| Meine Erfahrungen mit Online Jobbörsen << Zurück :: Weiter >> Beste Jobbörse |
| Autor |
Nachricht |
Sniper22
|
Verfasst am: 26.08.2009, 13:43 Titel: Erfahrung mit großen Personalagenturen |
|
|
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit im Vertriebsaussendienst.
Natürlich stolpert man über die ein oder andere Anzeige von Personalberatern. Natürlich bewerbe ich mich nur auf Ausschreibungen, die zu meinem Profil und meinen Kenntnisse passen.
Zunächst spreche ich mit dem Personalberater und gleiche bereits im Telefonat die wesentlichen Fakten ab. Dann folgt meine Bewerbung.
Zunächst tut sich natürlich nichts. Außer einer Eingangsbestätigung und dem üblichen blabla.
Wochen später erhält man eine Absage. Mir natürlich nicht ganz verständlich. Einerseits, weil es kein einziges Vorstellungsgespräch bei dem entsprechenden Unternehmen gab, andererseits, weil die erforderlichen Qualifikationen zu 99% erfüllt wurden. Aber der "Hammer" ist, daß diese Ausschreibung Tage oder Wochen später wieder vakant ist, da diese Position erneut ausgeschrieben ist.
Mir stellt sich die Frage, ob diese Jobs überhaupt vakant sind? Oder ob hier nur Lebensläufe gesammelt werden.
Ich jedenfalls bin von der Qualität dieser Headhunter/Personalberater nicht wirklich überzeugt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bewerber
|
Verfasst am: Titel: Empfehlungen |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mattes12
|
Verfasst am: 02.09.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Ja, ein bisschen muss ich dir recht geben.
Meist schauen die Berater über die Profile und lesen meist nicht zwischen den Zeilen. Oft wäre hier ein kurzes telefonat mit einem Kandidaten aus dem Bewerberpool sicherlich hilfreich.
Da lässt sich klären, ob die ein oder andere Sachkenntis vorliegt oder nicht. Schließlich kann man in einem Lebenslauf nicht alles unterbringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lieschen Mueller
|
Verfasst am: 10.10.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Bin ebenfalls gerade auf Jobsuche und habe so meine Erfahrungen mit den sogenannten Personalberatungen gesammelt. Die meisten sind m.E. nur Adressensammler. Wenn man mal den Fehler gemacht hat, sich dort zu bewerben, kriegst du jede Woche eine Mail, wo man dir eine angeblich tolle Stelle anpreist, die entweder nicht zu deinem Profil passt - was die eigentlich wissen sollten, da sie ja angeblich deine Daten in ihrer Datenbank abgespeichert haben - oder sie passt und du wirst aufgefordert, jedes Mal deinen Lebenslauf hinzuschicken - obwohl sie den auch haben sollten.
Die "Berater" sind oft 24jährige Bubis, die ausser einem Studium noch nichts gescheites im Leben gemacht haben - und solche LEute sollen meine Kompatibilität beurteilen? Ich bin fast 20 Jahre im Berufsleben und habe einen beruflicihen Lebenslauf ohne Abweichungen und mit klaren Schwerpunkten.
Mein Tip. Personalverratungen meiden, die auf einen Schlag mehr als 3 Anzeigen veröffentlichen,und auf die Formulierung in diesen achten. Das erspart viel Ärger und Frust. |
|
| Nach oben |
|
 |
ublindert Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 19.10.2009, 11:44 Titel: |
|
|
Liebe Foristi,
natürlich muss ich euch in euren Erfahrungen recht geben, natürlich gibt es auch in dieser Branche viele schwarze Schafe, die sich keine Gedanken machen, dass solche Erfahrungen ja auch den guten Kollegen schaden.
