➡ Fachinformatiker Systemintegration Musterbewerbung checken

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
arti90
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2009, 18:10

➡ Fachinformatiker Systemintegration Musterbewerbung checken

Beitrag von arti90 »

Hey Leute,

könnt sie euch bitte mal meine Musterbewerbung angucken :-P

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wie ich durch Ihre Website erfahren habe, bilden sie Fachinformatiker aus. Da der IT-Bereich gute Zukunftsperspektiven hat und ich mich für Computer schon immer interessiere, habe ich mich im Internet auf vielen verschiedenen Websites kundig gemacht und konnte somit mein Interesse für diese Ausbildung bestätigen und bewerbe mich bei Ihrer Firma um die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker interessiert mich sehr, da ich aufgrund meiner schulischen Ausbildung und meinem Wissensstand sowie meinen Interessen gewisse Voraussetzungen mitbringe. Auch denke ich, das meine Stärken Kreativität, Teamfähigkeit und Engagement mir in der Ausbildung und auch danach hilfreich sind.

In meiner Freizeit habe ich viel mit Rechnern deren Hardware und Software zu tun und erfreue mich an ihrer produktiven Nutzung. Auch im Bereich Netzwerk konnte ich schon Erfahrungen sammeln, da ich bei uns ein privates Netzwerk verwalte und auch bei Freunden und Verwandten oft um Rat gefragt werde.

Ich habe meinen Abschluss als “Staatlich geprüfter Assistent für Informatik“ mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife dieses Jahr im Juli abgeschlossen. Dort lernte ich u.a. das Programmieren sowie das Erstellen und Bearbeiten von Datenbanken, Elektrotechnisches und viele Bereiche der Informatik.

Im Vorfeld eines möglichen Ausbildungsantritts wäre ich gerne bereit, ein Praktikum in Ihrem Hause abzuleisten. Selbstverständlich würde ich währenddessen auf eine Bezahlung verzichten.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


bin dankbar für Tipps, Ratschläge und Verbesserungsvorschläge zu meiner Musterbewerbung :)
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

das ist doch eine super gelegenheit, dein anschreiben noch zu optimieren. dann wird dein problem auch noch elegant gelöst.
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wie ich durch Ihre Website erfahren habe, bilden sie Fachinformatiker aus. unnötig, das wissen sie selbst Da der IT-Bereich gute Zukunftsperspektiven hat und ich mich für Computer schon immer interessiere, habe ich mich im Internet auf vielen verschiedenen Websites kundig gemacht und konnte somit mein Interesse für diese Ausbildung bestätigen WAS genau interessiert dich? versuch in einen satz zu packen, was dich daran fasziniert und bewerbe mich bei Ihrer Firma um die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. das sehen sie, dass du dich bewirbst. aus anderen gründen werden selten bewerbungsmappen verschickt

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker interessiert mich sehr, da sollte jetzt ein grund kommen, warum dich das interessiert. die schule besucht haben ist doch kein grund! da ich aufgrund meiner schulischen Ausbildung und meinem Wissensstand sowie meinen Interessen gewisse Voraussetzungen mitbringe. welche "gewissen" voraussetzungen denn? gedankenlesen kann der empfänger nicht Auch denke ich, das meine Stärken Kreativität, Teamfähigkeit und Engagement mir in der Ausbildung und auch danach hilfreich sind. woher weisst du denn, dass du diese stärken hast? wo konntest du sie denn beweisen?
In meiner Freizeit habe ich viel mit Rechnern deren Hardware und Software zu tun und erfreue mich an ihrer produktiven Nutzung. was heisst das? du freust dich saumässig, wenn jemand das outlook aufmacht? Auch im Bereich Netzwerk konnte ich schon Erfahrungen sammeln, da ich bei uns wer ist "uns"? ein privates Netzwerk verwalte und auch bei Freunden und Verwandten oft um Rat gefragt werde. das schreibt so ziemlich jeder...

Ich habe meinen Abschluss als “Staatlich geprüfter Assistent für Informatik“ mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife dieses Jahr im Juli abgeschlossen. das hier hat nicht jeder!!
Dort lernte ich u.a. das Programmieren sowie das Erstellen und Bearbeiten von Datenbanken, Elektrotechnisches und viele Bereiche der Informatik. wieder zu ungenau, was sind denn "viele Bereiche"?

Im Vorfeld eines möglichen Ausbildungsantritts wäre ich gerne bereit, ein Praktikum in Ihrem Hause abzuleisten. Selbstverständlich würde ich währenddessen auf eine Bezahlung verzichten.

Sollten und wenn nicht? meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
du erwähnst erst im zweitletzten abschnitt, dass du bereits eine ausbildung in informatik hast! das wäre doch dein pluspunkt, das solltest du gleich als erstes erwähnen. sonst trägst du das risiko, dass der empfänger gar nicht so weit liest, sondern dein anschreiben vorher weglegt und dir zurück schickt. beginne also mit der ausbildung, beschreibe, was du gelernt hast und formuliere einen satz, warum du eine zweite ausbildung anhängen möchtest. dann sind wir schon sehr viel weiter! :-)
neraxon
Beiträge: 177
Registriert: 25.08.2009, 20:57

Beitrag von neraxon »

Hi!

Statt:

Im Vorfeld eines möglichen Ausbildungsantritts wäre ich gerne bereit, ein Praktikum in Ihrem Hause abzuleisten. Selbstverständlich würde ich währenddessen auf eine Bezahlung verzichten.

Vorschlag:

Gerne biete ich Ihnen an meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem für Sie kostenfreien und unverbindlichen Praktikum/Kurzpraktikum kennen zu lernen.


Grüßle
neraxon
arti90
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2009, 18:10

Beitrag von arti90 »

so hat zwar ein bisschen gedauert.. aber ich hab mal die bewerbung bissl verkürzt und anders gestalltet ..
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

durch Ihre Webpräsenz habe ich erfahren das sie eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bereitstellen ich bewerbe mich bei Ihrer Firma um diese Stelle für 2010.(muss rein sonst denken die ich will mich wieder für deises jahr bewerben ;) )

Ich habe meinen Abschluss als “Technischer Assistent für Informatik“ mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife dieses Jahr im Juli abgeschlossen.
Dieser Abschluss deckt viele bereiche ab darunter Programmierung, Datenbanken, Elektrotechnik, Automatisierung sowie angewandter, theoretischer, und technischer Informatik und wollte mich mit der Ausbildung zum Fachinformatiker auf einen Tätigkeitsbereich Spezialisieren bzw. meine Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker interessiert mich sehr, da ich mich mit Konfiguration und Installation von Soft- und Hardware sowie das Betreiben von Computernetzwerken und Servern beschäftige und dies gerne auch in dieser Ausbildung umsetzen will. Deshalb passt das Berufsbild des Fachinformatikers ideal zu meinen Fähigkeiten und Interessen.

Gerne biete ich Ihnen an meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem für Sie kostenfreien und unverbindlichen Praktikum kennen zu lernen.

Wenn meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gibts da noch etwas zu verbessern? wenn ja immer her damit ich will das es perfekt ist :-D
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Du solltest bei der Bearbeitung etwas konzentrierter vorgehen und auf die richtige Setzung der Satzzeichen achten!
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

durch Ihre Webpräsenz habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bereitstellenNeuer Satz ich bewerbe mich bei Ihrer Firma um diese Stelle für 2010.(muss rein sonst denken die ich will mich wieder für deises jahr bewerben ;) )
Dieser Abschluss deckt viele bereiche ab darunter Programmierung, Datenbanken, Elektrotechnik, Automatisierung sowie angewandter, theoretischer, und technischer Informatik und wollte mich mit der Ausbildung zum Fachinformatiker auf einen Tätigkeitsbereich Spezialisieren bzw. meine Kenntnisse erweitern und vertiefen.
Mit "der Abschluss deckt ab" sagst du aber noch nichts aus, über welche Fähigkeiten du selbst verfügst und worin du besonders gut bist.
Eine Ausbildung zum Fachinformatiker interessiert mich sehr, da ich mich mit der Konfiguration und Installation von Soft- und Hardware sowie dem Betreiben von Computernetzwerken und Servern beschäftige und dies gerne auch in dieser Ausbildung umsetzen will.
Dieser Satz ist gut. So muss das sein.
Gerne biete ich Ihnen anKomma meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem für Sie kostenfreien und unverbindlichen Praktikum kennen zu lernen.
-JP-
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2014, 14:49

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Beitrag von -JP- »

Hallo,

ich bitte euch um Hilfe. Ich möchte die Ausbildung zum FiSi machen, hatte mich auch für diese Bewerbungsrunde im Umkreis von 50 Kilometern beworben, habe aber nur Absagen, bzw teilweise gar keine Antwort bekommen. Zwei Vorstellungsgespräche hatte ich, die haben dann aber nach kurzer Zeit auch abgesagt.

Zu mir: Ich bin 28, habe 2 Kinder und bin verheiratet. Ich habe nach dem Abitur (2006) ein Semester kognitive Informatik studiert und dann ab 08/2007 eine Ausbildung zum Buchhändler gemacht. Ernsthaft studiert habe ich nicht, sondern mich nach der Schule nur in einen Studiengang eingeschrieben der zulassungsfrei war, um an einen Studentenjob zu kommen.

Nach der Ausbildung (erfolgreich abgeschlossen 01/2010) habe ich eine "Familienpause" gemacht (meine Tochter wurde im April geboren). Seit 12/2010 arbeite ich in einem Elektrohandelsunternehmen in der Reklamationsannahme, allerdings nur als Teilzeitkraft, da ich seit 10/2010 Politikwissenschaft studiere. Das Studium ruht nun schon länger, und ist nicht das richtige für mich.

In den letzten Bewerbungen habe ich im Lebenslauf das kognitive Informatiksemester weggelassen, dafür aber das Studium Politikwissenschaft angegeben.

Aus jetziger perspektive würde ich das PoWi-Studium nicht angeben, bei der jetzigen Arbeitsstelle nicht angeben das es Teilzeit ist, also bspw.:

12/2012 - heute Elektrohandelsunternehmen XyX GmbH
Mitarbeiter im Service

Ein weiteres Problem stellt mit Sicherheit mein Abiturzeugnis dar, ich habe in Englisch eine 3, Deutsch eine 4 und Mathe eine 5. Ich habe zwar auch das Berufsschulzeugnis der ersten Ausbildung beigelegt (Schnitt 1,0) und natürlich das Zeugnis der IHK (Schnitt 2), kann aber nicht einschätzen ob das viel bringt.

Mit Sicherheit liegt es auch an meinem Anschreiben, das ich so viele Absagen bekommen habe (abgesehen von meinem Alter).

Hier mal ein Anschreiben das ich verschickt habe:
Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration


Sehr geehrte Frau xxx,

Nachdem ich im Januar 2010 die Ausbildung zum Buchhändler erfolgreich abgeschlossen habe, ging ich zunächst für ein Jahr in eine Familienpause. Seit Dezember 2010 bin ich bei der xxx im Bereich Service angestellt. Dort werden Reklamationen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung abgewickelt.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit IT-Technik und bin in der Lage Computer zu konfigurieren, zusammenzubauen und die Installation der Software durchzuführen.
Ich beschloss, das von mir begonnene Studium der kognitiven Informatik, auf Grund des fehlenden Praxisbezuges, nicht fortzusetzen, habe mich aber stetig eigenständig in diversen EDV-Bereichen, wie beispielsweise Linux oder HTML/CSS, weitergebildet.
Während meiner Ausbildung zum Buchhändler wurde ich deshalb damit beauftragt auftretende Fehler an den PCs der Filiale zu beheben und defekte Hardware, wie zum Beispiel Drucker, auszutauschen. Mit der Handhabung der Microsoft Office Suite bin ich selbstverständlich vertraut.

Meine beständige Freude an der Auseinandersetzung mit IT hat mir deutlich gemacht, dass ich in diesem Bereich meine berufliche Zukunft sehe. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Hier kann ich mein Interesse für IT-Technik produktiv einsetzen und Sie mit meiner Einsatzbereitschaft und Flexibilität unterstützen.
Sowohl der gute Ruf von xxx, als auch die Tatsache, dass dieses Unternehmen Europas führender Anbieter von xxx ist, macht eine Ausbildung bei xxx besonders attraktiv für mich.
Ich möchte mit meiner hohen Motivation und meinem Können überzeugen und ein fester Bestandteil dieses zukunftsorientierten Unternehmens werden.


Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Ich habe aktuell nochmal geschaut, es haben einige Unternehmen nochmals Stellen für dieses Jahr ausgeschrieben, wenn es irgendwie machbar ist, will ich mich da natürlich bewerben. Alternativ hat meine Schwiegermutter die Bewerbung auch in dem Unternehmen abgegeben bei dem Sie arbeitet (Hoffnung auf Vitamin B), allerdings ist da erst 2015 möglich.

Was sagt ihr? Wo sind die Fehler die dazu Führen das ich nichtmal eingeladen werde?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ein wichtiger Punkt wäre, dass du, anstatt deinen Lebenslauf zu referieren, mit deiner Motivation für die Ausbildung einsteigst. Deine Motivation kommt recht spät und ist bis dato auch noch ein wenig dünn.

1. Motivation (positiv, zukunfstgerichtet, berufsbildbezogen)
2. stellenrelevante Vorkenntnisse/Kompetenzen
3. stellenrelevante Soft Skills.

Das wäre der Grundaufbau. Natürlich kannst du je nach Lage der Dinge von diesem Grundschema abweichen.
Stormrai
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2015, 14:12

Fachinformatiker für Systemintegration Bewerbung

Beitrag von Stormrai »

Techniker Krankenkasse
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg


Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Ihre Stellenausschreibung bei Ausbildung.de (Referenznummer: TK13422 )

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich treibt der Wunsch nach einem unterhaltsamen Leben, genau deswegen bewerbe ich mich bei ihnen. Verschiedene Erfahrungsberichte auf diversen Foren und Websites haben mir gezeigt dass sie ein sehr Flexibles Unternehmen sind, welche sehr sorgsam und auch abwechslungsreich ausbilden.

Ich habe bereits erste Erfahrungen mit dem Umgang von Hardware gesammelt in dem ich seit Jahren meinem Computer selbst zusammenstelle und zusammenbaue. Freunde und Bekannte fragen mich gerne wenn sie Fragen oder Probleme mit ihren Geräten haben.

Erste organisatorische Erfahrungen konnte ich mir durch die Teilhabe an der Organisation eines Sportfestes für die Unterstufe unserer Schule sammeln und habe dabei gelernt in einer sehr großen Gruppe organasiert zusammen zuarbeiten.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen im Mannschaftsport Fußball, schätze ich mich als sehr teamfähig und zuverlässig ein. Diese Werte werden auch an unserer Schule großgeschrieben und gefördert.


Mit freundlichen Grüßen,

-----------------------------------------------------------------------------------
1. Fehlt mir ein (sinnvoller) Einleitungssatz?
2. Kann ich den ersten Absatz mit "unsch nach einem unterhaltsamen Leben", wirklich so formulieren? Die Bewerbung sollen ja individuell sein, nur bin ich mir unsicher ob das so machbar ist.
3. Reich das inhaltlich soweit oder sollte ich noch irgendwas unbedingt erwähnen?
4. An der formulierung muss noch ein wenig gefeilt werden ^^


Danke im Vorraus für sämtliche Hilfen :D
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

2. Kann ich den ersten Absatz mit "unsch nach einem unterhaltsamen Leben", wirklich so formulieren?

Was meinst du denn damit genau? Wo ist die Verbindung zu Ausbildung? Was stellst du dir dazu im Berufsleben vor?

Ich habe bereits erste Erfahrungen mit dem Umgang von Hardware gesammelt in dem ich seit Jahren meinem Computer selbst zusammenstelle und zusammenbaue. Freunde und Bekannte fragen mich gerne wenn sie Fragen oder Probleme mit ihren Geräten haben.

Schreibe konkreter, was du machst, welches Wissen du hast, wie du deine Stärken dabei einsetzt und was der AG (Krankenkasse) von deinen Erfahrungen und Leistungen für einen Nutzen hat.

Lasse dich auch ein wenig von anderen Bewerbungen und Infos inspirieren:

bewerbungsmuster-fachinformatiker-fuer- ... 52373.html

anschreiben-fachinformatiker-fuer-syste ... 48254.html

https://www.bewerbung-forum.de/fachinfo ... ation.html

ausbildung---fachinformatiker-fuer-syst ... 57677.html

anschreiben-fachinformatiker-fuer-syste ... 40098.html

anschreiben-fachinformatiker---systemin ... 52925.html

bewerbungsschreiben-fachinformatiker-%9 ... t6381.html

anschreiben---fachinformatiker-fuer-sys ... 40924.html

vorstellungsgespraech-fachinformatiker- ... 54551.html

fachinformatiker-systemintegration-must ... 30297.html

fachinformatiker---fachrichtung-systemi ... 41382.html

wichtig%3A-fachinformatiker-in---system ... 18781.html

praktikum-fachinformatiker---systeminte ... t4927.html

anschreiben-ausbildung-fachinformatiker ... 28301.html

musterbewerbung-fachinformatiker-system ... t4132.html
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fachinformatiker für Systemintegration Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Stormrai hat geschrieben:mich treibt der Wunsch nach einem unterhaltsamen Leben, genau deswegen bewerbe ich mich bei ihnen.
Als FISI bei einer Krankenkasse?
Verschiedene Erfahrungsberichte auf diversen Foren und Websites haben mir gezeigt dass sie ein sehr Flexibles Unternehmen sind, welche sehr sorgsam und auch abwechslungsreich ausbilden.
Du sollst dich dem Unternehmen vorstellen. Das Unternehmen selbst weiß, wie es ausbildet. Dieser Satz ist also nicht geeignet für ein Bewerbungsanschreiben.

