➡ Tipps zur Fachoberschule ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

➡ Tipps zur Fachoberschule ✔

Beitrag von mountisa »

Hallo Leute,

hat jemand Ahnung wie man das schreibt:
Erklärung, ob man eine Fachoberschule bereits besucht hat und welches Ergebnis erzielt wurde
Erklärung, an welche welche Fachoberschulen noch Bewerbungen gerichtet wurden.

Kommt das mit in Anschreiben? Wie formuliert man das?

Also ich habe mich 2004 an einer FOS beworben ich weiß aber nicht welche das war. Lange ist es her.

Gruß mountisa
Mo Delgado
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2006, 00:13

Fachoberschule

Beitrag von Mo Delgado »

Ich besuche die nächsten zwei Jahre die Fachoberschule um das Fachabitur zu erwerben. Allerdings soll es für mich nur eine Überbrückung für ein Jahr sein, bis ich 18 bin. Ich mach dies, weil ich im keinen Ausbildungsplatz bekommen hab um nächstes Jahr einen ausbildungsplatz habe möchte.

Wie kann man dies in einer Bewerbung schreiben?

Etwa: Zurzeit besuche ich die Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung, die im im Juli 2008 mit dem Fachabitur verlassen werde. ?

Ich möchte ja aber nicht bis 2008 Fachabi machen ...

BITTE HELFT MIR :D

Danke
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Wenn du es so wie oben schreibst, dann kannst du dich ja kaum für 2007 bewerben.

Schwierige Sache.

Du könntest einfach die Wahrheit schreiben, dass du die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn überbrücken willst, indem du etwas machst und nicht nur zu Hause rumsitzt. In dieser Zeit kannst du dir schon fachspezifisches Wissen aneignen, wodurch du beim Ausbildungsunternehmen dann leichter eingearbeitet werden kannst. Ferner kannst du erwähnen, dass du auch zu vorherigen Praktika bereit bist - in den Ferien oder nach der Schule.

Praktika solltest du sowieso unabhängig von einer Bewerbung in den nächsten 12 Monaten absolvieren. Dadurch erhöhen sich deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz enorm.
Mo Delgado
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2006, 00:13

Beitrag von Mo Delgado »

also wenn ich etwas bekommen würde im nächsten jahr,könnt ich die schule verlassen.ich hab ja meine 9 pflichtjahre und das 10. als zusätzliches jahr absolviert. nur bei uns (sachsen) ist das so,dass mit 18 schulpflichtig ist. von meinem kumpel aus hessen weiß ich, dass es da wohl nicht so sein soll...
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Kann mir keiner helfen?
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Schulabschluss

Beitrag von mountisa »

Hallo Leute,

mein Problem würde gerne Englisch, Deutsch, Textverarbeitung oder eine Sozialwissenschaft studieren.

Habe 2004 meinen Realschulabschluss erhalten. Danach begann ich die Lehre zur K. für Bürokommunikation. Werde eh nicht übernommen.

Nun zu meiner Frage welches Abitur brauche ich um das studieren zu können. Fachabitur, Abitur, Fachhochschulreife, Allgemeine Fachhochschulreife oder Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung.

Da ich eine einschlägige Berufsausbildung fast beendet habe könnte ich die Fachhochschulreife in einem Jahr erlangen. Das wäre dann Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung. In der Berufsschule habe ich dieses Jahr ein Durchschnitt von 1,75 also müsste das doch gehen oder? Eigentlich habe ich keine Lust nochmal 3 Jahre zur Schule zu gehen.

Könnte ich auf das BGY Berufliche Gymnasium?

Gruß mountisa
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht so wirklich, was du meinst :roll:
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Mit der Fachhochschulreife kannst du an einer Fachhochschule studieren. Insofern solltest du dich vielleicht erstmal über in Frage kommende Studiengänge an in Frage kommenden Fachhochschulen informieren, denn die Auswahl ist sehr groß.

