Flüchtlingshelfer Bewerbung als Administrationskraft

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Handelsakademie
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2015, 16:14

Flüchtlingshelfer Bewerbung als Administrationskraft

Beitrag von Handelsakademie »

Hallo Leute,

ich habe eine sehr interesannte und spannende Stelle gefunden, für welche ich ein Bewerbungsschreiben verfasst habe.

Ich bitte euch mir weitere Verbesserungsvorschläge zu geben.
DANKE !!!

Anforderungsprofil:
Der Diakonie Flüchtlingsdienst engagiert sich an 35 Standorten mit rund 350 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Beratung, Unterbringung und Betreuung, Integration, sowie medizinischer und therapeutischer Behandlung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte.

Die Mitarbeiter/innen des Diakonie Flüchtlingsdienstes zeichnet eine wertschätzende Haltung gegenüber ihren Klienten/innen, sowie eine emanzipatorische, ressourcenorientierte und ganzheitliche Arbeitsweise aus.

Wir suchen für unsere Mobile Flüchtlingsbetreuung NÖ West (NÖWE) an unserem neuen Standort in Amstetten
zum Eintritt mit 01.10.2015 eine

>> 1 Administrationskraft (m/w)
<< im Ausmaß von 38 Wochenstunden.

Ihre Aufgaben
- Kassaführung und -buchung
- Abrechnung von Fahrtkosten
- Telefon-und E-Mailbeantwortung
- Dateneingabe und Aktenverwaltung
- Einkauf von Büromaterialien u.ä.
- Administrative Unterstützung der Leitung
- Empfang
- Betreuung von Ehrenamtlichen

Ihr Profil
- Erfahrung in den Bereichen Buchhaltung, Abrechnung und Kassaführung
- Teamfähigkeit, Empathie und Belastbarkeit
- Gute Deutsch-und Englischkenntnisse
- Andere Fremdsprachenkenntnisse (Farsi/Dari, Russisch, Arabisch) von Vorteil
- PC-Kenntnisse (Office)
- Vorkenntnisse und Erfahrung im Flüchtlingsbereich erwünscht
- Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir bieten
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Bereich
- Ein gutes Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang
- Fixe Arbeitszeiten
- Entlohnung nach Diakonie KV. Das monatliche Bruttogehalt beträgt für 38 Wochenstunden mindestens EUR1.904. Durch die Anrechnung von Vordienstzeiten erhöht sich das Mindestgehalt.
- Supervision

Mein Schreiben:
Sehr geehrter Herr X,

als Absolvent einer HAK mit Sprachkenntnissen des Deutschen, Englischen, Bosnisch-Kroatischen, Italienischen und einer eigenen Migrationsbiographie möchte ich mich um die Stelle als Administrationskraft bewerben.

Im Zuge meiner kaufmännischen Ausbildung sammelte ich vielseitige Erfahrungen in der Buchhaltung und Abrechnung, welche äußerst solide Grundlagen für Ihre anspruchsvollen Aufgaben sind.
Für mein Maturaprojekt, welches als einer der besten Projekte an Wiener Handelsakademien nominiert war, habe ich selbständig den Finanzplan erstellt. Durch dieses Projekt wurde meine Leidenschaft zur Finanzierung noch mehr bestärkt, denn der Umgang mit Zahlen ist eine Leidenschaft, die für mich immer eine neue Herausforderung bedeutet.

Des Weiteren verfüge über ein ausgezeichnetes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und zudem über gute Kenntnisse der englischen Sprache, die ich während einer Sprachwoche in London und Projekttagen in Dänemark und Deutschland erweitern konnte.

Auf den sicheren Umgang mit MS Office, vor allem mit Excel kann ich vornehmlich zurückgreifen und auch meine Erfahrungen mit CAO Faktura einbringen. Mit meiner genauen Arbeitsweise kann ich vieles Bewirken und gemeinsam zum gemeinsamen Erfolg beitragen.

Neben der fachlichen Qualifikation bringe ich auch folgende persönliche Stärken mit. Als Migrant kenne ich das Leid der Flüchtlinge. Bei einer Spendenkonferenz präsentierte ich meine Geschichte als Migrant und ein Spendenprojekt unserer Klasse. Als weitere Stärken zähle ich insbesondere meine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein. Ein gutes Einfühlungsvermögen sowie Belastbarkeit runden mein berufliches Profil ab. Daher können Sie bei mir fachliche Kenntnisse und persönliches Engagement voraussetzen.

