Europass Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
lbs
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2009, 10:24

Europass Lebenslauf

Beitrag von lbs »

Hallo miteinander,

da ich mich bei einem Unternehmen bewerben möchte, das auch International vertreten ist (Int. einer der Gründe das ich mich dort bewerbe), schlug mir das Arbeitsamt vor, mich doch mit dem Europass Lebenslauf zu bewerben

http://europass-info.de/de/europass-lebenslauf.asp

Mir persönlich gefällt dieser gar nicht.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das mir die Bewerbung mit diesem ein Vorteil verschafft.

Anyway

Irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem gemacht, bzw. einfach generell (:wink:) eure Meinung

Danke
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

1. Arbeitsämter sind keine guten Ratgeber in Sachen Karriere.

2. Welche Nationalität haben denn voraussichtlich die Erstempfänger der Bewerbung?

3. Diese Maske kannst du getrost vergessen....
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Europass Lebenslauf

Beitrag von ice_and_fire »

lbs hat geschrieben: http://europass-info.de/de/europass-lebenslauf.asp

Mir persönlich gefällt dieser gar nicht.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das mir die Bewerbung mit diesem ein Vorteil verschafft.
interessant wäre doch was konkret dir nicht gefällt und wie du es machen willst.

Was mich an diesem Link aber grundsätzlich stört. Man hat dir gesagt die Maske wäre vorteilhaft bei Bewerbungen an Firmen anderer Nationalitäten, der Link selbst ist aber keineswegs als CV o.ä. einzuschätzen.
Wenn die Bewerbung an eine deutsche Tochterfirma geht und dann noch an einen deutschen HR-MA in Deutschland, möchte ich gerne mal wissen, wie diesen diese Zwitterlösung beeindrucken soll
lbs
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2009, 10:24

Beitrag von lbs »

interessant wäre doch was konkret dir nicht gefällt und wie du es machen willst.
Was mir konkret nicht gefällt:

Habe das Gefühl werde mit dem ganzen vielen Text „erschlagen“
Finde man kann den Großteil der linken Seite sich schenken,
Datum
Beruf oder Funktion
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Name und Adresse des Arbeitgebers
Tätigkeitsbereich oder Branche
meiner Meinung nach unnötig, die sind ja auch nicht blöde.

zudem finde ich das es doch recht schwierig ist schnell zu überschauen ob evtl. Zeitlücken vorhanden sind.

Mein LL ist so aufgebaut:
Monat,Jahr – Monat, Jahr...................Name, Ort des Unternehmens
.......................................................Branche
.......................................................Meine Zuständigkeiten

Monat, Jahr - ...usw

Man kann so mehr oder weniger auf einen Blick alle Zeiten sehen.


Die Bewerbung wird an die Deutsche Stelle des Unternehmens gehen, auch die angestrebte Stelle hat eigentlich nix damit zu tun das das Unternehmen auch international vertreten ist u.a. d.h. Meiner Meinung nach keinerlei Vorteile eines Europass LL.

Da das Arbeitsamt mir bei meiner eigentlichen Frage keine Hilfestellung geben konnte, hatte ich den Eindruck sie wollten mir „irgendwas“ mit auf den Weg geben.

:arrow: Wollte nur mal Prinzipiell eure Meinung zum Europass LL höhren

Meine Ursprüngliche Frage konnte ich mir aufgrund verschiedener Beiträge hier im Forum beantworten. :D
etdipling
Beiträge: 161
Registriert: 26.03.2009, 13:12

Europass, US CV oder einfach nur ins englische übersetzen???

Beitrag von etdipling »

Na, toll jetzt finde ich einen Standart im Internet, und jetzt wird dieser hier im Forum zerissen.

http://europass.cedefop.europa.eu/img/d ... _de_DE.pdf

Im meinem Fall möchte ich mich für eine Stelle in Deutchland bewerben. Die Personalabteilung der Firma ist aber in den Niederlande. Aus dem Telefongespräch habe ich erfahren, das sie gerne auch einen englischen Lebenslauf beigefügt hätten. (Deutsch ist ja nicht jedermanns Stärke.)

Jetzt glaube ich aber nicht das die dieses Format kennen. Wer kennt das schon? Und nicht jeder Personaler ist auf dem neusten Stand, ne? - Ich könnte auch einfach meinen Lebenslauf ins englische Übersetzen. Oder fahre ich mit dem typisch US Amerikanischen CV immer am besten?


