▷ Fitnessökonomie duales Studium Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Freakyjoe
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2014, 14:06

▷ Fitnessökonomie duales Studium Bewerbung

Beitrag von Freakyjoe »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei mich für einen dualen Studienplatz in der Fachrichtung Fitnessökonomie zu bewerben bin aber mit meinem Anschreiben noch nicht ganz zufrieden.

Ich bin offen für jeglicher Art von Kritik und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.



Bewerbung für ein Duales Studium zum Bachelor of Arts
Fachrichtung Fitnessökonomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Plattform ... bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich für den dualen
Studiengang Bachelor of Arts mit der Fachrichtung
Fitnessökonomie.

Nach dem Erhalt der Fachhochschulreife, dem Abschluss
meiner Berufsausbildung zum Hotelfachmann und mehrmonatiger Auslandserfahrung wurde mir bewusst, dass ich sowohl betriebswirtschaftliche als auch dienstleistungsorientierte Elemente kombiniert mit meiner Leidenschaft zum Sport in meine
Zukunftsplanung einbauen möchte.

Ich durfte besonders in den letzten Monaten während meiner
Tätigkeit im ROBINSON Club Agadir viel im Umgang mit Menschen
dazu lernen, was mir den Einstieg in die Fitnessbranche erleichtern
wird. Darüber hinaus ist gesunder Kraftsport bei bewusster Ernährung
ein großer und wichtiger Baustein in meinem Leben, weshalb es mir
eine große Freude bereiten würde mein Hobby mit dem Beruf
verbinden zu können.

Neben meinen guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift,
können Sie von mir einen sicheren Umgang mit Microsoft Office
und Exel erwarten. Eigeninitiative, kundenorientiertes Denken und Handeln sowie selbstständiges Arbeiten sind für mich
selbstverständlich sowie die Arbeit im Team.

Wenn Sie weitere Einzelheiten zu meiner Person, Qualifikation oder meinem
beruflichen Werdegang haben, bin ich jederzeit gern bereit diese bei einem
persönlichen Gespräch oder telefonisch zu beantworten.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fitnessökonomie duales Studium Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Freakyjoe hat geschrieben: über die Plattform xy bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich für den dualen
Studiengang Bachelor of Arts mit der Fachrichtung
Fitnessökonomie.
Kannst du dir sparen. Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, den Fundort der Stellenazeige übernimmst du dorthin.
Nach dem Erhalt der Fachhochschulreife, dem Abschluss
meiner Berufsausbildung zum Hotelfachmann und mehrmonatiger Auslandserfahrung wurde mir bewusst, dass ich sowohl betriebswirtschaftliche als auch dienstleistungsorientierte Elemente kombiniert mit meiner Leidenschaft zum Sport in meine
Zukunftsplanung einbauen möchte.
Das ist wie ein geraffter Lebenslauf. Die Frage ist: Warum möchtest du Fitnessökonomie studieren und was bringts du dafür bereits mit?
Ich durfte besonders in den letzten Monaten während meiner
Tätigkeit im ROBINSON Club Agadir viel im Umgang mit Menschen
dazu lernen, was mir den Einstieg in die Fitnessbranche erleichtern
wird.

Vergiss das Verb dürfen. Sag, was du getan hast. Und werde konkreter, was dieses ominöse "viel" genau heißt.
Darüber hinaus ist gesunder Kraftsport bei bewusster Ernährung
ein großer und wichtiger Baustein in meinem Leben, weshalb es mir
eine große Freude bereiten würde mein Hobby mit dem Beruf
verbinden zu können.
Konjunktiv ausschalten.
Eigeninitiative, kundenorientiertes Denken und Handeln sowie selbstständiges Arbeiten sind für mich
selbstverständlich sowie die Arbeit im Team.
Die beiden Worte sind zwar nicht identisch aber klanglich recht eng beeinander, kannst du eines davon durch ein anderes, gleichwertiges ersetzen?
Freakyjoe
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2014, 14:06

Beitrag von Freakyjoe »

Danke für das konstruktive Feedback.

Ich hab es jetzt mal leicht überarbeitet


Bewerbung für ein Duales Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Fitnessökonomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Plattform ... erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen Ausbildungsplätze für einen dualen Studiengang mit der Fachrichtung Fitnessökonomie
anbietet.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten in der Hotellerie wurde mir bewusst, dass ich sowohl betriebswirtschaftliche als auch dienstleistungsorientierte Elemente kombiniert mit meiner Leidenschaft zum Sport in meine Zukunftsplanung einbauen möchte. Ich denke das duale Studium zum Fitnessökonom entspricht genau diesen Erwartungen.

Besonders die letzten Monate während meiner Tätigkeit im ROBINSON Club Agadir gewährten mir durch die vielseitigen Aufgaben fundierte Einblicke im engen Menschenkontakt, was mir beim Einstieg in die Fitnessbranche von großem Nutzen sein wird. Darüber hinaus ist gesunder Kraftsport bei bewusster Ernährung ein großer und wichtiger Baustein in meinem Leben. Aus diesem Grund habe ich den großen Wunsch, meine sportlichen Begabungen im zukünftigen Berufsleben umzusetzen.

Neben meinen guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift, können Sie von mir einen sicheren Umgang mit Microsoft Office und Exel erwarten. Eigeninitiative, kundenorientiertes
Denken und Handeln, souveränes Arbeiten sind für mich selbstverständlich sowie die Arbeit
im Team.

