ᐅ Erzieherin Bewerbung für Berufswechsel (Ausbildung)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Jeannine
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2011, 21:43

ᐅ Erzieherin Bewerbung für Berufswechsel (Ausbildung)

Beitrag von Jeannine »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Anschreiben für die Ausbildung zur Erzieherin.

Kurz zu meiner Person: ich bin 31 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder (ein Sohn ist 4 Jahre und der andere 10 Monate). Ich bin in einer großen Firma festangestellt als Sachbearbeiterin. Zurzeit befinde ich mich noch in Elternzeit.

Den Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation habe ich damals erlernt, weil.. ja, eigentlich, weil alle Frauen in meiner Familie im Büro arbeiten und da war das irgendwie klar. So richtig glücklich war ich nie. Wobei ich meinen Beruf immer gut und gewissenhaft ausgeübt habe.

Jetzt bin ich an einem Punkt in meinen Leben, wo ich mir denke, dass kann beruflich nicht alles gewesen sein. Mir ist klar, wenn ich was ändern will, dann jetzt. Ich werde ja nicht jünger ;-)

Die Ausbildungsanforderungen um den Beruf in Berlin zu erlernen erfülle ich.

Da ich sehr lange keine Bewerbungen mehr geschrieben habe würde ich mich sehr freuen, wenn ihr dieses mal sichten könntet.

-----------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin ab August 2012

Sehr geehrte xx,

ich bewerbe mich bei Ihnen für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Ich suche eine Anstellung für mindestens 20 Stunden pro Woche. Berufsbegleitend möchte ich die Ausbildung im August 2012 beginnen. Bei Bedarf steht einem früheren Arbeitsbeginn nichts im Weg.

Unglaublich gerne möchte ich den Beruf der Erzieherin erlernen, denn in diesem Beruf sehe ich meine Zukunft. Ich habe bereits den Beruf Kauffrau für Bürokommunikation erlernt. Zurzeit bin ich als Sachbearbeiterin festangestellt. Im November 2007 und im Januar 2011 bekam ich meine zwei Kinder. Den Wunsch des Berufswechsels habe ich schon länger, aber mit den Geburten der Kinder verändert und entwickelt man sich, Prioritäten und Ziele ändern sich, nun würde ich dies gerne komplettieren in dem ich den Beruf der Erzieherin erlerne.

Was mir besonders an der Arbeit als Erzieherin gefällt, ist der zwischenmenschliche Aspekt. Diesen finde ich in meinem jetzigen Beruf zu wenig. Ich bin eine sehr aufgeschlossene Person und habe viel Freude im Umgang mit anderen Menschen. Besonders gern beschäftige ich mich mit Kindern. Es bereitet mir große Freude mit ihnen im kreativen, wie auch spielerischen Bereich tätig zu sein und sie dabei zu beobachten und zu fördern.

Ich bin sehr motiviert, freundlich und besitze eine gute Auffassungsgabe, dieses würde ich gerne bei Träger zum Einsatz bringen. Ich arbeite sehr gerne im Team und bin dank der Kindergartenvollzeitplätze und einem engen, sozialen Familiennetz, zeitlich flexibel.

Parallel zu dieser Bewerbung stehe ich im Gespräch mit den Fachschulen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich sehr über Kritik oder Änderungsvorschläg.

Im ersten Absatz gefällt mir nicht, dass ich zwei Sätze mit "Ich" beginne. Irgendwie stehe ich gerade total auf der Leitung wie ich es anders schreiben könnte. Ich brauche, um die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren zu dürfen eine sozialpädagogische Einrichtung die mich mit mindestens 20 Std./Woch anstellt. Die schulische Ausbildung beginnt dann im August, lt. Gesetzt dürfte ich aber bis zu 6 Monate vorher die Arbeit in der Einrichtung beginnen.

