Elektrotechniker Bewerbung Muster Automatisierungstechniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Markus_K
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014, 21:47

Elektrotechniker Bewerbung Muster Automatisierungstechniker

Beitrag von Markus_K »

Hallo,

Vorab kurz ein paar Infos zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt und habe nach meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik 2 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet.
Da ich dort leider keine Entwicklungsmöglichkeiten hatte, habe ich meinen Wohnsitz um 100 KM verlegt und besuche nun die Technikerschule.

Nun habe ich versucht mal eine Bewerbung nicht nach Schema F zu schreiben und würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

Hier wäre das Anschreiben:


Bewerbung um die Stelle Project Engineer
Ihre Ausschreibung auf xxxx




Sehr geehrte Damen und Herren,


Als angehender Techniker der Fachrichtung Elektro- und Automatisierungstechnik bin ich auf der Suche nach einer vielseitigen und anspruchsvollen Stelle in der Automatisierungsbranche.

Im Zuge meiner Weiterbildung, welche im Sommer dieses Jahres endet, habe ich mir mit großer Begeisterung die Grundkenntnisse der Programmierung in Step 7 angeeignet. Des Weiteren besuchte ich das Wahlpflichtfach Prozessvisualisierung, indem ich erste Erfahrungen mit WinCC Flexible sammelte. Nun möchte ich mich auf diesem Gebiet spezialisieren und fühle mich besonders durch ihre Suche nach zielstrebigen Berufseinsteigern doppelt angesprochen.
Auch Ihre Unternehmensphilosophie nach Kundennähe und Know-How gepaart mit Lösungsorientierter Denkweiße entspricht meiner Vorstellung.

Gerne möchte ich mit viel Motivation und Leistungsbereitschaft, gemeinsam mit einem hohen Sinn für Kundennähe Teil Ihres erfolgreichen Unternehmens werden.
Meine Affinität zur Englischen Sprache lässt Konversationen in schriftlicher sowie mündlicher Form problemlos zu, weshalb mich die Arbeit an internationalen Projekten sehr reizt.
Daher sind selbst gelegentliche Auslandseinsätze eine Bereicherung für meine berufliche Entwicklung.
Mein Frühestmöglicher Eintrittstermin in Ihrem Unternehmen ist der 1.September 2014.
Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
xxx.xxx



Sind solche Sätze, wie jener mit der Unternehmensphilosophie üebrhaupt sinnvoll oder sollte man sowas lieber lassen?
Ich habe diesen Spruch auf der Homepage der Firma gefunden und wollte damit zeigen, das ich mich vorab etwas über die Firma informiert habe.
Über weitere Verbesserungsansätze bin ich dankbar.
Desweiteren steht in der Stellenausschreibung nichts direkt über Auslandseinsätze. Ist dies dann auch zu viel des Guten oder kann ich das drin lassen?

MFG
Markus
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Elektrotechniker Bewerbung Muster Automatisierungstechni

Beitrag von TheGuide »

Markus_K hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,


Als angehender Techniker der Fachrichtung Elektro- und Automatisierungstechnik bin ich auf der Suche nach einer vielseitigen und anspruchsvollen Stelle in der Automatisierungsbranche.
Mach mal zwischen der Anrede und dem ersten Absatz nur eine Leerzeile.
Nach der Anrede geht es klein weiter.
Des Weiteren besuchte ich das Wahlpflichtfach Prozessvisualisierung, indem ich erste Erfahrungen mit WinCC Flexible sammelte.
- in dem (indem gibt es zwar, bedeutet aber was anderes)
Nun möchte ich mich auf diesem Gebiet spezialisieren und fühle mich besonders durch ihre Suche nach zielstrebigen Berufseinsteigern doppelt angesprochen.
:?:
Auch Ihre Unternehmensphilosophie nach Kundennähe und Know-HowKOMMA gepaart mit Lösungsorientierter DenkweißeKOMMA entspricht meiner Vorstellung.
- lösungsorientierter Denkweise

Meine Affinität zur Englischen Sprache lässt Konversationen in schriftlicher sowie mündlicher Form problemlos zu, weshalb mich die Arbeit an internationalen Projekten sehr reizt.
Die Affinität sagt nicht wirklich etwas über dein Können aus.

