Formulierung für "Warum bewerbe ich mich hier"

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Bewerber_NEU
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2012, 21:31

Formulierung für "Warum bewerbe ich mich hier"

Beitrag von Bewerber_NEU »

Hallo Community,

als kleinen Anhaltspunkt hier ein paar Eckdaten zu mir:
Ich wollte mich schon vor einigen Jahren im Bereich Automotive bewerben - dies hat leider nicht geklappt. Daraufhin habe ich bis jetzt als Programmierer in der Industrie gearbeitet.
Jetzt hat mir ein Mitarbeiter eine Stelle empfohlen.

Wie schreibe ich jetzt am Besten die Einleitung im Anschreiben?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei der XXXX GmbH als Techniker im Bereich electronic development automotive, da ich mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte und aufgrund einer Mitarbeiterempfehlung auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wurde. Der Bereich Automotive weckte in mir schon immer großes Interesse.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei der XXXX GmbH als Techniker im Bereich electronic development automotive, aufgrund einer Mitarbeiterempfehlung, durch die ich auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wurde. Durch Internetrecherchen und Mitarbeiterkontakt konnte ich mich von Ihrem sehr innovativen und aufstrebenden Unternehmen überzeugen. Der gesamte Bereich Automotive weckte in mir schon immer sehr großes Interesse, sodass ich nun die Chance ergreife um mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei der XXXX GmbH als Techniker im Bereich electronic development automotive, da in mir der Bereich Automotive schon immer sehr großes Interesse weckte und ich mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte. Aufgrund einer Mitarbeiterempfehlung wurde ich auf das sehr innovativen und aufstrebenden Unternehmen aufmerksam gemacht.
vielen Dank bereits im Vorraus
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Formulierung für "Warum bewerbe ich mich hier"

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... diese "Varianten" unterscheiden sich ja lediglich in der Reihenfolge der stets gleichen Versatzstücke. Gemeinsam ist allen, dass keine einzige ein greifbares Argument erhält. Die Formulierung "aufgrund einer Mitarbeiterempfehlung" ist ja in absolut jeglicher Hinsicht derart unbestimmt, dass sie fast wie zur Verschleierung erfunden klingt. Wessen Mitarbeiter hat wem was warum empfohlen... und warum sollte das den Adressaten interessieren? Für die "beruflichen Herausforderungen" gilt dasselbe. Auch diese sagen exakt... nichts...
Bewerber_NEU hat geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei der XXXX GmbH als Techniker im Bereich electronic development automotive, da ich mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte und aufgrund einer Mitarbeiterempfehlung auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wurde. Der Bereich Automotive weckte in mir schon immer großes Interesse.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei der XXXX GmbH als Techniker im Bereich electronic development automotive, aufgrund einer Mitarbeiterempfehlung, durch die ich auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wurde. Durch Internetrecherchen und Mitarbeiterkontakt konnte ich mich von Ihrem sehr innovativen und aufstrebenden Unternehmen überzeugen. Der gesamte Bereich Automotive weckte in mir schon immer sehr großes Interesse, sodass ich nun die Chance ergreife um mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei der XXXX GmbH als Techniker im Bereich electronic development automotive, da in mir der Bereich Automotive schon immer sehr großes Interesse weckte und ich mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte. Aufgrund einer Mitarbeiterempfehlung wurde ich auf das sehr innovativen und aufstrebenden Unternehmen aufmerksam gemacht.
Ich würde sowohl die "Mitarbeiterempfehlung" als auch die "Herausforderung" einfach vergessen... und mir stattdessen einen Satz überlegen, der meine technische Kompetenz für genau diese Firma möglichst konkret und einleuchtend auf den Punkt bringt... ;-)
Bewerber_NEU
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2012, 21:31

Beitrag von Bewerber_NEU »

So, habe jetzt mal meine Einleitung komplett umgestrickt - mit dem mittlerem Bereich bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden - vielleicht fällt da noch jemand etwas Besseres ein.
Sehr geehrte Damen und Herren,