Ist die Bewerbung grundsätzlich vielleicht zu lang?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Re: Erzieherin Bewerbung für Berufswechsel (Ausbildung)

Beitrag von malox »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin ab August 2012

Sehr geehrte xx,

ich bewerbe mich bei Ihnen für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Ich suche eine Anstellung für mindestens 20 Stunden pro Woche. Berufsbegleitend möchte ich die Ausbildung im August 2012 beginnen. Bei Bedarf steht einem früheren Arbeitsbeginn nichts im Weg.
(Das muss man ein paar Mal lesen, um es zu verstehen - gerade weil es sich nicht um den "üblichen" Weg der Ausbildung handelt. Warum schreibst du als Einstieg nicht genau das, was du unten recht sauber formuliert hast?
Ich brauche, um die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren zu dürfen eine sozialpädagogische Einrichtung die mich mit mindestens 20 Std./Woch anstellt. Die schulische Ausbildung beginnt dann im August, lt. Gesetzt dürfte ich aber bis zu 6 Monate vorher die Arbeit in der Einrichtung beginnen.


Unglaublich (das "unglaublich" finde ich etwas dick aufgetragen, ist aber Geschmacks- und Persönlichkeitssache) gerne möchte ich den Beruf der Erzieherin erlernen, denn in diesem Beruf sehe ich meine Zukunft.

Ich habe bereits den Beruf Kauffrau für Bürokommunikation erlernt. Zurzeit bin ich als Sachbearbeiterin (bei Firma xy) festangestellt.
(dieser Satz wirkt zwischen den beiden anderen - den oberen und den unten anschliessenden merkwürdig fehl am Platz - den solltest du irgendwo anders hinpacken, am besten einen nach oben.)

Im November 2007 und im Januar 2011 bekam ich meine zwei Kinder. Den Wunsch des Berufswechsels habe ich schon länger, aber mit den Geburten der Kinder verändert und entwickelt man sich, Prioritäten und Ziele ändern sich, nun würde ich dies gerne komplettieren in dem ich den Beruf der Erzieherin erlerne.
(die beiden Abschnitte - also diesen und den mit der "Zukunft" gefallen mir von Wortwahl und Zusammenschnitt ganz gut. Sie wirken rund und "weich", aber jetzt müssen Fakten kommen ;-))

Was mir besonders an der Arbeit als Erzieherin gefällt, ist der zwischenmenschliche Aspekt. Diesen finde ich in meinem jetzigen Beruf zu wenig. Ich bin eine sehr aufgeschlossene Person und habe viel Freude im Umgang mit anderen Menschen. Besonders gern beschäftige ich mich mit Kindern. Es bereitet mir große Freude mit ihnen im kreativen, wie auch spielerischen Bereich tätig zu sein und sie dabei zu beobachten und zu fördern.

Ich bin sehr motiviert, freundlich und besitze eine gute Auffassungsgabe, dieses würde ich gerne bei Träger zum Einsatz bringen. Ich arbeite sehr gerne im Team und bin dank der Kindergartenvollzeitplätze und einem engen, sozialen Familiennetz, zeitlich flexibel.
(hier fehlt mir noch etwas die "Faktenlage". Der Anfang der beiden Abschnitte ist aber bereits ganz gut. Allein der "zwischenmenschliche" Aspekt ist noch etwas dünn und deine persönlichen Stärken sind (mir) noch zu allgemein gehalten.
Dazu: gibt es noch etwas spezielles bei diesem Träger? Ein bestimmtes Profil? Eine besondere Klientel? Darauf könntest/solltest du noch eingehen.


Parallel zu dieser Bewerbung stehe ich im Gespräch mit den Fachschulen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
(Hier solltest du noch erläutern, wie das Ausbildungskonzept aussieht oder besser: einen Flyer der Schule/des Ausbildungsganges (ich schätze, das ist ein spezieller Quereinsteiger-Kurs beilegen. Der Träger bzw. die Einrichtung muss wissen, auf was sie sich einläßt - wann du Schulzeiten hast, ob für dich als Praktikantin eine Bezahlung vorgesehen ist, wie lange du dort bleiben würdest etc.)

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es *nicht* zu lang!