Wenn Sie weitere Einzelheiten zu meiner Person, Qualifikation oder meinem
beruflichen Werdegang haben, bin ich jederzeit gern bereit diese bei einem
persönlichen Gespräch oder telefonisch zu beantworten.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Anlagen: Lebenslauf
Zeugnisse
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Freakyjoe hat geschrieben:über die Plattform ... erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen Ausbildungsplätze für einen dualen Studiengang mit der Fachrichtung Fitnessökonomie anbietet.
Wie gesagt, auch diese Info gehört in den Betreff, nicht ins Anschreiben selbst.
Durch meine bisherigen Tätigkeiten in der Hotellerie wurde mir bewusst, dass ich sowohl betriebswirtschaftliche als auch dienstleistungsorientierte Elemente kombiniert mit meiner Leidenschaft zum Sport in meine Zukunftsplanung einbauen möchte.
Ich denkeKOMMA das duale Studium zum Fitnessökonom entspricht genau diesen Erwartungen.
Wie kommt der Hotellerie-Erfahrene zur Fitnessökonomie? M.E. hast du dir hier einen Haken eingebautm der nicht sein müsste.
Noch was zum nachgefügten Komma: Nach einem Komma erwartet man ein dass, kein das. Daher würde ich den Satz evtl. in
"Ich denke, dass das duale Studium zum Fitnessökonom genau diesen Erwartungen entspricht" verändern, das jedenfalls entspräche den Lesererwartungen. Der Satz ist zwar korrekt, aber weil er den Lesererwartungen zuwiderläuft, steckt hier eine Hürde.
Besonders die letzten Monate während meiner Tätigkeit im ROBINSON Club Agadir gewährten mir durch die vielseitigen Aufgaben fundierte Einblicke im engen Menschenkontakt, was mir beim Einstieg in die Fitnessbranche von großem Nutzen sein wird. Darüber hinaus ist gesunder Kraftsport bei bewusster Ernährung ein großer und wichtiger Baustein in meinem Leben. Aus diesem Grund habe ich den großen Wunsch, meine sportlichen Begabungen im zukünftigen Berufsleben umzusetzen.
Der hier markierte Satz ist doch eigentlich der Kern deines Interesses und der eigentliche Grund für deine Entscheidung Fitnessökonomie zu studieren. Ist das richtig? Dann solltest du hiermit einsteigen. Direkt im ersten Satz darauf zu sprechen kommen. Denn du willst Fitnessökoniom werden und weder Hotellier noch Reiseverkehrskaufmann.
Neben meinen guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift, können Sie von mir einen sicheren Umgang mit Microsoft Office und Exel erwarten.
Wie viele Verben hat dieser Satz?

Eigeninitiative, kundenorientiertes
Denken und Handeln UND souveränes Arbeiten sind für mich selbstverständlich sowie die Arbeit
im Team.
Hier fehlt ein Verb. Oder du ersetzt das sowie durch ein genauso wie. Was den Satz zwar korrekter aber nicht unbedingt schöner machen würde.
Wenn Sie weitere Einzelheiten zu meiner Person, Qualifikation oder meinem
beruflichen Werdegang haben, bin ich jederzeit gern bereitKOMMA diese bei einem
persönlichen Gespräch oder telefonisch zu beantworten.
Dieses hier nachgefügte Komma ist fakultativ. Aber auch hier dürften Lesegewohnheiten es eher vermissen lassen als dass man das Wissen voraussetzen darf, dass es fakultativ ist.
Freakyjoe
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2014, 14:06

Beitrag von Freakyjoe »

Danke nochmal für die Kritik

Ich hab es jetzt erneut überarbeitet und hoffe, dass so pass.


Bewerbung für ein Duales Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Fitnessökonomie


Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Plattform ... erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen Ausbildungsplätze für einen dualen Studiengang mit der Fachrichtung Fitnessökonomie
anbietet. <---- ich denke ich werde diesen Absatz beibehalten.

Der Beruf des Fitnessökonomen ist besonders interessant für mich, da gesunder Kraftsport
bei bewusster Ernährung ein großer Baustein in meinem Leben ist. Aus diesem Grund strebe
ich es an, meine sportlichen Begabungen im zukünftigen Berufsleben umzusetzen. Zudem
erfüllt das duale Studium durch die ideale Mischung aus dienstleistungsorientierten und betriebswirtschaftlichen Elementen genau meine Erwartungen.

Die letzten Monate meiner Tätigkeit im ROBINSON Club Agadir gewährten mir durch die vielseitigen Aufgaben fundierte Einblicke im engen Menschenkontakt, was mir beim Einstieg in die Fitnesswelt von großem Nutzen sein wird. Des weiteren bin stark am Management der
Fitnessbranche interessiert und kann mir durchaus vorstellen nach dem Studium mit ausreichendem Wissen und Grundlagen die Führungsposition eines Betriebes einzunehmen.

Ich beherrsche neben guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift einen sicheren Umgang
mit Microsoft Office und Exel. Außerdem ist Eigeninitiative, kundenorientiertes Denken und Handeln und ein souveränes Auftreten für mich genauso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.

Wenn Sie weitere Einzelheiten zu meiner Person, Qualifikation oder meinem beruflichen Werdegang haben, bin ich jederzeit gern bereit diese bei einem persönlichen Gespräch oder telefonisch zu beantworten.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Anlagen: Lebenslauf
Zeugnisse
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Freakyjoe hat geschrieben: <---- ich denke ich werde diesen Absatz beibehalten.
Ich denke nicht, dass das eine kluge Entscheidung ist.
Antworten