➡ Fachinformatiker Systemintegration Bewerbung für 2. Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

➡ Fachinformatiker Systemintegration Bewerbung für 2. Ausbildung

Beitrag von hardworking »

Hi Leute!

Erstmal kurz ein "kleiner" Werdegang, dass ihr euch einen Eindruck über meine Ausangssituation verschaffen könnt :-)

Berufspraxis

06/2014 – heute Einzelhandelskaufmann in Vollzeit (total unglücklich in dieser branche, umorientierung in IT-branche mein oberstes ziel momentan!)
Lebensmitteleinzelhandel

04/2014 – 05/2014 Auslandsaufenthalt Neuseeland (ich und der rucksack, couchsurfing etc… ein bisschen als möbelpacker gearbeitet und dann wieder nach hause, das leben aus dem rucksack war nix für mich :-) )

02/2014 – 03/2014 Produktionshelfer Abteilung Kunststoff (geld ansparen für neuseeland)

Logistik

09/2011 – 01/2014 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (abgeschlossen mit 96 von 100 Punkten und Arbeitszeugnis Note 1)

Lebensmitteleinzelhandel Discounter

04/2011 – 08/2011 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

BFZ Ingolstadt

04/2010 –03/2011 Produktionshelfer Abteilung Kunststoff

Industrie/Logistik

11/2009 – 03/2010 Ausbildungssuche

04/2009 – 10/2009 Ausbildung zum Verkäufer (ausbildung hier fortgeführt, dann aber auch hingeschmissen... ja ich weiss, total toll!)

Lebensmitteleinzelhandel

09/2008 – 02/2009 Ausbildung zum Verkäufer (abgebrochen, Aufhebungsvertrag wegen angeblicher Leergut unterschlagung)

Lebensmitteleinzelhandel

12/2007 – 07/2008 Produktionshelfer Abteilung Montage

Logistik

08/2007 – 12/2007 Ausbildungssuche



Schule

2005 – 2007 Qualifizierender Hauptschulabschluss (note 2.00)

Volksschule

2001 – 2005 Realschule (abgebrochen wegen damals null bock null motivationsphase)



EDV-Kenntnisse
Windows 2000/XP/7
MS Office


Sprachkenntnisse
Englisch fließend


Private Interessen
Kraft- und Ausdauersport
Musik und HiFi
Fremde Länder & Kulturen
Geschichte

Führerschein
Klasse B




okay, jetzt erstmal eine paar gründsätzliche Fragen:

- von meinem bisherigen Lebenslauf, kann ich da irgendwas weglassen / kürzen, um es etwas besser aussehen zu lassen, aber auch ohne zu lügen?? sieht es besser aus, wenn ich die ausbildungsabbrüche nicht erwähne, und nur von meiner abgeschlossenen Ausbildung schreibe? Stattdessen dann "Ausbildungssuche" ??
ich weiss, ich habe viele Lücken in meinem Lebenslauf, ich hab früher einfach null Durchhaltevermögen gehabt und meinen Lebenslauf völlig verkackt!
meine Lebenseinstellung hat sich allerdings zu 100% prozent verändert, und ich will auch, dass man das meiner Bewerbung ansieht.
Bin bereit alles zu tun, um diese Ausbildungsstelle zu bekommen!

- Wohne momentan in Bayern und würde gerne nach Berlin ziehen, weil dort mein bester Freund und meine Schwester lebt, und ich hier einfach nicht alt werden möchte. Meine Eltern leben seit eininger Zeit getrennt, und in dieser Umgebung stecken einfach zu viele schlechte Erinnerungen an meine chaotische Vergangenheit, mit denen ich mir keinen Neuanfang vorstellen kann. Ganz nach dem motto, altes umfeld, alte gewohnheit... will ich nicht!
Wie bringe ich das in der bewerbung rüber? Wie erwähne ich am besten den Umzugswunsch, und dass ich einen beruflichen Neuanfang in der Metropole Berlin fokussiere?

- denkt ihr ich bin zu spät dran mit Bewerben? Im September gehen ja die Ausbildungen los, und ich möchte möglichst nahtlos von einem Arbeitgeber zum nächsten übergehen!

- ich habe mich noch nicht mit programmiersprachen etc beschäftigt.. auch was hardware komponenten etc. angeht bin ich jetz kein völliger freak oder so, ich arbeite nur allgemein gerne mit/an computern, und bin heiss darauf, mir mehr wissen darüber anzueignen, da ich überzeugt bin, dass ich auf diesem gebiet extrem aufnahmefähig für neues wissen bin.
Bin seit meinem 8ten Lebensjahr am Computer.. hab kein großartigen werke oder basteleien vollbracht, mal ne soundkarte ausgetauscht, treiber installiert, windows neu aufgespielt, excel und ms office hab ich noch so n paar grundlagenkenntnisse von der realschule drin, die ich selbstständig über die jahre ausgebaut habe.. ich frage mich, wie ich mich mit diesen grundvoraussetzungen von diesen standardformulierungen wie "ich bin der absolute pc guru in meinem dorf und jeder fragt mich wenn er nicht weiterweiss" abheben kann, allein dadurch dass ich extremes interesse und potenzial rüberbringe, ohne schon alles zu können...
hab mir den rahmenlehrplan der ihk durchgelesen zu diesem beruf und bin überzeugt dass ich das schaffe.
ich werde mich auch auf jedenfall vor ausbildungsbeginn schonmal mit den grundlagen der programmiersprache java etc. auseinandersetzen, und auch mit der funktionsweise von netzwerken etc..
nur wie bringe ich das alles souverän und selbstbewusst rüber?

stehe gerade richtig auf dem schlauch, und freue mich über jeden ernstgemeinten ratschlag!

viele grüße
matze
Zuletzt geändert von hardworking am 20.04.2015, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

dafür dass du total unglücklich in dieser Branche bist, hast du deine Ausbildung ja super abgeschlossen. Warum bist du denn so unglücklich?
- von meinem bisherigen Lebenslauf, kann ich da irgendwas weglassen / kürzen, um es etwas besser aussehen zu lassen, aber auch ohne zu lügen??

Natürlich solltest du etwas kürzen und zusammenfassen. Bei der Schulrubrik reicht der höchste Schulabschluss.

Bei den Zeiträumen bis 08/2011 hast du drei Möglichkeiten:

1. Du lässt es so wie jetzt.

2. Du fasst alles unter einen einzigen Punkt zusammen: Diverse Jobs in den Bereichen Produktion und Einzelhandel...

3. Du splittest die Tätigkeiten auf: Bildungsmaßnahmen in die Rubrik Ausbildung, den Rest wieder unter einem einzigen Oberpunkt unter Berufserfahrung.
Wie erwähne ich am besten den Umzugswunsch, und dass ich einen beruflichen Neuanfang in der Metropole Berlin fokussiere?

Wenn du dich bei einem Berliner AG bewirbst, dann werden die schon nicht davon ausgehen, dass es sich um ein Versehen handelt. Die privaten Gründe für deinen Umzug spielen keine Rolle.
- denkt ihr ich bin zu spät dran mit Bewerben?

Nein
ich werde mich auch auf jedenfall vor ausbildungsbeginn schonmal mit den grundlagen der programmiersprache java etc. auseinandersetzen, und auch mit der funktionsweise von netzwerken etc..
nur wie bringe ich das alles souverän und selbstbewusst rüber?

Das was du schon kannst, solltest du ins Anschreiben schreiben. Informiere dich hier, wie du dein Anschreiben gestalten kannst.

Hier findest du auch schon ein Muster: https://www.bewerbung-forum.de/muster/f ... ldung.html
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

Beitrag von hardworking »

vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!

unglücklich machen mich vor Allem die Arbeitszeiten, und die Tatsache, dass ich mein Hirn nicht wirklich benutzen muss.. hab ich mich an die eine schicht gewöhnt, kommt die nächste, komplett entgegengesetzte schicht...
das resultiert in schlafmangel, depressionen, bis hin zu selbstmordgedanken!!!!! zu wenig und zu unregelmäßiger schlaf geht bei mir garnicht! würde das fast schon als wichtigeren Faktor als die Branche an sich bezeichnen....


hmm... also so lassen wie es jetzt ist, würde ich es nur sehr ungern.
also bleiben noch punkt 2 oder 3 von deinen empfehlungen...

dazu müsst ihr aber noch folgendes wissen:
für die beiden produktionshelfer tätigkeiten bei weidner gmbh liegt mir ein arbeitszeugnis vor, note 2! für den letzten monat vor neuseeland nicht. Da ich aber relativ gut mit dem chef der firma bin, würde da aber auf jeden fall noch die möglichkeit bestehen, für den letzten monat auch noch ein arbeitszeugnis zu organisieren... glaube ich :-)

wie wärs denn, wenn ich einfach alles zusammenfasse bis 03/2011 und diesen zeitraum so als "0815 motivationslose zeit in der ich bisschen ausbildung gesucht und irgendwelche hilfsjobs gemacht hab" dastehen lasse?? Hab halt nur von Weidner gmbh das arbeitszeugnis, die anderen paar hilfsjobs waren immer nur für ein paar monate bei zeitarbeitsfirmen, da hab ich mir kein arbeitszeugnis geben lassen.
Denke halt es könnte nen nciht so guten eindruck machen, wenn ich nen riesen zeitraum hinschreibe mit "ausbildungssuche und produktionsjobs", dann aber nur von einem produktionsjob ein arbeitszeugnis beilege.... fragt sich da der personaler nicht "was hat er in der zwischenzeit nur gegammelt? will er was verheimlichen?"

oder was meint ihr?

von der beruflichsvorbereitenden bildungsmaßnahme hab ich übrigens auch eine urkunde, die ich beilegen könnte..... denke es macht nen guten eindruck wenn ich jede aussage im lebenslauf auch durch irgendwas belegen kann, oder?

hab jetzt mal nochmal den völlig verkackten lebenslauf hier eingefügt, so wie ich meine, und in klammern noch ein paar fragen..... was denkt ihr? hätte ich alle abgebrochenen ausbildungen etc und alle zeitarbeitsjobs einzeln aufgelistet hätte der lebenslauf vermutlich 3 seiten :-) ich war früher wirklich ein völliger chaot...also bitte nehmts mir nich übel!