"Sozialwissenschaft" kannst du derzeit beispielsweise nur an folgenden Fachhochschulen studieren:
Fulda - Hochschule Fulda University of Applied Sciences - Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (BASIB) (Bachelor)

Kempten - Fachhochschule Kempten Hochschule für Technik und Wirtschaft - Sozialwirtschaft (Diplom (FH))

Nürnberg - Evangelische Fachhochschule Nürnberg - Sozialwirt (Bachelor)

Remagen - Fachhochschule Koblenz - Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Bachelor)

Riedlingen - SRH Fernfachhochschule Riedlingen - Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Bachelor)


Andernfall besteht noch folgende Möglichkeit (in Sachsen):
Ferner können Bewerber, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und danach mindestens drei Jahre berufstätig waren, die Berechtigung zum Studium an einer Hochschule auch ohne einen vorgenannten Schulabschluss durch Bestehen einer Zugangsprüfung erwerben.
http://www.smwk.sachsen.de/de/bw/studieren/1098.htm
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Danke für deine Hilfe!

Gruß mountisa 8)
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Vervollständigung Bewerbungsunterlagen FOS

Beitrag von mountisa »

Hallo Leute,

ich habe heute einen Brief von der lokalen FOS bekommen, dass ich meine Unterlagen vervollständigen soll!

Gefordert ist:
-eine Erklärung, ob bereits an einem Aufnahmenverfahren für eine FOS teilgenommem oder eine FOS mit welchem Ergebnis besucht wurde
-eine Erklärung, an welche FOS noch Aufnahmeanträge gerichtet wurden

Habe weder eine FOS besucht und an einem Aufnahmeverfahren teilgenommen. Eine weitere Bewerbung hatte ich an eine andere FOS in L. gesendet! Die wurde abgelehmt, weil sie die nur zweijährig für Realschulabgänger ohne Berufsausbildung anbieten!

Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Siebald,

vielen Dank für Ihren Brief. An einem Aufnahmenverfahren für eine Fachoberschule habe ich nicht teilgenommen und besucht habe ich auch keine.

Im letzen Jahr habe ich eine Bewerbung an das Berufliche Schulzentrum xxx der Stadt xxxxx gerichtet. Eine Absage habe ich erhalten mit der Begründung, dass an dieser Schule nur die zweijährige Fachoberschule für Abgänger der Realschule angeboten werden ohne Berufsausbildung.

Mit freundlichen Grüßen


Wie klingt das? :roll:
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Re: Vervollständigung Bewerbungsunterlagen FOS

Beitrag von Verena »

mountisa hat geschrieben:

Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Siebald,

vielen Dank für Ihren Brief vom (Datum).

Hiermit bestätige ich Ihnen, weder jemals eine Fachoberschule besucht noch an einem Aufnahmenverfahren teilgenommen zu haben.

Im letzen Jahr habe ich eine Bewerbung an das Berufliche Schulzentrum xxx der Stadt xxxxx gerichtet. Doch ich erhielt eine Absage mit der Begründung, dass an dieser Schule die zweijährige Fachoberschule nur für Abgänger der Realschule ohne Berufsaufbildung angeboten werde.
ich würde das gar nicht schreiben. Danach wurde doch nicht gefragt.

Mit freundlichen Grüßen


Wie klingt das? :roll:
Jiroquai
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2008, 15:03

FOS Sozialen Zweig und dann Journalistenschule?

Beitrag von Jiroquai »

Hallo!
Ich habe mich vor kurzem sehr lange im Internet bei Journalistenschulen informiert, die Redakteure ausbilden.
Die Voraussetzungen dafür bilden zum Beispiel eine Fachhochschulreife, aber es wird nie angegeben, in welchem Bereich!
Jetzt ist meine Frage, ob es sich sozusagen "verbinden" lassen würde, erst die Fachhochschule mit dem Sozialen Zweig (inklusive FOS 13) zu besuchen und mich anschließend mit meinem Fachabitur bei einer Journalistenschule in München zu bewerben?
Lohnt sich das, oder müsste ich einen anderen Weg gehen?

lg
Jiro
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

ich würde eher ein Journalismus Studium in Erwägung ziehen...
bzw. FOS im Bereich Verwaltung oder Gestaltung machen, aber nicht Soziales
Dan.
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2009, 17:01

Frage zur weiteren Schule. FOS zum Beispiel.

Beitrag von Dan. »

Hallo, habe jetzt noch ein halbes Schuljahr vor mir und würde gerne auf eine FOS gehen und mein Fachabi machen.

Da man sich jetzt leider schon anmelden muss und ich die Voraussetzungen wegen einer Note nicht habe kann ich das nicht machen.

Hat einer von euch die selbe Erfahrung gemacht?

