Expansionsmanager im Außendienst Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mr.fraek
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2014, 15:53

Expansionsmanager im Außendienst Bewerbung

Beitrag von mr.fraek »

Hallo da draußen,

das ist meine erste Bewerbung nach 14 Jahren.... Ohhh man, irgendetwas fehlt noch und ich bin für Tipps und Kritik dankbar...

Bewerbung als Expansionsmanager im Außendienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen Verstärkung für Ihr Expansionsteam? Jemanden mit fundierten Immobilien Know-how und einem guten Netzwerk zu Eigentümern und Investoren? Jemanden der Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Reisebereitschaft mitbringt? Jemanden der es gewohnt ist, Verhandlungen zielorientiert zu führen und für den das Wort Kreativität nicht nur ein Begriff ist?

Dann könnte ich genau der Richtige sein.

Ich bin seit Januar 2001 als Immobilienberater, mit Schwerpunkt auf die deutschlandweite Expansionsberatung von Retailer sowie die Vermittlung von Einzelhandelsflächen, tätig. Zu meinem Kundenkreis gehören nationale und internationale Einzelhändler, Eigentümer, Projektentwickler und Investoren.

Meine Hauptaufgaben innerhalb der Expansionsberatung sind, das Erfassen der Flächenanforderung des Kunden, das Analysieren der Micro- und Makrostandort Daten als auch die Definition der Ziel-Standorte mit entsprechender Flächenakquisition. Des Weiteren bin ich für die Vermittlung von Einzelhandelsflächen, das Erstellen von Nutzung- und Vermietungskonzepten sowie die Einschätzung von Vermietung- und Ankaufrisiken zuständig. Auch ist das Prüfen und Erstellen von Gewerbemietverträgen keine Seltenheit.

Diese Fähigkeiten und Kenntnisse sowie meine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit würde ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen und ausbauen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xxx Euro.

Meine Bewerbung konnte Sie überzeugen? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe Ihnen gerne als engagierter Mitarbeiter ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Expansionsmanager im Außendienst Bewerbung

Beitrag von FRAGEN »

Eine Frage vorab, mr.fraek: Ist das eine Initiativbewerbung oder bewirbst Du Dich auf ein Inserat? Ich frage deshalb, weil sich das Schreiben fast schon wie eine Blindbewerbung liest. Du redest ausschließlich von Dir und versuchst mit keinem Wort, irgendeine Art von Verbindung mit dem (formal ja angesprochenen) Gegenüber zu schaffen. Das wäre schon einmal eine Sache, die m. E. fehlt.

Weiterhin fällt mir das relativ ungünstige Verhältnis von Textmenge zu Inhalt auf. Der sachlich relevante Teil ist rein optisch (unter Berücksichtigung der vielen Leerzeilen) ungefähr ein Viertel des Textes:
mr.fraek hat geschrieben:Ich bin seit Januar 2001 als Immobilienberater, mit Schwerpunkt auf die deutschlandweite Expansionsberatung von Retailer sowie die Vermittlung von Einzelhandelsflächen, tätig. Zu meinem Kundenkreis gehören nationale und internationale Einzelhändler, Eigentümer, Projektentwickler und Investoren.

Meine Hauptaufgaben innerhalb der Expansionsberatung sind, das Erfassen der Flächenanforderung des Kunden, das Analysieren der Micro- und Makrostandort Daten als auch die Definition der Ziel-Standorte mit entsprechender Flächenakquisition. Des Weiteren bin ich für die Vermittlung von Einzelhandelsflächen, das Erstellen von Nutzung- und Vermietungskonzepten sowie die Einschätzung von Vermietung- und Ankaufrisiken zuständig. Auch ist das Prüfen und Erstellen von Gewerbemietverträgen keine Seltenheit.
Der Rest davor und danach ist im Wesentlichen so etwas wie freischwebende Rhetorik, die eigentlich keinem weiter hilft. Der interessante Teil (s. o.) ist hingegen derart dicht gepackt, dass er in seiner Tiefe für den Leser m. E. kaum zu erfassen ist. Ich würde diesem Teil mehr Raum geben, ihn sozusagen atmen lassen. Ich würde mir die Zeit (und den Platz) gönnen, diese wirklich wichtigen Themen etwas leserfreundlicher auszuführen und dabei stärker ins Detail zu gehen. Schwung und Freundlichkeit kannst Du ja auch hierbei einfließen lassen.

Insgesamt wird dies wohl eine deutlich größere Wirkung haben als jeweils ein Rhetorik-Feuerwerk vor und nach einem fast bis zur Unleserlichkeit verdichteten Hauptteil. Wobei ich sagen muss: Das, was Du in besagtem Hauptteil andeutest, klingt wirklich so, als hättest Du einiges mitzuteilen. Jetzt müsstest Du es nur noch tun... ;-)
Antworten