Sie möchten sich gern einen persönlichen Eindruck von meinen Qualitäten machen? Dann freue ich mich sehr über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Flüchtlingshelfer Bewerbung als Administrationskraft

Beitrag von TheGuide »

Handelsakademie hat geschrieben:als Absolvent einer HAK mit Sprachkenntnissen des Deutschen, Englischen, Bosnisch-Kroatischen, Italienischen und einer eigenen Migrationsbiographie möchte ich mich um die Stelle als Administrationskraft bewerben.
Deine Sprachkenntnisse und deine Migrationsbiographie sind wichtige Argumente, die dich womöglich von anderen Bewerbern unterscheiden. Dies im ersten Satz unterzubringen erscheint mir sehr gut! Dass du dich allerdings bewirbst, musst du nach einem aussagekräftigen Betreff dem Adressaten nicht mehr mitteilen.
Durch dieses Projekt wurde meine Leidenschaft zur Finanzierung noch mehr bestärkt, denn der Umgang mit Zahlen ist eine Leidenschaft, die für mich immer eine neue Herausforderung bedeutet.
Bitte vermeide Passive und sei immer Subjekt deiner Sätze!
Des Weiteren verfüge ICH über ein ausgezeichnetes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und zudem über gute Kenntnisse der englischen Sprache, die ich während einer Sprachwoche in London und Projekttagen in Dänemark und Deutschland erweitern konnte.
...erweiterte.
Ich hatte schon zuvor dass Gefühl, dass ich dich "kenne". Warum hast du denn einen neuen Acount angelegt? Das ist doch Schei*e!
Mit meiner genauen Arbeitsweise kann ich vieles Bewirken und gemeinsam zum gemeinsamen Erfolg beitragen.
Neben der fachlichen Qualifikation bringe ich auch folgende persönliche Stärken mitDOPPELPUNKT Als Migrant kenne ich das Leid der Flüchtlinge. Bei einer Spendenkonferenz präsentierte ich meine Geschichte als Migrant und ein Spendenprojekt unserer Klasse. Als weitere Stärken zähle ich insbesondere meine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein. Ein gutes Einfühlungsvermögen sowie Belastbarkeit runden mein berufliches Profil ab. Daher können Sie bei mir fachliche Kenntnisse und persönliches Engagement voraussetzen.
Ich weiß nicht, ob man dir als Bosnier/Kroat wirklich abnimmt, dass du das Leid der Flüchtlinge kennst, welches die Flüchtlinge 2015 erlebt haben. Du wirst auch kaum alt genug sein, um die Balkankriege der 1990er noch am eigenen Leib erlebt zu haben. Du müsstest hier eher auf ein familienbiograpgisches Bewusstsein Bezug nehmen.
Handelsakademie
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2015, 16:14

Re: Flüchtlingshelfer Bewerbung als Administrationskraft

Beitrag von Handelsakademie »

TheGuide hat geschrieben: Deine Sprachkenntnisse und deine Migrationsbiographie sind wichtige Argumente, die dich womöglich von anderen Bewerbern unterscheiden. Dies im ersten Satz unterzubringen erscheint mir sehr gut! Dass du dich allerdings bewirbst, musst du nach einem aussagekräftigen Betreff dem Adressaten nicht mehr mitteilen.
als Absolvent einer HAK mit Sprachkenntnissen des Deutschen, Englischen, Bosnisch-Kroatischen, Italienischen und einer eigenen Migrationsbiographie möchte ich diese Stärken produktiv einsetzen und bin bereit, den spannenden Herausforderung, die Ihre ausgeschriebene Stelle mitsich bringt zu stellen.
--> klingt für mich ein wenig komisch, da eine eigene Migrationsbiographie keine Stärke ist..vielleicht hast du einen besseren Vorschlag?


Durch dieses Projekt wurde meine Leidenschaft zur Finanzierung noch mehr bestärkt, denn der Umgang mit Zahlen ist eine Leidenschaft, die für mich immer eine neue Herausforderung bedeutet.
TheGuide hat geschrieben:Bitte vermeide Passive und sei immer Subjekt deiner Sätze!
Dieses Projekt bestärkte meine Leidenschaft zur Finanzierung, denn der Umgang mit Zahlen ist eine Leidenschaft, die für mich immer eine neue Herausforderung bedeutet.
TheGuide hat geschrieben: Ich hatte schon zuvor dass Gefühl, dass ich dich "kenne". Warum hast du denn einen neuen Acount angelegt? Das ist doch Schei*e!
Ja das stimmt, leider musste ich mir einen neuen Account anlegen, da ich meinen alten Benutzernamen vergessen habe..nichts für ungut, ist mein Fehler!