Berufspraxis

Seit 06/2014 Einzelhandelskaufmann in Vollzeit, unbefristet

Lebensmittel EH

04/2014 – 05/2014 Neuseeland Rucksackreise (soll ich das erwähnen? Wenn nein, was dann? Wenn ja, wie genau formulieren?

02/2014 – 03/2014 Produktionshelfer Abteilung Kunststoff

Logistik
(sollte ich diesen einen Monat für den kein Arbeitszeugnis vorliegt, lieber als „Ferienjob“ beschreiben? Oder ganz weglassen? Habe da nur für 2 monate gearbeitet um mir geld für neuseeland anzusparen!)

09/2011 – 01/2014 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

Lebensmittel EH

04/2011 – 08/2011 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

BFZ Ingolstadt

04/2010 –03/2011 Produktionshelfer Abteilung Kunststoff

Logistik


08/2008 – 03/2010 Ausbildungssuche (beinhaltet zwei abgebrochene ausbildungen die ich nicht erwähnen will)


12/2007 – 07/2008 Produktionshelfer Abteilung Montage

Logistik

08/2007 – 12/2007 Ausbildungssuche (beinhaltet eine abgebrochene ausbildung, die ich aber nicht erwähnen will)

Schule

2005 – 2007 Qualifizierender Hauptschulabschluss
Volksschule


EDV-Kenntnisse
Windows 2000/XP/7
MS Office
Tabellenkalkulation
Textverarbeitung

Sprachkenntnisse
Englisch fließend

Private Interessen
Kraft- und Ausdauersport
Musik und HiFi
Fremde Länder & Kulturen
Geschichte

Führerschein
Klasse B



ach ja, sollte ich an den privaten interessen und edv-kenntnissen irgendwas noch verändern? Wie formuliere ich interesse für Computer und Technik bei den Privaten Interessen? Macht sich psychologie gut in den privaten interessen? Lese auch gerne sachbücher zum thema persönlichkeitsentwicklung, philosophie etc... sollte ich das auch noch mit "lesen" oder "bücher" erwähnen? will es einfach nicht überladen und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, welche interessen sich da denn am besten machen?
ein weiterer konflikt ist für mich die "EDV KENNTNISSE"-Sache im Lebenslauf und die EDV Kenntnisse im Anschreiben.... ist das dann nicht doppelt gemoppelt???


Vielen dank für euer verständnis und eure zeit!

ach ja, wegen der umzugssache nochmal: sollte ich nicht irgendwo im Lebenslauf oder anschreiben erwähnen, dass ich bereit bin, meinen Wohnort dem Beruf anzupassen, oder dass ich ortsunabhängig bin? irgendwie sowas? oder völlig unnötig?
Zuletzt geändert von hardworking am 20.04.2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ohne dich irgendwo hindrängen zu wollen: Wäre es eine Option, noch mal an den Schulabschlüssen zu arbeiten? So Richtung Abitur? Ich "kenne" dich ja nur aus dem Forum, aber wenn ich so manche Leute hier lese, die Akadamiker sind oder sogar einen akademischen Abschluss haben, die wirken gegenüber dir wie Analphabeten. Du dagegen klingst absolut nicht wie jemand, der "nur" einen Hauptschulabschluss hat.

Ist allerdings auch die Frage, wenn du von Depressionen sprichst, ob der Leistungsdruck für dich gut wäre. Ich gehe zwar eher von depressiven Verstimmungen aufgrund der Lebenssituation aus als von einer richtigen Depression, aber ich bin a) kein Psychologe und wenn einer wäre, wäre es b) nicht besonders seriös eine Ferndiagnose zu stellen.

Vielleicht informierst du dich einfach mal selbst über deine Möglichkeiten?!
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

Beitrag von hardworking »

soo... das grobe Anschreiben steht schonmal:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration
www.arbeitsagentur.de

Sehr geehrter Herr Mustermann,

nach (erfolgreicher Ausbildung und)<< weglassen? umfassenden Auseinandersetzungen mit meiner beruflichen Zukunft habe ich den Beschluss gefasst, einen zweiten Ausbildungsberuf zu erlernen, der meinen persönlichen Interessen entspricht und in dem ich mein Potenzial voll entfalten kann. Seit dem Kindesalter bin ich mit Computern vertraut, und habe mein Wissen im Bereich Windows/Office stetig ausgebaut.

Dann, soll ich im nächsten Absatz über meine Momentane Lage schreiben?
in etwa so:?

- Derzeit bin ich in einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung, die ich passend zum Ausbildungsbeginn oder früher kündigen würde/werde/kann/könnte.
- Derzeit befinde ich mich in einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung, die ich jederzeit unter Berücksichtigung von einem Monat Kündigungsfrist, beenden kann.

Mich zeichnet eine konstant sorgfältige Arbeitsweise aus, die ich auch im Team einzusetzen weiß. Kundenorientierung und verantwortungsbewusstes Handeln sind dabei zum festen Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden. Stressbehaftete Situationen meistere ich durch entweder (konsequentes Zeit/Selbstmanagement) / oder (Selbstdisziplin) ???? und beständiges Fokussieren auf das Wesentliche. Sie erhalten einen ordnungsliebenden, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter.

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr und stehe jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Fähigkeiten.
(für ein praktikum habe ich nur in meinen Urlaubswochen zeit.. sollte ich das noch irgendwie erwähnen, oder reicht es, wenn ich das mit denen dann abkläre, wenn sie mich für ein praktikum wollen? Wäre doch kacke wenn die mich zum praktikum einladen und ich kann dann da nicht? könnte mich zwar auch krankschreiben lassen und dort hinfahren, aber muss ja auch nich sein, oder wie würdet ihr das handhaben?

Mit freundlichen Grüßen
[/b][/i]
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

Beitrag von hardworking »

TheGuide hat geschrieben:Ohne dich irgendwo hindrängen zu wollen: Wäre es eine Option, noch mal an den Schulabschlüssen zu arbeiten? So Richtung Abitur? Ich "kenne" dich ja nur aus dem Forum, aber wenn ich so manche Leute hier lese, die Akadamiker sind oder sogar einen akademischen Abschluss haben, die wirken gegenüber dir wie Analphabeten. Du dagegen klingst absolut nicht wie jemand, der "nur" einen Hauptschulabschluss hat.

Ist allerdings auch die Frage, wenn du von Depressionen sprichst, ob der Leistungsdruck für dich gut wäre. Ich gehe zwar eher von depressiven Verstimmungen aufgrund der Lebenssituation aus als von einer richtigen Depression, aber ich bin a) kein Psychologe und wenn einer wäre, wäre es b) nicht besonders seriös eine Ferndiagnose zu stellen.

Vielleicht informierst du dich einfach mal selbst über deine Möglichkeiten?!

Hallo! Danke erstmal dass du dich eingeklinkt hast! :-)
Naja, das mit dem Abschluss is so ne sache.. ich konnte mich schon immer relativ gut ausdrücken, und bin auch nicht auf den kopf gefallen.. Habe nur in meiner Schulzeit eben absolut null bock gehabt.. bis ich dann auf der Hauptschule einen Lehrer bekommen habe, der alles in mir verändert hat..

Ach ja, ich habe ja durch meinen sehr guten Ausbildungsabschluss die mittlere Reife erlangt, das ist auch auf dem Zeugnis vermerkt.

Ich persönlich denke, dass das reicht, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen.... klar, könnte ich ein Fachabitur oder Abitur nachholen, nur denke ich ehrlichgesagt, dass das mit nebenher Arbeit, nicht wirklich funktionieren wird.. in Vollzeit würde ich es mir zutrauen, habe aber keine finanzielle Möglichkeit die Zeit zu überbrücken.

wie auch immer, denkst du nicht, ich kann mit meinen momentanen Unterlagen eine Stelle bzw wenigstens ein Vorstellungsgespräch bekommen? Habe absolut keine Probleme damit im Vorstellungsgespräch EInsatz und Wille zu zeigen, und mich da richtig reinzuhängen... werde mich auch vor Ausbildungsbeginn (sofern ich eine bekomme) schonmal mit programmiersprachen, und den relevanten Mathe themen auseinandersetzen, hab einige freunde die mir da nachhilfe (bzw in dem fall vorhilfe^^) geben werden. Sprich: Ich werde alles daran setzen, einen nochmal so guten Ausbildungsabschluss draufzusetzen.

Wollte mich auch einfach bei Stellenausschreibungen bewerben die Abitur verlangen... denkt ihr das macht sinn, so nach dem motto, versuchen kann mans mal?


edit: die meisten stellenausschreibungen verlangen gute mittlere Reife, gerne auch abiturienten....

hab bis jetzt von 10 stellen eine gefunden die NUR abiturienten nehmen, mit nem gewissen schnitt...
:roll:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Mit dem Abitur habe ich auch weniger an eine Abendschule oder nebenberufliche Konstruktion gedacht. Dein Problem scheint mir zu sein, dass du mehr willst und mehr drauf hast, als was der Arbeitsmarkt für dich, mit deinen bisherigen Anschlüssen anzubieten hat. Aber das ist natürlich eine Ferndiagnose. Du musst selber wissen, was du willst und was du dir zutraust. Du bist aber kein pubertierender STOP mehr. Je früher du die in der Jugend versäumten Dinge nachholst, desto besser.