Allerdings muss man folgendes beachten: Auch die Beratungen sind letzten Endes nur zwischen geschaltet und müssen sich an die Vorgaben des Kunden, des suchenden Unternehmens, halten. Und da können die Vorstellungen manchmal sehr klar umrissen sein, manchmal aber auch schwammig und dann stellt man sich den "TRaumprinzen" vor und ist sauer, dass die Personalberatung diesen nciht heranschaffen kann. Ich weiß das von einem Kollegen, der das ein oder andere Mal versucht hat, auch so genannte B-Kandidaten mit interessanten Lebensläufen beim Kunden unterzubringen und nicht immer Glück hatte. Eben weil in manchen Unternehmen nur nach Schema F vorgegangen wird.
Aber Vertrieb ist ja eigentlich ein gutes Feld und wenn du gut bist, wirst du was finden, da bin ich mir sicher. Sicher gibt es auch Beratungen, die auf dieses Feld spezialisiert sind.
Viel Erfolg
Ute Blindert
Zukx - Campus2Company unter www.zukx.de |
|
| Nach oben |
|
 |
**mizi** Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 25.11.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Ich kenn mittlerweile alle 3 Seiten...
Ich habe fuer ein Personaldienstleistungsunternehmen gearbeitet, war ueber Zeitarbeit beschaeftigt (waehrend des Studiums) und arbeite jetzt als suchendes Unternehmen mit Personaldienstleistungen zusammen.
Von bekannten weiss ich auch, das viele dieser Firmen nicht gerade vertrauenswuerdig sind und es sich nur um Adresssammler handelt.
Meistens gibt es diese Stellen. Problem fuer den Personal-DL ist einfach, dass die Stelle am liebsten natuerlich gestern besetzt sein soll. Da bleibt meist nicht viel Zeit eine Anzeige zu schalten, Bewerbungen zu sichten, Gespraeche zu fuehren...
Eher das alles gelaufen ist, konnte ein anderes Unternehmen einen Arbeitnehmer dort platzieren.
Daher gibt es auch diese generellen Stellenausschreibungen. wenn man sich auf dem kaufmaennischen Bereich spezialisiert hat, kommen da auch die dementsprechenden Auftraege und da muss man dann jemanden sofort aus dem Hut zaubern koennen.
Ausserdem wird auch nicht fuer jeden neuen Auftrag mit aehnlichen Taetigkeiten die Stellenanzeige geaendert.
Ich weiss, dass ich in einer "guten" Zeitarbeitsfirma beschaeftigt war, die vernuenftige Vertraege hat und auch nicht unter aller Sau bezahlt (gerad im laendlichem Gebiet gibt es Tarifvertraege, da ist es rechtens 6,79 Brutto zu zahlen- fuer eine Fachkraft mit Studium! ich hatte als ungelernt 8,15 Netto...)
Viele Spezialpositionen werden bei uns meist nur noch durch Personaldienstleister besetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
brommel12
|
Verfasst am: 01.12.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Auch die großen Personalqagenturen / Headhunter sind eine Nummer für sich.
Nur ein Beispiel: Habe mich um eine Stelle im März 2009 bei einer weltweit bekannten Agentur beworben. Telefonat mit dem Berater etc...
Im August kam dann mal die Nachfrage, ob ich noch Interesse an der Position hätte. Ja, habe ich geantwortet. Im September habe ich allerdings eine Stelle angetreten, die ich auf eigene Initiativen gefunden habe. Diese große Agentur bekam von mir sofort eine Info.
Ende November diesen Jahres bekam ich nun von dieser Agentur eine Absage auf meine damalige Bewerbung.
Der Hammer!!!!!!
Aber solche und ähnliche Erfahrungen habe ich mit diesen "großen" und "professionellen" Agenturen mehrfach gemacht. Ich nenne mal keine Namen, nur ein paar Buchstaben: Mercu U. , Michael P. international, KIENB usw...
Sie sind alle gleich. Riesiges Getöse und nichts dahinter.
Ich frage mich, wie die eigentlich ihre Arbeit machen. Sitzen in feinen Büro`s und "labern" den ganzen Tag irgendwelches Zeug. Nur bleibt der Erfolg für die meisten Bewerber aus.
