Frontend Entwickler Teilzeit Bewerbung als Fachinformatiker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
TheKidsWantDjent
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2015, 15:37

Frontend Entwickler Teilzeit Bewerbung als Fachinformatiker

Beitrag von TheKidsWantDjent »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine Teilzeitstelle / Midijob / Aushilfsstelle im Bereich Frontend bewerben, weil ich mich momentan auf ein Studium vorbereiten will. Ich bin mir nicht sicher, wie ein solches Bewerbungsschreiben am besten aussieht. Ich habe deshalb erst mal etwas verfasst, was jetzt noch nicht speziell auf einen Arbeitgeber zugeschnitten ist (da kann man doch bisschen was einbauen, was zu dem Unternehmen passt), aber so eine Art grobes Template sein soll, dass ich dann anpassen kann. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, was ich verbessern kann. Mich würde auch interessieren, ob ihr Erfahrung habt, bei welchen Unternehmen man sich mit so etwas am besten bewirbt, bzw. wie man geeignete Stellen dafür findet?

Am besten wäre es, wenn ich etwas finde, was ich später auch als Student weiter führen kann, so dass ich dann als studentische Hilfskraft eingestellt bin.



---------



Sehr geehrter Herr XY,

nachdem ich im Juli diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen habe, ist es für mich an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und meine Kenntnisse zu erweitern. Ich möchte mich im Bereich Frontend-Entwicklung weiter entwickeln und bin daher auf der Suche nach einem Unternehmen, das mir die Möglichkeit bietet, von einem erfahrenen Team zu lernen und mich mit meinen eigenen Fähigkeiten dort produktiv einzubinden. Dies möchte ich neben der Vorbereitung auf ein kommendes Studium tun, weshalb ich mich auf eine Teilzeitstelle bewerbe.

Während meiner Ausbildungszeit bei der XY GmbH war ich zu einem Großteil mit der Betreuung und Weiterentwicklung diverser Web-Anwendungen im Bereich B2B betraut und konnte hier schon recht früh eigenständig Entwicklungsaufgaben planen und umsetzen. Hierbei habe ich an der Entwicklung im Backend- als auch Frontend-Beriech mitgewirkt und konnte so auf der einen Seite Kenntnisse in PHP und SQL entwickeln, während ich gleichzeitig in der Frontend-Entwicklung typische Sprachen wie HTML, CSS und JavaScript verwendet habe. Letzteres nutze ich vor allem mit dem Framework jQuery. Auch konnte ich erste Erfahrungen mit der Stylesheet-Sprache SCSS machen.

Von meinen Kollegen werde ich als sehr sympathischer, hilfsbereiter und teamorientierter Mensch mit einer sehr angenehmen Umgangsform wahrgenommen. Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit einem netten Team und lege sehr viel Wert auf ein gutes Auskommen mit meinen Kollegen.

Ich plane im kommenden Jahr ein Studium zu beginnen. Hier steht für mich momentan einerseits eine Phase der Orientierung und Information an, währen ich gleichzeitig diverse Bewerbungsunterlagen anfertigen werde. Im Vordergrund steht für mich hierbei der Studiengang Game Design an der FH XY. Daher bin ich auf der Suche nach einer nebentätigen Anstellung, die meine berufliche Entwicklung sinnvoll ergänzt und mir gleichzeitig genügend Freiraum für die Planung meiner Zukunft bietet. Es wäre für mich dabei Ideal, wenn ich meine Stelle als studentische Hilfskraft während meines Studiums weiterführen könnte.

Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich über eine Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XY
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Frontend Entwickler Teilzeit Bewerbung als Fachinformati

Beitrag von TheGuide »

TheKidsWantDjent hat geschrieben:Hierbei habe ich an der Entwicklung im Backend- als auch Frontend-Beriech mitgewirkt
und konnte so auf der einen Seite Kenntnisse in PHP und SQL entwickeln,
und entwickelte
Auch konnte ich erste Erfahrungen mit der Stylesheet-Sprache SCSS machen.
Statt diesem Allerweltsverb machen wird sich sicher ein besseres finden, dass du dann aber bitte ohne konnte verwendest.
Von meinen Kollegen werde ich als sehr sympathischer, hilfsbereiter und teamorientierter Mensch mit einer sehr angenehmen UmgangsformEN wahrgenommen.
Hier steht für mich momentan einerseits eine Phase der Orientierung und Information an, währenD ich gleichzeitig diverse Bewerbungsunterlagen anfertigen werde.

Ist das relevant für den Arbeitgeber? Welche Relevanz hat das genau?
Daher bin ich auf der Suche nach einer nebentätigen Anstellung, die meine berufliche Entwicklung sinnvoll ergänzt und mir gleichzeitig genügend Freiraum für die Planung meiner Zukunft bietet.

Stell dich hierbei aktiver dar: In einer nebentätigen Anstellung will ich meine berufliche Entwicklung sinnvoll ergänzen...

