein Einstellungstest bei BP in Gelsenkirchen bevor. Hat jemand diesen schon einmal absolviert?
Was meint ihr was genau abgefragt wird? Auch Chemie?
Welches sind/ist die Schwerpunkt/e? Mathematik? Logisches Denken?
Wird auch Englischkenntnisse abgefragt?

In der Mail stand "Material wird gestellt", also brauche ich auch keinen Taschenrechner o.ä. mitnehmen?

Wäre super wenn jemand unter euch ist, der genau dort den Einstelluingstest gemacht hat und mir von seinen Erfahrungen berichten kann :)
Ich bin tiiiiierisch nervös! :roll:

Danke schon einmal im Vorraus

Keksli
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2013, 03:31

Beitrag von Keksli » 10.09.2013, 14:25

Keiner? :(

Sheldon88
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2013, 21:22

Eignungstest Geomatiker

Beitrag von Sheldon88 » 05.01.2014, 18:38

Guten Tag,

ich habe eine Einladung zum Eignungstest für die Ausbildung zum Geomatiker bekommen.
Da ich jetzt schon 1 Jahr auf Ausbildungssuche bin, hoffe ich darauf mit einem guten Ergebnis beim Eignungstest bessere Chancen auf die Stelle zu bekommen.

Ich soll Geometriesachen, Taschenrechner, Tafelwerk, etc. mitbringen.

Hat jemand da in dem Bereich vielleicht Erfahrungen wie so ein Test ablaufen könnte?
Was für Art von Aufgaben dran kommen könnten, etc?

Danke schonmal!

fleißiger_Mitmensch
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 07:54

Einstellungstest SoFa

Beitrag von fleißiger_Mitmensch » 13.02.2014, 07:57

Hallo Leute,

ich habe in Kürze einen Einstellungstest für den Ausbildungsberuf der Sozialversicherungsfachangestellten und würde gern wissen, welche Themen dabei drankommen könnten. Textaufgaben, Prozent- und Zinsrechnung, Deutsch ist klar denke ich... Und was noch? Hat jemand hier Ahnung und schonmal an so einem Test teilgenommen?

LG fleißiger_Mitmensch

dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 810
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh » 14.02.2014, 20:00

hier würd ich auch mal in den Bereich sozialversicherung reinschnuppern.
lies da mal rein:

http://www.deutsche-sozialversicherung. ... hrung.html

und dann würd ich noch ein wenig in der Politik schnuppern:

Minister, Kabinett, GroKo ...

Limone
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2013, 23:56

Einstellungstest Commerzbank - Bin ein bisschen verwundert

Beitrag von Limone » 13.03.2014, 17:48

Hey Leute,

ich habe am 11.03 eine Online-Bewerbung bei der Commerzbank abgeschickt und nach nur einem Tag (12.03. um 8 Uhr) zugang für einen Online-Einstellungstest bekommen, OBWOHL meine Noten, nicht grad die besten sind....Bekommt man bei denen immer so schnell ne Zusage für ein Onlinetest??

Naja..ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache ich hab eine Zusage für den Einstellungstest.. Hat den jemand schonmal gemacht und kann mir grob sagen, was da vor kam??
Prozentrechnung, Dreisatz

Wie siehts mit dem Teil der deutschen Sprache aus? Muss man da ein Aufsatz oder so schreiben oder was kommt i.d.R. da vor?

Kommen bei diesen Test auch diese Allgemeinwissensfragen?

WÄre super, wenn mir jemand schreibt, der auch schonmal den Test bei der Commerzbank gemacht hat!!

Joerg19
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2014, 23:09

KundenKontaktKompetenz – Test Daimler-AG

Beitrag von Joerg19 » 21.03.2014, 23:21

Hallo,

ich wurde von der Daimler AG zu einem KundenKontaktKompetenz – Test eingeladen. Leider kann ich mir nichts darunter vorstellen und wollte fragen, ob jemand von euch den Test zufällig absolviert hat? Was für Fragen kommen beispielsweise vor und kann man den Test oder einen ähnlichen irgendwo online machen? Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

bolle123
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2014, 20:37

Aufsatz beim Einstellungstest zur Fachkraft für Lagerlogistk

Beitrag von bolle123 » 10.07.2014, 20:55

Hallo ,

ich habe nächsten Montag einen Einstellungstest zur Fachkraft für Lagerlogistik .
Der Test dauert 4-5 Stunden.

Anschließend soll ich noch einen Aufsatz schreiben.

Hat jemand so etwas schon hinter sich und kann mir sagen über welches Thema man einen Aufsatz schreiben muss ?

Ist das Thema überall gleich ?

Einen schönen Abend noch .

bolle123

Antworten