PS: Ich finde auch das dieses Foirmat ein ziemlicher Mischmasch ist. Diskutiert bitte nochmal mit mir darüber.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Europass, US CV oder einfach nur ins englische übersetze

Beitrag von ice_and_fire »

etdipling hat geschrieben:Na, toll jetzt finde ich einen Standart im Internet, und jetzt wird dieser hier im Forum zerissen.
Irgendwann mal werde auch ich begreifen, warum Leute nach Standards schreien aber sich dabei jeder von der Menge abheben will :-D
etdipling hat geschrieben:Im meinem Fall möchte ich mich für eine Stelle in Deutchland bewerben. Die Personalabteilung der Firma ist aber in den Niederlande. Aus dem Telefongespräch habe ich erfahren, das sie gerne auch einen englischen Lebenslauf beigefügt hätten. (Deutsch ist ja nicht jedermanns Stärke.)
Finde das ist a) eine klare Ansage und b) ein Indiz wie du an das Problem rangehen solltest. Sie wollen einen deutschen und einen englischen Lebenslauf. Du hast bestimmt sowieso einen deutschen Lebenslauf ... mach daraus einfach einen englischsprachigen Lebenslauf inkl. der Änderungen in der Form. Wenn du dir über die genaue Form im unklaren bist wäre das doch z.B. ein Grund zum ersten Anruf
etdipling hat geschrieben:Ich könnte auch einfach meinen Lebenslauf ins englische Übersetzen. Oder fahre ich mit dem typisch US Amerikanischen CV immer am besten?
Naja einen typischer amerik. LL wäre dann eher ein Resume. CV ist eigentlich britisch ;-)

etdipling hat geschrieben: PS: Ich finde auch das dieses Foirmat ein ziemlicher Mischmasch ist. Diskutiert bitte nochmal mit mir darüber.
ehrlich gesagt befürchte ich dass das hier Geldmacherei ist. Zum Aufbau selbst ist eigentlich schon alles gesagt. Vom Grundgerüst erfinden die hier nichts neues, das man Persönliches und Arbeitsstationen aufzählt wird einem jeder sagen. Aber dann kommt´s. Der Europass-LL beinhaltet die genaue Adresse zu jedem AG und der Schule :shock: und unterscheidet organisatorische und soziale Stärken :shock: ... Rubriken wie Weiterbildungen, Auszeichnungen oder Auslandsaufenthalte finde ich aber nicht.
etdipling
Beiträge: 161
Registriert: 26.03.2009, 13:12

Beitrag von etdipling »

Geldmacherei? :shock: Wo hast du denn das gelesen, das man dafür was bezahlt?


Du meinst für einen zweiten Anruf.
Wenn du dir über die genaue Form im unklaren bist wäre das doch z.B. ein Grund zum ersten Anruf
Ich war allerdings schon so clever die Frau zu fragen, wie sie sich das vorstellt. Sie wußte das nicht. Sinngemäß: "Halt, nen englischen Lebenslauf." (ein Unternehmen mit weltweit 15.000 Angestellten :-) )

Irgendwann mal werde auch ich begreifen, warum Leute nach Standards schreien aber sich dabei jeder von der Menge abheben will
Inhaltlich ice_and_fire

... mach daraus einfach einen englischsprachigen Lebenslauf inkl. der Änderungen in der Form.
Wie hast du das jetzt gemeint? - Ja, ich möchte einen englischen Lebenslauf schreiben. Andererseits möchte ich weder die Adresse meines ehemaligen Betreuers oder Professors als kontaktperson angeben.

Also das Dilema ist, übersetzt man dann einfach den Lebenslauf vom Deutschen ins Englische. Oder legt man einen englischen Lebenslauf bei, der sich aber vom deutschen Lebenslauf unterscheidet.


Das das mit der Adresse wird mir jetzt erst bewusst. Nachher rufen die da an! (Nicht das ich da ein Problem mit habe, aber das wäre unpassend. Kann doch nciht einfach irgendwelchge Adressen durch die gegend schicken.)
Der Europass-LL beinhaltet die genaue Adresse zu jedem AG und der Schule und unterscheidet organisatorische und soziale Stärken ... Rubriken wie Weiterbildungen, Auszeichnungen oder Auslandsaufenthalte finde ich aber nicht.
Es gibt einen Teil Zusätzliche Angaben ("Additional information"). Da käme das rein, wenn es nicht unter Berufserfahrung passt.

PS: Du fällst hier im Forum mit guten Beiträgen auf. Sag mal, was ist eigentlich deine Motivation hier? Warum weißt du so gut bescheid?

