Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2018 Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung um ein Pflichtpraktikum BWL- Hilfe << Zurück :: Weiter >> Kaufmann Verkehrsservice Bewerbung um Ausbildung  
Autor Nachricht
Dawid079

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 14:00    Titel: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2018 Bewerbung

Hallo, ich habe heute eine Bewerbung geschrieben. Ich wollte euch mal nach Feedback fragen.

Code:

Bewerbung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

über die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für das Jahr 2018 suchen. Das beschriebene Stellenangebot hat mich sofort angesprochen und darin sehe ich eine perfekte Chance, meine Fähigkeiten bei Ihnen umsetzen zu können.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse an der X in X, die ich voraussichtlich im Sommer 2018 mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Ich habe mich für die Ausbildung in diesem Bereich entschieden, weil mein Tatsächliches wissen über Computer in der Praxis nutzen kann. In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen, wo ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann. Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich weiterhin erweitern will. Zusätzlich kenne ich mich mit der Library JQuery aus.

Zuverlässigkeit, genaues Arbeiten, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Fähigkeiten. Ich bin sehr Motiviert und lernbereit. Ich kann die Arbeit sowohl alleine als auch im Team erledigen. Ich bin auch bereit ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um meine Kenntnisse und die Motivation nachzuweisen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Anlagen:
Lebenslauf, Letztes Schulzeugnis

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 15:27    Titel: Re: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2018 Bewerbung

Dawid079 hat Folgendes geschrieben:
über die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für das Jahr 2018 suchen.

Fundort in den Betreff. Das reicht.
Zitat:

Das beschriebene Stellenangebot hat mich sofort angesprochen und darin sehe ich eine perfekte Chance, meine Fähigkeiten bei Ihnen umsetzen zu können.

Das könntest du in jede Bewerbung schreiben. und jeder andere auch. Sprich: Das ist nichtssagend!
Warum möchtest du Fachinformatiker für Anwendungsentwiicklung werden? Was fasziniert dich daran und wieso sollte man dich einstellen? Was kannst du schon?

Zitat:
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse an der X in X, die ich voraussichtlich im Sommer 2018 mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Das steht im Lebenslauf.

Zitat:
Ich habe mich für die Ausbildung in diesem Bereich entschieden, weil mein Tatsächliches wissen über Computer in der Praxis nutzen kann.

Schreib Computerwissen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

um mein Computerwissen auch beruflich zu nutzen...

Zitat:
In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen, wo ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann.

...mit denen...?

Zitat:
Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich weiterhin erweitern will.

Zitat:
Ich bin sehr Motiviert und lernbereit.

Beleg?

Zitat:
Ich bin sehr... lernbereit.
Ich kann...
Ich bin auch bereit...

Es gilt in Bewerbungen als unfein, einen Satz mit ich zu beginnen. Du lässt direkt drei Sätze hintereinander mit ich beginnen. Zudem Wiederholung von bereit.
Dawid079

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 16:23    Titel:

Danke für deine Antwort TheGuide,

ich habe es bearbeitet und wollte dich nochmal fragen, ob es so passt:

Code:

Sehr geehrte Frau X,

um mein Computerwissen beruflich zu nutzen, habe ich mich um Ausbildung in diesem Bereich entschieden. Das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude. Durch das Programmieren habe ich erlernt wie man Probleme lösen kann, mein Logisches Denkvermögen und die Kreativität haben sich verbessert.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen mit denen ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann und somit meine Erfahrung erlange. Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich erweitern will. Zusätzlich kenne ich mich mit der Library JQuery aus.

Zuverlässigkeit, genaues Arbeiten, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Fähigkeiten. Die Arbeit im Team als auch alleine bereitet mir keine Probleme. Zur Nachweis meiner Motivation und Kenntnisse bin ich bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.

Ich hinzufüge ein Bild dazu, um sicher zu sein, dass du das mit dem Fundort in den Betreff gemeint hast.

Vielen Dank weiterhin.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 23:25    Titel:

Das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude. Durch das Programmieren habe ich erlernt wie man Probleme lösen kann, mein Logisches Denkvermögen und die Kreativität haben sich verbessert.

Der zweiten Satz ist suboptimal, da von einer Verbesserung von einem unbekannten Zustand zu einem unbekannten Zustand die Rede ist.

Zitat:
Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich erweitern will.

Zitat:
Zuverlässigkeit, genaues Arbeiten, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Fähigkeiten. Die Arbeit im Team als auch alleine bereitet mir keine Probleme.

...als auch... ist Teil der feststehenden Wendung sowohl x als auch y. Positiv ausdrücken. Statt genaues Arbeiten nimm Genauigkeit so vermeidest du die Dopplung Arbeiten/Arbeit

Ja, so in etwa hatte ich das mit dem Fundort in den Betreff gemeint. Aber du musst trotzdem noch was ändern:
Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung - Ihre Ausschreibung auf....
Dawid079

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 13:52    Titel:

Ich habe es bearbeitet, aber ich bin mir nicht sicher ob Du das so gemeint hast.
Soll ich das Lieber auslassen mit "Logisches Denkvermögen und die Kreativität"?

Und was ist mit
"Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich erweitern will." gemeint?

Ich hinzufüge nochmal den Kompletten text ein.

Code:
Sehr geehrte Frau X,

um mein Computerwissen beruflich zu nutzen, habe ich mich um Ausbildung in diesem Bereich entschieden. Das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude. Dadurch habe ich erlernt wie man Probleme lösen kann, mein Logisches Denkvermögen und die Kreativität haben sich verbessert.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen mit denen ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann und somit meine Erfahrung erlange. Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich erweitern will. Zusätzlich kenne ich mich mit der Library JQuery aus.

Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Fähigkeiten. Die Arbeit alleine sowie im Team bereitet mir keine Probleme. Zur Nachweis meiner Motivation und Kenntnisse bin ich bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.

Und zu Betreff:

Vielen Dank noch einmal.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 14:19    Titel:

Und zu Betreff:

Wieso "von"? Die Bundesagentur hat nicht ausgeschrieben. Die ist lediglich der Kanal auf dem du die Ausschreibung gefunden hast.
Und schreib bitte Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung! Dieses verstümmelte Deutsch, welches man häufig in Bewerbungen liest, nervt.

um mein Computerwissen beruflich zu nutzen, habe ich mich um Ausbildung in diesem Bereich ZUM XXX entschieden.

Zitat:
Das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude. Dadurch habe ich erlernt wie man Probleme lösen kann, mein Logisches Denkvermögen und die Kreativität haben sich verbessert.

Formuliere den zweiten Satzteil mal so um, dass du das handelnde Subjekt bist. Und mach dir mal Gedanken, warum ich jetzt schon zum zweiten Mal logisch markiert habe.

Zitat:
In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen mit denen ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann und somit meine Erfahrung erlange.

Der letzte Satzteil ergibt eigentlich keinen Sinn.

Zitat:
Die Arbeit alleine sowie im Team bereitet mir keine Probleme.

Positiv formulieren!

Zitat:
Zur Nachweis meiner Motivation und Kenntnisse bin ich bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.
Dawid079

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 15:05    Titel:

Danke für deine schnelle Antwort TheGuide,
ich habe den Text nochmal bearbeitet.

Zu Betreff:

Code:

Sehr geehrte Frau XX,

um mein Computerwissen beruflich zu nutzen, habe ich mich um Ausbildung in diesem Bereich zum XX Monat 20XX entschieden. Das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude. Dadurch habe ich logisches Denken erworben, um den Code zu analysieren.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen mit denen ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann. Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich erweitern will. Zusätzlich kenne ich mich mit der Library JQuery aus.

Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Fähigkeiten. Die Arbeit alleine sowie im Team erledige ich gerne. Zu Nachweis meiner Motivation und Kenntnisse bin ich bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.

Code:
Die Arbeit alleine sowie im Team erledige ich gerne.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so stehen lassen darf.

Vielen Dank.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 15:14    Titel:

um mein Computerwissen beruflich zu nutzen, habe ich mich um Ausbildung in diesem Bereich zum XX Monat 20XX entschieden.

Mit ZUM XXX war zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemeint. Du solltest diesen Bereich streichen, deshalb war das rot markiert

Zitat:
Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Fähigkeiten.

Das sind keine Fähigkeiten.

Zitat:
ZuM Nachweis meiner Motivation und Kenntnisse bin ich bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.

Zitat:

Code:
Die Arbeit alleine sowie im Team erledige ich gerne.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so stehen lassen darf.
Es ergibt keinen Sinn.
Dawid079

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 16:52    Titel:

Wieder mal dasselbe Thema.

Code:
Sehr geehrte Frau XX,

um mein Computerwissen beruflich zu nutzen, habe ich mich um Ausbildung entschieden. Das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude. Dadurch habe ich logisches Denken erworben, um den Code zu analysieren.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen mit denen ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann. Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich erweitern will. Zusätzlich kenne ich mich mit der Library JQuery aus.

Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Eigenschaften. Die Arbeit im Team und sowohl alleine bereitet mir viel freude. Zum Nachweis meiner Motivation und Kenntnisse bin ich bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.

Betreff:

Vielen Dank.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 16:58    Titel:

Konzentrier dich mal mehr beim Schreiben.
Dawid079

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 17:27    Titel:

Wie man das schon merkt, ich bin nicht der Profi wenn es um schreiben geht dazu noch eine Bewerbung zu schreiben ist für mich einfach die Hölle.

Wenn ich dich darum bitten konnte, mir nochmal klar zu geben was ich genau verbessern kann wäre echt nett.

Danke nochmal.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 17:42    Titel:

Lies dir dein Anschreiben doch noch mal durch. Laut. Dann müssen dir eigentlich die Fehler eigentlich vor Augen fallen.
Dawid079

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 18:19    Titel:

Ich habe nachgedacht, vieles ist mir nicht eingefallen, aber ich schreibe nochmal den kompletten Text rein.

Code:
Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zum 00 Monat 0000
Ihre Ausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit.

Sehr geehrte Frau XX,

mein Computerwissen möchte ich beruflich nutzen und interessiere mich sehr an eine Ausbildung in Ihrem Betrieb. Das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Internet-Anwendungen mit denen ich einfache Projekte auf das Fenster von einem Browser umsetzen kann. Die mir momentan bekannten Technologien sind PHP, MySQL, HTML und CSS, die ich weit vertiefen möchte. Zusätzlich kenne ich mich mit der Library JQuery aus.

Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Sorgfalt und Geduld zähle ich zu meinen Eigenschaften. Durch meine Kommunikationsfähigkeit und meine Zielstrebigkeit kann ich im Team oder auch alleine arbeiten. Zum Nachweis meiner Motivation und Kenntnisse bin ich bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Vielen Dank für deine Ausdauer Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Dawid079 am 22.08.2017, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 18:30    Titel:

Eine grundsätzliche Frage: Was ist deine Muttersprache?
Dawid079

BeitragVerfasst am: 22.08.2017, 18:31    Titel:

Nicht deutsch Sehr glücklich
Meine Muttersprache ist polnisch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.