Erzieherin Bewerbung Ausbildung mit Berufserfahrung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Traumberuferzieher
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015, 19:44

Erzieherin Bewerbung Ausbildung mit Berufserfahrung

Beitrag von Traumberuferzieher »

Hallo zusammen,

leider habe ich seid 13 Jahre selber keine Bewerbung mehr geschrieben.
ich will hier meine Frau unterstützen die eine Erzieher Ausbildung machen möchte. Natürlich habe ich soviele inzwischen gelesen. Bei mir isses bissel schwieriger da Meine Frau in Indonesien gearbeitet hat als lehrerin 6 Jahre und hier natülcih nicht anerkannt wird. ( haben wir schon versucht)

So hier mal das anschreiben

Sehr geehrte Frau XXX

die Tätigkeiten während meines Berufes des Lehrers in mein Heimatland Indonesien in der Japanischen Schule, haben zu meiner Entscheidung geführt, eine Ausbildung als Erzieher anzustreben.

Durch meine Einbindung in alle Tätigkeiten konnte ich verschiedene pädagogische Ansätze sowie unterschiedliche Gruppenmodelle kennen lernen. Ich habe dabei viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und ihre Entwicklungsprozesse gelernt. Zu meinen Aufgaben gehörten zudem die Betreuung behinderter Kinder zwischen 6-12 Jahren

Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie interessiert und begeisterungsfähig Kinder sind. Ich konnte unter Beweis stellen, dass ich schnell Zugang zu Kindern finde, mich flexibel auf unterschiedliche Situationen einstellen kann und über Durchhaltevermögen und Geduld verfüge. Mir übertragene Aufgaben habe ich zügig und gewissenhaft erledigt. Ich bin davon überzeugt, dass es mir viel Freude bereiten wird, Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu betreuen, ihr Sozialverhalten zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen.

Mein Interesse gilt psychologischen und pädagogischen Sachverhalten und ich möchte mein Wissen in diesem Bereich nicht nur erweitern, sondern auch anwenden. Ich bin ein offener, aufgeschlossener und humorvoller Mensch, der gerne auf Menschen zugeht. Bekannte und Freunde schätzen meine hilfsbereite, zuvorkommende und unkomplizierte Art, ich gelte als ehrlich, ordentlich und pflichtbewusst. Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität, Kreativität und Einfühlungsvermögen. Ich bin sehr lernwillig, vielseitig interessiert und bin ein Mensch, der nicht nur mitmacht, sondern auch mitdenkt. Seit früher Kindheit zählen Basteln, Malen und Musik zu meinen Hobbys, die ich sicher auch in meinen künftigen Beruf einbringen kann. Ein pünktliches, verantwortungsbewusstes und engagiertes Auftreten können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres.
Oexmann Consulting
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2015, 11:08

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo Traumberuferzieher,

ich bin ein wenig verwundert. Nach meinem Kenntnisstand wird die Ausbildung zur Erzieherin lediglich in Fachschulen angeboten. Es handelt sich also nicht um eine betriebliche Ausbildung. Wobei jedoch Praktika zu absolvieren sind.

Seid Ihr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder befindet sich Deine Frau bereits in der Ausbildung und es wird nach einem Praktikumsplatz gesucht?

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

die Tätigkeiten während meines Berufes des Lehrers in mein Heimatland Indonesien in der Japanischen Schule, haben zu meiner Entscheidung geführt, eine Ausbildung als Erzieher anzustreben.

Was hier nun genau ausgesagt werden soll, ist nicht erkennbar. Im 1. Satz kommen zu viele irrelevante Informationen vor, bei denen der Leser nur Fragezeichen sieht.

Der Beruf der Lehrerin entspricht also den Stärken und Fähigkeiten deiner Frau. Aber welche sind das genau, warum möchte sie gerne wieder als Erzieherin arbeiten, was macht es für sie aus, pädagogisch tätig zu sein?
Durch meine Einbindung in alle Tätigkeiten konnte ich verschiedene pädagogische Ansätze sowie unterschiedliche Gruppenmodelle kennen lernen.

