Forschungsingenieur Bewerbung für Berufswechsel

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
ibleskov
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2016, 20:09

Forschungsingenieur Bewerbung für Berufswechsel

Beitrag von ibleskov »

Hallo zusammen,

ich bin promovierter Physik-Ingenieur (34J) und arbeite >6 Jahre im Bereich der Computergestütztes Materialdesign. Hier, in Deutschland, entwickele ich neue Stähle für Automobilindustrie. Das ist aber reine Grundlageforschung.
Jetzt bin ich bereit einen Schritt weiter machen und mich beruflich ein bischen auf mehr angewandten Aufgaben in der Industrie zu umorientieren.
Weil ich aus anderem Gebiet komme, kann ich aber, wahrscheinlich, nicht 100% zu den Stellen in der Industrie passen.
Ich versuchte das in meinem Anschreiben zu argumentieren, aber habe das Gefühl, dass es nicht besonders "knackig" ist.

Eure Kritik, Empfehlungen und neue Ideen könnten mir sehr helfen.

Hier gibt es auch ein Beispiel der Stelle.


Ingenieur Modellierung & Simulation
Ihre Aufgaben:
■ Unterstützung der Forschungsprojekte durch virtuelle Erprobung von Produktverhalten und Prozessen, z.B. mit der Methode der finiten Elemente (FEM)
■ Modellierung von vielfältigen Themen und gekoppelten Problemen, wie z.B. im Bereich der Mechanik / Thermik / Elektrik / Optik von Windschutzscheiben
■ Virtuelle Absicherung: Vergleich der Modellierungs- und Rechenergebnisse mit den Resultaten aus Pilotproduktion und industrieller Fertigung
■ Stetige Weiterentwicklung der Simulationsfähigkeiten zur Optimierung der Aussage gegenüber dem Auftraggeber
■ Übernahme von Arbeitspaketen aus internationalen Projekten

Ihr Profil:
■ Abgeschlossenes Universitätsstudium (z.B. Maschinenbau, Physik, Werkstoffwissenschaften, Computational Engineering)