Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fachfremde Bereiche - Geht das gut? Chancen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Smalltalk
Der Begriff "Ueberqualifizierung" in Absagen << Zurück :: Weiter >> Absage auf eine Online-Bewerbung: ausgedruckt per Brief  
Autor Nachricht
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 09:06    Titel: Fachfremde Bereiche - Geht das gut? Chancen?

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich auch für kaufmännische Berufe bewerben, habe aber enorme Schwierigkeiten dabei.

Für Berufe, die was mit Recht zu tun haben, habe ich das ein oder andere Argument und trotz Schwierigkeiten, stehe ich nicht vor einer leeren Seite.

Anders aber bei kaufmännischen Berufen. Möchte mich z.B. für den Beruf des Industriekaufmanns bewerben, weiß aber nicht, wie ich das konkret anstellen soll, wenn ich erfolglos Jura studiert habe. Das eine hat mit dem anderen nun kaum was zu tun. Mit wirtschaftlichen Kenntnissen prahlen kann ich auch nicht, genau so wenig mit Praktika in dem Bereich.

Mir fällt also selbst der Einstieg so schwer, dass ich Tage vor einem leeren Blatt sitze und keinen Ansatz finde, wie ich denn das jetzt begründen soll und die Sache überhaupt angehen soll.

Gibt es dazu irgendwelche hilfreichen Ansätze, wie man sowas denn angeht?

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Lg,
PlanB
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

katerfreitag
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 10:33    Titel:

Und wenn Du Dich erst mal für Praktika bewirbst? Die Hemmschwelle ist für den AG auch viel niedriger, die Erfolgswahrscheinlichkeit dementsprechend höher.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 19:20    Titel:

Gibt es denn nicht irgendetwas fachlich Näheres, auf das Du wechseln könntest? Beispielsweise über einen Quereinstieg? Vielleicht in einem Bereich, in dem eher ein Allrounder als ein "fertiger" Jurist gesucht wird? Oder wie sieht es denn mit Deinen Rechtschreibkenntnissen aus? Es gibt doch auch juristische Verlage, die Redakteure mit fachlichem Hintergrund suchen. Da könnte ein nicht bestandenes Examen ja evtl. schon reichen ... Was meinst Du?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 30.07.2017, 15:53    Titel: Re: Fachfremde Bereiche - Geht das gut? Chancen?

PlanB hat Folgendes geschrieben:
Möchte mich z.B. für den Beruf des Industriekaufmanns bewerben, weiß aber nicht, wie ich das konkret anstellen soll, wenn ich erfolglos Jura studiert habe. Das eine hat mit dem anderen nun kaum was zu tun.

Genau so ist es - und das ist auch exakt das, was jeder Leser einer solchen Bewerbung auf so eine Stelle denken würde. M. E. ist Charlie Schmidts Hinweis von gerade der richtige:

Zitat:
Es gibt doch auch juristische Verlage, die Redakteure mit fachlichem Hintergrund suchen.

Du solltest ganz gezielt nach Tätigkeiten und/oder Unternehmen suchen, bei denen Dein juristisches Hintergrundwissen unmittelbar erkennbar hilfreich, aber voraussichtlich nicht bei allen sonstigen Bewerbern vorhanden sein wird. In solchen Fällen könntest Du als positiver und ggf. hochinteressanter "Exot" mit greifbarem Mehrwert auffallen.

Dich einfach nur auf einen Job zu bewerben, der erstens eine völlig andere Ausbildung erfordert und zu dem es zweitens auch unendlich viele passende Kandidaten gibt, ist m. E. der sichere Weg in eine sehr lange und frustrierende Bewerbungszeit. Warum sollte sich irgendein Arbeitgeber für "PlanB" entscheiden, wenn er Berge von "PlanA's" zur Auswahl hat?
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 03.08.2017, 21:31    Titel:

katerfreitag hat Folgendes geschrieben:
Und wenn Du Dich erst mal für Praktika bewirbst? Die Hemmschwelle ist für den AG auch viel niedriger, die Erfolgswahrscheinlichkeit dementsprechend höher.