Ich habe bereits erste Erfahrungen mit dem Umgang von Hardware gesammelt in_dem ich seit Jahren meinem Computer selbst zusammenstelle und zusammenbaue.
Seit Jahren baust du den einen Computer zusammen?
Freunde und Bekannte fragen mich gerneKOMMA wenn sie Fragen oder Probleme mit ihren Geräten haben.
Das ist eine Standardbehauptung bei Informatik-Bewerbern. Kann man in jeder Bewerbung lesen. Prinzipiell glaube ich das zwar, weil ich durchaus mehrere Leute im informatischen Bereich kenne und das bei diesen genau so beobachte, das Problem ist aber, dass das kein Kriterium ist, durch das man sich von den Mitbewerbern positiv abheben kann.
Erste organisatorische Erfahrungen konnte ich mir durch die Teilhabe an der Organisation eines Sportfestes für die Unterstufe unserer Schule sammeln
Entweder konnte ich sammeln oder konnte ich mir aneignen.
und habe dabei gelerntKOMMA in einer sehr großen Gruppe organasiert zusammen_zuarbeiten.
Stormrai
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2015, 14:12

Beitrag von Stormrai »

Danke für dein Feedback werde die Punkte beherzigen.
Erstaunlicherweiße suchen sie FISIs ^^
Stormrai
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2015, 14:12

Versuch Nr.2

Beitrag von Stormrai »

ehr geehrte Damen und Herren,

als ich ihre Stellenausschreibung sah, war ich sofort von der Möglichkeit begeistert, eine Ausbildung bei Ihnen beginnen zu können, da es mir die Möglichkeit gibt Erfahrungen und Wissen aus einem Betrieb zu erlangen, der in Deutschland sehr angesehen ist. Dies bestätigen die vielen positiven Erfahrungsberichte die ich zu ihrem Betrieb gelesen habe.

Mich treibt ein großes Interesse an Hard- und Software, weswegen ich mich gerne mit meinen Computer auseinander setzte und schon einiges im Bereich Software gelernt, da ich auftretende Probleme bei Computern in unserem Haushalt gelöst habe.

Auch habe ich bereits erste Erfahrungen mit dem Umgang von Hardware gesammelt da ich meinem Computer selbst zusammenstelle und zusammenbaue. Freunde und Bekannte fragen mich gerne wenn sie eine Kaufempfehlung wollen oder Probleme mit ihren Geräten haben.

Erste organisatorische Erfahrungen konnte ich mir durch die Teilhabe an der Organisation eines Sportfestes für die Unterstufe unserer Schule aneignen und habe dabei gelernt auch in einer sehr großen Gruppe organisiert zusammen zuarbeiten.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen im Mannschaftsport Fußball, schätze ich mich als sehr teamfähig und zuverlässig ein. Diese Werte werden auch an unserer Schule großgeschrieben und gefördert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Versuch Nr.2

Beitrag von TheGuide »

Stormrai hat geschrieben:als ich ihre Stellenausschreibung sah, war ich sofort von der Möglichkeit begeistert, eine Ausbildung bei Ihnen beginnen zu können,...
- *schnarch*
- Herr Müller? [hypothetischer Name des Personalers] Sind sie wach? Geht es ihnen gut?
- ...b...bitte was?... Ach, Fräulein Meyer...
Stormrai hat geschrieben:da es mir die Möglichkeit gibt Erfahrungen und Wissen aus einem Betrieb zu erlangen, der in Deutschland sehr angesehen ist. Dies bestätigen die vielen positiven Erfahrungsberichte die ich zu ihrem Betrieb gelesen habe.
Achtung, Achtung, bitte umfahren Sie die Schleimspur weiträumig.
Mich treibt ein großes Interesse an Hard- und Software, weswegen ich mich gerne mit meinen Computer auseinander setzte und schon einiges im Bereich Software gelernt HABE, da ich auftretende Probleme bei Computern in unserem Haushalt gelöst habe.
... da es mir gelang ... zu lösen.
Auch habe ich bereits erste Erfahrungen mit dem Umgang von Hardware gesammelt da _ich meinem Computer selbst zusammenstelle und zusammenbaue. Freunde und Bekannte fragen mich gerneKOMMA wenn sie eine Kaufempfehlung wollen oder Probleme mit ihren Geräten haben.
Erste organisatorische Erfahrungen konnte ich mir durch die Teilhabe an der Organisation eines Sportfestes für die Unterstufe unserer Schule aneignen und habe dabei gelernt auch in einer sehr großen Gruppe organisiert zusammen zuarbeiten.
Solltest du gewettet haben, wie oft du ein Wort aus der Wortgruppe organisieren in einem Satz unterbringen kannst, dann ist das eine schwache Leistung. ;) Ansonsten hast du es zwei Mal zu häufig verwendet.
Btw: Ist Organisation in diesem Sinne für einen FISI überhaupt eine notwendige Qualifikation? Steht davon etwas in der Ausschreibung?
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen im Mannschaftsport Fußball, schätze ich mich als sehr teamfähig und zuverlässig ein.
Warum machst du diesen Umweg über das Verb einschätzen? Du beweist als Mannschaftssportler im Fußball seit Jahren deine Teamfähigkeit.
Jamie1995
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2015, 17:09

Bewerbung Fachinformatiker für Systemintegration

Beitrag von Jamie1995 »

Hallo liebe Community, ich bräuchte Hilfe bei meinem Anschreiben. Ich bin mir nicht sicher ob ich es so wegschicken kann, weil es sich auch etwas umgangssprachlich anhört wenn ich es durchlese und keinen habe der mir dabei helfen kann. Hat vielleicht einer von euch Ideen wie ich es besser formulieren könnte bzw passt die gliederung so? Was kann ich noch hinzufügen?Habe ich etwas vergessen? Danke im voraus.

