Elektrotechniker Bewerbungsschreiben Muster - Eure Meinung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
simon1516
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 16:35

Elektrotechniker Bewerbungsschreiben Muster - Eure Meinung

Beitrag von simon1516 »

Hallo lieber Mitglieder,

nachfolgend meine Bewerbung auf eine Stelle als Staatlich geprüfter Elektrotechniker. Vorerst jedoch das "Aufgabengebiet" und das "Bewerberprofil"

Ihre Aufgaben:

- Projektierung, Programmierung und Umsetzung geeigneter elektro- und automatisierungstechnischer Lösungen auf der Basis von Siemens S7 (Step 7/TIA-Portal), Allen-Bradley (Logix) und Hochsprachen (C++)

- Vergabe und Betreuung von Software-Engineering-Leistungen sowie deren Abnahme

- Planung neuer und Optimierung bestehender Produktionsanlagen in allen Werken

- Ansprechpartner für alle Werke und Abteilungen in elektro- und automatisierungstechnischen Fragen

Ihr Profil:

- Ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik bzw. Technische Informatik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik oder abgeschlossene Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker mit Schwerpunkt Automatisierung

- idealerweise im Vorfeld absolvierte Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Steuerungs- und Antriebstechnik

- gute Kenntnisse der Netzwerktechnik

- Erfahrungen im Projektmanagement

- Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen, kostenbewusstes Denken und Handeln

- Hohe Zuverlässigkeit, Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise

- Ausgeprägtes analytisches Denken

- Kommunikationsstark und verhandlungssicher

- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift




Anschreiben:


Bewerbung als Elektrotechniker
Ihr Stellenangebot aus der Abteilung Engineering, Team Automatisierung

Sehr geehrte Frau X,

es schreibt Ihnen ein erfahrener und kommunikationsstarker Elektrotechniker, der Ihr Team bei der Planung, Optimierung und Projektierung von Produktionsanlagen höchst zuverlässig, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst verstärken wird.

Anhand der Informationen auf Ihren Webseiten konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen machen. Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten in einem innovativen Team imponieren mir sehr und haben mich zusätzlich motiviert, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Ich hatte zudem bereits durch ein Praktikum in ihrer Firma wertvolle Gelegenheiten, mir erste Einblicke im Unternehmen zu verschaffen.

Mit meiner Berufserfahrung als Mechatroniker und meiner zusätzlichen Qualifikation zum staatlich geprüften Techniker, biete ich Ihnen optimale Voraussetzungen. Somit werde ich Ihre ehrgeizigen Aufgaben und Anforderungen im elektro- und automatisierungstechnischen Bereich sowie in der Projektierung von Feldbussystemen auf der Basis von Siemens S7 vom ersten Tag an erfolgreich erfüllen.

Durch meine Berufsausbildung bei der Firma XY GmbH sind mir die Abläufe und Strukturen im produzierenden Gewerbe bereits sehr gut bekannt. Die Bedienung, Wartung und Instandhaltung sowie die Montage und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen gehören damit zusätzlich zu meinem Erfahrungsschatz. Durch meine Beschäftigung bei der Firma XY konnte ich meine erworbenen Ausbildungsinhalte weiter vertiefen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterhin durch Erfahrungen im Bereich des Prüfens sowie der selbstständigen Fehlersuche erweitern.

Die Planung, Projektierung und Programmierung von SPS Systemen und zusätzlicher Peripherie mit ihren so vielseitigen, flexiblen Technologien und Strategien sowie den damit verbundenen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen faszinieren mich sehr, weshalb ich mich den ständig neuen Herausforderungen gerne stellen möchte. Dafür biete ich Ihnen neben einem ausgeprägten analytischem Verständnis auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Da ich meine Weiterbildung zum Elektrotechniker Mitte Juni abschließen werde und im Anschluss daran zwei Monate nach Asien verreise, kann ich Ihnen einen Eintrittstermin ab September 2017 zusichern.

Bitte überzeugen Sie sich zuvor von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem ersten persönlichen Gespräch. Ich freue mich sehr auf Ihre Einladung. Unter meiner Handy-Nummer (0160) 96 75 60 39 werden Sie mich nahezu immer erreichen.

Mit freundlichen Grüßen



Über eine Bewertung bzw Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Dies ist seit Langem mein erstes Anschreiben, seid bitte nicht zu hart :-)

Gruß XY[/quote]
Zuletzt geändert von simon1516 am 12.04.2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Elektrotechniker Bewerbungsschreiben Muster - Eure Meinu

Beitrag von TheGuide »

simon1516 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau X,
Will Frau X, dass ihr Name im Internet auch dort genannt wird, wo sie es nicht kontrollieren kann?
es schreibt Ihnen ein erfahrener und kommunikationsstarker Elektrotechniker, der Ihr Team bei der Planung, Optimierung und Projektierung von Produktionsanlagen höchst zuverlässig, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst verstärken wird.
Du schreibst von dir in der dritten Person, das ist distanziert.
Anhand der Informationen auf Ihren Webseiten konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen machen.

