ᐅ Erzieherin Bewerbung Jahrespraktikum (FOS) im Kindergarten

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
fiffireturns
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2010, 14:12

ᐅ Erzieherin Bewerbung Jahrespraktikum (FOS) im Kindergarten

Beitrag von fiffireturns »

Hallo (;

ich schreibe gerade an einer bewerbung und bin mir recht unsicher ob sie gut rüberkommt.
Mit dem kursivgedruckten Teil des Textes bin ich sehr unzufrieden, vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.

vieln dank im voraus! (:


Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Erzieherin

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Kindergarten/ Ihrer Kindertagesstätte um einen Praktikumsplatz
vom 01. August 2010 bis zum 31.Juli 2011.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der XXX Schule (Gesamtschule) in XXX und werde voraussichtlich im Sommer meinen Realschulabschluss erreichen.

Anschließend würde ich sehr gerne auf der XXX Schule in XXX, die Fachoberstufe mit dem Schwerpunkt Sozialwesen besuchen. Hierzu benötige ich, für das kommende Schuljahr einen geeigneten Praktikumsplatz in einer Sozialen Einrichtung.

Da ich mich sehr gerne mit Kindern beschäftige, würde ich mein Praktikum am liebsten in einem Kindergarten absolvieren. Die Arbeit mit Kindern bringt mir sehr viel Spaß, gerne auch würde ich nach meiner Fachhochschulreife eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Hierfür wäre eine fachpraktische Berufserfahrung von großem Vorteil.

Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige, aufgeschlossene, hilfsbereite und teamfähige Mitarbeiterin.

Über eine Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
hacido
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2010, 12:52

Beitrag von hacido »

Schaue mal in diese Anschreibentipps: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Wenn du die Tipps umsetzt, dann verbesserst du dein Anschreiben schon enorm. Du muss dir nur Zeit nehmen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Kein Ansprechpartner? Etwa noch nicht persönlich dort vorbeigeschaut? Mach das doch einmal. Zum einen kannst du dir so einen Ansprechpartner angeln und zum anderen mal die Lage vor Ort peilen.

Beruht die Bewerbung eingentlich auf einem Inserat oder bewirbst du dich einfach so?
fiffireturns
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2010, 14:12

Beitrag von fiffireturns »

Nein, es berut auf kein Inserat. Die Fachoberschule, die ich im Sommer dann besuchen möchte hat auf Ihrer Hompage eine Liste mit Einrichtungen in der Umgebung, in welchen man ein Jahrespraktikum mit demSchwerpunkt absolvieren kann.

Ich bewerbe mich bei ca. 15 Kindergärten, deshalb kann ich nicht überalle vorbeischuaen. Bei einigen habe ich aber einen Ansprechpartner, die setzte ich dann natürlich ein, habe ich hier jetzt leider vergessen.

Aber kannst du mir eventuell einen Vorschlag machen, für den Satz, den ich kursiv gedruckt habe. Ich würde diesen gerne umstellen, weiß aber nicht recht wie.
hacido
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2010, 12:52

Beitrag von hacido »

Ich bewerbe mich bei ca. 15 Kindergärten, deshalb kann ich nicht überalle vorbeischuaen.
Alternativ kannst du ja auch dort anrufen und fragen, an wen du die Bewerbung schicken sollst. Lass dir ruhig den Namen des Ansprechpartners buchstabieren. Lieber einmal nachgefragt, als den Namen in der Bewerbung falsch geschrieben.
Aber kannst du mir eventuell einen Vorschlag machen, für den Satz, den ich kursiv gedruckt habe. Ich würde diesen gerne umstellen, weiß aber nicht recht wie.
Mmh... das Problem ist, dass deine Bewerbung insgesamt nicht den professionellen Anforderungen entspricht. Allerdings bist du ja noch Schülerin. Und da verlangt sicherlich keiner, dass die absolute Profi-Schiene befährst. (Ist zumindest meine Meinung. Vielleicht kann der ein oder andere Helfer mal seine Gedanken dazu posten.)

Aber ich kann ja mal schnell durchgehen und schreiben was die Mängel aus professioneller Sicht sind.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie bereits gesagt, der Name des Ansprechpartners ist immer die erste Wahl.
hiermit bewerbe ich mich ...
Dieser Anfang ist ausgelutscht. So etwas will kein Personaler mehr lesen.
... und werde voraussichtlich im Sommer meinen Realschulabschluss erreichen.
Wieso "voraussichtlich"? Bist du so schlecht, dass der Abschluss in Gefahr ist?
Anschließend würde ich sehr gerne auf der XXX Schule in XXX, die Fachoberstufe mit dem Schwerpunkt Sozialwesen besuchen. Hierzu benötige ich, für das kommende Schuljahr einen geeigneten Praktikumsplatz in einer Sozialen Einrichtung.
Keinen Konjunktiv verwenden, sprich: kein "würde" (hier eher "möchte" nehmen).
Nach meinem Bauchgefühl: Beide Kommas in den Sätzen sind falsch. Die müssen weg. "Sozialen" wird klein geschrieben, da kein Eigenname.
Da ich mich sehr gerne mit Kindern beschäftige, würde ich mein Praktikum am liebsten in einem Kindergarten absolvieren.
Wie oben. Das "würde" umformulieren. Außerdem stört das "am liebsten". Das klingt so unschlüssig. Wenn man sich bewirbt, dann zielgerichtet.
Die Arbeit mit Kindern bringt mir sehr viel Spaß, gerne auch würde ich nach meiner Fachhochschulreife eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Hierfür wäre eine fachpraktische Berufserfahrung von großem Vorteil.
Wieder Konjunktiv: "wäre", "würde". Was die Sätze betrifft, hier mal mein Gedanke:

"Da mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht, strebe ich eine Ausbildung zur Erzieherin an. Hierfür ist eine fachpraktische Berufserfahrung von großem Vorteil."

Zugegeben, der zweite Satz klingt immer noch nicht richtig rund, aber mit Sachen mal so schnell aus dem Daumen lutschen, ist nicht so meine Stärke.
Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige, aufgeschlossene, hilfsbereite und teamfähige Mitarbeiterin.
Kann jeder behaupten. Gibt's Beweise dafür?
Über eine Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.
Wieder mal "würde"...
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zu Verfügung.
"Sollte" ersetzen, bzw. alles vor dem Komma rauswerfen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Abschluss ist korrekt. Dazu muss ich nichts sagen.

So, nachdem du jetzt sicherlich ziemlich konsterniert bist, möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass das größtenteils alles Punkte für ein professionelles Anschreiben sind. Bei dir sind ja hingegen ganz andere Voraussetzungen gegeben:

1. du bist noch Schülerin
2. eine Erzieherin ist keine Personalerin, die täglich Bewerbungsschreiben liest
3. ist es für ein Praktikum und keine Festanstellung

Der Tipp zum Schluss: Klicke mal oben auf der Webseite auf "Suchen" und suche im Forum "Anschreiben - Ausbildung" nach "Erzieherin". Dort findet du mit Sicherheit einige gute Ideen, die du übernehmen kannst.
Antworten