Meine Noten sind denn: Deutsch = 4, Mathe = 4, Englisch = 3

Ausgleichen kann ich keine davon. Hatte ein halbes jahr davor noch 3,3,4.

Nun ist meine Frage ob einer von euch das selbe durchgemacht hat und sich auf so eine Warteliste schreiben lassen hat. Ich denke bis zum Ende des Schuljahres habe ich aufjedenfall wieder 3,3,4 aber ich weiß nich ob ich dann genommen werd auf einer FOS.

Das mit einem Praktikum wird klar gehn das bekomm ich.

Danke für eure Hilfe. Ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll, ich bin sozusagen am Ende. Auf so eine Einjahres Schule will ich nicht gehen und eine Ausbildung will ich auch nicht anfangen. Lieber auf die Schule weiter gehn.

Gruß Danny
tanja27
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2009, 15:19

Beitrag von tanja27 »

huhu

bin kein fachabi-experte aber ich glaube man kann das auch mit einer ausbildung machen. also du machst eine betriebliche ausbildung und dann die fachoberschule. das dauert dann auch nur ein jahr oder so.

lg
tanja
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

tanja27 hat geschrieben:huhu

bin kein fachabi-experte aber ich glaube man kann das auch mit einer ausbildung machen. also du machst eine betriebliche ausbildung und dann die fachoberschule. das dauert dann auch nur ein jahr oder so.

lg
tanja
die Idee ist gar nicht übel.
Du triffst nämlich nicht einfach die Voraussetzungen sondern man muss überlegen, wie hoch das Risiko ist, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Eine Ausbildung wird immer ein solider Grundstein sein ... und ich kenne richtig viele Leute, die nach einer Ausbildung nochmal die nötige Motivation gesammelt hatten, um auch eine weiterführende Schule anzupacken.

Und mal zum Thema Zeit:
Nehmen wir an du musst ein Jahr warten und dann 2 Jahre Schule machen. Vorausgesetzt du schaffst jedes Schuljahr hast du dann drei Jahre gebraucht.

Wenn du gleich ne Ausbildung machst (3 Jahre) und dann sofort die Berufsoberschule oder vergleichbares, benötigst du für Fachabi i.d.R. nur noch ein Jahr. Du hast also nur ein Jahr mehr gebraucht, hast aber neben dem Fachabi noch eine Ausbildung abgeschlossen
tanja27
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2009, 15:19

Beitrag von tanja27 »

huhu

danke für das lob! :D

lg
tanja
Dan.
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2009, 17:01

Beitrag von Dan. »

Ihr habt schon Recht mit der Ausbildung aber ich habe nicht wirklich vor erst eine Ausbildung zu machen. Ich möchte denn später einmal Fachinformatiker oder sowas in der Richtung werden und da bekommt man soweit ich weiß keine Ausbildung mit einem Realschulabschluss.

Und angenommen ich such mir jetzt irgendein Ausbildungsberuf mach dann das Fachabi nach dann müsste ich ja nocheinmal eine Umschulung machen um in mein gewünschtes Berufsfeld reinzukommen.

Oder wie seht ihr das?
Nexuz
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2009, 14:32

Beitrag von Nexuz »

Also Dan, auf einer FOS machst du sicher kein Fachabi. :wink:
Auf der FOS erreichst du die Fachhochschulreife und da gibts einige Vorraussetzungen.

Wenn du gleich nach der Schule die FOS besuchen willst musst du erstens einen normalen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Schulabschluss besitzen. Ausserdem musst du eine Praktikumsstelle haben da du sonst nicht in Klasse 12 versetzt wirst. Für die Versetzung in Klasse 12 musst du nämlich 390 Praktikumsstunden vorweisen können. Du sagst du würdest gerne was mit Informatik machen, dann muss dein Praktikumsbetrieb eine Firma sein die sowas macht. Umgehen kannst du dies wenn du erst eine mind. 2 jährige berufsausbildung machst, dann kommst du gleich in Klasse 12.

Anders wäre das Fachgymnasium, hier kanns du bereits nach der 11 Klasse aufhören, hättest dann aber nur den theoretischen Teil. Wenn du dann eine Ausbildung machst hast du automatisch ein vollwertiges Fachabi. Nach Klasse 12 kannst du hier auch aufhören, dann hast du halt dein Fachabi. Und wenn du Klasse 13 noch machst hast du ein allgemeines Abitur. Vorraussetzung fürs Fachgymnasium ist der erweiterte Realschulabschluss.