Edit: Wow... Die Forensoftware editiert mir den T E E N A G E R weg...
Zuletzt geändert von TheGuide am 30.03.2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

Beitrag von hardworking »

okay, danke vielmals für deine worte!
ich habe mich nach langen überlegungen jetzt dazu entschlossen, erstmal noch zu überlegen, was ich denn wirklich will.. habe mir dazu bücher bestellt

mit denen und mit mir werde ich mich jetzt erstmal intensiv auseinandersetzen, um dann zu entscheiden, was der richtige nächste schritt ist, ich häng mich da jetzt rein!

Ich würde mich freuen, falls es der versuch, eine fachinformatiker ausbildung zu bekommen wird, auf eure unterstützung bzgl Anschreiben etc zählen zu können! werde hier dann wieder reinposten!

ich danke euch vielmals!

Matthias
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ok, das ist eine vernünftige Vorgehensweise.

Dann berichte doch dann über deine Lektüre, welches Buch dir warum am besten gefallen hat.
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

Beitrag von hardworking »

okay, mal ein kurzer zwischenstand..

das buch von Hesse/Schrade - Potenzialanalyse-Test ist durch, und bekommt eine klare Empfehlung von mir!
Da ich momentan noch krankgeschrieben bin nach einer OP, hatte und habe ich super Zeit mich mit dem ganzen auseinanderzusetzen!

Das buch "eigentlich wär ich gern.." hab ich nicht komplett gelesen, weils sehr sehr ähnlich wie das von Hesse/Schrader aufgebaut ist, und sich mit den ganz genau gleichen Fragestellungen beschäftigt.. also welche Talente, Neigungen, etc. habe ich und wie kann ich diese beruflich einsetzen?

das buch von Jorge Bucay - wer bin ich, wohin gehe ich, und mit wem? hab ich zwar erst zur hälfte durch, aber kann ich einfach nur jedem empfehlen der sich mit der Frage nach Sinn beschäftigt... unglaublich inspirierend, vor Allem weil es nicht sagt, du kannst NUR so oder so glücklich werden, sondern einen einfach insoweit inspiriert, dass jedem genug persönlicher Gedanken- und Entscheidungsspielraum gelassen wird! Hab mir auch das Hörbuch "komm ich erzähl dir eine geschichte" von ihm geholt fürs auto, auch absolut empfehlenswert. Es umfasst mehrere kleine geschichten die gewisse lebensweisheiten vermitteln wollen :-)


um euch jetzt erstmal nen kleinen Überblick zu verschaffen, was ich mir mit dem Buch so erarbeitet habe, bzw über mich selbst zusammengefasst habe, stell ich euch jetzt mal kurz mein Ergebnis vor:

Begabung
Eine Fähigkeit (z.B. Musikalität), die mehr vererbt als antrainiert erscheint – und dann erkannt und weiter geformt/trainiert/entwickelt werden kann. Es ist wichtig seine Begabungen zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Schriftliches Ausdrucksvermögen, intensive Wahrnehmung von Umgebungsreizen, starke+detaillierte Sinneswahrnehmung (v.a. Stimmungen und Gefühlslagen anderer), Einfühlungsvermögen

Eignung
Der nicht immer leicht zu erbringende Nachweis, jemand sei besonders gut in der Lage/geeignet etwas zu tun (z.B. ein hervorragender Rennfahrer).
Deshalb wird häufig eine Eignungsuntersuchung bzw. Eignungsprüfung angesetzt (z.B. bei der Führerscheinprüfung, Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen)

Hab spaß daran, leute zu befördern, organisieren, planen, ordnen, auto zu fahren, menschen möglichst komfortabel ans ziel zu bringen... (evtl. personenbeförderungsschein, taxifahrer? Gehalt jedoch kacke…)


Kenntnisse
Erworbenes, angeeignetes, antrainiertes Wissen, auch im Sinne von „how to do it“
Ernährung+bodybuilding grundkenntnisse, Home-HiFi, akustik Grundkenntnisse, Windows Office (word, Excel),

Können
Im Sinne von vorhandenen Kompetenzmerkmalen, die zum Einsatz kommen. (z.B. gutes Kopfrechnen)
Schnelles tippen am pc, gutes Zeit-/Selbstmanagement

Interessen
Tätigkeiten, Dinge oder Gegenstände, die unsere volle und positiv-wertschätzende Aufmerksamkeit haben.
Musik, Sport, Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung, Autofahren

Neigungen
Eigentlich ein Synonym zu „Interessen“, allerdings etwas stärker den emotionalen Hintergrund betonend (z.B. leidenschaftliches Kochen)
ernährung, training, streben nach vitalität, aktives musik hören, spazierengehen und die unbeschreibliche atmosphäre der natur genießen, dampfbad…


Persönlichkeitsmerkmale (Soft Skills)
Kennzeichnen uns (z.B. Ehrgeiz, Durchhaltevermögen etc.) und können bei beruflichen Erfolgen eine wesentliche Rolle spielen.
Anpassungsfähigkeit, tolerant, Tiefgründigkeit, Einfühlungsvermögen, Konzentration, Empathie, Auge fürs Detail, Perfektionist in einiger hinsicht, Ehrgeizig, Selbstkritisch, Selbstreflektierend, Zielstrebig, aufrichtig, loyal, offen für neue Weltanschauungen/Meinungen, Diskussionsfähig, ruhig;


