Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit Personalvermittlungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung
anonym ausgeschriebene Stellenangebote Arbeitsagentur << Zurück :: Weiter >> Beratung und Vermittlung  
Autor Nachricht
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 22:16    Titel: Erfahrungen mit Personalvermittlungen

Hallo,

ich habe einen festen Job und stehe in Xing und Monster, da ich Wechselabsichten hege.

Mich kontaktieren neben den Firmen direkt auch Personalvermittler.
Dann folgt ein i.d.R. etwa 30 minütiges Telefoninterview.
Anschließend wird dann vom Personalvermittler gesagt wie interessant mein Profil ist und dass ich gut in die Firma passe.
Er wird mein Profil weiterleiten und sich dann wieder melden.
Allerdings hab von denen danach nix mehr gehört Traurig

Natürlich ist meine Stichprobe nicht repräsentativ.
Ein erster Trend ist allerdings erkennbar.

Ich habe dein Eindruck, dass Personalvermittler nicht wie "richtige" Headhunter arbeiten, sondern das Ganze viel mehr ein harter Vertriebsjob ist und deshalb die Personalvermittler auf Masse gehen.
Irgendein Profil wird dem Kunden schon gefallen...

Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu?

Gruß

Norbert
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
FRAGEN
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 12165

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 08:06    Titel: Re: Erfahrungen mit Personalvermittlungen

Norbert hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dein Eindruck, dass Personalvermittler nicht wie "richtige" Headhunter arbeiten, sondern das Ganze viel mehr ein harter Vertriebsjob ist und deshalb die Personalvermittler auf Masse gehen.
Irgendein Profil wird dem Kunden schon gefallen...


Es ist noch etwas anders, Norbert: Man sammelt Profile erst einmal "einfach so". Irgendein Kunde wird schon kommen... Winken

http://www.bewerbung-forum.de/forum/vorsicht-bei-stellenanzeigen-von-personalserviceagenturen-t30602.html
Nach oben
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 23:06    Titel:

Vielen Dank für deine Antwort FRAGEN.

So einfach möchte ich es mir nicht machen Cool

Ich bekomme ja die Namen der Firmen gesagt und die Stellen sind auch ausgeschrieben.
Das würde ja dann bedeuten, dass die Personalfirmen und die Firmen, die Personal suchen, gemeinsame Sache machen Geschockt Frage Ausrufezeichen
Nach oben
Tippsy



Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 09:49    Titel:

Du wirst halt erstmal kontaktiert, weil du gut in die Position passen würdest. Schließlich musst du ja erstmal gefragt werden, bevor man deine Daten wild durch die Firmen jagt Winken
Das letzte Wort hat dann aber letztlich die suchende Firma und wenn die nicht will, ist die Sache natürlich gelaufen. Dass die Personalvermittlung sich aber nicht bei dir gemeldet hat, ist blöd.
Nach oben
Harli
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 10:55    Titel:

Ich habe meinen jetzigen Job durch einen Personalvermittler erhalten. Direktvermittlung. Es gibt also auch positives zu berichten. Sehr glücklich
Nach oben
Cheryn



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 15:12    Titel:

Huhu,
ich bewerbe mich momentan ja auch aktiv.
Und gerade in der Jobbörse von der Agentur für Arbeit gibt es sehr viele Jobangebote von Personenvermittlungen..
Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich skeptisch mit diesen bin und wäre froh zu erfahren, ob man mir ein paar Erfahrungen berichten könnte.
Irgendwie scheue ich mich, eine Bewerbung zu diesem Vermittler zu schicken...
Nach oben
Zyro



Anmeldungsdatum: 20.09.2010
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 22:22    Titel:

Das kenne ich. Das Problem bei diesen Firmen ist, dass:

a) sie untereinander Stellenangebote "abschreiben" und daher eine Stelle mehrfach in der Jobbörse auftaucht.

b) einige Personalvermittlungsfirmen Stellen erfinden um an Bewerberdaten zu kommen. Für die Vermittlungsfirmen sind das kostbare Daten!

c) die Arbeitssuchenden als Objekte / Daten / behandelt und gehandelt werden. Es geht nur sehr selten um den Menschen.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen seit 1 Jahr auf der Suche seiend. Ich habe erst eine Vermittlung kennen gelernt, bei der es echt fix ging mit Probearbeit etc. und die auch sehr freundlich war und sich richtig bemüht hat. Aber das war bisher eine Ausnahme!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Online-Jobbörsen und Jobvermittlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum