Fahrtkosten in der Ausbildung

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Jade
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2006, 05:24

Fahrtkosten in der Ausbildung

Beitrag von Jade »

Hallo Zusammen.

Erst mal, bin ich total froh diese Seite gefunden zu haben. Ich finde es toll, dass es so etwas gibt.

Nun habe ich auch gleich eine Frage :wink:
Wenn man eine Ausbildung in einer anderen Stadt beginnt, fallen ja monatliche Kosten für die Fahrten dorthin an und nicht immer reicht auch das Geld was man in der Ausbildung verdient um das zu bezahlen. Nun wollte ich gerne wissen, ob das Arbeitsamt diese Fahrtkosten erstattet und ob der Verdienst der Ausbildung und der der Eltern mit angerechnet werden (wie das ja bei BAB ist, wie ich gelesen habe)?

Es ist wirklich sehr wichtig fuer mich, vor allem wie dies angerechnet wird. Wenn mein Stiefvater (bei dem ich zusammen mit meiner Mutter lebe) mit angerechnet wird sieht das wohl sehr schlecht aus, da er sehr gut verdient. Leider habe ich ein sehr schlechtes Verhaeltnis zu ihm, was heissen soll dass er nichts fuer mich bezahlt, also weder Fahrtkosten noch Bewerbungsunterlagen. Meine Mutter ist nur Geringfuegig Beschaeftigte und kann mir also auch nur meine Bewerbungsunterlagen bezahlen. Deßhalb mache ich mir auch keine großen Hoffnungen auf Berufsausbildungshilfe.

Ich wollte eigentlich meine Berufsberaterin schon längst danach fragen, doch seit Januar wird der Termin immer wieder verschoben und ich konnte mich nur im Internet informieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Viele Liebe Grüße,
Jade
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Das ist abhängig von der Art der Ausbildung.

Ich weiß nicht, wie ihr das mit dem Kindergeld geregelt habt, aber das dürfte auch während der Ausbildung ausgezahlt werden: http://www.also-zentrum.de/berat/tips/k ... geausb.htm

Im Grunde ist das wohl so, dass die Ausbildungsvergütung auch für die Fahrtkosten benutzt werden muss und dass man nur Zuschüsse bekommt, wenn die Fahrtkosten nicht die Kosten für eine Unterbringung am Ausbildungsort übersteigen sowie die Ausbildungsvergütung dann eben dafür nicht ausreicht.
Jade
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2006, 05:24

Beitrag von Jade »

Vielen Dank, das hat mir schon mal weitergeholfen :-)

Das Kindergeld bekommen meine Eltern ausgezahlt nicht ich, da ich ja noch Zuhause wohne. Deinen link dazu werde ich mir gleich noch durchlesen. Es ist halt nur dass ich mich nicht nur in meiner Stadt bewerben möchte (Kleinstadt - kaum Lehrstellen :? ) und ich möchte sicher gehen dass ich das Geld für die Fahrten auch dann habe (wäre ja sonst ziemlich peinlich). Falls die Ausbildungsvergütung dafür reichen würde, wäre das natürlich super :wink:

Wie ist das denn bei einer Fahrt zu einem Vorstellungsgespräch?

Morgen hab ich auch endlich einen Termin bei der Berufsberaterin, bin mal gespannt was sie mir dazu sagen wird.
Antworten