Name
Adresse
Adresse
E-Mail:maxmustermann@gmail.com
Mobil:0000000


Name
Firma
Adresse
Adresse


Beispielstadt, den 24.08.2015

Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrter Herr Max Mustermann,


ich habe kürzlich mit dem Geschäftsführer von "Firma", Herrn Müller, telefoniert, der mich nach einem sehr freundlichen Gespräch ermuntert hat, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Computer und andere IT-Systeme haben schon seit meiner Kindheit das technische Interesse in mir geweckt. Im Alter von 15 Jahren habe ich durch selbst angeeignetes Know-how mithilfe von diversen Internetforen meinen eigenen PC zusammengebaut und hatte sehr viel Spaß daran. Dies erfordert nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch ein Verständnis für elektronische Bauteile. Bei Problemen mit dem PC bin ich bei Familie und Freunden mittlerweile der erste Ansprechpartner geworden. Deshalb möchte ich mein Hobby auch als Beruf ausüben.

Teamwork, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit sowie sauberes und offenes Auftreten können Sie ebenso von mir erwarten. Da ich kontaktfreudig bin und serviceorientiert denken kann, liegt mir auch die Zusammenarbeit mit Kunden sehr.

Demnächst werde ich die einjährige IT-Schule in Beispielstadt absolvieren, welche eine gute Grundlage für diesen Ausbildungsberuf bietet.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen!

Mit freundlichen Grüßen


Name
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

In welcher Beziehung stehen denn Herr Müller und Herr Mustermann bei diesem AG?
Jamie1995
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2015, 17:09

Beitrag von Jamie1995 »

Also Herr Müller ist mein Vermieter der aber auch eine Firma hat bei denen ich mich schon beworben habe, aber die Stelle nicht gekriegt habe für dieses Jahr. Seine Firma bezieht IT Dienstleistungen von Herrn Mustermann und Herr Müller hatte mir gesagt dass ich mich bei denen Bewerben und ihn dabei erwähnen sollte, da sie miteinander gesprochen haben und er noch eine Stelle als Fachinformatiker für nächstes Jahr hat.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das ist ja ein komplexer Sachverhalt.
Teamwork, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit sowie sauberes und offenes Auftreten können Sie ebenso von mir erwarten.

Es ist besser, wenn man Stärken nicht nur aufzählt, sondern sie an Beispielen darstellen kann: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html

Da ich kontaktfreudig bin und serviceorientiert denken kann, liegt mir auch die Zusammenarbeit mit Kunden sehr.

Auch hier mehr den Zusammenhang zu den Aufgaben der Stelle darstellen.

Lies dich auch mal durch andere Fachinformatiker-Bewerbungen und die gegebenen Tipps sowie Verbesserungen durch. Dabei kann man viel lernen, zum Beispiel:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/f ... ldung.html

anschreiben-fachinformatiker---systemin ... 52925.html

bewerbungsmuster-fachinformatiker-fuer- ... 52373.html

fachinformatiker---systemintegration-al ... 61175.html

fachinformatiker-systemintegration-ausb ... 53280.html

https://www.bewerbung-forum.de/fachinfo ... ation.html

bewerbung-zum-fachinformatiker-fr-syste ... 60297.html

Yakkul
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2015, 18:55

Musterbewerbung Fachinformatiker - Systemintegration

Beitrag von Yakkul »

Hallo zusammen,

aus verschieden Gründen suche ich eine neue Arbeitsstelle bzw. strebe ich eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration an.
Nun würde ich gerne meine Musterbewerbung einmal gegenlesen lassen und mir noch Tipps holen.

Zur meiner Person:
Alter: 26
Ausbildung: Fachkraft für Lagerlogistik
Weiterbildung: Logistikmeister (Sollte das im Schreiben erwähnt werden?)
Quereinstieg 2014 in die EDV/WWS

Sehr geehrte Dame und Herrn,

nach meiner siebenjährigen Karriere bei der XY GmbH möchte ich mich bei Ihnen einer neuen Herausforderung, in Form einer zweiten Ausbildung widmen.

Als Quereinsteiger im Bereich der Informatik, möchte ich mein vorhandenes Wissen nun vertiefen und ausbauen.

Meine weitere berufliche Laufbahn möchte ich daher in einem zukunftsorientierten Unternehmen, sowie einen attraktiven Arbeitgeber in meiner Heimatregion, wie das Ihre fortsetzten.

Bevor 2014 sich die Möglichkeit ergab in den IT-Bereich zu wechseln, habe ich im Lager/Verkauf gearbeitet und dort die Verantwortungsbereiche Wareneingang und Kundenkommissionen gehabt.
Während dieser Zeit lernte ich den freundlichen Umgang mit Kunden und Lieferraten.
Meine Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Organisation konnte ich dort unterbeweis stellen.

Da ich schon immer eine Vorliebe zu den IT-Bereich habe, nutzte ich die Chance 2014 in die EDV/WWS in gleichem Unternehmen zu wechseln.
In der Zeit, die ich dort nun verbracht habe, hat sich immer wieder herausgestellt, dass ich mich im Bereich der IT am wohlsten fühle.

