Forschungspraktika an Uni im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten

Forschungspraktika in der Rubrik:

Berufserfahrung/Praktika
0
Keine Stimmen
Studium
0
Keine Stimmen
-sonstige-
0
Keine Stimmen
-weglassen-
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

PPete
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 20:04

Forschungspraktika an Uni im Lebenslauf angeben

Beitrag von PPete »

Ich bin jetzt gerade fertig mit meinem Studium, und erstelle meinen Lebenslauf.

Dazu hätte ich eine konkrete Frage, wäre aber auch sonst über jedes Feedback zum angehängten Lebenslauf dankbar.

Im Laufe des Studiums habe ich mehrere Praktika an der Uni gemacht. Zumindest werden sie an der Uni als Praktika bezeichnet, allerdings haben sie nichts mit den geläufigen Firmenpraktika zu tun.

Inhalt ist immer eine Art von Projektarbeit in Gruppen, unter der Aufsicht eines Professors, unbezahlt, als Teil des Studiums.
Dauer ist üblicherweise ein Semester, Arbeitszeugnisse oder ähnliches gibt es nicht.

Die offizielle Bezeichung lautet glaube ich Forschungspraktikum oder Fachpraktikum (?)

Wie gebe ich solche Praktika an?
Einfach zusammen mit Nebenjobs und Berufspraktika unter der Überschrift "Berufserfahrungen/Praktika"?

Code: Alles auswählen

01/2010-06/2010 Universätsname, Lehrstuhl, Ort (Anzahl Mitarbeiter)
                Position: Praktikant
                * Forschungspraktikum zum Thema XYZ
So habe ich das jetzt im folgenden Entwurf gemacht.

Oder besser unter Studium? Wie dann beschreiben?
Oder ganz weglassen weil zu popelig?

Ansonsten bin ich natürlich auf über alle anderen Ratschläge und Hinweise zu meinem Lebenslauf sehr dankbar.

(Seite 1)
Bild

(Seite 2)
Bild

Könnte ich das so abschicken?
Zuletzt geändert von PPete am 13.08.2011, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Hi,

herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen und weiterhin viel Erfolg! Ich freue mich, dass es auch Leute gibt, die wissen wie man Bilder im Forum veröffentlich!



Verbesserungsvorschläge:

# Telefonnummerformat VVVV NNNNNNNN.

# Überschrift "Lebenslauf" raus lassen.

# Kleinerer Abstand zwischen Rubriküberschrift und Strich.

# Größerer Abstand zwischen den Rubriken.

# Berufserfahrungen von Praktika trennen und Platz mit "Studium" tauschen.

# Das von Word formatierte Bindestriche mit dem Standard-Bindestrich ersetzen bzw. Formatierung löschen.

#

<<Institution> Forschungspraktikum "...">>


# Der Pfeil symbolisiert eine Einrückung. Die Tätigkeit kannst du um einen oder zwei Grad kleiner Stellen. Denn so Sternchen oder ähnliches im Lebenslauf schaut nicht unbedingt schön aus.

# Beschäftigtenanzahl finde ich kreativ. Dadurch sieht die Stelle sofort, ob du bei einer großen oder kleinen Institution tätig warst.

# Position kannst du bei "Studentische Hilfskraft" und "Developer Technical Solutions", aber wenn du Praktika als eigene Rubrik schreibst, brauchst du nicht jedesmal "Praktikant" hinzuschreiben.

# Tätigkeiten würde ich an deiner Stelle auf eins anpassen und nicht wie unten dann drei erwähnen.

# Bei Studium würde ich es wie folgt machen:

<<Institution>>


# Würde Abschluss und das Kursive raus lassen.

# Das darunter stehende steht doch bereits auf der Diplomarbeit, warum im Lebenslauf erwähnen? Lieber raus lassen.

# Bei Schulbildung würde ich ebenfalls nicht kursiv verwenden, sondern jeweils einrücken und um einen oder zwei Grad kleiner stellen.

# Bei "Ehrenamtliches und soziales Engagement" bist du "Seit 01/1998" dort tätig und würde es auch so hinschreiben. Den Punkt vor der Tätigkeit löschen, einrücken und um einen oder zwei Grad kleiner stellen.

# Die Auslandserfahrung im tabellarischen Stil ausdrücken.

# "Sprachkenntnisse", "Computerkenntnisse" sowie "Hobbys und Interessen" wie üblich nach dem Tab anfangen und listen:

"Sprache 1 (Bewertung)
Sprache 2 (Bewertung)
Sprache 3 (Bewertung)"


# "Hauptstadt, T.M.JJJJ ist besser.

# Je nach Bewerbungsart, siehe hier
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

# E-Mail-Adresse unten rechts lieber raus lassen.
PPete
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 20:04

Beitrag von PPete »

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, daawuud!

Ich bin jetzt am umsetzen der Verbesserungen, bei ein paar Sachen muss ich nochmal nachfragen.
daawuud hat geschrieben:# Berufserfahrungen von Praktika trennen und Platz mit "Studium" tauschen.
Gute Idee, das mit dem Trennen.
Also zuerst Berufserfahrung, dann Studium, dann Praktika?
Und die "Forschungspraktika" dann gemeinsam mit dem Arbeitspraktikum?
# Das von Word formatierte Bindestriche mit dem Standard-Bindestrich ersetzen bzw. Formatierung löschen.
Meinst du damit die Striche zwischen den Datumsangaben? Ist mir gar nicht aufgefallen, scheint laut Word ein Halbgeviertstrich zu sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Halbgevier ... Bis-Strich
Ist das der falsche Strich?

Oder meinst du die Striche im Text?
<<Institution> Forschungspraktikum "...">>
Diese Formatierung verstehe ich nicht so ganz.
Das Wort "Forschungspraktikum" nach dem Institutsnamen in die gleiche Zeile?
# Der Pfeil symbolisiert eine Einrückung. Die Tätigkeit kannst du um einen oder zwei Grad kleiner Stellen. Denn so Sternchen oder ähnliches im Lebenslauf schaut nicht unbedingt schön aus.
also, bei Listen statt bullet points besser eine kleiner Schriftart, und einrücken gegenüber dem Fließtext.
# Bei Studium würde ich es wie folgt machen:

<<Institution>>


# Würde Abschluss und das Kursive raus lassen.
Also die Zeile "Abschluss: Diplom (Note x,x)?" ganz raus?
Oder nur das Wort "Abschluss"?
Ich könnte es auch in eine Zeile mit zusammen mit "Informatik" machen
# Das darunter stehende steht doch bereits auf der Diplomarbeit, warum im Lebenslauf erwähnen? Lieber raus lassen.
Das darunter stehende-- das hier?: "Externe Diplomarbeit am <institut> <Land> <Beschreibung>"

Gehört sowas nicht in den Lebenslauf? Die Diplomarbeit selbst schicke ich ja nicht mit der Bewerbung mit.
# Bei "Ehrenamtliches und soziales Engagement" bist du "Seit 01/1998" dort tätig und würde es auch so hinschreiben. Den Punkt vor der Tätigkeit löschen, einrücken und um einen oder zwei Grad kleiner stellen.
Nicht ganz, das war tatsächlich nur ein Monat :oops:
Ich denke ich lasse das ganz weg, ist vieleicht zu popelig, und auch nicht relevant für die Stelle.
# Die Auslandserfahrung im tabellarischen Stil ausdrücken.
Das verstehe ich nicht so ganz...
also auflisten welche Erfahrungen ich bei meiner Diplomarbeit gemacht habe?
Antworten