Formulierung für Ausbildungswunsch / Zoll

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
OnlyMonte
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2015, 09:35

Formulierung für Ausbildungswunsch / Zoll

Beitrag von OnlyMonte »

Hallo in die große Runde,

ich bin soweit mit meinem Anschreiben voran gekommen nur habe ich einen Satz, den finde ich selbst nicht sooo überzeugend aber es will mir nichts besseres dazu einfallen....
Schon lange hege ich den Wunsch, als Zollanwärterin ausgebildet zu werden.
Kurze Hintergrundinfo, ich möchte mit 32 nun endlich meinen Wunsch erfüllen. Ich sehe und sehne mich total danach, für den Zoll arbeiten zu können. Nachdem ich die letzten 10 Jahre in einer Partnerschaft gelebt habe, wo mir der Partner keine Unterstützung geboten hätte und sogar mit Trennung drohte, da ich für die Ausbildung umziehen hätte müssen, habe ich blöde Kuh blind vor Liebe es damals versäumt, es doch zu machen. Aber der Teil ist Geschichte :lol:

Nun habe ich aber zum Glück heraus gefunden, das ich noch nicht zu alt bin und möchte daher den Versuch wagen. Natürlich sehr blöd, das ich nur diesen einen Versuch habe...und wenn die den Satz lesen " schon lange hege ich den Wunsch.." denken die doch bestimmt auch, wieso hat sie sich dann nicht eher beworben!

Möchte aber auch nicht zu persönlich im Anschreiben werden, das wäre denke ich auch falsch.

Hoffe ihr habt vielleicht eine Idee für mich ?

Ganz lieben Dank

PS: Bei dem Satz handelt es sich natürlich NICHT um den Einleitungssatz!!!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Guten Morgen, OnlyMonte!

Du benennst das Problem ja schon sehr klar: Dein Privatleben geht niemanden etwas an... aber ohne diese Hintergrundinformation ergibt die Satzaussage keinen Sinn. Ganz aus dem Stegreif würde ich daraus die Konsequenz ziehen, auf DIESEN Satz (d. h. den langgehegten Wunsch) zu verzichten. Vom argumentativen Standpunkt wäre das für mich auch kein grosser Verlust, weil der reine Zeitraum ja noch kein inhaltlicher Grund ist. Umgekehrt würde der inhaltliche Grund doch auch ohne die Dauer des Wunsches funktonieren, oder? Ich würde - falls möglich aus meiner bisherigen Tätigkeit heraus - einfach den wesentlichen Wunsch für meine berufliche Zukunft benennen... das, was mir der Zoll im Gegensatz zum bisherigen Job bieten kann. Im Idealfall wäre dies natürlich nichts komplett Entgegengesetztes, sondern ein hinzu kommender Akzent, noch besser eine Zuspitzung eines schon vorhandenen Themas...
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

Hallo OnlyMonte,

also so ähnlich wie:
"nach gedudligem Abwarten aus privaten Gründen ist es mir nun möglich.."

wäre nicht verfänglich im Anschreiben, oder? :roll:

Ob du es bei einem evtl. VG preisgibst, dass du dem (sturen) Partner zuliebe auf die Chance verzichtet hast bleibt natürlich dir überlassen
aber ist im Prinzip nur die ehrliche Beantwortung des "Warum erst jetzt?"
Ausserdem glaube ich, ist es eine relativ häufige und nicht aussergewöhnliche Begründung

etwas blöder und evtl. hinkender Vergleich:
jahrelange Pflegebedürftigkeit eines Familienmitglieds hindert am beruflichen Weiterkommen..


Ich hoffe ich war jetzt nicht zu direkt oder indiskret?
OnlyMonte
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2015, 09:35

Beitrag von OnlyMonte »

@ FRAGEN:

Super Ansichts- und Angehenssache ! Letztlich ist es ja nicht nur der lang gehegte Wunsch sondern auch der Wunsch der Veränderung, der mir im vorherigen Beruf langfristig nicht gegeben sein wird.
Das werde ich mal entsprechend umformulieren !

@ Holger

Danke für dein Kommentar.
Da ich nicht lügen mag in Bezug auf pflegebedürftige Familie ( denn dann hat man ganz schnell zur Strafe welche und das möchte ich nicht..) werde ich mich für die Argumentation von FRAGEN entscheiden. Ein VG in dem Sinne wird es ja nicht geben, sondern es folgt wenn eine Einladung zum Einstellungstest.
OnlyMonte
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2015, 09:35

Beitrag von OnlyMonte »

Der Wechsel in den gehobenen nichttechnischen Zolldienst bietet mir hervorragende Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen. Da sie mir sinnvolle, fordernde Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten, entsprechend zu meinen Fähigkeiten, bietet.
Habe mich jetzt dafür entschieden.....
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

Hallo OnlyMonte,

ohh..sorry..das ist falsch rübergekommen. Du sollst natürlich nicht lügen.

Ich meinte damit, du könntest das:
"nach geduldigem Abwarten aus privaten Gründen ist es mir nun möglich.."

in deinem Fall schreiben. Das Beispiel mit der Pflegebedürftigkeit wäre ähnlich, wo man sich halt kümmern muss und sich nicht ums berufliche Weiterkommen kümmern kann.
Aber du bist ja jetzt zu einer Lösung gekommen :)
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

OnlyMonte hat geschrieben:
Der Wechsel in den gehobenen nichttechnischen Zolldienst bietet mir hervorragende Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen. Da sie mir sinnvolle, fordernde Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten, entsprechend zu meinen Fähigkeiten, bietet.
Das wäre jetzt für mich eine Art... hmmm... Mantelargumentation. Die Perspektiven, Pläne, Ambitionen, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten sollten natürlich zollspezifisch aus Deiner persönlichen Ausgangslage heraus konkretisiert werden. In dieser Form erklärt der Satz für mich noch keinen Wechsel nach so langer Zeit. Wobei es natürlich nicht ganz einfach ist, sich zu freischwebenden Einzelsätzen zu äussern, wenn einem der Gesamtzusammenhang fehlt...
OnlyMonte
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2015, 09:35

Beitrag von OnlyMonte »

Soll jetzt nicht blöd klingen , aber ich möchte mein ganzes Anschreiben nicht öffentlich posten.

Ich kann so viel dazu sagen, das ich im vorherigen Absatz genau auf meine Fähigkeiten mit Bsp eingehe. Habe hier aus dem Forum bereits sehr viel mir erlesen und gezogen ;)

Brauchte mich jetzt erst anmelden , davor hat es mir bei der damaligen normalen Suche in der Buchhaltung so sehr gut geholfen, hier zu sein.
Ich hatte sehr viel positive Resonanz auf meine Bewerbungen!
Antworten