Es wäre für mich dabei Ideal,...
TheKidsWantDjent
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2015, 15:37

Beitrag von TheKidsWantDjent »

Ohh, da haben sich ja doch noch ein paar Fehler eingeschlichen :oops:

Danke schon mal für die Berichtigung und die Verbesserungshinweise. Ich bin so sehr auf mein Studium eingegangen, weil ich mich auf Teilzeit bewerbe. Suche eine 40% Stelle und möchte mich auch auf Ausschreibungen bewerben, die nicht explizit für Teilzeit ausgelegt sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, wenn man begründet warum man Teilzeit sucht. Oder ist es in Ordnung, das einfach weg zu lassen? Vermutlich reicht es, wenn ich nur oben im Text sehr kurz erwähne, dass ich mich derzeit auf ein Studium vorbereiten möchte. Mir wurde auch schon von anderen geraten, den ausführlichen Teil mit dem Studium am Ende weg zu lassen. Hab es jetzt noch mal überarbeitet, so sieht es jetzt aus:


Sehr geehrter Herr XY,

nachdem ich im Juli diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen habe, ist es für mich an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und meine Kenntnisse zu erweitern. Ich möchte mich im Bereich Frontend-Entwicklung weiter entwickeln und bin daher auf der Suche nach einem Unternehmen, das mir die Möglichkeit bietet, von einem erfahrenen Team zu lernen und mich mit meinen eigenen Fähigkeiten dort produktiv einzubinden. Dies möchte ich neben der Vorbereitung auf ein kommendes Studium tun, weshalb ich mich auf eine Teilzeitstelle bewerbe.

Während meiner Ausbildungszeit bei der XY GmbH war ich zu einem Großteil mit der Betreuung und Weiterentwicklung diverser Web-Anwendungen im Bereich B2B betraut und konnte hier schon recht früh eigenständig Entwicklungsaufgaben planen und umsetzen. Hierbei habe ich an der Entwicklung im Back- als auch Frontend-Bereich mitgewirkt und entwickelte so auf der einen Seite Kenntnisse in PHP und SQL, während ich gleichzeitig in der Frontend-Entwicklung typische Sprachen wie HTML, CSS und JavaScript verwendet habe. Letzteres nutze ich vor allem mit dem Framework jQuery. Zusätzlich erwarb ich erste Erfahrungen mit der Stylesheet-Sprache SCSS.

Von meinen Kollegen werde ich als sehr sympathischer, hilfsbereiter und teamorientierter Mensch mit angenehmen Umgangsformen wahrgenommen. Dabei freue ich mich über die Zusammenarbeit mit einem netten Team.
Hier habe ich den Text noch etwas geändert, da es vielleicht den Eindruck vermittelt hätte, ich würde auf der Arbeit nur quatschen.

Ich plane im kommenden Jahr ein Studium zu beginnen. Hier steht für mich momentan eine Phase der Orientierung und Information an, während ich gleichzeitig diverse Bewerbungsunterlagen anfertigen werde. Im Vordergrund steht für mich hierbei der Studiengang Game Design an der FH XY. In einer nebentätigen Anstellung will ich meine berufliche Entwicklung sinnvoll ergänzen.
Es wäre für mich dabei ideal, wenn ich meine Stelle während meines Studiums als studentische Hilfskraft weiterführen könnte.

Den Teil werde ich vermutlich komplett heraus nehmen.

Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich über eine Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XY
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

TheKidsWantDjent hat geschrieben:Ohh, da haben sich ja doch noch ein paar Fehler eingeschlichen :oops:

Danke schon mal für die Berichtigung und die Verbesserungshinweise. Ich bin so sehr auf mein Studium eingegangen, weil ich mich auf Teilzeit bewerbe. Suche eine 40% Stelle und möchte mich auch auf Ausschreibungen bewerben, die nicht explizit für Teilzeit ausgelegt sind.
Das ist normalerweise in den Ausschreibungen angegeben, ob eine TZ möglich ist.
Ich möchte mich im Bereich Frontend-Entwicklung weiter entwickeln
Während meiner Ausbildungszeit bei der XY GmbH war ich zu einem Großteil mit der Betreuung und Weiterentwicklung diverser Web-Anwendungen im Bereich B2B betraut und konnte hier schon recht früh eigenständig Entwicklungsaufgaben planen und umsetzen.
TheKidsWantDjent
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2015, 15:37

Beitrag von TheKidsWantDjent »

Vielen Dank! Habe es ausgebessert!

Es stellt sich für mich noch eine weitere Frage. Und zwar die der Gehaltsvorstellung. Sollte man diese bereits unterbringen oder nicht? Ich habe schon Stellenangebote gesehen, wo explizit gefordert wurde, dass man auch eine Gehaltsvorstellung angibt.

Ich könnte vor den letzten Satz etwas wie das hier schreiben:

Meinen Qualifikationen und Kenntnissen entsprechend empfinde ich ein jährliches Gehalt von 12000 Euro für angemessen.

Oder aber auch den letzten Satz durch folgenden ersetzen:

Weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten und Qualifikationen sowie zum Gehalt erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Ich habe bei bisherigen Bewerbungen noch nie eine Gehaltsvorstellung angegeben.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

TheKidsWantDjent hat geschrieben:Vielen Dank! Habe es ausgebessert!

Es stellt sich für mich noch eine weitere Frage. Und zwar die der Gehaltsvorstellung. Sollte man diese bereits unterbringen oder nicht? Ich habe schon Stellenangebote gesehen, wo explizit gefordert wurde, dass man auch eine Gehaltsvorstellung angibt.

[...]

Ich habe bei bisherigen Bewerbungen noch nie eine Gehaltsvorstellung angegeben.
Gehaltsvorstellungen gibt man nur dann an, wenn sie in einer Stellenausschreibung ausdrücklich eingefordert werden. Natürlich sollte man sich vor einem VG darüber Gedanken machen, was man denn so verdienen möchte (und sich dabei in einem realistischen Rahmen, der Beruf, Berufserfahrung und auch Region berücksichtigt, bewegen), um auf eventuelle Fragen vorbereitet zu sein.
Antworten