Auch aus den ganzen Lebenslauf-Hinterlegungen bei diesen Agenturen, ist nichts, aber rein gar nichts gekommen. Nicht mal eine Anfrage. Da fragt man sich, aus welchen Pools die sich eigentlich bedienen. Oder wie deren Suche aussieht.
Und davon ab, ich bin sicherlich kein unqualifizierter Typ und für Topjobs durchaus qualifiziert.
Dipl.- Ing. Maschinenbau, Engl. / Franz. / Spanisch fliessend in Wort und Schrift, 23 Jahre Berufserfahrung im In - und Ausland, kein Fachidiot, sondern sehr flexibel und mit besten Referenzen. Auch keine überzogenen Gehaltswünsche. Alles im Rahmen.
Wen suchen die ? Das karrierte Männchen???
Dann sucht mal weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Polarstern
|
Verfasst am: 20.03.2010, 15:17 Titel: Lohnt es sich bei Jobvermittlern sich zu bewerben ? |
|
|
Ich bin am Anfang meiner Stellensuche.
Es gibt mitlerweile ja viele Jobvermittlungsagenturen.
Bei zweien habe ich mich eingetragen. Ich frage mich mitlerweile ob das überhaupt gut ist. Immerhin gibt man ja auch einiges über sich Preis und man zeigt, das man es nötig hat über einen längeren Zeitraum suchend zu sein.
Genauso frage ich mich bei großen Unternehmen ob es sinnvoll ist
initiativ den Lebenslauf über das Onlineformular abzulegen oder ob es nicht sinnvoller ist sich bei einer konkreten Stellenanzeige (wenn sie mal erscheint) sich zu bewerben. Irgendwie kommt es mir so aufdrägend vor sich überall einzutragen ohne das eine konkrete Stelle dahintersteht.
Wie handhabt Ihr das?
Stern |
|
| Nach oben |
|
 |
Schobbeschorle
|
Verfasst am: 02.08.2010, 21:48 Titel: |
|
|
Also ich habe vielen vielen Agenturen meine Unterlagen geschickt.
Rausgekommen ist dabei noch nichts sinnvolles.
Viele Versprechungen, wenig dahinter. Profile wurden zig fach "weitergeleitet". Gemeldet haben die sich dann nicht mehr.
Ab und an ruft jemand an: "Sind sie noch arbeitssuchen" - ich ja, dat bin ich.
Ja dann möchten wir bitte das Profil aktualisieren.
- NEIN NICHT SCHON WIEDER.
Am Anfang bin ich noch im Anzug hin, heute gehe ich in kurzen Hosen und Schlabberemnd, bzw. Sage sofort ab, wenn es wieder heißt "zur aktualisierung unseres Profils laden wir sie herzlich ein" |
|
| Nach oben |
|
 |
MarcoBerlin
|
Verfasst am: 30.08.2010, 15:09 Titel: Personalagenturen |
|
|
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Zuletzt bearbeitet von MarcoBerlin am 06.09.2010, 17:35, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
thinkTANK
|
Verfasst am: 30.08.2010, 22:34 Titel: PSA |
|
|
hab ich auch schon versucht, aber naja....
bei vielen bekommt man gar kein feedback, und wenn man nachhakt nur den standard: don´t call us, we call you
was aber zumindest bei mir noch nie der fall war...zumindest nich bei einer brauchbaren stelle...pakete sortieren geht aber immer^^ up yours!
vor zwei wochen hatte ich mal wieder bei einer "meiner" PSA´s angerufen weil ich wissen wollte ob die Firma aus WÜ denn nach 3 Monaten vielleicht evtl. mal eine Entscheidung getroffen hat...aber nada...ne woche drauf nochmals angerufen, jaa er würde das jetzt seinem kollegen vor ort weiterleiten und der würde sich dann spätestens mitte der letzten woche gemeldet haben...JAJA
natürlich kam wieder nichts, und die stellenanzeige steht immer noch oder schon wieder...was weiß ich...wohlweislich "sucht" die betreffende firma auch direkt über ihre Website...alleine das reicht schon um zu vermuten das die wohl nicht wirklich jemanden suchen...wenn dann einen der alles kann und am besten noch geld mitbringt...