Was mich besonders dran Fasziniert und Reizt ist die Teamarbeit und Flexibilität die man mitbringen muss um Probleme zu meistern.
Auch die Unterstützung der Benutzer oder die Planung und Ausführung eines Projektes, wo ich auch gleich an Anfang die Chance hatte mitzuwirken zu dürfen, macht Spaß und treibt mich an.

Über die Möglichkeit Sie persönlich von mir zu überzeugen würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Musterbewerbung Fachinformatiker - Systemintegration

Beitrag von TheGuide »

Yakkul hat geschrieben:nach meiner siebenjährigen Karriere bei der XY GmbH möchte ich mich bei Ihnen einer neuen Herausforderung, in Form einer zweiten Ausbildung widmen.

Als Quereinsteiger im Bereich der Informatik, möchte ich mein vorhandenes Wissen nun vertiefen und ausbauen.
Zweite Ausbildung und Quereinstieg sind m.E. zwei verschiedene Paar Schuh.
Meine weitere berufliche Laufbahn möchte ich daher in einem zukunftsorientierten Unternehmen, sowie einen attraktiven Arbeitgeber in meiner Heimatregion, wie das Ihre fortsetzten.
Das "wie das Ihre" würde man eigentlich auf die letzte zuvor genannte Bezugsgröße (den Arbeitgeber) beziehen, daher ist das hier ein Kongruenzfehler. Im Übrigen sollst du dich bewerben, nicht den Arbeitgeber lobhudeln.
Bevor 2014 sich die Möglichkeit ergab in den IT-Bereich zu wechseln, habe ich im Lager/Verkauf gearbeitet und dort die Verantwortungsbereiche Wareneingang und Kundenkommissionen gehabt.
Ich fände es gut, wenn du statt haben ein anderes Verb verwenden würdest. Man könnte bsps.weise schreiben, dass du den Wareneingang und die Kundkommission verantwortetest.
Während dieser Zeit lernte ich den freundlichen Umgang mit Kunden und Lieferraten.
Echt? Vorher wusstest du nicht mit deinen Mitmenschen freundlich umzugehen?
Meine Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Organisation konnte ich dort unterbeweis stellen.
Dort stellte ich ... unter Beweis.
Was mich besonders dAran Fasziniert und ReiztKOMMA ist die Teamarbeit und Flexibilität die man mitbringen mussKOMMA um Probleme zu meistern.
Verben klein!
Auch die Unterstützung der Benutzer oder die Planung und Ausführung eines Projektes, wo ich auch gleich an Anfang die Chance hatte mitzuwirken zu dürfen, macht Spaß und treibt mich an.
Yakkul
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2015, 18:55

Beitrag von Yakkul »

Erst einmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe.

Yakkul hat Folgendes geschrieben:
nach meiner siebenjährigen Karriere bei der XY GmbH möchte ich mich bei Ihnen einer neuen Herausforderung, in Form einer zweiten Ausbildung widmen.

Als Quereinsteiger im Bereich der Informatik, möchte ich mein vorhandenes Wissen nun vertiefen und ausbauen.

Zweite Ausbildung und Quereinstieg sind m.E. zwei verschiedene Paar Schuh.
Ich arbeite ja seit 2014 in der EDV.
Nur habe ich keine Ausbildung in diesem Bereich und würde das gerne nachholen.
Sollte ich den Satz raus lassen oder anders formulieren?

Bei dieser Version hier habe ich es etwas anderes gemacht.
Sehr geehrte Dame und Herrn,

nach meiner siebenjährigen Karriere bei der XY GmbH möchte ich mich bei Ihnen einer neuen Herausforderung, in Form einer zweiten Ausbildung widmen.

Meine weitere berufliche Laufbahn möchte ich daher in einem zukunftsorientierten Unternehmen in meiner Heimatregion fortsetzten, um dort mein vorhandenes Wissen zu vertiefen und auszubauen.

Bevor 2014 sich die Möglichkeit ergab in den IT-Bereich zu wechseln, waren mein Verantwortungsbereiche der Wareneingang und die Kundenkommissionen im Lager/Verkauf.
Dort stellte ich meine Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Organisation unter Beweis.

Da ich schon immer eine Vorliebe zu den IT-Bereich habe, nutzte ich die Chance 2014 in die EDV/WWS in gleichem Unternehmen zu wechseln.
In der Zeit, die ich dort nun verbracht habe, hat sich immer wieder herausgestellt, dass ich mich im Bereich der IT am wohlsten fühle.

Was mich besonders daran fasziniert und reizt, ist die Teamarbeit und Flexibilität die man mitbringen muss, um Probleme zu meistern.
Auch die Unterstützung der Benutzer oder die Planung und Ausführung eines Projektes macht Spaß und treibt mich an.

Über die Möglichkeit Sie persönlich von mir zu überzeugen würde ich mich sehr freuen.
sonny1
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2016, 17:23

Fachinformatiker Systemintegration Bewerbungsanschreiben

Beitrag von sonny1 »

Hallo zusammen ich brauche etwas Hilfe bei meinem Anschrieben ich habe mir hoffentlich einige Tipps die ich hier im Forum erhalten habe umgesetzt. Nun möchte ich einmal ein Paar Meinungen zu meinem Anschrieben haben.
Ich muss dazu sagen ich war immer sehr schwach was Bewerbungen Angeht :)
Hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration


Sehr geehrter Herr ...,

Sie suchen einen Kommunikationsfähigen, Motivierten und Zielstrebigen Auszubilden. Diese Eigenschaften treffen auf mich zu und da ich schon immer an IT Spezifischen Abläufen interessiert bin bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich bin bereits gelernter Fachlagerist und Kaufmann im Einzelhandel. Zur zeit arbeite ich über eine Zeitarbeitsfirma in der Versandabteilung der Firma xy.

