Feuerwehr Bewerbung zum Brandmeister

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Buddy151
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2014, 21:53

Feuerwehr Bewerbung zum Brandmeister

Beitrag von Buddy151 »

Hallo,

ich möchte mich auf eine ausbildungsstelle bei der Feuerwehr als Brandmeister bewerben. Die Bewerbung ist noch nicht fertig und es fehlt noch der Abschluss. Leider komme ich nicht so recht weiter.
Ich fand, einen akteulelen bezug aus der Presse als guten Einstieg. So wurde es im Internet geradten, dass nicht nur die Standardfloskeln kommen.
Ihre Stellenanzeige im Internet: Ausbildung zum Brandmeister


Sehr geehrter Herr Wendtland,

durch einen Artikel in der Ostseezeitung, in dem es um den Brand am alten Rügendamm-Bahnhof und die damit verbundene Danksagung ging, wurde ich auf Ihre Feuerwache aufmerksam. Durch meine Recherche im Internet fand ich heraus, dass Sie für das Jahr 2015 zum Brandmeister ausbilden.
Hiermmit bewerbe ich mich auf diese Stelle zum Ausbildungsbeginn am 01.09.2015.

Schon seit meiner Ausbildung ist es mein Ziel bei der Feuerwehr als Brandmeister tätig zu werden. Durch meine 6 Jahre praktische Berufserfahrung bringe ich organisatorisches Talent, einen freundlichen Umgang mit Mitmenschen und Zuverlässigkeit mit.
Sowohl in meiner Ausbildung, als auch in der Tätigkeit als Schornsteinfeger sind Brandschutz und Brandverhütung wichtige Themen, welche ich in der Ausbildung gut einsetzen kann.

Stichworte ( noch einfügen)Umgang mit Menschen, Konfliktsituationen

In meiner Zeit als Schornsteinfeger in Hessen habe ich die Verantwortung für zwei Lehrlinge übertragen bekommen und diese erfolgreich ausgebildet.



Mit freundlichen Grüßen
Verbesserungstipp sind gerne angenommen und auch ein weiterer Satz der noch eingefügt werden kann. Das hier hab ich bis jetzt alles alleine geschrieben. Ist meine erste richtige Bewerbugn die ich schreiben muss.

Viele Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Feuerwehr Bewerbung zum Brandmeister

Beitrag von TheGuide »

Buddy151 hat geschrieben:Hiermmit bewerbe ich mich auf diese Stelle zum Ausbildungsbeginn am 01.09.2015.
Kannst du streichen, sollte im Betreff stehen.


Es ist vielleicht nicht ganz so geschickt, sich als ehemaliger Ausbilder auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben... wobei du natürlich als Schornsteinfeger sicher gute Kenntnisse hast, was Feuer, Rauch und Gasentwicklung angeht.
Buddy151
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2014, 21:53

Beitrag von Buddy151 »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Das mit der Ausbildung habe ich eigentlich geschrieben, weil im netz oftmals steht, dass man die Attribute, die man besitzt net einfach so runterbeten soll, sondern diese mit Belegen unterfüttern soll. Ich fand es schon eine Verantwortungsvolle Aufgabe die mir übertragen wurde. Das war ei den Kollegen nicht überall so.
Buddy151
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2014, 21:53

Beitrag von Buddy151 »

Hallo,

ich habe es nochmal überarbeitet und mich an diesen Musterbewerbungen orientiert:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/f ... ldung.html

brandmeisteranwaerterin-bewerbung-schre ... 35407.html

feuerwehrtechnischer-vorbereitungsdiens ... 30132.html

bewerbungsschreiben-ausbildung-zum-feue ... -t579.html

anschreiben,-bewerbung-zum-feuerwehrmann-t9703.html

brandmeister-bewerbung-als-feuerwehrmann-t27694.html

mittler-feuerwehrtechnischer-dienst-bew ... 38920.html

berwerbung-als-feuerwehrfrau-t4596.html

Könntet ihr bitte nochmal drüber schauen, auch was Rechtschreibung und Grammatik angeht?

Ihre Stellenanzeige im Internet: Ausbildung zum Brandmeister 2015


Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

durch einen Artikel in der Ostseezeitung, in dem es um den Brand am alten
Rügendamm-Bahnhof und die damit verbundene Danksagung ging, wurde ich auf Ihre Feuerwache aufmerksam. Durch meine Recherche im Internet fand ich heraus, dass Sie für das Jahr 2015 Brandmeister ausbilden.

Schon seit meiner Ausbildung ist es mein Ziel bei der Feuerwehr als Brandmeister tätig zu werden. Brandschutz und Brandverhütung sind für einen Schornsteinfeger tägliche Tätigkeitsfelder. Andere Schwerpunkte meiner Arbeit waren Umweltschutz, Energieeinsparung und das Beraten in feuerungstechnischen Fragen.
Zu meinen großen Stärken zähle ich höchste Motivation, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft.
Ich integriere mich gerne in Teams und unterstütze meine Kollegen, wenn die Arbeit es erfordert. Außerdem behalte stets einen kühlen Kopf, auch in stressigsten Situationen.
In meinen Anstellungen als Schornsteinfeger in Hessen habe ich die Ausbildung und Verantwortung für zwei Lehrlinge übertragen bekommen und diese zum erfolgreichen Abschluss geführt.

Danke, dass Sie meiner Bewerbung bis hierher Ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben.
Sehr gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

hallo buddy,

die einleitung finde ich ganz gut würd es aber kürzen- das mit der danksagung passt da nicht rein

den zweiten absatz würd ich umbauen. deine ausbildung zum schornsteinfeger ist da zu versteckt.
evtl.
als ausgebildeter schornsteinfeger gehört brandschutz .... bla bla schon immer zu meinen hauptaufgaben.

"Schon seit meiner Ausbildung ist es mein Ziel bei der Feuerwehr als Brandmeister tätig zu werden. "
ist ein bisschen unglaubwürdig. - bist du denn in der feuerwehr ????

den ausbilder würde ich auch erwähnen, zeigt er das du verantwortung übernimmst und auch dein theoretisches fachwissen auf aktuellem stand ist.
würd ich in deinem AS sogar noch etwas ausbauen.
(ggf auch unfallverhütung - für deine azubis)

"Danke, dass Sie meiner Bewerbung bis hierher Ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben"
den würd ich rauswerfen

bau mal um und schreibs wieder rein


:D :D :D
Buddy151
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2014, 21:53

Beitrag von Buddy151 »

Danke schön, ich habe es umgestellt etwas. Ich ahbe beim Asubilder bzw. der dafür zuständig ist ja angerufen udn der hat sich fast gefreut dass ich das mit der Torte am Telefon erwähnt habe, deswegen würde ich das gerne drin lassen.

Das mit dem "seit der Ausbildung" habe ich mal weg genommen, denn dann fragt man sich wirklich,warum ich denn nicht in der FFW war.
Ich habe die Lehrlinge in zwei verschiedenen Betrieben ausgebildet, die ich im Lebnslauf auch genannt habe. Ich wusste nicht wie ich beide einbauen solte, ohne den Satz zum kompliziert zu machen.
Antworten