Übrigens, lass dich doch im Biz (Berufsinformations Zentrum) beraten, das gibts in jeder etwas größeren Stadt. Einfach mal im Internet schauen wo das nächste ist, die können dich da wesentlich besser beraten als ich. :wink:

Ich hoffe das ich dir ein klein wenig helfen konnte,
mfg Nexuz
weissglut
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2009, 19:27

brauche dringend hilfe... (fos)

Beitrag von weissglut »

Hallo,

ich bin 19 jahre alt und hab vor ca. einem jahr meine realschule nachgemacht (berufsfachschule fachrichtung gesundheit).
Habe mich dann auf eine schulische ausbildung zur CTA (chemisch- technische- assistentin). Jedoch hatte ich immer die FOs im hinterkopf, wie ich auch unbedingt machen will. Als ich eine zusage für meine ausbildung bekommen habe, wollte ich mich noch einmal kurzfristig umentscheiden und doch FOS machen. meinen lehrer meinte damals bzw vor einem jahr, das sie es für besser halten wenn ich erstmal die ausbildung mache, denn fos würde meine klassenlehrerinnicht absegnen, erst nach der ausbildung.


Das ich die kleine vorgeschichte und nun mein problem....
ich bin in der ausbilung doch sehr unmotiviert und möchte undbedingt fos machen, und diese ausbildung deshalb abbrechen. sie erfüllt mich einfach nicht so wie ich es dachte, und ich möchte meinen weg eher im gesundheitlichen bereich machen.

Ich habe mathe- 4 , englisch 4, deutsch -3 ingesamt ist mein schnitt aber 2,6.

ich habe mit meinem lehrer gesprochen und er meinte das man es dennoch veruchen kann, bzw das bei manchen schule nicht "so schlimm" ist. und die eignung von meiner lehrerin damals würde ich sicher auch nicht bekommen, denn ich solle erst die ausbildung machen..??

kann mir jemand weiterhelfen, bzw kennt jemand wer die so was ähnliches hatte und ob es bei dem geklappt hat???

liebe grüße
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Vor kurzem war hier jemand mit ähnlichen Noten, der es auch versuchen will. Man muss halt auch Alternativen parat haben, falls es nicht klappt.
J.B
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 18:50

Beitrag von J.B »

Hallo,

vielleicht kannst du noch einmal die Zähne zusammenbeißen und deine Ausbildung doch noch beenden. Zur was ist das für eine Ausbildung? Kannst du nicht kürzen? Natürlich müsstest du auch in den o.g. Fächern viel besser weden....aber dann wärst du in 1,5 Jahren durch ;-)

Die FOS kannst du immer noch machen. Im Refelfall verkürzt sich die FOS-"Ausbildung"um einen ganzen Jahr, wenn du vorher die Ausbildung gemachst hast.

Ich habe auch Realschulabschluss, zwei Jahre Gymnasium ohne Abschluss, Ausbildung zur AH und dann erst meine Fachoberschulreife gemacht...da ich schon immer studieren wollte...jetzt bin ich im letzten Semester für Gesundheitsökonomie...die Ausbildung hat mir dabei gut geholfen...habe dort studiumbegleitend zwei Nachmittage arbeiten können...und die anderen Nebenjobs oder Praktika hatten immer eine Schnittstelle zum GW gehabt...meine Kommilitonen haben jetzt etwas schwerer eine Festeeinstellung zu bekommen...müssen mehr suchen ...

Ich empfehle dir die Ausbildung weiter zu machen...und drücke dir Daumen, dass du dich richtig entscheidest... Etwas abzubrechen, nur weil man demotiviert ist....das wäre schade...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst...dann bewerbe dich parallel für die FOS...wenn du eine Zusage erhalten solltest...dann kannst Du immer noch dein Ausbildungsverhältnis kündigen....was trotzdem schade wäre.