Während meiner vorangegangen Ausbildungen konnte ich bereits einige Erfahrung im Kaufmännischen Bereich und im Umgang mit Kunden und wirtschaftlichen Abläufen sammeln. In meiner Zeit als Logistiker, war ich für die Komplette Lagerverwaltung und Planung der Firmeninternen Materialbeschaffung zuständig. Diese Erfahrungen möchte ich nun mit meinem Hobby verbinden und den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Systemintegration erlernen. Ich habe schon seit je her meine PC Systeme selbst erstellt und zusammengebaut und bin auch schon immer an Softwareanwendungen jeglicher Art interessiert.

Sehr gerne beantworte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch alle Fragen zu meiner Person und meinen Fähigkeiten. Ihrer Antwort sehe ich mit Spannung entgegen. 


Im voraus danke für jede Antwort !
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fachinformatiker Systemintegration Bewerbungsanschreiben

Beitrag von TheGuide »

sonny1 hat geschrieben:Sie suchen einen Kommunikationsfähigen, Motivierten und Zielstrebigen Auszubilden.
Die wissen, wen sie suchen, das müssen die nicht noch einmal erklärt bekommen. Nebenbei: Adjektive schreibt man klein!
Diese Eigenschaften treffen auf mich zu
Belege?
da ich schon immer
Du bist also aus dem Geburtskanal hinausgeplumpst und hast schon gedacht "hey, ich werde FISI"?
an ITBINDESTRICHSpezifischen Abläufen
da ich ... interessiert binKOMMA bewerbe ich mich bei Ihnen.
Dass du dich bewirbst steht im Betreff.
Ich bin bereits gelernter Fachlagerist und Kaufmann im Einzelhandel.
Dieser Satz steht in krassem Widerspruch zu deiner Behauptung, dass du "schon immer" FISI werden wolltest. Warum dann erst in dritten Ausbildung?!
Zur zeit arbeite ich über eine Zeitarbeitsfirma in der Versandabteilung der Firma xy.
Zeit = Substantiv = groß

Während meiner vorangegangen Ausbildungen konnte ich bereits einige Erfahrung im Kaufmännischen Bereich und im Umgang mit Kunden und wirtschaftlichen Abläufen sammeln.
Welche Relevanz hat das für deine Ausbildung zum FISI?
In meiner Zeit als Logistiker, war ich für die Komplette Lagerverwaltung und _Planung der Firmeninternen Materialbeschaffung zuständig. _Diese Erfahrungen möchte ich nun mit meinem Hobby verbinden und den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Systemintegration erlernen.
Neben den Rechtschreibfehlern, den zu vielen Leerzeichen (für einen Informatiker besonders ungüstig) und dem zuvielen Komma erschließt sich mir die Logik des Satzes nicht.
Ich habe schon seit je_her meine PCBINDESTRICHSysteme selbst erstellt und zusammengebaut und bin auch schon immer an Softwareanwendungen jeglicher Art interessiert.
Das scheint mir der erste Satz zu sein, der für die angestrebte Ausbildung in irgendeiner Form relevant ist.

Du solltest folgende Fragen klären:
1.) Warum willst du FISI werden? (Da sollte aber mehr kommen als nur eine dürre Interessenbekundung.)
2.) Was bringst du dafür an Vorkenntnissen mit?
3.) Welches sind deine Stärken im Sinne positiver Charaktereigenschaften, die für einen FISI hilfreich sind?

Deinen Lebenslauf musst du nicht wiederholen, du kannst aber zum Beleg deiner Fähigkeiten/Charakterstärken hin und wieder Bezug auf ihn nehmen. Und Dinge, die du dir selbst nicht glaubst, die glaubt dir auch dein Adressat nicht.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Diese Erfahrungen möchte ich nun mit meinem Hobby verbinden und den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Systemintegration erlernen.

Ich verstehe die Zusammenhänge auch nicht so ganz.

Entweder liegen unterschiedliche Verständnisse vom Ausbildungsberuf als Fachinformatiker Systemintegration vor oder der AG ist sehr stark spezialisiert. Die Stellenanforderungen und die Aufgaben wären in diesem Fall mal ganz besonders hilfreich.

Das, was dich ganz besonders für die Ausübung eines IT-Berufes qualifiziert und deine dementsprechenden Kenntnisse und Erfahrungen müssen den Hauptteil deines Bewerbungsanschreibens ausmachen und vor allem auch weit vorne und nicht erst am Ende platziert werden.


Berndio
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2016, 09:40

Fachinformatiker für Systemintegration Bewerbungsmuster

Beitrag von Berndio »

Hey ich bin etwas in Eile und schreibe seit Stunden meine erste Bewerbung, deshalb fasse ich mich kurz.

Zu mir besitze den theoretischen Teil der Fachhochschulreife,habe einmal wiederholt um meine Noten zu verbessern da ich aufgrund meiner Psyche mein Körper nicht mitgespielt hat und ich des öfteren krank war, und da war ich halt öfters krank, ab und zu geschwänzt,aber versteht mich nicht falsch hatte keine Lust mehr Atteste zu kaufen, da es mir ehh immer beschissen ging,ich habe die Schule echt gemocht also steckt mich bitte nicht in irgendein Topf mit anderen. So habe die 12. geschafft, wollte aber wiederholen aufgrund meines Notenspiegels und habe dann abgebrochen, weil habe ich mich im 2. Semester erholt und alles ging von vorne los, ich brauchte ne Auszeit und musste mich kurieren, nun sind es 6 Monate her und ich bin seit ner Weile auf der Suche nach einer Ausbildung, und es ist mir schwer gefallen eines zu schreiben, zumal wir das kaum geübt haben, und wenn war ich krank. Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht sollte ich zusätzlich erwähnen dass ich kein deutscher Muttersprachler bin, da kommt der ein oder andere Grammatik Fehler zustande.

