ᐅ Elektrotechnikermeister + Betriebswirt Handwerk Bewerbung OK

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
EMeister83
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2015, 22:20

ᐅ Elektrotechnikermeister + Betriebswirt Handwerk Bewerbung OK

Beitrag von EMeister83 »

Moin,

ich möchte mich gerne als technischer Leiter bewerben. Ich möchte gerne euere Meinung zu meinem Anschreiben hören.


Die Stellenausschreibung ist wie folgt:

Ihre Aufgaben:

• Technische Leitung des Bereichs Elektrotechnik
• Fachliche Führung der unterstellten Mitarbeiter
• Angebotserstellung
• Qualitätskontrolle und Überwachungsaufgaben
• Bedarfsabhängige Ortsbegehung
• Technische Lösungsansätze erarbeiten und umsetzen
• Einhaltung der wirtschaftlichen Vorgaben
• Fachlicher Ansprechpartner für Kunden und Kollegen
• Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen, Normen und anderer technischer und rechtlicher Vorschriften
• Neue Produktstandards implementieren
• Prozessoptimierungen (Kostenfaktor analysieren)
• Erarbeitung und Überwachung von Sonderprojekten (z.B. Wartung, Notdienst, Einführung Eigenleistungsquote etc.)


Ihre Qualifikation:

• Abgeschlossene Ausbildung im Handwerk, Weiterbildung zum Meister, Elektrotechniker oder abgeschlossenes Studium Elektrotechnik
• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik
• Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung
• Umfangreiche Kenntnisse der Vorschriften, Verordnungen und Normen
• Eigenverantwortliches Arbeiten und übergreifende Denkweise
• Service-, Kunden- und Ergebnisorientierung
• Sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift


Haben Sie Interesse in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben bei der Gestaltung sowie am Erfolg eines stark wachsenden Unternehmens mitzuwirken?

Dann bewerben Sie sich direkt über unsere Internetadresse (siehe Kontaktdaten) unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.


Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

Sie suchen einen technischen Betriebsleiter in Bremen? Großartig! Die Herausforderungen die diese Position bietet haben mich sofort begeistert. Mich reizt die Aufgabe bei einem führenden Wohnungsunternehmen meine Erfahrung einzubringen, da ich schon einige Jahre in der technischen Leitung gearbeitet habe bin ich mir sicher Sie dabei hervorragend unterstützen zu können.

Nach erfolgreicher Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister und Betriebswirt des Handwerks arbeitete ich zuletzt drei Jahre lang in einer leitenden Position. Sie gewinnen mit mir eine Führungskraft, die über Erfahrungen in der technische Leitung des Bereichs Elektrotechnik und Führung von bis zu 16 Mitarbeitern verfügt. In dieser Position war ich unter anderen erster Ansprechpartner der Mitarbeiter in fachlichen und technischen fragen. Technische Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzten zu lassen gehörten zu meinen täglichen Arbeiten. Ich betreute auch Sonderprojekte wie zum Beispiel das erstellen von Handbüchern und technischen Anleitungen für das technische Personal. Zudem nahm ich bei Neueinstellungen die erforderliche Einweisung in die vorhandenen Abläufe und Bedienung der Kundeneigenen SQL Datenbank und eigenentwickelten iOS Apps durch.

Die persönliche Betreuung und Beratung von Kunden sowie Mitarbeitern bereiten mir schon lange besonders viel Freude. In meiner täglichen Arbeit bin ich es gewohnt eigenverantwortlich, zielorientiert und organisiert zu arbeiten. Ich bin hoch motiviert, lerne gerne neue Dinge dazu, zudem füge ich mich schnell in ein Team ein, um es tatkräftig zu unterstützen.

Da Sie danach gefragt haben: Ich stelle mir ein Jahresgehalt von xx.xxx Euro inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, zzgl. evtl. Bonuszahlungen vor. Die Details dazu sollten wir allerdings bei einem persönlichen Treffen besprechen.

Sollte ich Ihr Interesse mich näher kennen zu lernen geweckt haben, dann sollten wir uns in einem persönlichen Gespräch kennen lernen, ich freue mich auf jeden Fall Sie und Ihre Firma näher kennen lernen zu können.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Elektrotechnikermeister + Betriebswirt Handwerk Bewerbun

Beitrag von TheGuide »

EMeister83 hat geschrieben:Sie suchen einen technischen Betriebsleiter in Bremen? Großartig!
Du kennst die Antwort auf die Frage, was die Frage überflüssig macht, denn du beziehst dich ja explizit auf eine Stellenausschreibung. Natürlich kann man rhetorische Fragen verwenden, aber ein Bewerbungsschreiben ist dafür nicht der richtige Ort. In der Kürze liegt die Würze und daher sollte gleich im ersten Satz der Adressat ganz wesentliche Dinge über dich erfahren. Das erste wirklich wesentliche, was er über dich erfährt ist, dass du "einige Jahre in der technischen Leitung gearbeitet" hast. Also, so etwa im vierten Satz erst gibst du irgendetwas von dir preis.
Mich reizt die Aufgabe bei einem führenden Wohnungsunternehmen meine Erfahrung einzubringen,

Spar dir Attribute für dich auf. Das Unternehmen musst du nicht bewerben. Es geht um dich! Und geh immer davon aus, dass deine Adressaten schon wissen, wie es um ihr Unternehmen bestellt ist.
...bin ich mir sicher Sie dabei hervorragend unterstützen zu können.
Dieses sich sicher sein (und ähnliche Formulierungen) enthalten paradoxerweise die Botschaft, dass man es eben nicht so genau weiß und darüber spekuliert. Das können verstärkt diesen Eindruck. Stattdesse mach ein Versprechen: werde ich Sie dabei hervorragend unterstützen.
Nach erfolgreicher Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister und Betriebswirt des Handwerks arbeitete ich zuletzt drei Jahre lang in einer leitenden Position.
Sie gewinnen mit mir eine Führungskraft, die über Erfahrungen in der technische Leitung des Bereichs Elektrotechnik und Führung von bis zu 16 Mitarbeitern verfügt. In dieser Position war ich unter anderen erster Ansprechpartner der Mitarbeiter in fachlichen und technischen fragen.


Der erste Satz dieses Abschnitts ist eigentlich nur eine Wiederholung des Lebenslaufes und könbnte daher gestrichen werden. Ansonsten habe ich dir die Dopplungen markiert und die Fragen, die eigentlich groß geschrieben werden müssten.
...unter anderen erster Ansprechpartner der Mitarbeiter in fachlichen und technischen Fragen.
Technische Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzten zu lassen gehörten zu meinen täglichen Arbeiten.
Ich betreute auch SonderprojekteKOMMA wie zum Beispiel das erstellen von Handbüchern und technischen Anleitungen für das technische Personal.
Besser vielleicht noch die Erstellung.
Zudem nahm ich bei Neueinstellungen die erforderliche Einweisung in die vorhandenen Abläufe und Bedienung der Kundeneigenen SQL Datenbank und eigenentwickelten iOS Apps durch.
Hier ist müsste es doch wohl eher vor heißen. Unterrichtsstoff nimmt man durch, Maßnahmen, Einweisungen etc. nimmt man vor.
Sollte ich Ihr Interesse mich näher kennen zu lernen geweckt haben, dann sollten wir uns in einem persönlichen Gespräch kennen lernen, ich freue mich auf jeden Fall Sie und Ihre Firma näher kennen lernen zu können.
Antworten