Es ist doch klar, dass wenn man einen Beruf ausübt in die beruflichen Tätigkeiten eingebunden ist! Nicht so kompliziert schreiben, liest sich nämlich nicht gut.
Ich bin ein offener, aufgeschlossener und humorvoller Mensch, der gerne auf Menschen zugeht ... meine hilfsbereite, zuvorkommende und unkomplizierte Art, ich gelte als ehrlich, ordentlich und pflichtbewusst. ... Flexibilität, Kreativität und Einfühlungsvermögen. ... lernwillig, vielseitig interessiert und bin ein Mensch, der nicht nur mitmacht, sondern auch mitdenkt ... pünktliches, verantwortungsbewusstes und engagiertes Auftreten

Hier übertreibt ihr leider maßlos. Diese Aneinanderreihung von Stärken erlaubt gerade keine individuelle Einschätzung der Bewerberin, sondern ist völlig austauschbar. Konzentriert euch auf zwei, drei Stärken, die wirklich vorhanden sind und für diesen Beruf erfolgsrelevant sind, am besten an Beispielen erläutern.
Traumberuferzieher
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015, 19:44

Beitrag von Traumberuferzieher »

Also meine Frau war in Indonesien eine Lehrerin. Sie hat 3 Jahre japanolige studiert und 3 Monaten Pädagogik studiert und hat dann in einer Japanischen Schule speziel 100 % mit behinderte Kinder gearbeitet mit eine Gruppe von 10 schüler (alter zwischen 6-12) mit Down Syndrom, autismus, Asperger-Syndrom usw.

Den beruf hat sich 6 Jahre lang ausgeübt und dann hat sie mich gefunden und ist nach Deutschland ausgewandert :)

Ihre tätigkeiten waren z.B Basteln, Ausflug, kochen, Geschichte, Singen, Gemüse Pflanzen und vieles mehr
Und sie liebt es einfach mit Kindern zu Arbeiten sie will Kindern fördern.

Sie will Praktisch integrierte Ausbildung machen (PIA Erzieherin) 3 Jahre Ausbildung

@Romanum Ja der Anfang gefällt mir leider auch nicht ich kann arum bin ich hier
und die mitte des Textes ist das meiste nur kopiert. Darum brauche ich dringen hilfe vielleicht kann mir jmd helfen wie ich den Anfang schreiben kann.

Wäre sehr DANKBAR für weite Hilfen
Oexmann Consulting
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2015, 11:08

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo Traumruferzieher,

Danke für Deine Rückmeldung.

Die Erfahrung zeigt, dass es am besten ist, sich auch bei einer Initiativbewerbung erst einmal telefonisch mit der gewünschten Einrichtung in Verbindung zu setzen.

Zum einen erfährt man so nicht nur den Namen des richtigen Ansprechpartners, sondern erhält auch Informationen zu den Anforderungen, die an den Bewerber gestellt werden. Dann kann zielgerichtet auf diese im Anschreiben eingegangen werden. Eine einfache Aneinanderreihung subjektiv positiv klingender Eigenschaften ist leider wenig hilfreich.

Noch ein weiterer Hinweis, der Dir wahrscheinlich schon bekannt ist. Aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es dennoch. Bei katholischen Einrichtungen wird in der Regel die entsprechende kirchliche Zugehörigkeit gefordert. Andere Konfessionen sind da lockerer. Einrichtungen nichtreligiöser Träger nehmen und dürfen die Religionszugehörigkeit (aus rechtlichen Gründen) nicht als Entscheidungskriterium verwenden.

Außerdem schreibst Du, dass Deine Frau auf Menschen zugeht etc. :) Zudem kann Sie dann auch Ihre Sprachkenntnisse direkt unter Beweis stellen...was ein Vor- oder ein Nachteil sein kann. Sollte eine Einrichtung nicht suchen, dann spart Ihr Euch Porto und Zeitaufwand...und erspart Euch eine unnötige Enttäuschung (Absage). Ferner ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bewerbung aufmerksam gelesen wird, deutlich höher, wenn im ersten Satz Bezug darauf genommen werden kann, dass der Ansprechpartner diese Unterlagen selbst angefordert hat.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne - auch per PN - zur Verfügung.

Beste Grüße

Oexmann Consulting
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

100 % mit behinderte Kinder gearbeitet mit eine Gruppe von 10 schüler (alter zwischen 6-12) mit Down Syndrom, autismus, Asperger-Syndrom usw.

Das hier ist maßgeblich. Ob es sich dabei um eine Japanische Schule handelte, spielt für Deutschland doch keine Rolle.
Ihre tätigkeiten waren z.B Basteln, Ausflug, kochen, Geschichte, Singen, Gemüse Pflanzen und vieles mehr

Die Tätigkeiten ein bisschen mehr strukturieren und einordnen: Freizeitbeschäftigungen, Förderung, hauswirtschaftliche Tätigkeiten usw.

