Elektroniker für Betriebstechnik Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Schüler321
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2008, 22:17

Vorstellungsgespräch - Elektroniker für Betriebstechnik

Beitrag von Schüler321 »

Hallo...!

Habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch als Elektroniker f. Betriebstechnik.

Suche nach ein paar pfiffigen Antworten auf die Frage -warum mich dieses Berufsbild interessiert?!-

Natürlich habe ich Vorstellungen dazu aber finde mit ein Paar Tipps könnte ich meine Antwort auf diese Frage noch optimieren :roll: :lol:

Dankeschön!
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Also warum DICH dieser Beruf Interessiert, solltest DU wissen! Sowas kann man als Außenstehender doch nicht nachvollziehen!
redbull320
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2008, 12:20

Elektroniker für Geräte und Systeme Vorstellungsgespräch

Beitrag von redbull320 »

Hallo liebe gemeinde :D

ich habe am montag den 24 n vorstellungsgespräch bei bosch in salzgitter...

nun wollte ich fragen was ich z.b. auf die frage

"was sehen sie für vor bzw. nachteile in dem beruf als elektroniker für geräte und systeme?"

oder

"warum grade unser betrieb"

"wie sehen sie ihre zukunft"

und vorallem

"beschreiben sie sich"


Was sollte ich sagen und was auf garkeinen fall


Würde mich auf antworten sehr freunen

MFG
redbull :roll:
keinPlan
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2008, 10:13

Beitrag von keinPlan »

"was sehen sie für vor bzw. nachteile in dem beruf als elektroniker für geräte und systeme?"
-- Da kenn ich mich nicht aus, aber Elektroniker werden doch immer gebraucht?! Schließlich wächst doch das Interesse daran, die ganze Welt zu "elektrisieren..." hmm...

"warum grade unser betrieb"
--- "Ich habe mich ja nun im Vorfeld informiert und ihr Betrieb sieht nach neuen Möglichkeiten aus. Sie haben Interesse Ihren betrieb zu vergrößern und bieten viele Möglichkeiten. Mit 1000 Mitarbeitern zählen Sie ja nicht zu den kleineren Betrieben, darum hoffe ich natürlich, mich bei Ihnen bestens entwickeln zu können. "

"wie sehen sie ihre zukunft"
--- "Ich würde mir eine erfolgreiche Zukunft wünschen. Ich bin mir sicher, dass ich natürlich noch viel lernen kann und es bis dahin noch ein guter Weg ist. "


"beschreiben sie sich"
-- Sich selbst zu beschreiben ist immer etwas merkwürdig, aber ich würde an deiner Stelle meine negativen Eigenschaften zu ERST nennen. Dann meine positiven! Denn damit überwiegen die positiven unterbewusst.

Was du nicht sagen sollst? Mach dich nicht schlechter als du bist, mach den Betrieb und deine vorherigen Arbeitgeber nicht schlecht. Sei nicht ZU höflich, einfach eine gute Mischung. Verhalte dich normal... keep cool! :wink: LG* UND BEREITE DICH VOR !!! Das oben sind nur Denkanstöße, aber das kannst du natürlich nicht ohne Info`s zum Betrieb bringen... Ein wenig Recherche is da schon wichtig... gg*
flashover92
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2008, 20:27

Keidung als elektroniker für betriebstechnik bei siemens

Beitrag von flashover92 »

hi ich weis echt nicht was ich anziehen soll ich habe den eignungstest bestanden und bin jetzt bei siemens zum Gruppeneinstell- bzw. Bewerbergespräch eingeladen.
Da der test zu 90 prozent in den winter monaten stattfinden wecle jacke sollte ich anziehen
ich habe mich auf eine ausbildungsstele als Elektroniker für Betriebstechnik beworben
Tamagotchi
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2008, 21:50

Beitrag von Tamagotchi »

Hi

Wurde auch zum Bewerbungsgespräch eingeladen bei Siemens, jedoch als Industriemechaniker. Wo hast dich denn beworben (Standort)?
Und wann hast den denn genau?
flashover92
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2008, 20:27