Modalverben (können, sollen, müssen, dürfen) streich mal aus deinem Wortschatz. Was den Satz insgesamt angeht: Ja und? Frag dich, weswegen man dich einstellen soll!
Der Satz ist nichtssagend, er könnte von jedem Bewerber stammen und dan jedes Unternehmen gehen, egal welche Position.
Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten in einem innovativen Team imponieren mir sehr und haben mich zusätzlich motiviert, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.
Das sind auch keine Gründe, dich einzustellen. Du sollst dich nicht "imponieren" lassen sondern deinerseits imponieren. Was leistest du? Warum bist du interessant für das Unternehmen?
Ich hatte zudem bereits durch ein Praktikum in ihrer Firma wertvolle Gelegenheiten, mir erste Einblicke im Unternehmen zu verschaffen.
Ob du Gelegenheiten hattest, ist irrelevant. Man kann auch Gelegenheiten, die mn hat, ungenutzt verstreichen lassen. Hast du sie genutzt?!
Mit meiner Berufserfahrung als Mechatroniker und meiner zusätzlichen Qualifikation zum staatlich geprüften Techniker, biete ich Ihnen optimale Voraussetzungen.

Wofür?
Staatlich ist zwar ein Adjektiv, in diesem Falle muss es aber ausnahmsweise groß geschrieben werden.

Durch meine Berufsausbildung...
Durch meine Beschäftigung...
Merkst du was?
Durch
ist überhaupt ein greußliches Wort!
....bei der Firma Laserline GmbH konnte ich meine erworbenen Ausbildungsinhalte weiter vertiefen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterhin durch Erfahrungen im Bereich des Prüfens sowie der selbstständigen Fehlersuche erweitern.
simon1516
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 16:35

Beitrag von simon1516 »

Hallo TheGuide,

danke für deine Hilfe! :-)

Habe die Bewerbung nun etwas umgeschrieben und die meisten deiner Anmerkungen umgesetzt. Ansonsten Okay so? Oder fällt dir noch was auf?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß XY

Anschreiben


Bewerbung als Elektrotechniker
Ihr Stellenangebot aus der Abteilung Engineering, Team Automatisierung

Sehr geehrte Frau X,

als erfahrener und kommunikationsstarker Elektrotechniker, der Ihr Team bei der Planung, Optimierung und Programmierung von Siemens Steuerungen in Produktionsanlagen höchst zuverlässig, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst verstärken wird, schreibe ich Ihnen.

Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten in einem innovativen Team imponieren mir sehr und motivieren mich, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Weiterhin konnte ich bereits durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen das Arbeitsumfeld des Energieelektronikers sowie wichtige Prozessabläufe der Firma XY kennenlernen.

Mit meiner Berufserfahrung als Mechatroniker und meiner zusätzlichen Qualifikation zum Staatlich geprüften Elektrotechniker, biete ich Ihnen optimale Voraussetzungen zur Besetzung der Stelle des Automatisierungstechnikers. Somit werde ich Ihre anspruchsvollen Aufgaben und Anforderungen im elektro- und automatisierungstechnischen Bereich sowie in der Projektierung von Feldbussystemen auf der Basis von Siemens S7 vom ersten Tag an erfolgreich erfüllen.

Aufgrund meiner Berufsausbildung bei der Firma XY sind mir die Abläufe und Strukturen im produzierenden Gewerbe bereits sehr gut bekannt. Die Bedienung, Wartung und Instandhaltung sowie die Montage und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen gehören damit zusätzlich zu meinem Erfahrungsschatz. Durch meine Beschäftigung bei der Firma XY GmbH konnte ich meine erworbenen Ausbildungsinhalte weiter vertiefen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterhin durch Erfahrungen im Bereich des Prüfens sowie der selbstständigen Fehlersuche an Lasermodulen erweitern.

Die Planung, Projektierung und Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen und zusätzlicher Peripherie mit ihren so vielseitigen, flexiblen Technologien und Strategien sowie den damit verbundenen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen faszinieren mich sehr, weshalb ich mich den ständig neuen Herausforderungen gerne stellen möchte. Dafür biete ich Ihnen neben einem ausgeprägten analytischem Verständnis auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Da ich meine Weiterbildung zum Elektrotechniker Mitte Juni abschließen werde und im Anschluss daran zwei Monate nach Asien verreise, kann ich Ihnen einen Eintrittstermin ab September 2017 zusichern.