Und in welchen Fächern wurden die Kinder von deiner Frau unterrichtet? Oder war das mehr eine Betreuungseinrichtung?

Lasse dich auch etwas von anderen Bewerbungen inspirieren:

heilerziehungspflegerin-bewerbung-nach- ... 55125.html

heilerziehungspflegerin-bewerbungsschreiben-t49475.html

https://www.bewerbung-forum.de/heilerzi ... leger.html

bewerbung-als-heilerzieherin---bitte-um ... 52832.html

ist-bewerbung-als-heilerziehungspfleger ... t5855.html

bewerbung-heilerziehungspflegerin--umsc ... 60593.html

bewerbung-berufsanfaenger---heilerziehu ... 44124.html

initiativbewerbung-zur-heilerziehungspf ... 43001.html

bewerbung-als-heilerziehungspflegerin-t7414.html

heilerziehungspflegerin-anschreiben-fue ... 41316.html

heilerziehungspflegerin-bewerbung-um-au ... 43175.html
Traumberuferzieher
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015, 19:44

Beitrag von Traumberuferzieher »

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort.
Also @ Oexmann Consulting ich habe schon in einigen Schulen angerufen die Erzieherin Ausbildung in Pia System anbieten. 3 Schulen meinten das man sich einfach Bewerben soll und man soll sich anfach ihre Internet Seite anschauen... und ob wir einen Träger haben.

Im internet habe ich recherchiert man soll zuerst Schulplatz finden und wenn man einen hat dann kann man sich gemütlich für den Träger also ein Kindergarten suchen.

Und Ja das mit der Religionsangehörikeit wissen wir auch :) aber danke nochmal für die Info

@Romanum also sie hat fächer unterrichtet wie Mathemathik, Japanisch, Bildende Kunst, Kochen, Wissenschaft und Musik
Traumberuferzieher
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015, 19:44

Beitrag von Traumberuferzieher »

So ich habe die Bewerbung nochmal überarbeitet.
Hoffe Ich bin ein Stück weiter gekommen

Sehr geehrte Frau XXX

die Tätigkeiten während meines Berufes als Lehrer, haben zu meiner Entscheidung geführt, eine Ausbildung als Erzieher anzustreben.

Ich habe dabei viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und ihre Entwicklungsprozesse gelernt. Zu meinen Arbeitsaufgaben gehörte Mathematik, Musik das Singen von bekannten Kinderliedern und das Singen im Chor sowie Hauswirtschaftliche Tätigkeiten zusammen Kochen und Nähen. Ausflüge in der Natur und Sportliche Aktivitäten auf dem Sportplatz gehörten auch zu meinen Tätigkeiten.

Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie interessiert und begeisterungsfähig Kinder sind. Ich bin davon überzeugt, dass es mir viel Freude bereiten wird, Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu betreuen, ihr Sozialverhalten zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen.
Ich bin ein offener, aufgeschlossener und humorvoller Mensch. Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität, Kreativität und Einfühlungsvermögen. Ein pünktliches, verantwortungsbewusstes und engagiertes Auftreten können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Traumberuferzieher hat geschrieben:die Tätigkeiten während meines Berufes als Lehrer, haben zu meiner Entscheidung geführt, eine Ausbildung als Erzieher anzustreben.
Ich denke, es geht um deine Frau? Von Lehrer auf Erzieher wäre in Dtld. ein beruflicher Abstieg... Es müsste also deutlicher herauskommen, was für eine Schule das war und wo. Ggf. sollte man auch über die Formulierung Lehrer mal nachdenken, um eben nicht den Eindruck des beruflichen Abstiegs bzw. der Überqualifizierung für den Erzieherberuf zu erwecken.
Zu meinen Arbeitsaufgaben gehörte Mathematik, MusikKOMMA das Singen von bekannten Kinderliedern und das Singen im Chor sowie Hauswirtschaftliche Tätigkeiten zusammen Kochen und Nähen.
Zu meinen Aufgaben gehörte die mathematische Unterweisung, das Musizieren und Singen von Kinderliedern [und] im Chor sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z.B. das gemeinsame Kochen und Nähen.
Ausflüge in der DIE Natur und Sportliche Aktivitäten auf dem Sportplatz gehörten auch zu meinen Tätigkeiten.
...rundeten mein Bewegungsprogramm für die Kinder ab
Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie interessiert und begeisterungsfähig Kinder sind. Ich bin davon überzeugt, dass es mir viel Freude bereiten wird, Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu betreuen, ihr Sozialverhalten zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen.
Das klingt nach einem Schülerpraktikanten, der sein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum gemacht hat und jetzt eine Ausbildung anstrebt, nicht nach jemandem mit jahrelanger Berufserfahrung in der Branche.
Traumberuferzieher
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015, 19:44

Beitrag von Traumberuferzieher »

Ich bedanke mich nochmal hier für eure Unterstützung. Ich habe die Bewerbung nochmal verändert. Ehrlich gesagt gefällt mir der erste Satz bei der Anleitung auch nicht besonders hab überlegt und überlegt wie ich das noch Schreiben kann. hier mal die geänderte Bewerung.