Beitrag von flashover92 »

hi

In saarbrücken aber der termin steht noch nocht fest
Tamagotchi
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2008, 21:50

Beitrag von Tamagotchi »

Achso, ja aber wäre mir da noch nicht so sicher das du auch eingeladen wirst. Hast wahrscheinlich so ein Brief bekommen wo drinsteht, "sie sind grundsätzlich geeignet, da aber noch weitere Tests stattfinden und die Anzahl der zu einladenen bewerber begrenzt ... ist"

Kannst auch noch ne Absage bekommen, kann sein das viel mehr besser waren als du
redbull320
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2008, 12:20

Beitrag von redbull320 »

okayx danke schön....

und wo sind in diesem beruf die vor und nachteile??..

ich weiß daruf keine antwort da ich noch NIE gearbeitet habe bin noch 15..

thx für antworten
Smooke
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2010, 21:59

Elektroniker für Betriebstechnik Vorstellungsgespräch

Beitrag von Smooke »

Hey,
ich bin 17 Jahre alt und habe bald mein 1. VG als Elektroniker für Betriebstechnik (Ausbildung) und wollte fragen, wie ich Fragen wie die hier beantworte:
Wieso Elektroniker f. BT
Ja ich hab bei denen gerade erst ein 5Wochen-Praktikum (mit einer sehr guten Bewertung ;)) abgeschlossen
und ich finde den Beruf abwechsulngsreich und es hat mir halt einfach Spaß gemacht. Aber reicht das schon?

Stärken & Schwächen
Was genau für Stärken sind für diesen Beruf wichtig bzw. welche Schwächen könnte man da nennnen? (Außer Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, hilfsbereit)

Danke schonmal für die Antworten :)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ja ich hab bei denen gerade erst ein 5Wochen-Praktikum (mit einer sehr guten Bewertung ;)) abgeschlossen
und ich finde den Beruf abwechsulngsreich und es hat mir halt einfach Spaß gemacht. Aber reicht das schon?
Spaß alleine reicht nicht aus. Du solltest auch anhand des Praktikums darstellen, dass du dieser Ausbildung fachlich gewachsen bist.
Stärken & Schwächen
Was genau für Stärken sind für diesen Beruf wichtig bzw. welche Schwächen könnte man da nennnen? (Außer Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, hilfsbereit)
Es gibt kein Geheimrezept an Stärken und Schwächen, welches man einfach nur aufzusagen braucht. Die Stärken und Schwächen müssen schon mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Smooke
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2010, 21:59

Beitrag von Smooke »

Ja ich soll bei der Stärken/Schwächen Frage ehrlich sein...
Ich weiß meine Schwächen aber nicht, ich habe schon viel drüber nachgedacht aber mir fällt nichts auf/ein (was mein Arbeitsverhalten betrifft)
Swordsblack
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2013, 23:38

Vorstellungsgespräch als Elektroniker Fragen und Schwächen

Beitrag von Swordsblack »

Ich habe in paar Tagen ein vorstellungsgespräch und es geht um ein paar fragen, die mir kopfweh bereiten:

Was sind deine schwächen?

-nervös beim referat vortragen
-kein interesse in politik und geschichte
-deutschkenntnisse sind schlecht
-einfallslosigkeit
Könnte ich die nennen ohne ein eigentor zu schießen? Oder soll ich ein paar davon weglassen und neue überlegen?

Haben sie noch fragen an uns?
Auch hier habe ich mir was überlegt und will wissen ob man das sagen kann.
-Wie viele Elektroniker oder auszubildinde stellen sie ein?
-Was werden meine Hauptaufgaben als elektroniker bei Ihrer firma sein?
-Wann und wo findet der berufsschul unterricht statt?

Könnte man diese Fragen so stellen, oder anders formulieren oder sogar ganz weglassen?
Ich wollte noch fragen über weiterbildung stellen, aber ich kann keine richtigen formulieren. fallen euch welche ein?
-wie weit kann man sich weiterbilden? ICH GLAUBE DAS GEHT NICHT.


Also, ich zähl auf euch, danke leute
Antworten