Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung Muster OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
dallenator
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2015, 12:21

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung Muster OK?

Beitrag von dallenator »

Gudden Tach. :)

Wie der Titel schon verrät, möchte ich mich zum ersten Mal als wissenschaftlicher Mitarbeiter bewerben. Der Entschluss folgt auf den schon lange bestehenden Wunsch, eine Karriere in diesem Bereich zu beginnen. Nun habe ich leider nicht so viel Erfahrung mit Anschreiben im Allgemeinen und absolut gar keine wenn es um wissenschaftliche Stellen geht. Ein bisschen Hilfe wäre also nicht schlecht. ;)

Lasst mich doch bitte wissen wie ich mich angestellt habe.

Die Stellenanzeige:
Zur Erweiterung unseres Hochschulteams im Fachbereich Wirtschaft & Medien suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort XXX einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m).

Ihr Tätigkeitsbereich:

Sie führen administrative Tätigkeiten in der Organisation durch (z.B. Stunden- und Raumplanung)
Sie betreuen Studierende, Dozenten und Professoren
Sie erstellen Studienmaterialien und führen eigenständig Lehrveranstaltungen durch
Sie betreuen wissenschaftliche Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Forschung
Sie unterstützen das Hochschulteam bei hochschulbezogenen Veranstaltungen (z.B. Messeauftritte, Konferenzen und Informationsveranstaltungen)

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in einer mit den im Fachbereich Wirtschaft und Medien angebotenen Studiengängen verwandten Disziplin
Erste Berufserfahrungen, gerne in der Hochschuladministration und/oder der Lehre
Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten sowohl auf theoretischen wie auch praktischen Feldern
Hohe fachliche und soziale Kompetenz sowie Sicherheit in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und Personen – sowohl im persönlichen als auch schriftlichen Kontakt
Beherrschung der gängigen MS Office-Anwendungen und des wissenschaftlichen Arbeitens
Und hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau Muster,

auch fast fünf Jahre nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium verspüre ich immer noch die gleiche Begeisterung für Wissenschaft und Forschung. Die von ihnen ausgeschriebene Stelle ist für mich die ideale Gelegenheit, dieser Faszination nachzugehen. Hinzu kommt, dass sie sich auf den Fachbereich Wirtschaft und Medien bezieht, was nicht nur Schwerpunkt meines Studiums war, sondern worin ich auch meine berufliche Zukunft sehe.

Bereits im Verlauf meines Studiums „Management und IT beschäftigte ich mich stark mit dem Zusammenhang von Wirtschaft und Medien, was mich dazu motivierte, in dieser Disziplin auch weiterhin Forschungsarbeit betreiben zu wollen. So befasste ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit u.a. auch mit den Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung von Musik auf den weltweiten Musikmarkt und erarbeitete mir dadurch eine hohe fachliche Kompetenz, die mir gerade als Teil Ihres Hochschulteams sehr nützlich sein wird. Zusätzlich verstehe ich mich dank dieser empirischen Forschungsarbeit auf das wissenschaftliche Arbeiten in theoretischen als auch in praktischen Feldern. Während meines Volontariats zum Online-Redakteur konnte ich in vielen eigenen Projekten immer wieder unter Beweis stellen, wie selbstständig, verantwortungsbewusst und strukturiert ich an neue Aufgaben herangehe. Zwei meiner Hauptaufgaben waren unter anderem die Betreuung der Online-Community von abc.com und Verwaltung eines europaweiten Skigebietsportals. Dabei konnte ich im Kontakt mit Partnern aus der Tourismusbranche oder den Nutzern nicht nur immer wieder meine sozialen Kompetenzen zeigen, sondern weiß auch wie man gekonnt ein Unternehmen nach außen hin vertritt. Eine Stärke, die ich vor allem bei hochschulbezogenen Veranstaltungen voll und ganz ausspielen kann.

Besonders reizen mich auch Aufgaben wie das Durchführen von eigenständigen Lehrveranstaltungen und die Betreuung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten, da ich mich nicht nur an diesen neuen Herausforderungen weiterentwickeln möchte, sondern darin meine Möglichkeit sehe, meinen persönlichen Betrag zu Wissenschaft und Forschung zu liefern. Etwas das mir sehr am Herzen liegt, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ohne sie zentrale Elemente für die Entwicklung unserer Gesellschaft verloren gehen. Eine Einstellung wie sie gerade an der Hochschule XXX ausgelebt. Eine Tatsache die mich zum Entschluss bringt meine akademische Laufbahn nicht irgendwo fortsetzen zu wollen, sondern genau bei Ihnen.

Ich bin deshalb der festen Überzeugung, dass sie in mir nicht nur fachlich und menschlich den richtigen Mitarbeiter für diese Stelle finden, sondern Jemanden, der sich den anstehenden Herausforderungen stellt und gemeinsam mit Ihnen daran wachsen möchte. Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich schon heute. Unter Berücksichtigung meines aktuellen Auslandsaufenthalts ist mein frühestmöglicher Eintrittsterm der 01.07.2015.

Vielen Dank jetzt schon einmal. :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung Muster OK?