Findet ihr das Bewerbungsmuster nicht etwas zu lang wo könnte ich was weglassen damit ich noch knapp auf eine Seite passt ?

Viele Dank für alle die das lesen und insbesondere Helfer.

MfG Berndio

Zunächst zum Unternehmen was Sie verlang:

Profil
Mindestens erfolgreich abgeschlossener Realschulabschluss oder Abitur
Sehr gutes technisches Verständnis
Schnelle Auffassungsgabe
Sicheres und verbindliches Auftreten
Hohe Lernbereitschaft
Teamgeist, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
Gute Mathematikkenntnisse

Die verlangen de Betreff so ist der gut so ?
Bitte gib im Betreff sowohl den Standort, Stellenbezeichnung als auch dein gewünschtes Eintrittsdatum an
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Fachinformatiker für Systemintegration Berlin-Mitte sofort möglich

Sehr geehrte Frau XX XX,

auf meiner derzeitigen Suche nach einer geeigneten Berufsausbildung hat ... mein besonderes Interesse geweckt. Da ich ebenso großen Wert auf einen Gemeinschaftssinn lege und sich dieser Beruf mit meinen persönlichen Vorlieben deckt, möchte ich Ihnen nun zeigen, dass ich eine ideale Ergänzung für Ihr Unternehmen bin.

Mir stellte sich schon früh die Frage, wie solch ein Computer aufgebaut ist und wie dieser funktioniert. Durch Video Anleitungen bin ich diesem einen Schritt näher gekommen und so kam es dazu, dass ich mich immer mehr für die Informationstechnik begeisterte. Mit meinem Wissen über Computer unterstütze ich gerne meine Mitmenschen bei Problemen, so ist es mir mal gelungen das Smartphone meines Freundes zu reparieren. Einen weiteren Erfolg habe ich zu verzeichnen, als ich erfolgreich die Ursache für das ständige Abstürzen des PCs meines Bruders ausfindig gemacht habe. Der CPU-Kühler leistete nicht mehr die gewünschte Kühlleistung und so kam es zur Überhitzung der CPU. Diesen haben wir am darauf folgenden Tag ausgetauscht und der PC konnte wieder in Betrieb genommen werden. Das sind mitunter die wichtigsten Gründe, wieso ich mich für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration entschieden habe.

Auch meine Eigenschaften sind ein Aspekt für meine Entscheidung.
In meiner Schulzeit konnte ich sowohl meine Teamfähigkeit, als auch meine Zuverlässigkeit erfolgreich unter Beweis stellen, insbesondere während der Präsentationsprüfung zum MSA, welches sich wiederum positiv auf unser Ergebnis ausübte. Diese bereits mehrfach erwiesenen Eigenschaften möchte ich künftig innerhalb Ihres Unternehmens zur Geltung bringen. Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch vervollständigen meine Qualifikation. Zusätzlich besitze ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife und möchte gerne den praktischen Teil in Ihrem Unternehmen erwerben.

Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
EDIT: Habe den Antrag nochmals überarbeitet
EDIT 2: nochmals
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fachinformatiker für Systemintegration

Beitrag von TheGuide »

Berndio hat geschrieben: auf meiner derzeitigen Suche nach einer geeigneten Berufsausbildung hat ... mein besonderes Interesse geweckt.
Erschließt sich aus der Tatsache, dass du dich bewirbst.

Da ich ebenso großen Wert auf einen Gemeinschaftssinn lege und sich dieserDER Beruf DES XXX mit meinen persönlichen Vorlieben deckt, möchte ich Ihnen nun zeigen, dass ich eine ideale Ergänzung für Ihr Unternehmen bin.
Äußerst schwammig! Was hat Gemeinschaftssinn mit dem Beruf des FISIs zu tun? Warum bist du die ideale Ergänzung?
Warum willst du, unternehmensunabhängig, FISI werden?

Durch VideoBINDESTRICHAnleitungen bin ich diesem einen Schritt näher gekommen und so kam es dazu, dass ich mich immer mehr für die Informationstechnik begeisterte.

Mit meinem Wissen über Computer unterstütze ich gerne meine Mitmenschen bei ProblemenPUNKT so ist es mir mal gelungen das Smartphone meines Freundes zu reparieren.
Das klingt noch ein wenig nach einem Zufallstreffer, kannst du das anders formulieren, so, dass du tatsächlich die Kompetenz zeigst? Kannst du auch erklären, was du repariert hast?

Einen weiteren Erfolg habe ich zu verzeichnen, als ich erfolgreich die Ursache für das ständige Abstürzen des PCs meines Bruders ausfindig gemacht habe. Der CPU-Kühler leistete nicht mehr die gewünschte Kühlleistung und so kam es zur Überhitzung der CPU. Diesen haben wir am darauf folgenden Tag ausgetauscht und der PC konnte wieder in Betrieb genommen werden. Das sind mitunter die wichtigsten Gründe, wieso ich mich für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration entschieden habe.
Inhaltlich okay, aber vieleicht ein wenig kürzer.
In meiner Schulzeit konnte ich sowohl meine Teamfähigkeit, als auch meine Zuverlässigkeit erfolgreich unter Beweis stellen, insbesondere während der Präsentationsprüfung zum MSA, welches sich wiederum positiv auf unser Ergebnis ausübte.
...stellte ich erfolgreich unter Beweis...

Diese bereits mehrfach erwiesenen Eigenschaften möchte ich künftig innerhalb Ihres Unternehmens zur Geltung bringen.

Warum?

Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch vervollständigen meine Qualifikation.
Deutsch nur, wenn's nicht selbstverständlich ist.
Zusätzlich besitze ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife und möchte gerne den praktischen Teil in Ihrem Unternehmen erwerben.
Nein, diesen Satz musst du umformulieren.
Antworten