Finanzbuchhalterin Bewerbungsanschreiben nach Praktikum

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sprosse0711
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2014, 18:57

Finanzbuchhalterin Bewerbungsanschreiben nach Praktikum

Beitrag von Sprosse0711 »

Hallo Zusammen,

mein Arbeitgeber hatte die Abteilung wehrend meines Erziehungsurlaubes in andere Stadt verlagert. Jetzt bin ich arbeitslos mit einem 4 jährigen Kind.

Ich bewerbe mich auch laufend, bekomme aber nur Absagen. Liegt bestimmt an meinem Bewerbungsanschreiben.

Habe dieses Jahr ein Kurs für Wiedereinsteger gemacht und ein 3 wöchiges Praktikum. Jetzt sucht das Unternehmen jemanden. Ich möchte unbedingt die stelle haben.
Und habe angefangen an meinem Anschreiben zu "polieren" ... und ich glaube ich habe es noch mehr durcheinander gebracht :oops: möchte mein "werk" einstellen, damit ihr mir sagt, was ich falsch mache?


Bewerbung als Finanzbuchhalterin in Teilzeit - Ihre Stellenanzeige vom XXXXXX

Sehr geehrter Herr XXXX,

nach dem dreiwöchentlichen Praktikum dieses Jahr bei Ihnen im Hause, wusste ich sofort: Das passt! Hier möchte ich arbeiten! Als ich dann Ihre Stellenanzeige vom XX.XX.2014 las, konnte ich nicht anders, als mich um diese Position zu bewerben.

Durch meine langjährigen beruflichen Erfahrungen und vielseitigen Tätigkeiten nach der Ausbildung als Bürokauffrau, verfüge ich über sehr gute EDV Kenntnisse und bin immer bereit etwas Neues dazu zu lernen, um meine erlernten Fähigkeiten erweitern zu können. Die buchhalterischen Kenntnisse habe ich mir bei der Fa. XXXX angeeignet und zusätzlich durch Buchführungskurse und Praktikum bei Ihnen im Hause vertieft.

An meinem letzten Arbeitsplatz war ich zwölf Jahre als Sachbearbeiterin bei der XXXXX GmbH beschäftigt, zuerst als Fleetmanagerin im Kundenservice XXXX und anschließend in der Zentrale XXXX als Vertragsendesachbearbeiterin. Zum Schwerpunkt meiner Aufgaben gehörten Erstellung und Versand von Controllinglisten, Kostenreporting, Vertrags- und Rechnungscontrolling, Pflege und Aktualisierung der Stammdaten, Abrechnung der Leasingverträge.

Durch die betriebsbedingten Umstrukturierungsmaßnahmen wurde unsere Abteilung nach XXX verlagert und mein Arbeitsverhältnis mit XXXXX beendet. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Tätigkeit in Festeinstellung. Die ausgeschriebenen Aufgaben reizen mich fachlich sehr, ich könnte viel von meinen Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in neue, anspruchsvolle Gebiete einarbeiten.

Gerne möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten auch in Zukunft im Sinne Ihres Unternehmens einbringen. Daher freue ich mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Finanzbuchhalterin Bewerbungsanschreiben nach Praktikum

Beitrag von FRAGEN »

Sprosse0711 hat geschrieben:Ich möchte unbedingt die stelle haben.
Warum?
Sprosse0711 hat geschrieben:Und habe angefangen an meinem Anschreiben zu "polieren" ... und ich glaube ich habe es noch mehr durcheinander gebracht
Wie sah denn die Ursprungsfassung (ohne "Politur") aus? So rein aus dem Bauch heraus kann ich mir gut vorstellen, dass eine komplett aus eigenem Denken entstandene Version tatsächlich sehr viel stringenter klang. Diese hier setzt sich jetzt halt weitestgehend aus gängigen Versatzstücken zusammen, die jeder, der öfter mit Bewerbungen zu tun hat, in- und auswendig kennt. Und wer die kennt, weiss auch, wie sie üblicherweise entstehen... und er weiss, dass diese Entstehungsweise in Bezug auf Charakter und Arbeitsweise der Bewerberin in aller Regel nichts Gutes heisst... ;-)

"In aller Regel" weil: Es gibt Ausnahmen! Es gibt Leute, die wirklich gut sind in ihrem Fach... und trotzdem grottenschlechte Bewerbungen vom Stapel lassen, weil ihnen das Thema unangenehm ist... und sie es einfach so schnell wie möglich vom Hals haben wollen. Möglicherweise gehörst Du dazu. Diesem Absatz nach müsstest Du eigentlich wirklich was zu bieten haben:
Sprosse0711 hat geschrieben:An meinem letzten Arbeitsplatz war ich zwölf Jahre als Sachbearbeiterin bei der XXXXX GmbH beschäftigt, zuerst als Fleetmanagerin im Kundenservice XXXX und anschließend in der Zentrale XXXX als Vertragsendesachbearbeiterin. Zum Schwerpunkt meiner Aufgaben gehörten Erstellung und Versand von Controllinglisten, Kostenreporting, Vertrags- und Rechnungscontrolling, Pflege und Aktualisierung der Stammdaten, Abrechnung der Leasingverträge.
Solch ein Profil dermassen unbeeindruckend zu präsentieren (einfach nur die Stichwörter hintereinander runtergebrettert), ist beinahe ja schon wieder eine Leistung... ;-)

Was genau ist bei Deiner Wunschstelle denn verlangt (und was gefällt Dir daran am Besten)? Ich würde an Deiner Stelle einmal damit beginnen, mir meine 3 wertvollsten Erfahrungen zu diesem Thema zusammen zu suchen... und die dann in meinen eigenen Worten so richtig genüsslich auszubreiten. Das Ziel muss sein, dass vor dem geistigen Auge des Lesers ein möglichst lebendiges Bild Deiner beruflichen Person mit Blick auf die Zielstelle entsteht...
Sprosse0711
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2014, 18:57

Beitrag von Sprosse0711 »

Hi, du hast Recht ich arbeite gern und gut und verstehe was von meinem Fach. Kann mich aber überhaupt nicht " verkaufen".