Stärken
Etwas, das wir besonders gut beherrschen oder können (z.B. uns für etwas begeistern etc.) und das uns positiv von anderen unterscheidet.
Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, Inhalte mit Tiefe vermitteln, Selbstdisziplin, zielorientiertes Handeln, Konsequenz, komplexe Dinge die ich verstanden habe verständlich rüberbringen/erklären, jemanden für etwas begeistern von dem ich überzeugt bin, systematisches/planvolles arbeiten und erledigen von Dingen, Prioritäten setzen;

Talente
Sind eher ein Bündel von Fähigkeitsmerkmalen, die uns von anderen abheben (z.B. das Talent, mehrere Musikinstrumente gut spielen zu können oder Fremdsprachen zu sprechen..)
Schriftliches Ausdrucksvermögen/schreiben/texten, auffassungsgabe im schulfach deutsch, Auge fürs Detail;


Befähigung:
Eigenschaften
Persönliche und/oder berufliche Unterscheidungsmerkmale (z.B. Offenheit), die sich im Laufe unserer Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen herauskristallisiert haben. Sie unterscheiden uns als Teil unserer Gesamtpersönlichkeit positiv oder negativ von anderen.
Hochsensibilität, Perfektionismus, Emotionalität, Ungeduld, in gewissen Dingen Sturkopf, Ordentlichkeit, Selbstdisziplin, Selbstreflektion, Zielorientiert, Anpassungsfähig/flexibel



Fähigkeiten allgemein (nicht zu verwechseln mit Fertigkeiten)
Hauptsächlich gebraucht hinsichtlich des Berufs. Hierbei handelt es sich um ein mehr oder weniger bewusst vorhandenes und weniger erworbenes als vererbtes und weiterentwickeltes Verhaltensmerkmal (z.B. eine scharfe Beobachtungsgabe oder Sparsamkeit)
Scharfe beobachtungsgabe, empathie/einfühlungsvermögen,


Fertigkeiten
Im Gegensatz zu allgemeinen Fähigkeiten ein deutlich antrainiertes und weiterentwickeltes Verhaltensmerkmal (z.B. lesen können, besonders schnell lesen können, erfolgreiches Verhandeln..)
durchschauen von unehrlichen menschen, gut zuhören, auf verschiedene menschen einstellen können..




Kompetenz/en, Kompetenzmerkmale oder auch Kernkompetenzen:
Besondere Fähigkeiten, die einen qualifizieren, bestimmten Tätigkeiten auszuüben. (z.B. große, schwere Lastwagen zu fahren, ein Unternehmen zu leiten..)
kaufmännische Grundlagen, MS Office;


Qualifikationsmerkmale
Der deutliche Nachweis darüber, dass jemand über etwas verfügt, etwas kann, (z.B. gute Konzentration, schnelles Reaktionsvermögen) das ihn befähigt, etwas Bestimmtes (meist beruflich) zu tun (z.B. ein Flugzeug fliegen zu können/Pilotenschein).
Planvolles vorgehen, gute konzentrationsfähigkeit, steuerung der aufmerksamkeit, selbstbewusstsein;
Zuletzt geändert von hardworking am 20.04.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

Beitrag von hardworking »

letztendlich habe ich mich aus finanziellen, und gründen meiner wohnsituation, dafür entschieden, eine zweite Ausbildung zu machen.

Das ganze allerdings als "Kaufmann für Büromanagement".

Habe mir als Ziel gesetzt das Anschreiben so perfekt wie möglich zu formulieren, um eventuell sogar ein Vorstellungsgespräch bei meinem Traumunternehmen ALDI zu erreichen.

Dass ich für dieses Vorhaben an der richtigen Adresse mit diesem Forum bin, bezweifle ich nicht im geringsten.
Zuletzt geändert von hardworking am 20.04.2015, 17:59, insgesamt 4-mal geändert.
hardworking
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2014, 07:50

Beitrag von hardworking »

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich finde es sehr gut, dass du dich so intensiv mit deiner Eignung auseinandersetzt.

Beim Lesen deiner Ausarbeitung ist mir übrigens der Beruf Veranstaltungskaufmann zuerst in den Sinn gekommen.
andiwand
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2016, 15:17

Bewerbung 2. Ausbildung Fachinformatiker Sytemintegration

Beitrag von andiwand »

Hallo alle miteinander. Ich bin gerade mit der Bewerbung auf meinen zweiten Ausbildungsplatz fertig geworden und würde ganz gerne eine zweite oder dritte Meinung über das Anschreiben einholen.

Die erste Ausbildung wurde wegen meiner Depression abgebrochen. Ich weiß nur nicht so ganz ob ich das Erwähnen sollte oder nicht. Ansonsten bin ich mit dem Text eigentlich ganz zufrieden.