@The guilde vielelicht könnte bitte nochmal drüberschauen.

Sehr geehrte Frau XXX

die Tätigkeiten während meines Berufes als eine Lehrkraft in der Japanischen Schule, haben zu meiner Entscheidung geführt, eine Ausbildung als Erzieher anzustreben.

Ich habe dabei viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und ihre Entwicklungsprozesse gelernt. Zu meinen Aufgaben gehörte die mathematische Unterweisung, das Muszieren und Singen von Kinderliedern im Chor sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z.B. das gemeinsame Koche und Nähen. Ausflüge in die Natur und sportliche Aktivitäten auf dem Sportplatz rundeten mein Bewegungsprogramm für die Kinder ab.

Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie interessiert und begeisterungsfähig Kinder sind. Durch meine 6 Jährige Erfahrung wie Sie dem Lebenslauf entnehmen können, bin ich davon überzeugt Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu betreuen, ihr Sozialverhalten zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen.

Ich bin ein offener, aufgeschlossener und humorvoller Mensch. Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität, Kreativität und Einfühlungsvermögen. Ein pünktliches, verantwortungsbewusstes und engagiertes Auftreten können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Noch mal der Hinweis: erst Lehrerin, dann Erzieherin, das ist nach deutschen Vorstellungswelten so, als würde ein Facharzt eine Krankenpflegeausbildung anstreben.
Traumberuferzieher hat geschrieben:...sportliche Aktivitäten auf dem Sportplatz rundeten mein Bewegungsprogramm für die Kinder ab.
6 Jährige
sechsjährige - ausgeschrieben, klein und zusammen
wie Sie dem Lebenslauf entnehmen können
Eben!
Traumberuferzieher
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015, 19:44

Beitrag von Traumberuferzieher »

Vielen Dank für die Verbesserungen TheGuide
ich verstehe im vollen und ganzen was du mit der Abstufung meinst.
Folgendes Problem haben wir. Also meine Frau hat ja Japanologie studiert 3 Jahren und hat den Bachelor und dann in eine Privaten Uni 3 Monate Pädagogik. Das Problem ist in der Japanischen Schule hat das gerreicht um sie als eine richtige Lehrkraft einzustellen das heist sie hatte in der Schule auch richtige fächer wie bilde kunst , mathemathik , wissenschaft usw.
Natürlich wurde es auch nicht anerkannt hier in Deutschland aber nun meine Frage wie soll ich ihren Vergangen Beruf in den Anschreiben dann einbringen ? wenn ich nicht Lehrer einsetzten darf soll ich das Wort Kinderbetreuerin einsetzten kannst du mir vielleicht hier helfen. Ich zerbrechen unseren Kopf hier schon so lange.

Hier in Deutschland ist das natürlich Total anders man muss ja 4 - 6 Jahren für den Beruf des Lehrer studieren.


Sehr geehrte Frau XXX

die Tätigkeiten während meines Berufes als Lehrkraft in der Japanischen Schule, haben zu meiner Entscheidung geführt, eine Ausbildung als Erzieher anzustreben.

Ich habe dabei viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und ihre Entwicklungsprozesse gelernt. Zu meinen Aufgaben gehörte die mathematische Unterweisung, das Muszieren und Singen von Kinderliedern im Chor sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z.B. das gemeinsame Koche und Nähen. Ausflüge in die Natur und sportliche Aktivitäten rundeten mein Bewegungsprogramm für die Kinder ab.

Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie interessiert und begeisterungsfähig Kinder sind. Durch meine sechsjährige Erfahrung wie Sie dem Lebenslauf entnehmen können, bin ich davon überzeugt Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu betreuen, ihr Sozialverhalten zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen.

Ich bin ein offener, aufgeschlossener und humorvoller Mensch. Zu meinen Stärken zähle ich Flexibilität, Kreativität und Einfühlungsvermögen. Ein pünktliches, verantwortungsbewusstes und engagiertes Auftreten können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres.
Antworten