Ein Praktikum ist natürlich eine gute Möglichkeit. Allerdings meist unbezahlt. Das könnte ich selbst dann nicht, wenn ich unbedingt ein Praktikum wollte. Danke für diesen Tipp Smilie
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 03.08.2017, 21:34    Titel:

Charlie Schmidt hat Folgendes geschrieben:
Gibt es denn nicht irgendetwas fachlich Näheres, auf das Du wechseln könntest? Beispielsweise über einen Quereinstieg? Vielleicht in einem Bereich, in dem eher ein Allrounder als ein "fertiger" Jurist gesucht wird? Oder wie sieht es denn mit Deinen Rechtschreibkenntnissen aus? Es gibt doch auch juristische Verlage, die Redakteure mit fachlichem Hintergrund suchen. Da könnte ein nicht bestandenes Examen ja evtl. schon reichen ... Was meinst Du?

Das ist eine gute Idee. Danke für diesen Tipp Smilie Ich frage mich aber, welche Berufe das konkret sind, wo ein Allrounder als ein fertiger Jurist gesucht wird. Mir fallen da nur Berufe wie Rechtsanwaltsfachangestellter/Notarfachangestellter usw. ein und dort will ich keineswegs hin, da ich weiß, dass es nicht das Richtige für mich ist. Ich hab als Schüler mal ein Praktikum gemacht und ab da wusste ich schon, ich möchte weder Sekretariatsaufgaben machen noch Kaffee kochen.

Mein aktueller Job erfordert auch etwas Rechtskenntnisse. Aber auf Dauer kann ich mir das nicht vorstellen, weil bereits unterfordert bin.

Mit meinen Rechtschreibkenntnissen würde ich behaupten, sieht es durchschnittlich aus. Weder ganz schlecht noch ganz toll. Aber das lass ich lieber andere bewerten.
PlanB
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 03.08.2017, 21:42    Titel: Re: Fachfremde Bereiche - Geht das gut? Chancen?

FRAGEN hat Folgendes geschrieben:
PlanB hat Folgendes geschrieben:
Möchte mich z.B. für den Beruf des Industriekaufmanns bewerben, weiß aber nicht, wie ich das konkret anstellen soll, wenn ich erfolglos Jura studiert habe. Das eine hat mit dem anderen nun kaum was zu tun.

Genau so ist es - und das ist auch exakt das, was jeder Leser einer solchen Bewerbung auf so eine Stelle denken würde. M. E. ist Charlie Schmidts Hinweis von gerade der richtige:

Zitat:
Es gibt doch auch juristische Verlage, die Redakteure mit fachlichem Hintergrund suchen.

Du solltest ganz gezielt nach Tätigkeiten und/oder Unternehmen suchen, bei denen Dein juristisches Hintergrundwissen unmittelbar erkennbar hilfreich, aber voraussichtlich nicht bei allen sonstigen Bewerbern vorhanden sein wird. In solchen Fällen könntest Du als positiver und ggf. hochinteressanter "Exot" mit greifbarem Mehrwert auffallen.

Dich einfach nur auf einen Job zu bewerben, der erstens eine völlig andere Ausbildung erfordert und zu dem es zweitens auch unendlich viele passende Kandidaten gibt, ist m. E. der sichere Weg in eine sehr lange und frustrierende Bewerbungszeit. Warum sollte sich irgendein Arbeitgeber für "PlanB" entscheiden, wenn er Berge von "PlanA's" zur Auswahl hat?

Danke für deinen Beitrag. Ich stimme dir voll und ganz zu. Das ist auch der Grund, was mich irgendwie daran hindert, Bewerbungen in fachfremde Bereich zu schicken. Ihr merkt sicherlich auch, dass ich bisher gar nicht in diese Richtung gegangen bin, weil mich irgendwas davon abhält.

Ich habe es auch unglaublich vermisst, Fälle zu lösen und mit Gesetzestexten zu lernen/arbeiten. Es fehlt mir und meine bisherigen Tätigkeiten, die kaufmännischer Natur sind, erfüllen mich einfach nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.