Bitte überzeugen Sie sich zuvor von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem ersten persönlichen Gespräch. Ich freue mich sehr auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von simon1516 am 12.04.2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Sei doch so gut und anonymisiere in all Deinen Beiträgen die Eigennamen. Die von allen Beteiligten - Deine, die Deiner Ansprechpartner und die der betreffenden Firmen. Der Edit-Button befindet sich rechts oben im jeweiligen Beitrag.
simon1516
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 16:35

Beitrag von simon1516 »

katerfreitag hat geschrieben:Sei doch so gut und anonymisiere in all Deinen Beiträgen die Eigennamen. Die von allen Beteiligten - Deine, die Deiner Ansprechpartner und die der betreffenden Firmen. Der Edit-Button befindet sich rechts oben im jeweiligen Beitrag.
Hab ich gemacht, werde in Zukunft drann denken :-)

Hat sonst noch jemand Anmerkungen zum Anschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

simon1516 hat geschrieben:als erfahrener und kommunikationsstarker Elektrotechniker, der Ihr Team bei der Planung, Optimierung und Programmierung von Siemens Steuerungen in Produktionsanlagen höchst zuverlässig, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst verstärken wird, schreibe ich Ihnen.
Dass du der Frau X schreibst, ist ja nun wirklich keine sinnvolle Info und liegt zudem irgendwie auf der Hand (auch, dass du dich bewirbst, falls du jetzt auf die Idee kommst, das eine durch das andere zu ersetzen). Die Frage ist doch, warum du als Elektrotechniker in dem Unternehmen arbeiten möchtest.
Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten in einem innovativen Team imponieren mir sehr und motivieren mich, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.
Das ist nicht plausibel. Wie gesagt: DU sollt imponieren! Außerdem ist völlig unpausibel, dass du am Erfolg des Unternehmens zum jetzigen Zeitpunkt bereits interessiert bist.
Weiterhin konnte ich bereits durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen das Arbeitsumfeld des Energieelektronikers sowie wichtige Prozessabläufe der Firma XY kennenlernen.
Mit meiner Berufserfahrung als Mechatroniker und meiner zusätzlichen Qualifikation zum Staatlich geprüften Elektrotechniker, biete ich Ihnen optimale Voraussetzungen zur Besetzung der Stelle des Automatisierungstechnikers.
Bitte das Komma entfernen.
Durch meine Beschäftigung bei der Firma XY GmbH konnte ich meine erworbenen Ausbildungsinhalte weiter vertiefen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterhin durch Erfahrungen im Bereich des Prüfens sowie der selbstständigen Fehlersuche an Lasermodulen erweitern.
Im Rahmen meiner Beschäftigung ... vertiefte ich...
simon1516
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 16:35

Beitrag von simon1516 »

Hallo TheGuide,

ich sitze nun schon etwas länger an dem Anschreiben und bin langsam echt am verzweifeln. Würdest du dir die Arbeit machen, mir das Anschreiben einmal Beispielhaft umzuschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Es gibt keinen Grund zu verzweifeln.
Und nein, ich kann dein Bewerbungsschreiben nicht für dich schreiben. Schließlich bin ich nicht du und weiß nicht, was dich bewegt, warum dich die Arbeit als Mechatroniker begeistert. Ich bin auch selber kein Mechatroniker und habe kein Interesse an diesem Beruf, es wäre also gr nicht in deinem Sinne, wenn ich für dich schriebe. Es würde aber schon mal helfen, wenn du begreifst, dass es darum geht, dich zu verkaufen: Weshalb bist du für den Arbeitgeber interessant? In weiten Teilen ist das ja gar nicht so schlecht. Wenn du dann noch die Kritikpunkte aufgreifst und umsetzt (kein durch, kein Passiv, keine Modalverben, keine Verneinungen, keine inhaltslosen Sätze), bist du auf einem guten Weg.
Was würdest du von dir als erstes Wissen wollen? Was würdest du von dir schreiben, wenn du nur einen Satz mit max. zwei Kommas schreiben dürftest?
simon1516
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 16:35

Beitrag von simon1516 »

Hallo TheGuide,

ich habe es nochmal versucht, ein paar Zeilen umzuschreiben ;-)

Eine Sache vorweg: Das Anschreiben nimmt momentan auf einer Vorlage für ein Anschreiben ca 1,5 Seiten ein, was ich persönlich zu lang finde, was meinst du? gibt es vielleicht Sätze, die ich kürzen oder sogar komplett streichen kann? Nachfolgend mein überarbeiteter Entwurf:



Bewerbung als Elektrotechniker
Ihr Stellenangebot aus der Abteilung Engineering, Team Automatisierung


Sehr geehrte Frau XY,

als erfahrener und kommunikationsstarker Elektrotechniker möchte ich Ihr Team bei der Planung, Optimierung und Programmierung von Siemens Steuerungen in Produktionsanlagen höchst zuverlässig, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst verstärken.

Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten in einem innovativen Team motivieren mich, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Weiterhin lernte ich bereits durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen das Arbeitsumfeld des Energieelektronikers sowie wichtige Prozessabläufe der Firma XY kennen.

Mit meiner Berufserfahrung als Mechatroniker und meiner zusätzlichen Qualifikation zum Staatlich geprüften Elektrotechniker biete ich Ihnen optimale Voraussetzungen zur Besetzung der Stelle des Automatisierungstechnikers. Somit werde ich Ihre anspruchsvollen Aufgaben und Anforderungen im elektro- und automatisierungstechnischen Bereich sowie in der Projektierung von Feldbussystemen auf der Basis von Siemens S7 vom ersten Tag an erfolgreich erfüllen.

Aufgrund meiner Berufsausbildung bei der Firma XY sind mir die Abläufe und Strukturen im produzierenden Gewerbe bereits sehr gut bekannt. Die Bedienung, Wartung und Instandhaltung sowie die Montage und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen gehören damit zusätzlich zu meinem Erfahrungsschatz. Im Rahmen meiner Beschäftigung bei der Firma XY vertiefte ich meine erworbenen Ausbildungsinhalte und erweiterte meine Kenntnisse und Fähigkeiten zusätzlich durch Erfahrungen im Bereich des Prüfens sowie der selbstständigen Fehlersuche an Lasermodulen.

Die Planung, Projektierung und Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen und zusätzlicher Peripherie mit ihren so vielseitigen, flexiblen Technologien und Strategien sowie den damit verbundenen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen faszinieren mich sehr, weshalb ich mich den ständig neuen Herausforderungen gerne stellen möchte. Dafür biete ich Ihnen neben einem ausgeprägten analytischem Verständnis auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Da ich meine Weiterbildung zum Elektrotechniker Mitte Juni abschließen werde und im Anschluss daran zwei Monate nach Asien verreise, kann ich Ihnen einen Eintrittstermin ab September 2017 zusichern.

Bitte überzeugen Sie sich zuvor von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem ersten persönlichen Gespräch. Ich freue mich sehr auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

simon1516 hat geschrieben:HDas Anschreiben nimmt momentan auf einer Vorlage für ein Anschreiben ca 1,5 Seiten ein, was ich persönlich zu lang finde, was meinst du?
Ja das ist zu lang.
als erfahrener und kommunikationsstarker Elektrotechniker möchte ich Ihr Team bei der Planung, Optimierung und Programmierung von Siemens Steuerungen in Produktionsanlagen höchst zuverlässig, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst verstärken.
Die Frage ist doch, warum?
Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten in einem innovativen Team motivieren mich, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.
Ah ja, hier kommt's. In der Tat bewirbst du hiermit aber das Unternehmen anstatt dich bei diesem.
Weiterhin lernte ich bereits durch ein Praktikum in Ihrem Unternehmen das Arbeitsumfeld des Energieelektronikers sowie wichtige Prozessabläufe der Firma XY kennen.
Aufgrund meiner Berufsausbildung bei der Firma XY sind mir die Abläufe und Strukturen im produzierenden Gewerbe bereits sehr gut bekannt. Die Bedienung, Wartung und Instandhaltung sowie die Montage und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen gehören damit zusätzlich zu meinem Erfahrungsschatz. Im Rahmen meiner Beschäftigung bei der Firma XY vertiefte ich meine erworbenen Ausbildungsinhalte und erweiterte meine Kenntnisse und Fähigkeiten zusätzlich durch Erfahrungen im Bereich des Prüfens sowie der selbstständigen Fehlersuche an Lasermodulen.
Dieser Breich ist zu lebenslauflastig.
faszinieren mich sehr, weshalb ich mich den ständig neuen Herausforderungen gerne stellen möchte.

Das ist nichtssagend.
Da ich meine Weiterbildung zum Elektrotechniker Mitte Juni abschließen werde und im Anschluss daran zwei Monate nach Asien verreise, kann ich Ihnen einen Eintrittstermin ab September 2017 zusichern.
Diesen Satz könntest du streichen und stattdessen in deinen Betreff ein "ab September" aufnehmen.
Antworten