Viel ändern musst du nicht mehr, generell noch etwas zielgerichteter schreiben. Ein paar Rechtschreibfehler sind noch drin.
(Bei Bedarf gehe ich da aber auch gerne nochmal rüber.


Auch hier nochmal - vielleicht hilft es für eine Überarbeitung.

Dies habe ich mal in einem anderen Beitrag (ebenfalls Bewerbung Erzieherin) hier geschrieben und noch etwas erweitert.
Persönliche Stärken, die (als Erziehern) "gut" passen, wären folgende:
(Die üblichen Verdächtigen wie "basteln", "singen", "helfen wollen", "ich finde Kinder so süß" kommen aus der Vergangenheit und sind nur noch Randerscheinung in der päd. Praxis. :) )

- physische *und* psychische Stabilität (gerade letzteres haben leider viele Praktikanten nicht und wird dann schnell ein großes Problem *seufz*)
- gute Beobachtungsgabe
- Einfühlungsvermögen
- Stressresistenz
- Selbstbewusstsein (im positiven Sinne)
- die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- die Bereitschaft, sich mit seiner Persönlichkeit einzubringen
- die Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen/Neugierde
- Teamfähigkeit gepaart mit der Fähigkeit, sich aktiv einbringen zu können, Kompromissfähigkeit
- Reflektionsfähigkeit
- (sehr) gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Interesse an der derzeitigen politischen Diskussion um das Thema "Bildung" und "Erziehung"
Zuletzt geändert von malox am 27.11.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jeannine
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2011, 21:43

Re: Erzieherin Bewerbung für Berufswechsel (Ausbildung)

Beitrag von Jeannine »

Hallo Malox,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Die Tipps etc. gefallen mir sehr gut. Ich werde mein Anschreiben anpassen und danach gerne noch mal einstellen.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

Jeannine
Jeannine
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2011, 21:43

Beitrag von Jeannine »

Sehr geehrte xx,

ich bewerbe mich bei Ihnen für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Um die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren zu dürfen suche ich eine sozialpädagogische Einrichtung die mich mit mindestens 20 Stunden pro Woche anstellt. Die schulische Ausbildung beginnt im August 2012.

Unglaublich gerne möchte ich den Beruf der Erzieherin erlernen, denn in diesem Beruf sehe ich meine Zukunft. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit bin ich als Sachbearbeiterin bei der Firma festangestellt. Im November 2007 und im Januar 2011 bekam ich meine zwei Kinder. Den Wunsch des Berufswechsels habe ich schon länger, aber mit den Geburten der Kinder verändert und entwickelt man sich, Prioritäten und Ziele ändern sich, nun würde ich dies gerne komplettieren in dem ich den Beruf der Erzieherin erlerne.

Was mir besonders an der Arbeit der Erzieherin gefällt, ist der zwischenmenschliche Aspekt. Diesen finde ich in meinem jetzigen Beruf zu wenig. Ich bin eine sehr aufgeschlossene und freundliche Person. Ich habe viel Freude im Umgang mit anderen Menschen und trete ihnen stets unvoreingenommen entgegen. Besonders gern beschäftige ich mich mit Kindern. Es bereitet mir große Freude mit ihnen im kreativen, wie auch spielerischen Bereich tätig zu sein und sie dabei zu beobachten und in ihren Stärken zu fördern. Durch mein sehr gutes Einfühlungsvermögen kann ich mich schnell auch in schwierigen Situationen in die Kinder hineinversetzen. Die Ausbildung möchte ich absolvieren, um dann auch das nötige Handwerkszeug zu haben, um die Kinder in ihren Fähigkeiten richtig zu fördern und zu unterstützen. Gerne möchte ich dabei auch für die Eltern eine Unterstützung und Ansprechpartnerin in ihrer Erziehung werden.

Ich bin sehr motiviert und besitze eine gute Auffassungsgabe. Zu meinen Stärken zählt außerdem eine gute Beobachtungsgabe und ein sehr gutes Einfühlungsvermögen, diese würde ich gerne bei Träger zum Einsatz bringen. Ich arbeite sehr gerne im Team. Dank der Kindergartenvollzeitplätze und einem engen, sozialen Familiennetz bin ich zeitlich flexibel.

