| SFE private Abendschule während der Ausbildung? << Zurück :: Weiter >> Weiterbildung im Marketing –Bereich |
| Autor |
Nachricht |
Holger
|
Verfasst am: 05.02.2010, 10:23 Titel: Erfahrungen im Fernstudium |
|
|
Hallo,
ich habe vor, mich für ein Fernstudium in der Programmierung bei der sgd anzumelden.
Mich würden mal Meinungen und Erfahrungen zum Fernstudium interessieren. Ob es hilfreich im Job war, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt etc.
Gruß
Holger |
|
| Nach oben |
|
 |
Bewerber
|
Verfasst am: Titel: Empfehlungen |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knightley Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 05.02.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Das ist dann ja auch immer eine Frage des beruflichen Hintergrundes und der beruflichen Ziele.
Man muss bei Weiterbildungen zwei Sachen unterscheiden: 1. Geht es um Wissensaneignung und -inhalte, 2. Geht es um die Zertifzierung von Wissen, damit man etwas handfestes vorlegen kann, um die Einstellungschancen oder das Gehalt zu erhöhen oder bessere Aufgaben übernehmen zu können.
Darüber hinaus muss man auch überlegen, ob es nicht auch Alternativen gibt, bspw. durch Bildungsinstitute vor Ort, wo man sogar Präsenzunterricht und auch eine Prüfung zum Abschluss hat. Beim Fernstudium muss man sich ja meistens alles selbst anlesen. Dafür muss man der Lern-Typ sein, natürlich kann man dem Fernlehrer auch Fragen stellen, aber bei Präsenzunterricht kann man das Wissen auch anders (visuell andere Darbietungsform, akustisch) aufnehmen und persönlich mit dem Lehrer sofort interagieren => schnellere Rückkopplung.
Mein Tipp: Du solltest dir 1. angucken, welche Inhalte diese Weiterbildung per Fernstudium hat, und dann mit den Inhalten von alternativen Weiterbildungen vergleichen, und 2. dann auch die entsprechenden Abschlüsse (vom Namen, der Häufigkeit und Akzeptanz) recherchieren und miteinander vergleichen. Ein "IHK" oder ein "Uni-Stempel" können mehr wert sein als ein einfaches Zertifikat von einer Computerschule, müssen es aber nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
ice_and_fire Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 05.02.2010, 20:46 Titel: |
|
|
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das Thema Fernstudium sehr kritisch sehe.
Preis-Leistungs-technisch rangiert es m.E. auch mit den Studiengebühren weit hinter einem "ordentlichen" Studium.
Auch was den Nutzen für den Job angeht, (Hier ist es meist eine gesunde Mischung aus viel Zertifikat und etwas Fachwissen) denke ich, ist so etwas eher zweite Wahl (unten folgende Einschränkung gilt)
Den Lerntyp, den Knightley beschreibt kann es zwar geben, aber dennoch würde sich selbst so ein Lerntyp in einem ordentlichen Studium leichter tun. Lernen ist einfach einmal etwas mehr als lesen & vergessen. Mit anderen Meinungen auszutauschen ist unheimlich wichtig. Es gibt zwar auch bei Fernstudien Lerngruppen etc, das ist aber m.E. nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Warum trotzdem ein Fernstudium wirst du fragen?
Für mich ist die Antwort klar. Nur dann, wenn du nicht wirklich eine Alternative hast. Das ist z.B. gegeben, wenn mindestens wie ein Titel die Berufserfahrung genauso entscheidend ist.
Oder z.B. weil du einfach nebenher voll weiter verdienen willst.
Das soll nicht bedeuten, dass in der Wirtschaft Fernstudien verschmäht werden. Du wirst sogar Lob ernten eine Doppelbelastung gemeistert zu haben. Aber für dich selbst bringen sie m.E. weniger - auch gerade, weil die Priorität der genannten Doppelbelastungen eindeutig auf dem Job liegen sollte |
|
| Nach oben |
|
 |
FRAGEN Bewerbungshelfer
|
Verfasst am: 06.02.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Im Grunde haben Knightley und Ice&Fire schon alles gesagt, was sich zu der Frage in ihrer bisherigen Form sagen lässt. Wie sieht denn Deine berufliche Situation aus, Holger? Was würdest Du Dir genau von diesem Studium versprechen und was wäre die Alternative? Hochschule oder ... gar nichts?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|