Mein Frühestmöglicher Eintrittstermin in Ihrem Unternehmen ist der 1.September 2014.
Sind solche Sätze, wie jener mit der Unternehmensphilosophie üebrhaupt sinnvoll oder sollte man sowas lieber lassen?
Sätze, welche die Unternehmensphilosophie aufgreifen und überzeugen können, dass du sie teilst, sind durchaus sinnvoll. Du lobhudelst aber m.E. das Unternehmen zu sehr, ohne wirklich etwas über die Unternehmensphilosophie und dein Verhältnis zu ihr zu sagen.
Desweiteren steht in der Stellenausschreibung nichts direkt über Auslandseinsätze. Ist dies dann auch zu viel des Guten oder kann ich das drin lassen?
Wenn dort nichts über Auslandeinsätze steht, dann schreib auch nichts darüber.
Markus_K
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014, 21:47

Beitrag von Markus_K »

Hallo TheGuide

vielen Dank für deine Kritik.
Hier wäre nun eine überarbeitete Variante:

Bewerbung um die Stelle Project Engineer
Ihre Ausschreibung auf xxxxx



Sehr geehrte Damen und Herren,

als angehender Techniker der Fachrichtung Elektro- und Automatisierungstechnik bin ich auf der Suche nach einer vielseitigen und anspruchsvollen Stelle in der Automatisierungsbranche.
Im Zuge meiner Weiterbildung, welche im Sommer dieses Jahres endet, habe ich mir mit großer Begeisterung die Grundkenntnisse der Programmierung in Step 7 angeeignet.
Des Weiteren besuchte ich das Wahlpflichtfach Prozessvisualisierung, in dem ich erste Erfahrungen mit WinCC Flexible sammelte.

Sehr gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift, durch welche ich auch gerne den Kontakt zu internationalen Kunden suche, runden meine Qualifikationen ab.

Die von Ihnen angebotene Stelle bietet mir als engagierter Einsteiger eine geeignete Basis mein vorhandenes Know - How effektiv anzuwenden und weiter zu vertiefen. Gerne möchte ich mit Motivation und lösungsorientierter Denkweise, gemeinsam mit einem hohen Sinn für Kundennähe, Teil Ihres erfolgreichen Unternehmens werden.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin in Ihrem Unternehmen ist der 1.September 2014.
Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xxx.xxx



Klingt diese nun besser?

MFG
Markus
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Markus_K hat geschrieben:Die von Ihnen angebotene Stelle bietet mir als engagierteM Einsteiger eine geeignete Basis...


Gerne möchte ich mit Motivation und lösungsorientierter Denkweise, gemeinsam mit einem hohen Sinn für Kundennähe, Teil Ihres erfolgreichen Unternehmens werden.
Ist der hohe Sinn für Kundennähe ein Freund von dir, dass du euch gemeinsam bewirbst? ;)
Markus_K
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2014, 21:47

Beitrag von Markus_K »

Gelegentlich gehen wir Abends was trinken aber sonst kennen wir uns nur geschäftlich :D

Spaß beiseite die Stelle hat mir auch nicht so ganz gefallen.

Gerne möchte ich mit Motivation, lösungsorientierter Denkweise und einem hohen Sinn für Kundennähe Teil Ihres erfolgreichen Unternehmens werden.

Wäre das so besser?
Eventuell lasse ich das "einem" noch weg.
Was meinst du im allgemeinen zu der Bewerbung? Mich lässt der Gedanke nicht los, dass ihr noch das gewisse etwas fehlt.
Jedoch ist es auch etwas länger her, seit ich die letzte Bewerbung schrieb.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Markus_K hat geschrieben:Gelegentlich gehen wir Abends was trinken aber sonst kennen wir uns nur geschäftlich :D
:lol:


Gerne möchte ich mit Motivation, lösungsorientierter Denkweise und einem hohen Sinn für Kundennähe Teil Ihres erfolgreichen Unternehmens werden.

Wäre das so besser?
Finde ich schon.
Was meinst du im allgemeinen zu der Bewerbung? Mich lässt der Gedanke nicht los, dass ihr noch das gewisse etwas fehlt.
Da hast du nicht ganz Unrecht. Die Motivation zum Stellenwechsel ist eigentlich noch sehr ungenügend ausgeführt.
Antworten