Neben der fachlichen Qualifikation bringe ich auch folgende persönliche Stärken mitDOPPELPUNKT Als Migrant kenne ich das Leid der Flüchtlinge. Bei einer Spendenkonferenz präsentierte ich meine Geschichte als Migrant und ein Spendenprojekt unserer Klasse. Als weitere Stärken zähle ich insbesondere meine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein. Ein gutes Einfühlungsvermögen sowie Belastbarkeit runden mein berufliches Profil ab. Daher können Sie bei mir fachliche Kenntnisse und persönliches Engagement voraussetzen.
TheGuide hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man dir als Bosnier/Kroat wirklich abnimmt, dass du das Leid der Flüchtlinge kennst, welches die Flüchtlinge 2015 erlebt haben. Du wirst auch kaum alt genug sein, um die Balkankriege der 1990er noch am eigenen Leib erlebt zu haben. Du müsstest hier eher auf ein familienbiograpgisches Bewusstsein Bezug nehmen.
Als Migrant kenne ich durch Kriegsgeschichten & Dokumentationen das Leid der Flüchtlinge und weiß, wie es ist in einem neuen Land von Null anfangen zu müssen. Bei einer Spendenkonferenz...
besser so?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

--> klingt für mich ein wenig komisch, da eine eigene Migrationsbiographie keine Stärke ist..vielleicht hast du einen besseren Vorschlag?

Dann denke doch noch diesen einen Schritt weiter, was diese Voraussetzungen bei der täglichen Arbeit im Umgang mit Migranten "bringen können". Was macht diese "Stärke" real aus?

Sonst lese auch noch hier weiter: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... eiben.html
Handelsakademie
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2015, 16:14

Beitrag von Handelsakademie »

leider fällt mir nichts ein..sitze wirklich schon verzweifelt vor meinem notebook.
Die Bewerbungsfrist läuft bald ab und ich muss meine Bewerbung bald wegschicken.. :?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Flüchtlingshelfer Bewerbung als Administrationskraft

Beitrag von TheGuide »

Handelsakademie hat geschrieben:--> klingt für mich ein wenig komisch, da eine eigene Migrationsbiographie keine Stärke ist..vielleicht hast du einen besseren Vorschlag?
Auch die Sprachkenntnisse sind keine Stärken (= positive Charaktereigenschaften) sondern eben Kenntnisse/Kompetenzen. Deine Migrationsbiographie ist zwar keine Kompetenz, aber sie ist Grundlage dafür, dass du dich in die Probleme der Neuankömmlinge besser hineinversetzen kannst, als das jemand kann, der zwar engagiert und motiviert ist, aber nie weiter als bis in die nächste Stadt gezogen ist.



Dieses Projekt bestärkte meine Leidenschaft zur Finanzierung, denn der Umgang mit Zahlen ist eine Leidenschaft, die für mich immer eine neue Herausforderung bedeutet.
In diesem Satz bist nicht du das Subjekt ("sei immer das Subjekt deiner Sätze"), sondern das Projekt! Außerdem hast du zwei Mal Leidenschaft drin. Dass etwas für dich eine neue Herausforderung bedeutet, bedeutet, dass es sich vor Schwierigkeiten stellt. Das ist das Gegenteil eines überzeugenden Einstellungsarguments!
Als Migrant kenne ich durch Kriegsgeschichten & Dokumentationen das Leid der Flüchtlinge und weiß, wie es ist in einem neuen Land von Null anfangen zu müssen. Bei einer Spendenkonferenz...
besser so?
Nein. Im Prinzip machst du dir dein eigenes Argument kaputt, wenn du auf Dokumentationen zurückgreifen musst. Sinnvoller wäre eher, wenn du biographische Details nennen würdest. Aufgaben, die du als Kind übernehmen musstest, die nur in Migrantenfamilien vorkommen beispielsweise, mit denen einheimische Kinder nie zu tun haben (können).
Antworten