die XYZ GmbH gehört zum exklusiven Kreis der besten Arbeitgeber der Automobilbranche im Bereich Entwicklung und Konstruktion. Damit das auch in Zukunft so bleibt und der Vorsprung zur Konkurrenz weiter ausgebaut werden kann, benötigen Sie Mitarbeiter die motiviert sind, erstklassig zu werden, sich neuen Herausforderungen zu stellen und somit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Da der Bereich Fahrzeugtechnik schon immer eine große Leidenschaft von mir darstellt, sehe ich meine berufliche Zukunft im Bereich der automotiven Entwicklung. Erste Schritte in die richtige Richtung konnte ich bereits vor einigen Jahren durch meine nebenberufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb und Integration von Car-Multimedia Equipment erreichen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei der XYZ GmbH als Techniker im Bereich Fahrerassistenz, um die offerierte Position mit Engagement, Ehrgeiz und Freude auszufüllen.
mfg
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bewerber_NEU hat geschrieben:die XYZ GmbH gehört zum exklusiven Kreis der besten Arbeitgeber der Automobilbranche im Bereich Entwicklung und Konstruktion.
Das ist - deutlich gesprochen - A R S C H K R I E C H E R E I. Lass das einfach. Die Unternehmen, die auf so was anspringen, bei denen möchtest du wahrscheinlich gar nicht arbeiten...
Damit das auch in Zukunft so bleibt und der Vorsprung zur Konkurrenz weiter ausgebaut werden kann, benötigen Sie Mitarbeiter die motiviert sind, erstklassig zu werden, sich neuen Herausforderungen zu stellen und somit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Es ist nicht deine Aufgabe dem Unternehmen seine Personalpolitik zu erklären. Du hast bisher, in etwa viereinhalb Zeilen (New Times Roman, Schriftgröße 12) noch nichts über dich, deine Motivation oder Komeptenzen mitgeteilt.
Da der Bereich Fahrzeugtechnik schon immer eine große Leidenschaft von mir darstellt, sehe ich meine berufliche Zukunft im Bereich der automotiven Entwicklung. Erste Schritte in die richtige Richtung konnte ich bereits vor einigen Jahren durch meine nebenberufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb und Integration von Car-Multimedia Equipment erreichen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei der XYZ GmbH als Techniker im Bereich Fahrerassistenz, um die offerierte Position mit Engagement, Ehrgeiz und Freude auszufüllen.
- erste Schritte in die richtige Richtung suggeriert, dass du bisher in der falschen Richtung unterwegs warst.
- dass du dich bewirbst, ist längst klar, ist also eine unnötige Phrase.
Bewerber_NEU
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2012, 21:31

Beitrag von Bewerber_NEU »

TheGuide hat geschrieben:Das ist - deutlich gesprochen - A R S C H K R I E C H E R E I. Lass das einfach. Die Unternehmen, die auf so was anspringen, bei denen möchtest du wahrscheinlich gar nicht arbeiten...
Nein nicht direkt, das ist ein Zitat aus einer erhaltenen Auszeichnung die das Unternehmen bekommen hat - dadurch zeige ich Interesse an der aktuellen Entwicklung des Unternehmens.
TheGuide hat geschrieben:Es ist nicht deine Aufgabe dem Unternehmen seine Personalpolitik zu erklären. Du hast bisher, in etwa viereinhalb Zeilen (New Times Roman, Schriftgröße 12) noch nichts über dich, deine Motivation oder Komeptenzen mitgeteilt.
Hab ich damit auch nicht vor - es sollte eher aufzeigen, dass ich eben ein solcher Mitarbeiter bin...
Welche Kompetenzen mich besonders auszeichnen wollte ich weiter unten, bei der Erläuterung meiner derzeitigen Arbeit, mit aufführen.
TheGuide hat geschrieben:- erste Schritte in die richtige Richtung suggeriert, dass du bisher in der falschen Richtung unterwegs warst.
ok, jetzt wo dus sagst....das "richtig" fliegt raus und wird durch "in diese Richtung" ersetzt
TheGuide hat geschrieben:- dass du dich bewirbst, ist längst klar, ist also eine unnötige Phrase.
Ja, aber gleich komplett raus?!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bewerber_NEU hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:Das ist - deutlich gesprochen - A R S C H K R I E C H E R E I. Lass das einfach. Die Unternehmen, die auf so was anspringen, bei denen möchtest du wahrscheinlich gar nicht arbeiten...
Nein nicht direkt, das ist ein Zitat aus einer erhaltenen Auszeichnung die das Unternehmen bekommen hat - dadurch zeige ich Interesse an der aktuellen Entwicklung des Unternehmens.
Dann hat es zumindest keinen Neuigkeitswert. Wie war das? Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern?
TheGuide hat geschrieben:Es ist nicht deine Aufgabe dem Unternehmen seine Personalpolitik zu erklären. Du hast bisher, in etwa viereinhalb Zeilen (New Times Roman, Schriftgröße 12) noch nichts über dich, deine Motivation oder Komeptenzen mitgeteilt.
Hab ich damit auch nicht vor - es sollte eher aufzeigen, dass ich eben ein solcher Mitarbeiter bin...
Aber das tut es nicht. Dass du über den idealen Mitarbeiter sprichst oder über die ideale Personalpolitik, bedeutet nicht, dass du der ideale Mitarbeiter seist oder aus einer idealen Personalpolitik deine Einstellung zwingend resultieren müsste.
Bewerber_NEU hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:- dass du dich bewirbst, ist längst klar, ist also eine unnötige Phrase.
Ja, aber gleich komplett raus?!
Versetz dich mal in die Lage des Personalers: der hat 200 Bewerbungen pro Stelle vorliegen. Und tagein-tagaus leist er "hier bewerbe ich mich", "darf ich mich Ihnen vorstellen", "überreiche ich Ihnen meine Bewerbung"... Wie würdest du als Personaler das empfinden?

Der einzige Unterschied bei dir ist, dass diese Floskel nicht an der üblichen Stelle, nämlich irgendwo in der Einleitung steht.
Antworten