Grüße
J.B
lacer92
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2013, 23:21

FOS Gestaltung/ Alternative

Beitrag von lacer92 »

Hallo zusammen
ich habe da mal eine Frage bezüglich FOS Gestaltung oder alternativen für mich.
Ich habe eine 3 jährige Aubildung zum Kfm. Einzelhandel hiner mir und arbeite nun in einem Telekommuniationsunternhmen. Gerade ist der 2. Monat angebrochen und ich merke langsam das es einfach nicht passt. Wer die Branche kennt, weiß wie grenzwertig einiges dort ist.
Während meiner Ausbildung (Fotofachhandel mit Studio) war ich auch für Bildretuschen, Collagen, Montagen und allem drum und dran mit Photoshop zuständigt. Dadurch habe ich viele Kenntnisse bekommen und kann auch gut behaupten, dass ich wirklich gut darin bin.
Seit einiger Zeit gestalte ich auch in meiner Freizeit Logos, Designs und anderes und bearbeite Fotos etc. Nur für Hauptberuflich reicht es noch nicht. Daher nun mein Gedanke: in die Richtung Mediengestaltug gehen.

Frage nun: Ist eine FOS da Pflicht, empfehlenswert, was muss man beachten? Von den Qualifikationen her sollte es keine Probleme geben: Prüfung 88%, schulzeugnis 1.8.

Danke im Voraus und schöne Grüße :)
xi3rainless
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2013, 19:20

FOS

Beitrag von xi3rainless »

Hallo Leute,

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Fleisch), leider habe ich gemerkt, dass diese Ausbildung absolut nichts für mich ist und habe mich entschieden ein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren.

Leider ist das nicht so einfach denn ich bin bereits 23 Jahre alt. Ich habe nach der Realschule Verkäufer gelernt, doch leider bekam ich danach keine Arbeit weshalb ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden hab. Wie gesagt ist diese Garnichts für mich. Ich würde lieber eine Lehre Als Bankkaufmann oder in der Verwaltung beginnen. Ich hänge zurzeit noch in der Ausbildung zum Fachverkäufer aber ich geh daran noch kaputt.. Nun wollte ich wissen, was ich tun kann? Wenn ich mich jetzt um einen Platz im FOS bewerbe, steht mir dann Bafög zu? Ich habe wie gesagt schon Verkäufer gelernt, finde aber höchstens einen Minijob auf 400 Euro Basis... ich wohne noch zuhause, weshalb mir wohl auch kein H4 oder sonstige Hilfen zustehen... Alg2 stand mir nach meiner VK Ausbildung zwar zu, aber dies habe ich bereits wärend meiner Arbeitssuche letztes Jahr bekommen... Da ich mir aber jetzt klar bin was ich machen will ( kam bei mir eher spät ) wollte ich einfach wissen, was mir so zustehen könnte oder wie ich wärend des Fachabis mein Auto + Leben finanzieren könnte... ich hab auf dem Gebiet echt noch garkeine Ahnung und Wohnung suchen kommt mit 23 ja noch nicht in die Tüte.. Meine Eltern verdienen durchschnittlich gut, d.h ca. 2500 Euro zusammen was hier im Osten ganz annehmbar ist! Ich will und soll ihnen aber nicht mehr auf der Tasche liegen! Was kann ich machen?

danke schonmal im Vorraus :)
pimpedoutpolak
Beiträge: 19
Registriert: 18.05.2009, 17:14

Fachoberschule vs Berufsfachschule Vorteile?

Beitrag von pimpedoutpolak »

Hi, ich habe zwei Zusagen für Schulen erhalten aber weiss nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Berufsfachschule: 3 Jahre, Assistentenausbildung, Fachhochschulreife.

Fachoberschule: 2 Jahre, Allgemeine Hochschulreife


Bei der BFS ist man ganze Zeit in der Schule macht 6 Wochen Praktikum. Der Ausbildungabschluss soll auf dem Arbeitsmarkt aber kaum relevant sein, da kaum Praxisbezug.

Bei der FOR macht man im ersten Jahr Schule und 960 Stunden Praktikum, also man ist 3 Tage im Betrieb und 2 Tage pro Woche in der Schule. Das zweite Jahr ist man nur in der Schule.

Jetzt frage ich mich halt was besser ist, weil ich glaube, dass man im Betrieb nicht wirklich was lernt aber halt Berufspraxis hat die sich wohl gut macht. Bei der BFS mehr lernt aber das dauert halt auch ein Jahr länger und man kann nur die fachhochschulreife erwerben. Man hat dann zwar eine Ausbildung aber wie gesagt, soll die kaum relevant sein. Was ist eurer Meinung nach besser?
Antworten