Beitrag von TheGuide »

dallenator hat geschrieben:auch fast fünf Jahre nach
Das klingt fast nach einer Rechtfertigung dafür, dass du dich bewirbst.
Hinzu kommt, dass sie sich auf den Fachbereich Wirtschaft und Medien bezieht, was nicht nur Schwerpunkt meines Studiums war, sondern worin ich auch meine berufliche Zukunft sehe.
Diesen Satz halte ich für verunglückt.
Bereits im Verlauf meines Studiums „Management und IT beschäftigte ich mich stark mit dem Zusammenhang von Wirtschaft und Medien, was mich dazu motivierte, in dieser Disziplin auch weiterhin Forschungsarbeit betreiben zu wollen. So befasste ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit u.a. auch mit den Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung von Musik auf den weltweiten Musikmarkt und erarbeitete mir dadurch eine hohe fachliche Kompetenz, die mir gerade als Teil Ihres Hochschulteams sehr nützlich sein wird.
Inhaltlich okay, aber noch zu sehr im Stile einer Nacherzählung
Zusätzlich verstehe ich mich dank dieser empirischen Forschungsarbeit auf das wissenschaftliche Arbeiten in theoretischen als auch in praktischen Feldern.
Das ist eigentlich das Ziel eines Hochschulstudiums. Das Studienziel als Ergebnis einer einzelnen Arbeit darzustellen halte ich für fragwürdig und auch nicht in deinem Sinne.

Während meines Volontariats zum Online-Redakteur konnte ich in vielen eigenen Projekten immer wieder unter Beweis stellen, wie selbstständig, verantwortungsbewusst und strukturiert ich an neue Aufgaben herangehe.

Dabei konnte ich im Kontakt mit Partnern aus der Tourismusbranche oder den Nutzern nicht nur immer wieder meine sozialen Kompetenzen zeigen, sondern weiß auch wie man gekonnt ein Unternehmen nach außen hin vertritt.
Dass ich konnte und immer wieder angestrichen habe, liegt nicht daran, dass du diese Kombi zweimal gewählt hast. Aber vielleicht solltest du dir ins Bewusstsein rufen, dass das eine von dir gern genutzte Phrase ist, um diese so besser unter Kontrolle zu halten...

Besonders reizen mich auch Aufgaben wie das Durchführen von eigenständigen Lehrveranstaltungen und die Betreuung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten, da ich mich nicht nur an diesen neuen Herausforderungen weiterentwickeln möchte, sondern darin meine Möglichkeit sehe, meinen persönlichen Betrag zu Wissenschaft und Forschung zu liefern. Etwas das mir sehr am Herzen liegt, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ohne sie zentrale Elemente für die Entwicklung unserer Gesellschaft verloren gehen. Eine Einstellung wie sie gerade an der Hochschule XXX ausgelebt.
Den letzten Satz dieses Absatzes verstehe ich nicht, ansonsten wirkt der Absatz auf mich etwas zu schmalzig und zu ... gefallsüchtig in Hinblick auf den Adressaten.
Eine Tatsache die mich zum Entschluss bringt meine akademische Laufbahn nicht irgendwo fortsetzen zu wollen, sondern genau bei Ihnen.
Im obigen Sinne: Irgendwie durchschaubar.

Deine Aufgabe wäre es, die Bewerbung so hinzubekommen, dass du zwar einerseits adressatengerecht schreibst, was den interessiert, aber ohne, dass man den Eindruck der völligen Selbstaufgabe bekommt. Wobei Selbstaufgabe das nicht richtig trifft, was ich ausdrücken will. Ich kann es an keiner Stelle konkret festmachen, aber ich verspüre ein allgemeines Bauchgefühl bei der Lektüre, dass deine Begeisterung für Aspekte der Stelle gespielt ist. Gerade z.B. in Bezug auf die Lehre, ohne, das ich das begründen könnte.
dallenator
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2015, 12:21

Beitrag von dallenator »

Prima. Vielen Dank für das konstruktive Feedback.

Ich werde mal schauen, dass ich das bestmöglich umsetze. :)
Oexmann Consulting
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2015, 11:08

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo dallenator,

nimm doch einfach telefonisch mit der Entscheiderin Kontakt auf. Eine wohl recht unverfängliche Begründung für Deinen Anruf ist bspw. sicherlich die Nachfrage, welche Module/Seminare ggf. zu unterrichten sind. Schließlich kommst Du aus einem anverwandten Studiengang. Oder frage, wie ein typischer Arbeitstag aussehen könnte; bspw., im Sinne von welche Anteile nehmen die in der Anzeige genannten Tätigkeiten ein. Bspw. Schwerpunkt Unterstützung bei Forschungsprojekten vs. Lehre etc..

Oft hört kann den Gesprächen entnommen werden, auf welche Kriterien der Entscheider besonderen Wert leg und ob andere/weitere Anforderungen gestellt werden. Außerdem kannst Du Dich dann zu Beginn des Anschreibens für das Telefonat bedanken und Dich auf den Wunsch um Zusendung Deiner Unterlagen beziehen.

Bei Fragen fragen :)

Beste Grüße

Oexmann Consulting
Antworten