Die ausgeschriebenen Anforderungen:
&#9642; Technisches Verständnis
&#9642; Logische Denkweise
&#9642; Kommunikationsfähigkeit
&#9642; Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
&#9642; Kontaktfähigkeit
&#9642; Spaß am Umgang mit Computern und Netzwerken
&#9642; Interesse am Umgang mit Programmiersprachen
&#9642; Gute Mathematik-, Deutsch- und Englischkenntnisse
&#9642; Selbstständige Arbeitsweise
&#9642; Teamfähigkeit


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Systemintegration ab 2016 – ihre Ausschreibung auf www.arbeitsagentur.de

Sehr geehrter Herr #####,
in den letzten Jahren habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Linux und Informationstechnologie beschäftigt und mir eine ganze Menge Wissen angeeignet. Ich denke es ist nun an der Zeit eine passende Ausbildung zu beginnen, dieses Wissen zu nutzen und weiter auszubauen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich dafür gerade bei Ihrem Unternehmen gut aufgehoben wäre.

In meiner Schulzeit besuchte ich die Leistungskurse Deutsch und Mathematik. Zusätzlich dazu lernte ich zwei Jahre technisches Englisch und beherrsche diese Sprache fließend.
Was Computertechnik betrifft, so bin ich meist der erste Ansprechpartner in meinem Bekanntenkreis. Ich helfe Freunden unter anderem bei Defekten und setze ihre Rechner auf. Ich bin stetig bemüht mein Wissen zu erweitern und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Hard- und Software. Außerdem habe ich mir die Programmiersprache C mit Hilfe von Lehrbüchern selbst beigebracht und schreibe regelmäßig eigene Programme.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein beweise ich immer wieder aufs neue durch meine Arbeit als Schriftführer beim ### #######. Daneben liegen 10 Jahre Shotokan-Karate hinter mir, in denen ich meine Belastbarkeit und meinen Ehrgeiz erprobt habe.

Ich stelle mich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher vor und freue mich über eine Einladung hierzu.


Mit freundlichen Grüßen

#############

Anlagen
Jahreszeugnis Gymnasium ####### 11/12
Jahreszeugnis Gymnasium ####### 12/13
Jahreszeugnis BBS##### ######### 13/14
Lebenslauf
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Mir fehlt der Bezug zum AG. Formulierungen wie:„ich bin überzeugt...“ drücken im Anschreiben Unsicherheit aus. Du betonst das auch noch durch den Konjunktiv „aufgehoben wäre...“ = nicht gut.
Am Schluss sollte es heißen:„freue mich AUF eine Einladung“ Du kannst Dich nur über etwas freuen, dass Du schon sehr sehr sehr sicher hast.

Schön finde ich, dass Du wenige Standardsätze verwendest. Aber sicher könntest Du noch individueller schreiben.
andiwand
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2016, 15:17

Beitrag von andiwand »

Mir fehlt der Bezug zum AG. Formulierungen wie:„ich bin überzeugt...“ drücken im Anschreiben Unsicherheit aus. Du betonst das auch noch durch den Konjunktiv „aufgehoben wäre...“ = nicht gut.
Okay hier die neue Version:

Sehr geehrter Herr #####,
in den letzten Jahren habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Linux und Informationstechnologie beschäftigt und mir eine ganze Menge Wissen angeeignet. Ich denke es ist nun an der Zeit eine passende Ausbildung zu beginnen, dieses Wissen zu nutzen und weiter auszubauen. Gerade durch mein Interesse im Bereich Netzwerktechnik und der Realisierung ganzer Kommunikationssysteme bin ich mir sicher bei ihnen gut aufgehoben zu sein.
Am Schluss sollte es heißen:„freue mich AUF eine Einladung“ Du kannst Dich nur über etwas freuen, dass Du schon sehr sehr sehr sicher hast.
Auch das wurde korrigiert :)
Zuletzt geändert von andiwand am 09.02.2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Du könntest schreiben (ohne jede Einschränkung):„Ich bin in Ihrem Unternehmen gut aufgehoben.“ Aber das ist für den Arbeitgeber kein Argument um Dich einzustellen. Wo ist der Nutzen für den AG, wenn er Dich einstellt?
andiwand
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2016, 15:17

Beitrag von andiwand »

Wir haben uns gerade leider knapp verpasst. Habe die alte Antwort gerade editiert. Naja ich denke so beziehe ich mich schon mehr auf den Arbeitgeber aber irgendwie finde ich es klingt etwas merkwürdig.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Wie wäre es mit:„Gerade mein Interesse an Dingends und Bumends macht mich zu einem Gewinn für Ihr Team und zu einem engagierten Auszubildenden.“ So irgendwie...
andiwand
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2016, 15:17

Beitrag von andiwand »

Also ungefähr so:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Systemintegration ab 2016 – Ihre Ausschreibung auf www.arbeitsagentur.de

Sehr geehrter Herr ######,
in den letzten Jahren habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Linux und Informationstechnologie beschäftigt und mir eine ganze Menge Wissen angeeignet. Ich denke es ist nun an der Zeit eine passende Ausbildung zu beginnen, dieses Wissen zu nutzen und weiter auszubauen. Gerade mein Interesse im Bereich Netzwerktechnik und der Realisierung ganzer Kommunikationssysteme macht mich zu einem Gewinn für ihr Team und zu einem engagierten Auszubildenden.