Die alte Version war rein sachlich. s.u.

Sehr geehrte Herr XXX,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Da mich die Stellenausschreibung sehr angesprochen hat und sehr gut zu meinem bisherigen Werdegang passt, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Durch meine langjährigen beruflichen Erfahrungen und vielseitigen Tätigkeiten nach der Ausbildung als Bürokauffrau, verfüge ich über sehr gute EDV Kenntnisse in Excel, Word, Outlook, Access, SAP, Lotus Notes und bin immer bereit etwas Neues dazu zu lernen, um meine erlernten Fähigkeiten erweitern zu können. Die buchhalterischen Kenntnisse habe ich mir bei der Fa. XXXX angeeignet und zusätzlich durch Buchführungskurse und Praktikum bei Ihnen im Hause vertieft.

An meinem letzten Arbeitsplatz war ich zwölf Jahre als Sachbearbeiterin bei der XXXXX GmbH beschäftigt, zuerst als Fleetmanagerin im Kundenservice XXXX und anschließend in der Zentrale XXXX als Vertragsendesachbearbeiterin. Zum Schwerpunkt meiner Aufgaben gehörten Erstellung und Versand von Controllinglisten, Kostenreporting, Vertrags- und Rechnungscontrolling, Pflege und Aktualisierung der Stammdaten, Abrechnung der Leasingverträge.

Durch die betriebsbedingten Umstrukturierungsmaßnahmen wurde unsere Abteilung nach XXX verlagert und mein Arbeitsverhältnis mit XXXXX beendet. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Tätigkeit in Festeinstellung. Die ausgeschriebenen Aufgaben reizen mich fachlich sehr, ich könnte viel von meinen Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in neue, anspruchsvolle Gebiete einarbeiten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Jetzt wollte ich eine persönliche Note reinbringen uns das ist dabei rausgekommen. :cry:

sie wollen jemanden der: Strukturierter, selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil hat und Diskretion und Zuverlässigkeit
Sprosse0711
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2014, 18:57

Beitrag von Sprosse0711 »

Hi, du hast Recht ich arbeite gern und gut und verstehe was von meinem Fach. Kann mich aber überhaupt nicht " verkaufen". Bin mehr „praktiker“ als „theoretiker“

sie wollen jemanden der: Strukturierter, selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil hat
und Diskretion und Zuverlässigkeit und sich noch mit den Zielen d. Unternehmens: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. identifizieren kann. ( das mus ich irgendwie noch reinbrungen)

Ich arbeite sehr gerne mit den Zahlen, das ist an dem A-Platz gegeben

was mir noch an dieser Stelle gefällt, dass diese in Teilzeit ist und die dort Gleizeit haben. Ich kann die Arbeitszeit selbst einteilen, nach dem ich die Kleine in KiTA gebracht habe.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Sprosse0711 hat geschrieben:iDie alte Version war rein sachlich.
Die finde ich tatsächlich angenehmer... obwohl auch die sich schon sehr stark an gängigen Bewerbungs-Redensarten orientierte. Im direkten Vergleich zur letzten Version ist die Zusammenstellung der Phrasen allerdings in sich stimmiger und wohl auch passender zu Dir. Schlimm ist in beiden Fällen die Inhaltslosigkeit der Einleitung. Der Tonfall ist zwar höchst unterschiedlich... aber irgendeine entscheidungsrelevante Aussage, an die man sich erinnern könnte, enthält weder die eine, noch die andere...
Sprosse0711 hat geschrieben:iJetzt wollte ich eine persönliche Note reinbringen uns das ist dabei rausgekommen.
Um ehrlich zu sein: Ich glaube gerade NICHT, dass es DEINE "persönliche Note" ist, die Du da herein gebracht hast. Deine Note klänge mit Sicherheit vollkommen anders. Schon viel eher so:
Sprosse0711 hat geschrieben:ich arbeite gern und gut und verstehe was von meinem Fach.
Und genau DAS (d. h. Deinen WIRKLICHE persönliche Note) würde m. E. auch sehr viel besser zu deren Suchkriterien passen:
Sprosse0711 hat geschrieben:iStrukturierter, selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil und Diskretion und Zuverlässigkeit
Das wären jetzt die Eckpunkte, um die herum Du nun möglichst lebendige Schilderungen Deiner (inhaltlich passenden) Tätigkeiten herum stricken müsstest. Ganz wichtig dabei: Keine Angst vor der eigenen Person! Wenn Du ein nüchterner Typ bist, darf man das ruhig heraushören. Das ist im Endeffekt nämlich genau das, was die suchen! Planlose Showgirls gibt es genügend auf der Welt... ;-)
Antworten