Parallel zu dieser Bewerbung stehe ich im Gespräch mit den Fachschulen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Malox,

ich habe das Anschreiben noch leicht geändert. Ich freue mich sehr, wenn Du noch mal rüber schaust und mir gerne auch Tipps zur Rechtschreibung, bzw. Kommasetzung gibst. :-)

Zu Absatz 1: Ich glaube er ist jetzt verständlicher. Allerdings habe ich mein Angebot vorher mit der Arbeit zu beginnen rausgenommen. Gerne würde ich dies anbieten, aber ich habe erst ab April einen Kitaplatz für meinen Kleinen. Also könnte ich ganz sicher erst ab Mai beginnen. Bzw. würde ich bei meiner Kita eine Anfrage stellen, ob er eventuell auch früher eingewöhnt werden kann, dies kann ich allerdings erst im Ernstfall tun. Ich glaube das ist zu kompliziert für ein Bewerbungsschreiben, bzw. wirke ich dann gleich kompliziert. Meinst Du ich sollte den Satz: "Bei Bedarf steht einem früheren Arbeitsbeginn nichts im Weg." aufführen und dann alles weitere im Vorstellungsgespäch klären oder ihn lieber weg lassen?

Absatz 2: Im ersten Satz habe ich absichtlich etwas "dick aufgetragen". Ich habe die Hoffnung, daß meine Bewerbung weitergelesen wird und nicht gleich zu Seite gelegt wird. Wenn es allerdings nach "zu viel" wirkt überlege ich ihn einfach komplett zu streichen. Ich finde in der Mitte des Absatz wirkt er noch weniger.

Absatz 3: Hier bin ich noch etwas auf die zwischenmenschliche Arbeit eingegangen. Ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben könnte. Ich möchte gerne etwas in meinen Augen Sinnvolleres tun, als bis jetzt. Sollte in dem Satz "Durch mein sehr gutes Einfühlungsvermögen kann ich mich schnell auch in schwierigen Situationen in die Kinder hineinversetzen. " der Teil "auch in schwierigen Situationen" raus, wirkt das vielleicht zu eingebildet?

Absatz 4: Das sehr gute Einfühlungsvermögen wäre jetzt doppelt. Aber ich fand, daß es auch zu den Stärken passt. Kann ich das doppelt schreiben?

Zu den unteren Tipps kann ich leider nichts ergänzen - wobei ich sie sehr gut finde. Aber ich habe noch keine Schule und werde mich auch bei mehreren/vielen Trägern bewerben. Bei den Schulen laufen aktuell die Bewerbungen. Aber ich habe gehört, wenn man eine Anstellung in einer Einrichgung hat bekommt man auch mit großer Wahrscheinlichkeit einen Schulplatz in eine der vielen Schulen.

Bei uns gibt es die berufsbegleitende Ausbildung seit etwa 10 Jahren. Ich denke, die Einrichtungen kennen sich damit aus. Es gibt mittlerweile sehr viele Schule die das anbieten, aber leider nicht mehr sehr viele Einrichtungen mit freien Stellen. Die Zahl der Azubis, welche pro Einrichtung eingestellt sein dürfen ist sehr gering (höchstens 10 % der Erzieher). Das bedeutet, daß die meisten Einrichtungen schon Azubis haben.

Vielen, vielen Dank schon mal an Dich

Jeannine
Jeannine
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2011, 21:43

Beitrag von Jeannine »

Hallo Malox,

ich habe die Bewerbung jetzt noch mal etwas umgeschrieben. Du brauchst Dir nicht die Mühe machen die vorherige Version noch mal zu überarbeiten (falls Du es noch vorhattest :-)

Danke aber für Deine Tipps zur ersten Version. Sie haben mir wirklich geholfen.

Jetzt drücke ich mir mal die Daumen :D
Antworten