Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Email Bewerbung - Anschreiben immer in Email oder in Anhang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Bewerbung mit Fehler abgeschickt. Entschuldigen? << Zurück :: Weiter >> Gehaltsvorstellung nennen ohne Aufgabengebiet zu kennen  
Autor Nachricht
Lassesein



Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 17:55    Titel: Email Bewerbung - Anschreiben immer in Email oder in Anhang

Ich schreibe lieber schriftliche Bewerbungen, allerdings sind einige Unternehmen so unglaublich cool und verlangen Bewerbungen per E-Mail. Man muss mit der Zeit gehen. Sehr böse Schreibt ihr euer Anschreiben dann ins Textfeld und hängt es nochmal im Anhang an? Oder schreibt ihr nur einen kurzen Text ins Textfeld, was mir sinnvoller erscheint, und hängt das Anschreiben an. Nur das Anschreiben ins Textfeld kopieren, halte ich nicht für sinnvoll.
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
tanda
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 245
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet / Südhessen, bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 18:24    Titel:

Hallo,

ich schreibe nur einen kurzen Text in die E-Mail und hänge das eigentliche Anschreiben als PDF-Datei an.
Nach oben
Lassesein



Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 22:03    Titel:

So werde ich es auch machen, und mich nicht verwirren lassen.
Nach oben
Romanum
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 8880

BeitragVerfasst am: 02.11.2015, 19:41    Titel:

Es ist wohl besser, wenn das Anschreiben nur angehängt wird. Es passiert zum Beispiel relativ häufig, dass durch das Kopieren aus der Textverarbeitung die Zeilenumbrüche nicht richtig übernommen werden.

Ein kurzer Text im Textfeld ist besser: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/e-mail-bewerbung-text.html und http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/bewerbung-per-email-anschreiben-gestalten.html
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10220

BeitragVerfasst am: 03.11.2015, 12:13    Titel:

Ein angehängtes Anschreiben kann man layouten, eine e-mail nicht.
Nach oben
Lassesein



Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03.11.2015, 17:51    Titel:

Die Antworten sind eindeutig. Danke.
Nach oben
flatflo



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.01.2016, 11:29    Titel:

Hallo,

mich würde dieses Thema noch interessieren.

Was spricht dagegen, das Anschreiben per Mail zu senden und gleichzeitig das Anschreiben ganz normal in der angehängten Bewerbungsmappe zu lassen?

Prinzipiell spricht das Anschreiben direkt an und teilt sofort mit, was man will. Sehe ich das falsch?
Nach oben
TheGuide
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 10220

BeitragVerfasst am: 06.01.2016, 11:38    Titel:

Das kannst du natürlich machen. Doch dann liest der Adressat denselben Text zwei Mal, einmal ungelayoutet (Mail) und einmal gelayoutet (Anhang). Was hat er davon? Was hast du davon?
Nach oben
katerfreitag
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 1991

BeitragVerfasst am: 06.01.2016, 14:20    Titel:

Ich finde es ganz gut, dass man dem Personaler in der E-Mail einen Vorgeschmack geben kann auf das, was noch kommt. Quasi als Appetizer...
Außerdem hat eine gut geschriebene E-Mail auch was für sich: Du kannst Dich von einer etwas anderen Art beleuchten - die Mail sollte wirklich kurz&knapp sein, im Anschreiben gehst Du halt mehr ins Detail. AIDA-Prinzip: Attention(wegen der guten Mail), Interest (daher liest der Personaler Deine Unterlagen), Desire (Unterlagen super, Einladung zum VG), Action(unterschriftsreifer Vertrag)...
Nach oben
flatflo



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.01.2016, 15:05    Titel:

Danke für eure Meinungen.

Dass es der Personaler dann doppelt hat ist natürlich irgendwo unnötig. Ich wusste nicht, ob es mittlerweile nicht gängig so geworden ist oder gut ankommt.

Einen kurzen aber dennoch schönen Text hatte ich sonst immer geschrieben. Dann bleibe ich lieber dabei.

Danke nochmals.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum