Elektrotechniker bzw. Energieanlagenelektroniker Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tommy1234
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2014, 19:54

Elektrotechniker bzw. Energieanlagenelektroniker Bewerbung

Beitrag von tommy1234 »

Guten Abend,

ich bin seit langem wieder auf Arbeitssuche und benötige dringend einige Tips von Euch, um mein Bewerbungsanschreiben etwas den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Ich würde mich freuen, wenn Ihre den Text mal durchschauen könntet.

Vielen Dank

tommy1234


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich bei Ihnen als Elektrotechniker für den Bereich Instrumentierung, da ich eine neue berufliche und persönliche Herausforderung suche.

Aufgrund meiner mehrjährigen, beruflichen Erfahrung kann ich mir eine Anstellung in Ihrem Unternehmen sehr gut vorstellen.

Derzeit bin ich als Teamleiter im Bereich XXXXXXXXXX und als stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich XXXXXXXXXXXX bei der Firma ABCD GmbH tätig, welche sich mit der Entwicklung und Herstellung von XXXXXXXXXXXXXX beschäftigt. Zu meinem Tätigkeitbereich gehören unter anderem die Planung und Durchführung von Produktionsaufträgen, das Erstellen von Arbeits- und Verfahrens-anweisungen, die Planung und Überwachung von Wartungen bzw. Serviceeinsätzen.

In meinen bisherigen Tätigkeiten als Elektrotechniker bzw. Energieanlagenelektroniker konnte ich mir fundierte Kenntnisse in der Energietechnik bzw. Prozessautomatisierung aneignen. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen."

In einem persönlichen Gespräch können Sie sich von meinen Fähigkeiten und Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich ganz besonders. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie um Diskretion.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Elektrotechniker bzw. Energieanlagenelektroniker Bewerbu

Beitrag von TheGuide »

tommy1234 hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
|
ich bewerbe mich bei Ihnen als Elektrotechniker für den Bereich Instrumentierung, da ich eine neue berufliche und persönliche Herausforderung suche.
Ruhig nach der Anrede eine Abstandszeile einbauen. Sieht einfach besser aus!
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff! Dass du dich bewirbst, weil du eine Stelle oder meintewegen auch Herausforderung suchst, ist auch klar. Also streichen!
Aufgrund meiner mehrjährigen, beruflichen Erfahrung kann ich mir eine Anstellung in Ihrem Unternehmen sehr gut vorstellen.
Was du dir vorstellen kannst, ist - sorry - irrelevant. Entscheidend ist, was sich die Entscheider im Unternehmen vorstellen können. Hierzu sollst du ihnen eine Hilfestellung bieten, nämlich dass diese sich hinterher vostellen können, dass du eine Beereicherung für das Unternehmen bist.
Derzeit bin ich als Teamleiter im Bereich XXXXXXXXXX und als stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich XXXXXXXXXXXX bei der Firma ABCD GmbH tätig, welche sich mit der Entwicklung und Herstellung von XXXXXXXXXXXXXX beschäftigt. Zu meinem Tätigkeitbereich gehören unter anderem die Planung und Durchführung von Produktionsaufträgen, das Erstellen von Arbeits- und Verfahrens-anweisungen, die Planung und Überwachung von Wartungen bzw. Serviceeinsätzen.
Worin genau würde dann die oben erwähnte Herausforderung bestehen?
Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.
Zahlen ausschreiben!
tommy1234
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2014, 19:54

Beitrag von tommy1234 »

Danke für die Hilfe. Ich werde versuchen, es zu überarbeiten.

tommy1234
tommy1234
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2014, 19:54

Beitrag von tommy1234 »

So, hab das Ganze noch einmal überarbeitet und auch versucht einige Parallelen zur neuen Stelle zu knüpfen. Die mittlere Bereich ab " Derzeit..." erscheint mir selber noch etwas tröge. Vielleicht habt Ihr noch einen Tip für mich, wie ich mich etwas besser ausdrückem kann.

tommay1234



Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen angebotene Tätigkeit ist eine reizvolle Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte. Aufgrund meiner mehrjährigen, beruflichen Erfahrung im Bereich Prüfstandsautomatisierung wäre ich sicher eine Bereicherung für ihr Unternehmen.

Derzeit bin ich als Teamleiter im Bereich XXXXXXXXXXXX und als stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich XXXXXXXXXXXXXXXXX bei der Firma ABCD GmbH tätig, welche sich mit der Entwicklung und Herstellung von XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX beschäftigt. Zu meinem Tätigkeitbereich gehören unter anderem die termingerechte Planung und Arbeitsvorbereitung von Produktionsaufträgen sowie das Erstellen und Überarbeiten von Arbeits- und Verfahrensanweisungen mit MS Office um eine stetige Prozesssicherheit und Optimierung zu gewährleisten. Weiterhin plane und überwache ich alle Wartungen bzw. Serviceeinsätze in unserem Maschinenpark mit insgesamt 12 ABCD-Maschinen.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

In einem persönlichen Gespräch können Sie sich von meinen Fähigkeiten und Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich ganz besonders. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf xxxx €.


Mit freundlichen Grüßen
tommy1234
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2014, 19:54

Beitrag von tommy1234 »

ich würe mich freuen, wenn ihr noch einmal darüber schauen könntet.

tommy1234
Chainsaw
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2014, 13:26

Beitrag von Chainsaw »

Ahoi,

der erste Absatz ist irgendwie noch ein bisschen...naja, unsicher.

Derzeit bin ich als Teamleiter im Bereich XXXXXXXXXXXX und als stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich XXXXXXXXXXXXXXXXX bei der Firma ABCD GmbH tätig, welche sich mit der Entwicklung und Herstellung von XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX beschäftigt. Zu meinem Tätigkeitbereich Aufgabenbereich (um das doppelte "tätig..." zum umgehen;)) gehören unter anderem (vorwiegend? hauptsächlich? "unter anderem" ist zu beiläufig) die termingerechte Planung ...
Statt "derzeit" könntest Du auch "Seit..." nehmen.

Die Einleitung würde ich kürzen, etwa
"durch meine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Prüfstandsautomatisierung bin ich mir sicher, die Herausforderung als Elektrotechniker in Ihrem Unternehmen sehr gut bewältigen zu können."

Klingt etwas selbstbewusster ;)

Viele Grüße

Chainsaw
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich halte Formulierungen wie "bin ich mir sicher", "bin überzeugt" für ungünstig. Sie markieren eben die Subjektivität des ganzen und drücken aus, dass man selber zwar glaubt, etwas zu können, aber dass dieser Glaube nicht unbedingt allgemein geteilt werden muss. Ich kann X drückt viel mehr Sicherheit aus als Ich bin sicher X zu können.
tommy1234
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2014, 19:54

Beitrag von tommy1234 »

Ich habe eure Vorschläge umgesetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kann sagen: TOP Forum.

tommy1234
Antworten