Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ChrisW10021999
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2019, 15:10

Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?

Beitrag von ChrisW10021999 » 01.10.2019, 17:48

Moin.

Ich möchte gerne um eine oder mehrere Meinungen und eventuell auch Verbesserungsvorschläge bitten :D
Es handelt sich um ein Anschreiben um eine Ausbildung zum Fachinformatik mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Der Einleitungssatz knüpft an die Stellenausschreibung an: "Für dich ist Java nicht nur eine Insel, sondern...".


Sehr geehrte Frau Bla,

für mich ist Java nicht nur eine Insel, sondern die Zukunft. Da ich auf Ihrer Homepage gesehen habe, dass Sie Azubis suchen, nenne ich Ihnen jetzt zwei Gründe, warum ich dafür geeignet bin:

1. habe ich mir schon selbstständig Programmierkenntnisse in Java und C# angeeignet und kleine Programme geschrieben, z.B. eines wo mit sich Volumen und Oberflächen von Körpern berechnen lassen und auch Fehlermeldungen bei falschen Eingaben anzeigen lässt.

2. beweise ich meine Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein in der Schulband und im Unterricht als Gruppen-/Projektleiter

Aktuell besuche ich die 12. Klasse der Berufsfachschule Informatik im BZTG . Dort habe ich mir die Grundlagen zum Erstellen von Datenbanken mit SQL und Webseiten mit HTML und CSS angeeignet. Im Sommer 2020 beende ich die Schule und erhalte mein Fachabitur. Zu Hause eigne ich mir selbstständig weitere Programmierkenntnisse an.

Am Beruf des Anwendungsentwicklers gefällt mir, auf Kundenwunsch Probleme durch Entwicklung und Anpassung von Software zu lösen. Die AG bietet mir die beste Chance für einen Einstieg in die moderne Berufswelt und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und stehe für weitere Fragen telefonisch oder jederzeit per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisW10021999
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2019, 15:10

Re: Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?

Beitrag von ChrisW10021999 » 04.10.2019, 12:15

Schade, Forum scheint tot zu sein.

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8944
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?

Beitrag von Romanum » 05.10.2019, 14:14

ChrisW10021999 hat geschrieben:
01.10.2019, 17:48
Der Einleitungssatz knüpft an die Stellenausschreibung an: "Für dich ist Java nicht nur eine Insel, sondern...".


Sehr geehrte Frau Bla,

für mich ist Java nicht nur eine Insel, sondern die Zukunft.
Das ist aber schon ein wenig platt, wenn du die Aussage aus der Stellenausschreibung einfach übernimmst und du kurz ergänzt. Zum nächsten Satz besteht dann auch kein Zusammenhang.

ChrisW10021999
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2019, 15:10

Re: Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?

Beitrag von ChrisW10021999 » 07.10.2019, 18:36

Also diesen Satz einfach weglassen?

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11576
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?

Beitrag von TheGuide » 14.10.2019, 00:52

Und streich mal die ganzen Dopplungen.

Antworten