Formulierungshilfe Anschreiben Werkstudent

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Kola123
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2018, 16:41

Formulierungshilfe Anschreiben Werkstudent

Beitrag von Kola123 » 02.10.2019, 20:44

Hi Leute,

kann mir jemand Helfen folgenen Absatz flüssiger zu gestalten? Wäre euch sehr dankbar!

"Der Bereich Compliance reizt mich sehr, weil durch die Einhaltung von Regeln, Standards und Gesetzen die Effektivität gesteigert und zugleich die Risiken im Unternehmen minimiert werden. Hier sammle ich derzeit im Bankenbereich erste praktische Erfahrungen bei Musterunternehmen. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beratung und Unterstützung von international tätigen Banken bei der Umsetzung der aktuellen Compliance-Anforderung nach BAIT, MaRisk sowie KWG und wirke außerdembei IT-Prüfungen im Rahmen der internen IT-Revision- und Jahresabschlussprüfungen mit . Hierdurch beuge ich Risiken vor und verhindere, dass versehentliche Fehler folgenschwere Schäden verursachen."

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8945
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Formulierungshilfe Anschreiben Werkstudent

Beitrag von Romanum » 05.10.2019, 14:32

Hallo,

an welchen Stellen findest du den Absatz denn dickflüssig?

Kola123
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2018, 16:41

Re: Formulierungshilfe Anschreiben Werkstudent

Beitrag von Kola123 » 06.10.2019, 02:26

Romanum hat geschrieben:
05.10.2019, 14:32
Hallo,

an welchen Stellen findest du den Absatz denn dickflüssig?
Hey,

an folgender Stelle:
"Unterstützung von international tätigen Banken bei der Umsetzung der aktuellen Compliance-Anforderung nach BAIT, MaRisk sowie KWG und wirke außerdem bei IT-Prüfungen im Rahmen der internen IT-Revision- und Jahresabschlussprüfungen mit "
Ich finde, das ließt sich nicht flüssig. Ich würde gerne beides in einem Satz darstellen. Hättest du hier ein Alternativvorschlag?
Sonst fällt mir folgendes ein:
"..Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beratung und Unterstützung von international tätigen Banken bei der Umsetzung der aktuellen Compliance-Anforderung nach BAIT, MaRisk sowie KWG und wirke bei externen IT-Revisions- und Jahresabschlussprüfungen mit."
Externe IT-Revisions- und Jahresabschlüssprüfungen sagen ja von selbst, dass es IT-Prüfungen sind, von daher weiß ich nicht ob ich unbedingt, wie im ersten Beispiel "IT-Prüfung" erwahlen soll. Wenn ja, klingt der zweite Teilsatz allerdings sehr kurz, was mir auch nicht so gefällt.

Vielen Dank.

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8945
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Formulierungshilfe Anschreiben Werkstudent

Beitrag von Romanum » 06.10.2019, 21:35

Ich finde, das ließt sich nicht flüssig. Ich würde gerne beides in einem Satz darstellen.
Es wären aber wohl zwei Sätze besser und lesefreundlicher.

"wirke bei externen IT-Revisions- und Jahresabschlussprüfungen mit"

Du wirkst bei etwas mit: das liest sich nicht gerade sehr aktiv. Und man weiß auch gar nicht, welches Fachwissen du dabei einbringst und mit welchem Erfolg du "mitwirkst".

Worauf kommt es denn bei externen IT-Revisions- und Jahresabschlussprüfungen an, damit diese ein Erfolg werden und die Vorgesetzten zufriedenstellen?

Kola123
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2018, 16:41

Re: Formulierungshilfe Anschreiben Werkstudent

Beitrag von Kola123 » 10.10.2019, 14:46

Romanum hat geschrieben:
06.10.2019, 21:35
Ich finde, das ließt sich nicht flüssig. Ich würde gerne beides in einem Satz darstellen.
Worauf kommt es denn bei externen IT-Revisions- und Jahresabschlussprüfungen an, damit diese ein Erfolg werden und die Vorgesetzten zufriedenstellen?
Hi,

also wir sind von "exterm" und haben jediglich die Funktion, nach einer Art "Anfordeurngsliste" zu Prüfen, ob die Anfordeurngen eingehalten werden und geben Empfehlungen ab, was sie ändern müssen, damit diese Anforderungen erfüllt werden.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11509
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Formulierungshilfe Anschreiben Werkstudent

Beitrag von TheGuide » 14.10.2019, 02:21

Das ich fehlt. Mit diesem würde es sich flüssig lesen.

Antworten