es ist echt langsam zum k*tzen
@MarcoBerlin: denen würde ich postwendend eine Rechnung schicken, eine Woche später dann die erste Mahnung, ist ja schließlich dein Eigentum das die da so versaubeutelt haben...das mache ich übrigens auch wenn irgend so´n hilfsarbeiter meine mappe mal wieder in einen A4 Umschlag quetscht anstatt einen B5er zu nehmen |
|
| Nach oben |
|
 |
TineTine Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 31.08.2010, 09:46 Titel: |
|
|
Tja, wer hat es nicht schon versucht....
Das war eigentlich mein erster Versuch überhaupt und ehrlich gesagt, auch nur, um mal ein BW Gespräch mitzumachen. Ein kleine Vorübung für die richtigen, quasi....
Ich hatte also eine Anzeige gesahen, die eigentlich ganz gut zu meinem Profil paßte. Angerufen und nachgefragt, ob die Stelle noch vakant sei (stand nämlich schon länger im Netz....) Ja natürlich, ich könne gerne vorbei kommen mit meinen Unterlagen.
Gesagt, getan und mit ner kompletten Mappe dorthin. Ich musste dann erst einmal einen BW Bogen ausfüllen (alle Angaben stehen in meinen Unterlagen....) und wurde dann zu einem Gespräch gerufen...
Da stand ne 20-Jährige vor mir, ganz schick anzusehen, aber mal ehrlich, von tuten und anderem keine Ahnung.... Und die soll mich nun vermitteln.... hahahahaha.... Ich habe mich wirklich bemüht, nett zu sein, ehrlich.... Aber auf näheres Nachfragen kam dann die Erklärung, dass die Stelle nicht mehr frei sei, dieser AG aber ständig neue MA sucht..... (hmm, komisch, oder???) Die Branche hatte sie mir natürlich vorher nicht verraten. Auf echt penetrantes Nachbohren meinerseits hat sie mir dann erzählt, dass es sich dabei um einen Finanzdienstleiter handelt.... Also ich müßte quasi mich darum kümmern, dass Kunden ihre Rechnungen bezahlen.... Hallo.... Nachtigall ick hör Dir tapsen.... Also, es handelte sich dabei NICHT um einen FA Dienstleister, sondern um einen Geldeintreiber....... Dass die öfter neue Leute suchen, das wundert mich so gar nicht...... Aber egal.... Ich habe dann dankend abgelehnt, so etwas würde ich niiiiemals machen... So verzweifelt kann ich gar nicht sein....
Auf näheres Nachfragen von mir kam aber auch keine wirkliche Aussage, ob es noch etwas adäquates von Ihrer Seite aus geben würde.... Nee, so jetzt gerade nicht... aber sie würde mich in ihren Pool aufnehmen und dann ggfls Kontakt mit mir aufnehmen..... Was sie natürlich nicht gemacht hat... Ich glaube, die hatte eh Angst vor mir.... (nein, eigentlich bin ich ganz nett, ehrlich... ).... Aber immerhin habe ich meine Mappe direkt mitbekommen, die haben "nur" meine Unterlagen behalten..... Und darüber ärgere ich mich jetzt nicht mehr, war eh kein Foto dabei (dachte mir, wieso Foto, die sieht mich ja jetzt....)
OK, das nur als kleine Anekdote....
Hört sich ja echt alles ziemlich ähnlich an... Und was lernen wir daraus???? FINGER WEG!!!!!! OK, es mag tatsächlich den ein oder anderen geben, der einen guten Job macht. Aber das sind verdammt wenige von den Vielen, die sich auf dem "Markt" so tummeln......
Liebe Grüße,
die TineTine |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|