Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektrotechniker Bewerbungsschreiben Kritik bitte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker
Hilfe bei Praktikumsbewerbung << Zurück :: Weiter >> Kaufmännischen Assistentin Anschreiben  
Autor Nachricht
nox

BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 00:18    Titel: Elektrotechniker Bewerbungsschreiben Kritik bitte

hallo zusammen, hier mal eine bewerbung von mir. bitte um vorschläge zur verbesserung und kritik

Sehr geehrter Herr xxxxx

Vor einiger Zeit bin ich nach xxxxx gezogen, um mir eine Arbeitsstelle zu suchen. Über die Jobbörse Monster bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Während meiner Zeit als Maschinenführer gehörte unter anderem das Warten und Instand halten der Maschinen zu meinen Aufgaben. Auch während meinen Weiterbildungen habe ich nebenbei bei der xxxxx GmbH gearbeitet und konnte dort zusätzlich erste Erfahrungen in der Planung, Vorbereitung und Koordination von Um- und Aufbaumaßnahmen sammeln.
In meiner Ausbildung habe ich Schaltschränke nach Schalt- und Stromlaufplänen verdrahtet und bei der Techniker-Weiterbildung lernte ich Schaltpläne mittels des Programms Eagle zu erstellen. Zudem habe ich Kenntnisse in C-Programmierung.
Dies zusammengefasst und meine Lust Sachen von der ersten Idee bis zur Reife mitzuentwickeln, bin ich davon überzeugt, dass ich nach einer kurzen Einarbeitungszeit eine Verstärkung für Ihr Team darstellen werde. Dabei wird mir meine Fähigkeiten mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten sehr nützlich sein. [hier noch mehr auf fähigkeiten eingehen? z.b. ehrgeiz? oder schreiben das ich wissbegierig bin? es steht nichts von schulungsmaßnahmen in der anzeige, dafür aber "Begeisterungsfähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit" wie könnte man das noch mit einbringen?]

Aufgrund meiner ["nun schon langen" dazu schreiben? ist fast ein jahr] Arbeitslosigkeit strebe ich einen schnellen Wiedereinstieg ins Berufsleben an und kann sofort mit der Arbeit beginnen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx € p.a. [so oder so: € xxx p.a.; habe ich irgendwo mal so gesehen]

Ich würde mich Ihnen gerne einmal persönlich vorstellen und stehe Ihnen dazu selbstverständlich jeder Zeit zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß [und danke an euch]
nox

ps: bei online-bewerbungen die firmen adresse aufs anschreiben: ja oder nein
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Caroline
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 22:09    Titel: Re: Elektrotechniker Bewerbungsschreiben Kritik bitte

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxx

vor einiger Zeit bin ich nach xxxxx gezogen, um mir eine Arbeitsstelle zu suchen. Über die Jobbörse Monster bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Zitat:
Während meiner Zeit als Maschinenführer gehörte unter anderem das Warten und Instandhalten der Maschinen zu meinen Aufgaben.

Zitat:
In meiner Ausbildung habe ich Schaltschränke nach Schalt- und Stromlaufplänen verdrahtet und bei der Techniker-Weiterbildung lernte ich Schaltpläne mittels des Programms Eagle zu erstellen.

Vielleicht noch schreiben, welche Ausbildung:

"In meiner Ausbildung zum..."

Zitat:
Dies zusammengefasst und meine Lust Sachen von der ersten Idee bis zur Reife mitzuentwickeln, bin ich davon überzeugt, dass ich nach einer kurzen Einarbeitungszeit eine Verstärkung für Ihr Team darstellen werde.

Dieser Satz ist irgendwie sprachlich nicht korrekt. Eher so:

"Dies zusammengefasst und da ich große Lust habe, Sachen von der ersten Idee bis zur Reife mitzuentwickeln, bin ich davon überzeugt, dass ich..."

Wobei der Satz dann auch noch etwas kompliziert klingt.

Zitat:
[hier noch mehr auf fähigkeiten eingehen?

Nicht unbedingt.

Zitat:
[i]["nun schon langen" dazu schreiben? ist fast ein jahr]

Nein, da ich denke, dass sie dich nicht nur deshalb einstellen werden, weil du schon ein Jahr arbeitslos bist.

Zitat:
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx € p.a. [so oder so: € xxx p.a.; habe ich irgendwo mal so gesehen]

Ich würde ersteres nehmen.

Zitat:
ps: bei online-bewerbungen die firmen adresse aufs anschreiben: ja oder nein

Ja.
nox

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 19:44    Titel:

hallo Caroline, nochmals vielen dank für die antwort. und hier noch eine kleine verbesserung einer stelle:

Zitat:
Zitat:
Dies zusammengefasst und meine Lust Sachen von der ersten Idee bis zur Reife mitzuentwickeln, bin ich davon überzeugt, dass ich nach einer kurzen Einarbeitungszeit eine Verstärkung für Ihr Team darstellen werde.

Dieser Satz ist irgendwie sprachlich nicht korrekt. Eher so:

"Dies zusammengefasst und da ich große Lust habe, Sachen von der ersten Idee bis zur Reife mitzuentwickeln, bin ich davon überzeugt, dass ich..."

diesen teil schreibe ich nun so: "Es macht mir Spaß, Sachen von der ersten Idee bis zur Reife mitzuentwickeln und ich bin davon überzeugt, dass ich nach einer kurzen Einarbeitungszeit eine Verstärkung für Ihr vielseitiges Team darstellen werde."

1. zusammenfassen ist die aufgabe des lesers und nicht meine.
2. die interdisziplinäre zusammenarbeit schließt die lust die sachen von anfang bis ende mitzuentwickeln ein. und das vielseitige unterstütz das noch.
*denk, dass es so verstanden werden kann, aber nochmals um kurze antwort bittend.*
Caroline
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 23:28    Titel:

Ja, finde ich so gut.

Viel Erfolg!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Berufspraktiker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.