formloser geistlicher Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Colin
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2009, 17:48

formloser geistlicher Lebenslauf

Beitrag von Colin »

Guten Tag erstmal!
Ich bin sehr froh, dass ich ein Forum wie dieses gefunden habe. Denn ich habe ein paar Fragen und erhoffe mir hier Antworten :)

Ich bin 17 Jahre alt und habe mich für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr - eine Art Zivi-Ersatz) in Mikronesien beworben. Nachdem ich per Email dorf angefragt habe, ob sie noch Plätze zu vergeben haben (voraussichtlich im Sommer 2011), wurde mir in der Antwort Folgendes geschrieben, womit ich leider sehr wenig anfangen kann und wozu ich auch nichts bei google gefunden habe!

"Sollen wir sie auf die Warteliste setzen? Dann schicken Sie uns bitte einen tabellarischen Lebenslauf, wenn möglich mit Bild, und einen formlosen geistlichen Lebenslauf, aus dem etwas über Ihren persönlichen Glauben und Ihre Erfahrungen in der Mitarbeit in Ihrer Gemeinde oder in Ihrem Jugendkreis hervorgeht.
Danach können wir uns über Einzelheiten unterhalten."

Nun also zu meinen Fragen:
1. Ich habe zwar schon einen tabellarischen Lebenslauf geschrieben, der leider (da ich noch zur Schule gehe) sehr kurz ausgefallen ist - aber daran kann man dann ja wohl nichts ändern. Ich frage mich allerdings, was für ein Bild ich verwenden soll. Ich hätte noch das Bild, welches auch auf meinem Personalausweis ist, zur Verfügung. Ist das ein gutes Bild für eine solche Bewerbung??`Desweiteren weiß ich nicht, wie ich das Bild befestigen soll. Dazu muss natürlich erstmal geklärt werden, ob ich die Bewerbung im Email-Anhang schicken soll oder per Post.

2."formloser geistlicher Lebenslauf" - eine formlose Bewerbung habe ich bei google ja noch gefunden, jedoch keinen formlosen Lebenslauf, und dann auch noch in Verbindung mit "geistlich". Ich bitte euch hier ausdrücklich um eure Hilfe!! Zwar habe ich noch ein wenig Zeit, die Bewerbung abzuschicken, jedoch möchte ich auch nicht allzu spät sein.

3. Die letzte Frage bezieht sich auf "aus dem etwas über Ihren persönlichen Glauben und Ihre Erfahrungen in der Mitarbeit in Ihrer Gemeinde oder in Ihrem Jugendkreis hervorgeht". Was ist denn, wenn ich noch gar keine Erfahrung in der Mitarbeit in meiner Gemeinde bzw. Jugendkreis habe? ;)

Naja, ich glaube das reicht erstmal an Fragen. Ich hoffe auf schnelle, gute Antworten.
mfG, Colin
$imon
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2009, 20:34

Beitrag von $imon »

Hi Colin,
Da ich gerade selbst auf der Suche bin, was ich alles in einen geistlichen Lebenslauf schreiben soll, bin ich auf dienen Artikel gestoßen.
Ich bewerbe mich gerade selber auf eine FSJ Stelle.
Und so wie sich das anhört hast du dich auf eine Steller einer christlichen Missionsgesellschaft beworben.
Da ich diese Liste gerade vor mir habe... frage ich dich ob das die Stelle von der PMA Deutschland ist?

Wenn ja? Weist du auf was für eine stelle du dich beworben hast?
Dies ist eine Missionsgesellschaft, die in diesen Land diakonische und missionarische Arbeit verrichtet.
Deshalb fragen sie auch nach deinen geistlichen Lebenslauf.

So aber um dir zu helfen sage ich dir mal wie ich das gemacht habe.
Formlos heißt ja, das du nicht an eine Form gebunden bist. Ich habe es also in Textform mit Jahres angaben gemacht.

Also die interessiert wann du Christ geworden bist, wie , was hat sich danach für dich verändert, in was für eine Gemeinde gehst du, wo arbeitest du in der Gemeinde mit...

Wenn du noch kein entschiedener Christ bist solltest du dort vielleicht mal anrufen und mit denen sprechen ob die Stelle für dich das richtige ist?

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gottes Segen
Simon
Antworten