Grüß dich.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

etdipling hat geschrieben:Geldmacherei? :shock: Wo hast du denn das gelesen, das man dafür was bezahlt?
Du selbst zahlst dafür sicher nichts. Aber dahinter stecken wohl auch Sponsoren. Man will eben auf Teufel kommt raus etwas neues, einheitliches, erfolgsversprechendes präsentieren und vermarkten
etdipling hat geschrieben:Du meinst für einen zweiten Anruf.
Ich war allerdings schon so clever die Frau zu fragen, wie sie sich das vorstellt. Sie wußte das nicht. Sinngemäß: "Halt, nen englischen Lebenslauf." (ein Unternehmen mit weltweit 15.000 Angestellten :-) )
okay dann hast du den Anruf ja schon getätigt. Hast du auch mit der Frau gesprochen, die den Lebenslauf erhalten wird? Dann heißt es also wirklich einen CV oder ein Resume zu schreiben.
etdipling hat geschrieben:
Irgendwann mal werde auch ich begreifen, warum Leute nach Standards schreien aber sich dabei jeder von der Menge abheben will
Inhaltlich ice_and_fire
klar; aber einen Inhalt muss man auch präsentieren. Genauso wie ich Stärken in einem Interview glaubhaft rüberbringen muss. Sonst weiß mein Gegenüber am Ende des Gesprächs gar nicht wie gut ich eigentlich bin ;-)

etdipling hat geschrieben:
... mach daraus einfach einen englischsprachigen Lebenslauf inkl. der Änderungen in der Form.
Wie hast du das jetzt gemeint? - Ja, ich möchte einen englischen Lebenslauf schreiben. Andererseits möchte ich weder die Adresse meines ehemaligen Betreuers oder Professors als kontaktperson angeben.

Also das Dilema ist, übersetzt man dann einfach den Lebenslauf vom Deutschen ins Englische. Oder legt man einen englischen Lebenslauf bei, der sich aber vom deutschen Lebenslauf unterscheidet.
Ich verstehe das so, die wollen einen deutschen LL und einen englischen LL (=CV oder Resume). Such dir eines von beiden aus und lege beiden bei. Um einen CV zu erstellen reicht es freilich nicht, den dt. LL einfach zu übersetzen, du musst dich schon an sonstige Gepflogenheiten anpassen (z.B. die Form. z.B. References). Gerade weil man sich aber schon am dt. LL orientieren sollte rate ich eigentlich eher zu einem CV als zu einem Resume, da du bei einem CV mehr persönliche Angaben machst und du dich damit dem Lebenslauf inhaltlich annäherst.
etdipling hat geschrieben:
Der Europass-LL beinhaltet die genaue Adresse zu jedem AG und der Schule und unterscheidet organisatorische und soziale Stärken ... Rubriken wie Weiterbildungen, Auszeichnungen oder Auslandsaufenthalte finde ich aber nicht.
Es gibt einen Teil Zusätzliche Angaben ("Additional information"). Da käme das rein, wenn es nicht unter Berufserfahrung passt.
fände ich aber abermals schlecht präsentiert. Wie gesagt; ich zitiere :-)
eauvive hat geschrieben:3. Diese Maske kannst du getrost vergessen ...
etdipling hat geschrieben:PS: Du fällst hier im Forum mit guten Beiträgen auf. Sag mal, was ist eigentlich deine Motivation hier? Warum weißt du so gut bescheid?

Grüß dich.
Meine Motivation ist -auch wenn´s dumm klingen mag- Erfahrungen und Wissen zu teilen und so zu helfen und sich selbst stets weiter zu bilden
Dabei ist das was ich mitbringe nicht mehr als angeeignetes Wissen, Erfahrung und das Glück die Unternehmer verstanden zu haben ;-)
etdipling
Beiträge: 161
Registriert: 26.03.2009, 13:12

Beitrag von etdipling »

Meine Motivation ist -auch wenn´s dumm klingen mag- Erfahrungen und Wissen zu teilen und so zu helfen und sich selbst stets weiter zu bilden
Dabei ist das was ich mitbringe nicht mehr als angeeignetes Wissen, Erfahrung und das Glück die Unternehmer verstanden zu haben
Ich frag nur, weil du bist hier ne große Hilfe. Du schreibst allerdings soviel, wüßte nicht den Beitrag zu finden, wo man dir mal weiterhelfen könnte.

So long, und weiter ... :-)
Elena90
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2011, 20:41

Beitrag von Elena90 »

Hallo,
ich würde den neuen www.europass-info.de/! empfehlen!
Ich habe mich für ein internationales Unternehmen beworben die Photovoltaikanlagen anfertigen und habe mich auch mit dem Europass beworben!
schallundrauch
Beiträge: 97
Registriert: 21.06.2011, 13:29

Beitrag von schallundrauch »

ich weiß nicht, egal ob neu oder alt - ich find es einfach nur furchtbar und nicht übersichtlich.
Nata_Lie
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2012, 11:40

Beitrag von Nata_Lie »

Hallo zusammen :D

gibt es hier Leute, die den Europass (egal welches Dokument) schon einmal benutzt haben????

LG ;)
Antworten