Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fachangestellte Archiv Bewerbung um Ausbildung im Archiv

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Mechatroniker Bewerbung um Ausbildungsplatz << Zurück :: Weiter >> Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bewerbungsschreiben Tipps?  
Autor Nachricht
Linchen022

BeitragVerfasst am: 24.12.2013, 15:02    Titel: Fachangestellte Archiv Bewerbung um Ausbildung im Archiv

Hallo,

ich brauche Hilfe bei meinem Bewerbungsschreiben, ich bin unsicher ob der Anfang gut ankommt:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für
Medien-und-Informationsdienste – Fachrichtung Archiv für das Ausbildungsjahr 2014

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

da ich an der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien-und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv sehr interessiert bin, bewerbe ich mich um eine Lehrstelle bei Ihnen.
Durch die Homepage der xxx erfuhr ich, dass Sie eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien-und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv zum 01.08.2014 anbieten.

Über eine Antwort, wie das Schreiben ist, würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.
LG und frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet von Linchen022 am 26.12.2013, 18:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 11:54    Titel: Re: Fachangestellte Archiv Bewerbung um Ausbildung im Archiv

Auch Dir frohe Weihnachten, Linchen022... aber mal ganz ehrlich:

Hast Du irgendeine Vorstellung, was so eine Archivangestellte tut? Falls ja: Was genau interessiert Dich daran?

Linchen022 hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

da ich an der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien-und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv sehr interessiert bin, bewerbe ich mich um eine Lehrstelle bei Ihnen.
Durch die Homepage der xxx erfuhr ich, dass Sie eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien-und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv zum 01.08.2014 anbieten.

Durch mein Studium 'Biochemie', welches ich im Sommer 2012 begonnen habe, bekam ich in dem Fach Informatik viele und gute Einblicke in den Themen EDV, Textverarbeitung und Programmierung mit C#. Durch diese Erfahrungen und durch meinen Vater, der als Programmierer tätig ist und somit über große PC-Kenntnisse verfügt, wurde/ist mein Interesse an der Ausbildung geweckt.

Ich bin zuverlässig, freundlich, ordentlich und lerne gerne dazu.
Auch zu Hause recherchiere ich sehr gerne und arbeite mit Informationsmaterialien.
Ich freue mich darauf, anderen Menschen helfen zu dürfen und zu beraten.

Auf eine Rückmeldung von Ihnen und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 12:20    Titel:

Ich kann nur so viel sagen: Für die Ausbildung zur FAMI bist du überqualifiziert (abgebrochenes Studium vs. Realschulabschluss) und die Ausbildungsarchive sind bundesländerübergreifend übereingekommen, dass sie für Ausbildungen keine überqualifizierten Personen einstellen wollen, weil diese leicht unterfordert sind und daher aus dem Ausbildungsgang abspringen. Du solltest dich also entweder dafür entscheiden, eine Ausbildung zum richtigen Informatiker zu machen oder aber, wenn du wirklich in die Richtung Archiv gehen möchtest, die Ausbildung zum Archivinspektor (Archivar im gehobenen Dienst), das ist ein berufsbegleitendes Bachelorstudium, anstreben.

http://www.archivschule.de/DE/service/stellenanzeigen/
Linchen022

BeitragVerfasst am: 25.12.2013, 20:36    Titel:

Danke für die Antworten.
Mich interessiert alles daran was ich bis jetzt gelesen habe. Ich dachte mir wenn ich alles aufschreibe was mich daran interessiert, sieht das aus als hätte ich von den Internetseiten einfach alles aufgeschrieben. Oder ich muss mich auf ein paar Beispiele beschränken.
Linchen022

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 18:03    Titel:

Es hat sich erledigt, ich habe jetzt alles anders geschrieben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.