In meiner Schulzeit besuchte ich die Leistungskurse Deutsch und Mathematik. Zusätzlich dazu lernte ich zwei Jahre technisches Englisch und beherrsche diese Sprache fließend.
Was Computertechnik betrifft, so bin ich meist der erste Ansprechpartner in meinem Bekanntenkreis. Ich helfe Freunden unter anderem bei Defekten und setze ihre Rechner auf. Ich bin stetig bemüht mein Wissen zu erweitern und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Hard- und Software. Außerdem habe ich mir die Programmiersprache C mit Hilfe von Lehrbüchern selbst beigebracht und schreibe regelmäßig eigene Programme.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein beweise ich immer wieder aufs neue durch meine Arbeit als Schriftführer beim ########. Daneben liegen 10 Jahre Shotokan-Karate hinter mir, in denen ich meine Belastbarkeit und meinen Ehrgeiz erprobt habe.

Ich stelle mich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher vor und freue mich auf Ihre Einladung hierzu.


Mit freundlichen Grüßen

---
Sollte ich die vorherige Ausbildung erwähnen oder genügt das wenn die im Lebenslauf steht? Bin mir nicht ganz sicher...
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Das mit dem „stetig bemüht“ klingt nach einer schlechten Zeugnisbeurteilung. Kannst Du das positiver formulieren?

Ich würde die erste Ausbildung im Anschreiben nicht erwähnen. Auch, wenn Depressionen mehr Medienpräsenz bekommen haben in den letzten Jahren, ist depressiv zu sein in der Arbeitswelt immer noch ein Manko. Ich hätte Sorge, mich damit aus dem Bewerbungsverfahren raus zu kicken.

Überlege Dir auch ein gutes Argument für Dein VG.
andiwand
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2016, 15:17

Beitrag von andiwand »

Das mit dem „stetig bemüht“ klingt nach einer schlechten Zeugnisbeurteilung. Kannst Du das positiver formulieren?
Vielleicht sowas wie "Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten mein Wissen zu erweitern und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Hard- und Software."?
Überlege Dir auch ein gutes Argument für Dein VG.
Im Anschreiben (warum sollte man mich einladen) oder im eigentlichen Vorstellungsgespräch (warum musste ich die Ausbuldung abbrechen)?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Zahlen ausschreiben!
andiwand
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2016, 15:17

Beitrag von andiwand »

Sehr geehrter Herr #####,
in den letzten Jahren habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Linux und Informationstechnologie beschäftigt und mir eine ganze Menge Wissen angeeignet. Ich denke es ist nun an der Zeit eine passende Ausbildung zu beginnen, dieses Wissen zu nutzen und weiter auszubauen. Gerade mein Interesse im Bereich Netzwerktechnik und der Realisierung ganzer Kommunikationssysteme macht mich zu einem Gewinn für ihr Team und zu einem engagierten Auszubildenden.

In meiner Schulzeit besuchte ich die Leistungskurse Deutsch und Mathematik. Zusätzlich dazu lernte ich zwei Jahre technisches Englisch und beherrsche diese Sprache fließend.
Was Computertechnik betrifft, so bin ich meist der erste Ansprechpartner in meinem Bekanntenkreis. Ich helfe Freunden unter anderem bei Defekten und setze ihre Rechner auf. Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten mein Wissen zu erweitern und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Hard- und Software. Außerdem habe ich mir die Programmiersprache C mit Hilfe von Lehrbüchern selbst beigebracht und schreibe regelmäßig eigene Programme.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein beweise ich immer wieder aufs neue durch meine Arbeit als Schriftführer beim #####. Daneben liegen zehn Jahre Shotokan-Karate hinter mir, in denen ich meine Belastbarkeit und meinen Ehrgeiz erprobt habe.

Ich stelle mich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher vor und freue mich auf Ihre Einladung hierzu.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

andiwand hat geschrieben:Sehr geehrter Herr #####,
|Abstand
in den letzten Jahren habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Linux und Informationstechnologie beschäftigt und mir eine ganze Menge Wissen angeeignet. Ich denke es ist nun an der Zeit eine passende Ausbildung zu beginnen, dieses Wissen zu nutzen und weiter auszubauen.
Gerade mein Interesse im Bereich Netzwerktechnik und der Realisierung ganzer Kommunikationssysteme macht mich zu einem Gewinn für ihr Team und zu einem engagierten Auszubildenden.
Daneben liegen zehn Jahre Shotokan-Karate hinter mir, in _denen ich meine Belastbarkeit und meinen Ehrgeiz erprobt habe.
Antworten